|
-
Gothicsoundtrack in der Werbung?
Was mich jetzt schon längere Zeit beschäftigt und wozu ich bisher keinen Thread gefunden habe: Hat Kai Rosenkranz vielleicht mal für die Werbung komponiert? Zumindest klingen manche Passagen aus Werbemelodien dem Gothicsoundtrack sehr ähnlich.
Bei dieser Werbung muss ich zum Beispiel jedes Mal an Gothic denken^^
[Video]
Vergleiche hier ab 0:30:
http://www.youtube.com/watch?feature...608wcRXg#t=27s
oder in dieser Werbung aus dem Jahr 1999:
http://www.youtube.com/watch?v=952jDgVgI9Y&feature=plcp
zum Vergleich die Stelle bei 1:25:
http://www.youtube.com/watch?v=BTZj-...FFF33A80#t=82s
Das hat schon alles ein bisschen was von Gothic, oder was meint ihr?
-

Abenteurerin
Bei der Kytta-Salben-Werbung habe ich auch immer sofort an das Sumpflager gedacht und dachte, vielleicht hat von den Werbeleuten ja jemand Gothic gespielt.
Die zweite Werbung kannte ich gar nicht (oder nicht mehr), aber mit dem Vergleich hört man es sehr gut.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin
-
08.12.2012 12:01
Unglaublich, da kommt ein Instrument einmal in einer Werbung vor, und dann auch noch bei Gothic 1, da stimmt was nicht.
Meine Güte, hier kommt das Instrument auch vor : http://www.youtube.com/watch?v=S3YYnyrtvp8
Ist bestimmt ein Freund von Kai Rosenkranz 
So nun mal Scherz bei Seite. Es gibt eine Reihe an Instrumenten die man für Musik verwenden kann, je nach dem welche Location man in einem Computerspiel hat, je nach dem fällt auch die Instrumentenwahl anders aus. Das Sumpflager mit seinen giffenden Bewohnern hat eben einen gewissen "Ureinwohner-Indianer" Musikstil bekommen, als Untermalung. Verwenden hat man hier die "Indianerflöte" als Insturment, im Werbespot wird ebenfalls eine Indianerflöte verwendet, da sich der Spot auf die Heilkunst der Indianer bezieht.
Am Ende hat das nichts mit Kai Rosenkranz in der Werbung zu tun, sondern nur, das man ein und das selber Instrument einmal in Gothic und einmal in der Werbung verwendet hatte, als Untermalung. Es gibt bestimmt auch noch mehr als genug Fälle, wo dieses Intrument auch noch vorkommt, Kai hat ja die Indianderflöte nicht erfunden
Geändert von Sumpfkraut Gott (08.12.2012 um 12:05 Uhr)
-
Es geht doch nicht um das Instrument, sondern um die Melodie.
Und diese ist schon eher gleich als ähnlich.
-
Also die Werbung von 1999 die du gepostet hast hört sich an einer stelle fast exakt an wie der Soundtrack an der Pyramide.
Bei 0:50
[Video]
(Bei der Werbung 0:16)
http://www.youtube.com/watch?v=952jDgVgI9Y&feature=plcp
-
Da in der Werbung ist zu 100% die Musik von KaiRo drin!
Beim G2 Soundtrack auch ab 0:42 zu hören.
Mich würde interessieren, was die PBs dazu sagen.
-
Lehrling
 Zitat von Oswald Mandus
Ich glaube Sumpfkraut Gott hat sich da nur etwas missverständlich ausgedrückt. Für die Musik in Gothic 1 + 2 wurde auf Samples zurückgegriffen, die sowohl einzelne Töne, als auch ganze Melodien von echten Instrumenten beinhalten. Solche Samples kann man z.B. auf CD kaufen und verwenden um Musik zu produzieren, wenn das Budget nicht für ein echtes Orchester reicht. Wie es scheint wurden ebendiese Samples auch von den Leuten benutzt, die die Werbung erstellt haben.
-
08.12.2012 19:47
 Zitat von Oswald Mandus
Die Melodie ist weder gleich noch ähnlich, die Instrumenten Charakteristik ist sehr ähnlich, was am selben Instrument liegt. Aber wenn es sich für dich gleich oder ähnlich anhört, dann soll es so sein. Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Musik und Musikproduktion, und ich höre weder eine ähnliche Melodie, noch die selbe.
