Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bluescreen nach Installation von DirectX

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ben15
    Hi,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem: Immer wenn DirectX installiert/geupdatet wird, was unter anderem bei jeder Installation eines Steamspiels passiert, bekomm ich beim nächsten Systemstart einen Bluescreen, bei dem steht: IRQL not less or equal. Das einzige was ich dann machen kann, ist den Wiederherstellungspunkt zu wählen, der vor der DirectX-Installation gesetzt wurde. Dann fährt der Rechner wieder normal hoch. Solange ich dann verhindere, dass DirectX geupdatet wird, bekomm ich auch keine BlueScreens mehr beim Systemstart, aber das ist auf Dauer ja keine Lösung. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Danke schonmal.
    Ben15 ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Generell ist das ein Treiberproblem, nach der Fehlermeldung. Irgendwelche MB Treiber sind nicht kompatibel zm directx Update. Aber Du solltest erst mal schreiben welches BS Du hast, sonst ist das Kaffeesatzlesen.
    Pursuivant ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Ben15
    Oh stimmt, Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit.
    Ben15 ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Wie ich schon schrieb ist es eine Inkompabilität zwischen den installierten Treibern und dem Update von directx. Hast Du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager?
    Meist ist es ein Fehler des Treibers der Graka. Hast Du in letzter Zeit einen neuen Treiber dafür installiert? Dann solltest Du wieder den alten installieren.
    Manchmal ist es auch ein Soundkonflikt, da solltest Du mal einen anderen Player installieren.
    Hast Du in letzter Zeit andere Hardware installiert? Es kann sein dass die Treiber nicht vernünftig installiert wurden.
    In 90 Prozent aller Fälle sind die Graka-Treiber schuld.
    Pursuivant ist offline

5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Herz
    Hi

hast du selbst schon mal versucht den DirecktX upzudaten? Das dann als Admin ausführen. Steam kannst du auch mal als Admin mit mehr rechten starten.

MfG
    Herz ist offline

6. #6 Zitieren
    Lex Appeal
    Gast
    Zitat Zitat von Herz Beitrag anzeigen
    Hi

hast du selbst schon mal versucht den DirecktX upzudaten? Das dann als Admin ausführen. Steam kannst du auch mal als Admin mit mehr rechten starten.

MfG
    Das ist schonmal ein guter Tipp, beachte aber bitte, DirectX nicht mit dem Webinstaller sondern "ganz normal" per Redist zu installieren (ca. 95 MB groß).
    Das ist deutlich kompatibler.
    Das ganze dann als Administrator starten, vielleicht läuft es damit.