|
-
15.11.2012 21:35
-
Raids später nötig?
#1
Lehrling
Hallo zusammen,
Ich spiele jetzt seit gut zwei ein halb Wochen wieder HdRO und es macht mir soweit auch wirklich wieder Spaß. Bin mittlerweile mit meinem Zwergen Wächter Stufe 33, Tendenz nach oben ;-)
Nun, ich habe mit einigen alten Spielern gesprochen, welche mir vermittelt haben, dass es später ohne Raids nicht mehr möglich ist zu bestehen (hier wurde explizit von "ab Moria" gesprochen), da es zwingen ist, dass man als Spieler entsprechendes Equipment hat und diverse Rüstungsteile sammelt.
Bisher bin ich, obwohl aktuell VIP, noch eher der Casual Spieler, d.h. Questen, in meiner Fun Sippe vertreten sein und einfach Spaß haben. Das hat bisher eigentlich auch sehr gut geklappt und in Verbindung mit der tollen Atmosphäre des Spiels habe ich das alles auch dementsprechend genoßen ...
Daher nun die Frage ans Forum, bin ich später wirklich fast schon verpflichtet, sämtliche Instanzen, Raids usw. durchzuführen (auch mehrmals) um im Spiel weiterzukommen, nur weil mein Equipment nicht ausreicht, oder aber kann ich wie bisher auch die Schiene fahren, dass ich einfach das Beste, was mit meiner Art und Weiße zu spielen dropt, nutze bzw. Schmiede und ab und zu einen Einkauf (in meinen Augen nützlichen Dingen) im AH tätige?
Danke und Grüße
Crounus
-
15.11.2012 23:59
#2
Ich liebe diese (Mit)Spieler, die ihre Sicht der Dinge als die einzige Wahre ansehen....
Zu Deiner Beruhigung: nein! Es ist nicht nötig, zwingend an Raids teilzunehmen.
Ich selbst raide, und das sehr gerne. Mit meiner Kundigen und meiner Schurkin. Klar haben die zwei es auch jetzt in Rohan leichter beim leveln. Aber das ist auch alles.
Meine Runenbewahrerin, meine Waffenmeisterin und meine Bardin haben kein Raidequipp, und sind im normalen Questverlauf genauso spielfähig und spassig wie es meine zwei Raiddamen sind. Lass Dir also nichts einreden.
Wenn Du nur so vor Dich hinspielen willst, Du Dich in Deiner Sippe wohl fühlst, bleib bei Deiner Spielweise. Wenn ihr 3er und 6er Instanzen nicht als Farmgebiet, das schnellschnellschnell durchgerushed werden muss (ich hasse dieses "Zeit-ist-Loot-Gedöns" ) sondern als nette Abwechslung, die in gemütlicher Runde sehr viel Spass macht, seht, bleib bei Deiner Spielweise.
Ich gehe jede Wette ein, dass auch ein Spieler, der nie in einem Raid war, erleben kann, wie der Ring in die Flammen geworfen wird. (So Turbine/der Spieler solange durchhält natürlich.)
-
16.11.2012 00:01
#3
-
16.11.2012 06:42
#4
Lehrling
Guten Morgen zusammen,
puh ok, ich dachte schon das ich mich aus HdRO erneut zurückziehen muss, wenn ich nicht dauerhaft (und fast ja schon zwanghaft) meine Zeit in Raids verbringen hätte müssen 
Einer meiner ehemaligen Sippen Kollegen hatte damals aufgehört zu spielen, als die "Belagerung von Düsterwald" und "Moria" auf den Markt kamen (also vor F2P). Er meinte, dass es schlicht nicht möglich sei Moria vernünftig zu spielen ohne ein entsprechendes Equipment zu haben, da Moria (fast) nur aus Gefährtenquests besteht und man hier massenhaft aus der/n Gefährtengruppe(n) gekickt wird, wenn man (vermutlich in deren Augen) nicht das passende Equipment hat.
Das Beispiel ist jetzt etwas, dass mir von "damals" noch hängen geblieben ist. Ist das noch aktuell für Moria?
