-
Wie wurdet ihr erzogen? Mit strenger Hand oder Weichspülprogramm?
Ich kann mich erinnern das zum Beispiel, wenn ich in der Schule mal Prügel bezogen habe, gesagt wurde:" Wenn du dich das nächste mal nicht wehrst kriegst du von mir auch noch welche verpasst." Zitat mein Vater. Lärmte man nach 20 Uhr im Zimmer herum gab es Stubenarrest. Hatte mal eine Tüte Bonbons mitgehen lassen, weil es kein Taschengeld gab und wurde vom Filialleiter des Geschäfts nach Hause gebracht. Danach konnte ich 2 Wochen nicht mehr richtig sitzen. Das liegt aber auch schon etliche Jahre her. Ist das heute noch so ähnlich oder sind die Erziehungsmethoden im allgemeinen doch viel lockerer?
If I want to hear an asshole talk, I fart.
-
das was du da schilderst ist nicht streng sondern krank.
-
Meine Eltern hatten schon eine strenge Hand, würde ich sagen. Und zwar, weil während meiner Kindheit das Weichspülprogramm schon sehr verbreitet war und ich es unfair fand, dass immer nur ich bestraft wurde.
Gebracht hat es nichts. Ich wurde zu einem derart rebellischen Teenager, dass meine Mutter mich bestimmt zehnmal hysterisch hinausgeworfen hat. Meine Eltern hatten einfach kein Maß, es war keine Strenge in dem Sinne, sie haben sich mir gegenüber aufgeführt wie die reinsten Wildsäue, nach dem Motto: Das Kind ist ein Kind, deswegen dürfen und müssen wir mit ihm machen, was wir wollen. Wahrscheinlich aus purer Überforderung.
Ich würde sagen, wir haben uns gegenseitig hochgeschaukelt an absoluten Nebensächlichkeiten.
-
Mein Vater war streng und es gab hin und wieder eine kräftige Ohrfeige, dafür war meine Mutter ziemlich dass Gegenteil.
-
-
 Zitat von Pangasiusfilet
Also für mich war "eine Tracht Prügel" oder mal "a Watsch'n" das normalste auf der Welt, geschadet hat's mir nicht  . Sicher, als Kind damals erstmal    , aber irgendwann kam die Erkenntnis, dass diese Erziehung ja ihr Ziel auch erreicht hat. Ich bin mir sicher, PogueMahone z.B. hat danach auch nie wieder geklaut.
Die Tatsache, dass das manche heutzutage scheinbar schon als "krank" ansehen, deutet darauf hin dass es inzwischen wohl mehr Weichspülprogramm ist und stimmt mich traurig.
gewalt ist sexy
-
 Zitat von Necrophant
das was du da schilderst ist nicht streng sondern krank.
Gelernt habe ich daraus. Meine Kinder wurden noch nie geschlagen und solange sie sich an gewisse Regeln halten haben sie alle Freiheiten der Welt.
-
 Zitat von PogueMahone
Ich kann mich erinnern das zum Beispiel, wenn ich in der Schule mal Prügel bezogen habe, gesagt wurde:" Wenn du dich das nächste mal nicht wehrst kriegst du von mir auch noch welche verpasst." Zitat mein Vater. Lärmte man nach 20 Uhr im Zimmer herum gab es Stubenarrest. Hatte mal eine Tüte Bonbons mitgehen lassen, weil es kein Taschengeld gab und wurde vom Filialleiter des Geschäfts nach Hause gebracht. Danach konnte ich 2 Wochen nicht mehr richtig sitzen. Das liegt aber auch schon etliche Jahre her. Ist das heute noch so ähnlich oder sind die Erziehungsmethoden im allgemeinen doch viel lockerer?
in der relation zu dir habe ich glücklicherweise das totale weichspülprogramm bekommen.
 Zitat von Pangasiusfilet
Die Tatsache, dass das manche heutzutage scheinbar schon als "krank" ansehen, deutet darauf hin dass es inzwischen wohl mehr Weichspülprogramm ist und stimmt mich traurig.
wieso? ist es denn essentiell, sein kind als strafe zu schlagen?
ich meine, ich habe auch schon etliche scheiße in meinem leben gemacht und gesagt (vor allem als jugendlicher) und wurde nie geschlagen.
und aus mir ist mittlerweile auch was halbwegs anständiges geworden.
-
 Zitat von Pangasiusfilet
Ich bin mir sicher, PogueMahone z.B. hat danach auch nie wieder geklaut.
Geklaut nicht. Trotzdem habe ich einige Zeit eingesessen. Aber nicht wegen klauen. Da hast du recht.
-
 Zitat von PogueMahone
Gelernt habe ich daraus. Meine Kinder wurden noch nie geschlagen und solange sie sich an gewisse Regeln halten haben sie alle Freiheiten der Welt.
klar, kann man daraus lernen, aber den gleichen effekt kann man auch ohne gewalt erreichen.
-
 Zitat von Necrophant
klar, kann man daraus lernen, aber den gleichen effekt kann man auch ohne gewalt erreichen.
Damals hatte man die Erkenntnis wohl noch nicht.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Dunkler Fürst
Mein Vater war streng und es gab hin und wieder eine kräftige Ohrfeige, dafür war meine Mutter ziemlich dass Gegenteil.
