Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle

Crusherle ist offline

Laufende Kosten beim Navi im Auto?

Hey Ho Leute,

euer Crushy macht mittlerweile den Führerschein und plant danach den Autokauf. Jetzt dreht sich bei mir alles rund ums Navi.

Wollte mal fragen wie das mit dem Navi eigentlich ist?

Die Autohersteller bieten ja auch ein ein Navi bereits im AUto einzubauen.

Man kann sich aber auch seperat Navis kaufen und im Auto festmachen.

Was ist besser?

Und noch eine grundlegende Frage. Hat ein Navi laufende kosten? Benötigt es z.b. Mobiles Internet? ( Dadurch Kosten )

Oder muss man Kartenupdates bezahlen wie Anti Virus Programme?

LG Crushy

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe

Sternchenfarbe ist offline
    Also die Navis die ich bisher hatte, hatten keine laufenden Kosten
    waren allerdings welche, die im Radio integriert waren

Kartenupdates könnten evtl etwas kosten, aber sonst gibt es keine

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Staccato

Staccato ist offline
    Ein Navi funktioniert über GPS "kurzfassung mit Sateliten rund um die Welt" und ein GPS Signal zu empfangen kostet NORAMLERWEISE nichts.

Allerdings wie schon gesagt worden ist gibt es Kartenupdates der Anbieter die etwas kosten KÖNNTEN es aber nicht immer tun.

Diese Updates kann man sich im Internet downloaden, also gibt es keine versteckte Kostenfalle und du brauchst keine ANgst zu haben das dein Navi einfach so etwas kostenpflichtes downloadet.
    Look at my Horse....

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Crusherle ist offline
    Perfekt. Dann werd ichs mir einbauen lassen vom Autohersteller

Danke Leute

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline
    Also ich würde aus meiner Erfahrung raus von fest eingebauten Navis abraten. Guck dir allein schonmal den Preis auf der Zubehörliste an.
    Mein Onkel hat so ein Ding in seinem 07er Passat. Kartenupdates kosten auch ein Schweinegeld, wie er sagt. Die mobilen Geräte können auch alles, was man haben will, sind günstiger und vor allem leichter Austauschbar, wenn die Technik irgendwann veraltet ist. Der einzige Grund für mich, der für ein festes Spricht, ist die Optik.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Crusherle ist offline
    Ich denke es wird "Der neue Golf" Highline Ausstattung.

Oder noch etwas länger sparen für den BMW X1 :-D

Wegen der Sache mit dem festverbautem Navi oder seperat im Handel kaufen :

Ich dachte auch das ist ziemlich teuer wenns bereits durch den Autobauer eingebaut wird aber wegen der Stromversorgung dachte ich nimm lieber das eingebaute.

Oder wie ist das mit dem Strom? Steckt man das Ding die ganze Zeit an den Autostrom Anschluss?

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Lobedan

Lobedan ist offline
    Zitat Zitat von Crusherle Beitrag anzeigen
    Oder wie ist das mit dem Strom? Steckt man das Ding die ganze Zeit an den Autostrom Anschluss?
    Jepp, über den Zigarettenanzünder. Und ein Akku ist auch eingebaut, der je nach Modell einige bis viele Stunden hält.

Ein eingebautes Navi würde ich persönlich nur nehmen, wenn es inklusive ist, draufzahlen würde ich dafür nicht.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight

Fafnir ist offline
    Kommt auch drauf an wo man parkt. Wenn man nicht in einer Garage parkt, kanns schon passieren, dass Scheiben für das Navi eingeschlagen werden.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dragonslayer

Raaah! ist offline
    Navis sind doch ein Relikt von gestern, das wird doch inzwischen vollständig vom Smartphone ersetzt.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    ich kann mit den brocken, die man sich irgendwo an die scheibe klebt ums verrecken nix anfangen. stört mich immens, da bin ich glücklich über meine naviprojektion im head-up-display.
    und das kann eben nur ein integriertes navigationssystem bieten, kein tomtom und auch kein smartphone.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dea

Dark_Tengulist ist offline
    Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    nein.
    Naja, eigentlich schon. Ich sehe keinen Sinn darin, mir ein zusätzliches Navi - in welcher Form auch immer - zu Kaufen, wo die Navigon-App doch auch alles kann. Evtl kann unser TomTom einige Sachen besser, aber dafür würde ich nicht noch extra so viel Geld ausgeben.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74

ziegenbock74 ist offline
    Zitat Zitat von Raaah! Beitrag anzeigen
    Navis sind doch ein Relikt von gestern, das wird doch inzwischen vollständig vom Smartphone ersetzt.
    Es gibt aber auch Personen, die kein Smartphone haben bzw. brauchen. So wie ich.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Berggeist Avatar von Skaal

Skaal ist offline
    Zitat Zitat von Arthoc Beitrag anzeigen
    nein.
    Ich hab 2,39€ für die Navi 2+ App bezahlt, und nochmal ein paar € um die Karten für ganz Europa downloaden und ohne Internet verwenden zu können. Insgesamt macht das also 6€, + ca. 20€ für Handyhalterung und Ladekabel. Bisher bin ich immer angekommen.