Wie dem auch sei, ich freue mich auf meine weitere Zeit in Mittelerde
-
16.11.2012 08:07
#5
Solche Idioten (sorry, aber in meinen Augen sind es Idioten) gibt es leider überall. Auf jedem Server, in jedem Spiel. Du musst Deine Tugenden auf Stufe 16 haben. Du musst mindestens 2.ZA-Waffen haben. Du musst, du musst.... blablabla.
Das ist Schwachsinn, es geht auch ohne. Klar, es ist leichter, wenn man auf seine Tugenden achtet, seine Waffe levelangepasst hat. Aber gerade HdRO ist so ein solofreundliches Spiel...
Aber leider, siehe oben, gibt es zuviele Spieler, die meinen, man muss dies und das haben. Leg Dir also, wenn du die kleineren Instanzen machen willst, ein dickes Fell zu. Oder such Dir gleichgesinnte Freunde.
Sicher, als Wächter der "nur" mit erquesteter oder gecrafteter Ausrüstung rumläuft, wird es schwer und unter Umständen sogar vollkommen unmöglich, gegen einen raidausgestatteten Jäger oder WM die Aggro zu halten. Vor allem wenn diese DDler keine Rücksicht nehmen.
Aber es gibt keine Instanz, die nur entsprechend ausgerüstet schaffbar wäre. Zumindest solange sie "normal" gespielt wird. Inzwischen gibt es ein und dieselben Instanzen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wo natürlich auch die Qualität des Loots steigt. Da braucht man unter Umständen schon eine gewisse DPS, weil z.B. der Boss in x Sekunden getötet werden muss. Aber das ist optional.
Zum questen und einfach vor sich hinspielen braucht es auch diese Instanzen nicht zwingend notwendig. Und mit Verlaub, Moria war auch vor seiner Überarbeitung kein Gruppengebiet. Ausnahme höchstens das Steinfundament. Man muss halt manchmal etwas mehr tun als nur 1, 2, 3 drücken.
-
22.11.2012 15:04
#6
Joa, kann mich den Meinungen anhschließen, Raiden ist nicht nötig.
Ich bin seit Anfang an f2p, hab mir nur einmalig das Mithril Pack (knapp 15 Euro) für ein paar mehr Questgebiete (Trollhöhen, Eregio, Moria, Lorien +2000 punkte) geholt. Das heißt, ich habe nur 2 Tugendfelder, 2 oder 3 Klassenfelder, 1 legendäres Feld. Bin außerdem Schneider mit permanentem Fell- und Geldmangel, stelle also momentan quasi nix her.
Mein Main ist Kundiger lvl 62 und schnetztelt sich grad relativ problemlos durch den Düsterwald, obwohl meine Ausrüstung nur aus Questbelohnungen besteht. In Lorien konnte ich sogar die Hälfte der Quests auslassen (Eregion, Trollhöhen und Nordhöhen hab ich auch ausgelassen weil ich die Gebiete damals noch nicht hatte) und in Moria hab ich eigentlich nur aus Spaß mal 2-3 Instanzen für 6/12-Spieler gemacht. Das geht völlig problemlos. Nur das Steinfundament war ziemlich hart, wenn man seine Skills beherrscht aber eig auch kein allzu großes Problem. Da muss man dann halt öfters einfach mal die Beine in die Hand nehmen, wenn man einen Gegner zu viel gepullt hat oder für die Hauptquest einmal schnell durchrennen.