Dito!
Und da ich nach der Scheidung meiner Eltern bei meiner Mutter wohnte, hatte ich zuviele Freiheiten. Und das war kein Zuckerschlecken ...
-
Ich wurde in meiner bisherigen Jugend so weit ich weiß noch nie angeschrien, vom Schlagen ganz zu Schweigen. Wenn ich von Freunden gehört hatte, die Angeschrien wurden, fand ich das so schon ziemlich heftig. 
Wenn ich damals etwas falsch gemacht habe, hat sich die jeweilige Person zu mir gesetzt und dann haben wir geredet, das war es dann auch. Und ich denke im Endeffekt war das auch gut so. Es wäre nur ein Problem gewesen, wenn ich in der Schule ein Opfer war. Ich hätte nicht gewusst, wie ich mich wehren soll.
-
Ich glaube, manche hier Verwechseln diesen Erziehungsstil mit einer Kampfausbildung, wo man lernt sich zu verteidigen . Wenn ich in meinem Leben ein oder zwei mal Prügel und vielleicht eine Hand voll Watsch'n (pun intended ) bekommen habe, war das wahrscheinlich alles. Es ist ja nicht so, dass strenge Eltern ihre Kinder tagtäglich grün und blau schlagen würden, erstens lernt man's allerspätestens beim zweiten Mal dann endgültig, und zweitens ist es ja nur ein Teil der Erziehung, nicht die komplette. Das solche an sich harmlosen und nicht schadenden Erziehungsmethoden (klar, erstmal tut's weh, aber das vergeht) heutzutage medial auf eine Stufe gestellt werden mit den schlimmsten Fällen häuslicher Gewalt, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Geschwister z.B. raufen sich ja auch mal, da würde auch niemand ernsthaft von einer handfesten Schlägerei sprechen. A erzieherische Watsch'n ist meiner Meinung nach eben auch keine Gewalt.
-
Ich wurde nie geschlagen oder angeschrieen. Ich habe mich auch nie geprügelt, nie was geklaut oder sonst was Schlimmes gemacht. Eltern, die ihre Kinder schlagen, wissen einfach nicht, wie man mit ihnen umzugehen hat.
-
Bei mir war es auch so eine Mischung. Meine Eltern sind zwar streng, aber auch liebevoll gewesen. Klar hab ich öfters mal ein paar gefangen, verdientermaßen. Aber ich denke, die sogenannten Werte habe ich so auch gelernt.
---Intel Core I7 4790K@4,0 Ghz - Noctua NH-D15 - Gigabyte H97-D3H - Corsair Dominator DDR 3 8 GB - Asus ROG Matrix R9 290X 4 GB - Asus Xonar D2X
- Antec 1200 V3 - Enermax Revolution 730 Watt - OCZ Agility 3 - 2x Samsung 840 Evo - LiteOn DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit - Logitech G400 - Logitech G110 - Sennheißer Game Zero - Phillips 244E - Teufel 5.1 System ----
-
Ich wurde zwar recht streng, aber nicht gewaltätig erzogen.
Mir wurde recht früh beigebracht, über richtig und falsch nachzudenken. Ich solle immer bedenken das alles Konsequrenzen hat.
Wir (also ich und mein Bruder) sollten über sowas selber nachdenken.
Hat seltsamerweise funktioniert.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich wurde jetzt nicht antiautoritär erzogen.
-
 Zitat von PogueMahone
Ich denke, dein Vater war weniger streng als ein gewaltgeiles Arschloch.
Ich, für meinen Teil, wurde wohl ziemlich liberal erzogen. Andererseits hatte ich nie genug Antrieb, die Grenzen, die mir meine Eltern und Großeltern gesetzt haben zu überschreiten, als dass ich jemals erfahren hätte, was die Konsequenzen gewesen wären. Ich meine, die meiste Zeit meiner Kindheit war ich entweder in der Schule (Wo ich weitgehend gute Leistungen erzielte) oder saß zuhause vor dem PC, für irgendwelche strikten Erziehungsmaßnahmen gab es einfach nie einen Anlass.
-
Ich wurde nie geschlagen, würde meine Kinder nie schlagen und halte die Worte "Erziehung" und "erziehen" auch irgendwie für unangebracht, wenn es um Kinder geht. Ich persönlich finde, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, "sich selbst zu finden" bzw. seinen eigenen Weg zu gehen und Erziehung hat bei mir diesen negativen Beigeschmack, jemandem gewisse Verhaltensmuster antrainieren oder teilweise auch einprügeln (wie man hier ließt) zu wollen, die man selbst so gelernt hat.
-
 Faszinierend!
 Zitat von Raqanar
Ich persönlich finde, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, "sich selbst zu finden" bzw. seinen eigenen Weg zu gehen und Erziehung hat bei mir diesen negativen Beigeschmack, jemandem gewisse Verhaltensmuster antrainieren oder teilweise auch einprügeln (wie man hier ließt) zu wollen, die man selbst so gelernt hat.
Da möchte ich Dir gar nicht widersprechen, sondern lediglich anmerken, dass Kinder allerdings einen Rahmen brachen, in dem sie sich selbst finden und entwickeln können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie sich verlieren.