@Crusherle:
    Ähm...Bist du dir sicher dass du den neuen Golf oder nen X1 als erstes Fahrzeug haben willst? Abgesehen von den Kosten für die Anschaffung und die Versicherung - bei so ner Karre kostet die Ausbesserung eines kleinen Lackschadens genauso viel wie bei mir ne neue Stoßstange.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von juke*

juke* ist offline
    Zitat Zitat von Skaal Beitrag anzeigen
    @Crusherle:
    Ähm...Bist du dir sicher dass du den neuen Golf oder nen X1 als erstes Fahrzeug haben willst? Abgesehen von den Kosten für die Anschaffung und die Versicherung - bei so ner Karre kostet die Ausbesserung eines kleinen Lackschadens genauso viel wie bei mir ne neue Stoßstange.
    muss ja nicht jeder so fahren, dass das erste auto sein dasein als stockcar fristet. wenn er die kosten stemmen kann, wieso soll er dann kein neues auto fahren?

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Skaal ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    muss ja nicht jeder so fahren, dass das erste auto sein dasein als stockcar fristet. wenn er die kosten stemmen kann, wieso soll er dann kein neues auto fahren?
    Deswegen nannte ich auch den Lackschaden als Beispiel und nicht ein zerfetztes Heck. Gerade am Anfang ist man nunmal ungeübter und dockt schnell mal wo an - bei nem X1 um ein vielfaches teurer als bei nem billigeren Gebrauchtwagen. Dazu kommt die ohnehin schon über alle Maßen hohe Versicherung für Führerscheinneulinge, das ganze dann in Vollkasko und für nen Golf. Ich schätze nicht, dass er vorhat das selber zu zahlen.

Ich lege für meinen 12 Jahre alten Hyundai Tiburon (120PS) gute 100€ im Monat für die Versicherung + Rechtsschutz ab. Haftpflicht natürlich.

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Zafiron

Zafiron ist offline
    Also mal mein Senf, wie ich es gerne nenne:

Stell dir einfach mal die Frage, was du von einem Navi bzw. von einem Auto-Computer alles erwartest, dann solltest du relativ schnell drauf kommen, was du dir holen kannst.

Erkundige dich doch am besten mal: Ist der "Slot" für den Navi genormt? Kann man also auch andere Gerät/Navis etc. dort einbauen? z.B. um später einen viel besseren Computer dort einzubauen.

Man kann mit einem Navi, je nach Preis, einiges machen. Manche sind Smartphone-ähnlich
    Klar sollte einem sein: ein Navi ist ein Navi, man sollte nicht davon erwarten, angry birds darauf zu zocken, sondern in eher multimedial und für "statischere" Zwecke aussuchen. dazu zählt: hat der eingebaute Navi zugriff auf die Stereo-Anlage, bietet er Dock-Funktione für externe geräte. Empfängt er Verkehrsfunk. Welche Technologien im bezug auf die Navigation besitzt er? Welche Karten sind "mit dabei". Wieviel kostet das Karten-Update. Gibt es die Möglichkeit ein Life-Time Update zu erwerben. Von welchem Hersteller? Komme ich mit der Menüführung und den "Stimmen" klar (auch wenn diese meist ausgetauscht/costumized werden können). Ooder, soll der Navi mit dem Internet verbunden sein? Soll man darauf Videos/Bilder oder sogar Facebook/Twitter nutzen können oder Radio streamen?

Es gibt viele Sachen, die man beachten kann! Ich persönlich würde so vorgehen: wenn ein eingebauter Navi A) Austauschbar ist, undzwar aufgrund eines genormten Slots und alle notwendigen Funktionen bietet sowie von Garmin hergestellt wurde, würde ich ihn mir holen! Auch wichtig für mich: A) Verkehrsfunk und B) Audible -> wobei das viele Unterstüzen.

Im allgemeinen tendiere ich gegen eingebaut, sofern fest/teuer. Denn externe Navis bieten die bessere Technologie und sind upgradebar.

Was Smartphones betrifft: Finger weg! ich weis wovon ich rede. Wenn die Dinger mal wieder eine Macke habe, stehst du im Wald... Einen relativ unzuverlässigen Gebrauchsgegenstand wie das Smartphone sollte man nicht für wichtige Einsatzzwecke wie die Navigation einsetzen.

Gruß,

zaf

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt

Professor Hunt ist offline
    nur weil man einen führerschein hat, braucht man kein navi.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Skaal ist offline
    Zitat Zitat von Zafiron Beitrag anzeigen

Was Smartphones betrifft: Finger weg! ich weis wovon ich rede. Wenn die Dinger mal wieder eine Macke habe, stehst du im Wald... Einen relativ unzuverlässigen Gebrauchsgegenstand wie das Smartphone sollte man nicht für wichtige Einsatzzwecke wie die Navigation einsetzen.

Gruß,

zaf
    Erstens können auch Navis Macken haben, zweitens gibts Straßenkarten- und Schilder.