Also viel SPaß noch : ]
-
23.11.2012 10:37
#7
Lehrling
Super, vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich einfach so weiterspielen wie bisher. Ich bin derzeit mit Scharmützlen und Questen so "ausgelastet" und habe dabei auch meinen Spaß, dass ich auch, so denke ich zumindest, später kaum das Verlangen danach haben werde, meinen Main bis aufs letzte zu pushen, indem ich irgendwelche Raids x mal wiederhole, nur um später vielleicht einen Teil einer Rüstung in meinem Inventar halten zu dürfen. In diesem Sinne erleichtert mich natürlich die Antwort(en) der anderen Spieler 
In diesem Sinne, viel Spaß noch in Mittelerde
-
23.11.2012 11:16
#8
So ein Humbug. Man sollte immer das machen woran man Spaß hat. Diese itemorientierenden Spieler machen in jedem MMO den Zusammenhalt kaputt. Natürlich musst du nicht raiden. Die Questbelohungen der Buchreihe in Moria sind z.B. sehr gut für die dortige Stufe und auch noch ein Stück weiter hinaus.Wenn ich mich recht zurück erinnere, haben sie die gleichen Stats zur Auswahl wie das Moria Set, nur eben ohne Boni. Früher raidete ich auch oft und gerne, als mir einigen Tages klar wurde das ich mir jede Woche das gleiche anschaue ist mir die Lust vergangen und ich lies es einfach.
-
23.11.2012 17:02
#9
Was sind denn Raids? Ich kenne mich da leider nicht so aus und würde gerne mein Wissen erweitern.
Guten Abend noch
-
23.11.2012 17:42
#10
Ich gehe davon aus, dass Dir 3er und 6er Instanzen in HdRO bekannt sind. Nun, Raids sind im Grunde nichts anderes, nur dass es eben Instanzen sind, die für 12 oder sogar für 24 (Helegrod) Spieler ausgelegt sind. Die Mobs in diesen Instanzen haben sehr viel mehr HP, machen mehr Schaden und schütteln auch sonst so einige Nettigkeiten aus dem Ärmel, die man beim Feld-, Wald- und Wiesenmob nicht antrifft.
Der Schwierigkeitsgrad dieser Instanzen ist also teilweise erheblich höher. Dafür gibt es auch bessere Rüstungen, Schmuck oder Waffen, bzw. Komponenten, mit denen man sich bessere Waffen bauen kann. Stichwort 1. ZA-Waffen.
Man braucht aber wirklich viel Zeit für Raids. Mit einem Abend ist es nicht getan. Feste Raidgruppen treffen sich über Wochen an einem, manchmal auch an zwei, bestimmten Tag(en).
Raids in HdRO sind:
Spalte von Nurz Gashu (Level 50)
Dar Narbugud (Level 60)
Dol Guldur (Level 65)
Feste von Ost Dunhot (Level 65)
Orthanc (Level 75)
Dann gibt es noch "Miniraids", dass heißt, es gibt nur einen Boss, sonst nichts.
Wächter im Wasser (Level 60)
Schindkröte (Level 60)
Draigoch (Level 75)
Und dann ist da noch Helegrod, ein Sonderfall. Dieser Raid war mal für 24 Spieler Stufe 50 ausgelegt. Wurde aber überarbeitet und aufgeteilt. Nun gibt es Helegrod in 4 Teilabschnitten, die unabhängig voneinander gespielt werden können, auch mit 12 Spielern.
Mit einer kleinen Einschränkung. Den früheren Endboss, dem untoten Drachen Thorog, kann man erst einen Besuch abstatten, wenn man die drei vorherigen Trakte (Spinnen, Riesen, Drachen) absolviert hat. Das muss man aber nur einmal machen.
Eine weitere Besonderheit von Helegrod ist die Skalierbarkeit. So kann Helegrod von Level 50 bis 85 eingestellt werden. Loot und Schwierigkeitsgrad werden dann entsprechend angepasst.
Jede Raidinstanz hat eine wöchentliche ID. Das heißt, man kann jeden Boss nur einmal in der Woche töten. ID-Reset ist immer am Donnerstag.
-
23.11.2012 17:42
#11
Raids oder auch Schlachtzüge in HdRO genannt sind Instanzen, wie du sie vielleicht für 3/6 Personen kennst, nur in dem Fall für 12 oder 24 Personen.
Das sieht dann zB so aus für einen 12-Raid:
[Video]
-
23.11.2012 17:58
#12
Und wieder war ich eine Sekunde schneller.
-
23.11.2012 18:17
#13
Gut vielen Dank. Wieder etwas gelernt
-
24.11.2012 17:30
#14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|