 Zitat von Oswald Mandus
Da in der Werbung ist zu 100% die Musik von KaiRo drin!
Beim G2 Soundtrack auch ab 0:42 zu hören.
Mich würde interessieren, was die PBs dazu sagen.
Da gibt es nichts zu sagen, weil es Quatsch ist. Das was man im G2 Soundtrack hört ist ein Sample von einer Sample CD wie schon hier erwähnt wurde, dieses Sample hab ich auch schon woanders gehört, sowas ist keine Seltenheit. KaiRo hat mit dieser Werbung nichts zu tun.
 Zitat von Beormur
Ich glaube Sumpfkraut Gott hat sich da nur etwas missverständlich ausgedrückt. Für die Musik in Gothic 1 + 2 wurde auf Samples zurückgegriffen, die sowohl einzelne Töne, als auch ganze Melodien von echten Instrumenten beinhalten. Solche Samples kann man z.B. auf CD kaufen und verwenden um Musik zu produzieren, wenn das Budget nicht für ein echtes Orchester reicht. Wie es scheint wurden ebendiese Samples auch von den Leuten benutzt, die die Werbung erstellt haben.
Richtig, das mit den Samples hätte ich deutlicher ansprechen sollen
Geändert von Sumpfkraut Gott (08.12.2012 um 21:24 Uhr)
-
 Zitat von Sumpfkraut Gott
Die Melodie ist weder gleich noch ähnlich, die Instrumenten Charakteristik ist sehr ähnlich, was am selben Instrument liegt. Aber wenn es sich für dich gleich oder ähnlich anhört, dann soll es so sein. Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Musik und Musikproduktion, und ich höre weder eine ähnliche Melodie, noch die selbe.
Dann muss ich sagen, hast du entweder ein schlechtes Gehör, eine schlechte Wahrnehmung oder kennst die Gothic-Soundtracks nicht gut genug.
Definitiv sind dort Ausschnitte zu hören, die absolut identisch sind.
 Zitat von Beormur
Das kann natürlich sein und würde auch alles erklären.
-
-
08.12.2012 21:23
 Zitat von Oswald Mandus
Dann muss ich sagen, hast du entweder ein schlechtes Gehör, eine schlechte Wahrnehmung oder kennst die Gothic-Soundtracks nicht gut genug.
Definitiv sind dort Ausschnitte zu hören, die absolut identisch sind.
Mein Gehör ist schon gut, vielleicht hab ich es eher mit den Augen, mir ist nämlich die zweite Werbung die ganze Zeit nicht aufgefallen 
Die hier http://www.youtube.com/watch?v=952jDgVgI9Y&feature=plcp
War also mein Fehler. Hab mir von Anfang an nur diese Salbenwerbung angehört und das mit dem Sumpflager Soundtrack verglichen. Die andere Werbung hatte ich die ganze Zeit überflogen, frag mich nicht wieso, dort wo das selbe Sample vorkommt, welches man in Gothic 2 zu hören bekommt, dies ist übrigens das Sample was ich schon öfter gehört habe.
Geändert von Sumpfkraut Gott (08.12.2012 um 21:29 Uhr)
-
Na dann ist ja gut.
Was mich nur wundert ist, ich dachte KaiRo hätte die Lieder vollständig selbst komponiert, also ohne auf Soundbibliotheken zurückzugreifen und sie in ein Soundtrack hineinzumischen.
-
 Zitat von Oswald Mandus
Na dann ist ja gut.
Was mich nur wundert ist, ich dachte KaiRo hätte die Lieder vollständig selbst komponiert, also ohne auf Soundbibliotheken zurückzugreifen und sie in ein Soundtrack hineinzumischen.
Die Soundtracks von Gothic 1 und 2 wurden mit dem Computer gemacht, von daher Zugriff aus Soundbibliotheken.
Erst mit Gothic 3 kam das erste Mal ein Orchester zum Einsatz.
-
Es werden Samples verwendet. Nciht nur einzelne Töne, sondern ganze Melodien werden auf Sample-Datenbanken verkauft und lizenziert. Wenn man die Samples arrangiert, kann man damit Lieder komponieren, an denen man dann auch die Rechte hat.
Weder hat hier ein Salbenfritze für Gothic komponiert, noch eine Komposition von Kairo verwendet. Vielmehr haben beide das selbe Sample benutzt.
Hier findet ihr solche Samples en masse:
http://www.thomann.de/de/soundlibraries.html
Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.