|
-
Ist das Eisen in der Nahrung das selbe wie im Erz?
Die Frage kam heute bei mir auf Arbeit vor...ich würde eher nicht denken und ein Kollege sagte eher doch....Ich kann es mir nicht vorstellen. Vorallem, weil es ja z.b. auch einen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichen Eisen gibt, dachte ich das es etwas anderes ist.
-
Dürfte das gleiche sein. Man spricht dann auch von Spurenelementen.
-
Tierisches bzw Pflanzliches Eisen? Sollte Eisen nicht gleich Eisen sein?
Bei organischen Stoffen kenne ich solche Begriffe ja z.b. tiersches oder pflanzliches Eiweiß.... aber Eisen?
-
 Zitat von Elvardo
Tierisches bzw Pflanzliches Eisen?  Sollte Eisen nicht gleich Eisen sein?
Keine Sorge, ist es auch.
Durch aschgraue Wüsten
Das Schweigen bald hallt
Als Antwort der Frage
"Wie wär's mit Gewalt?"
-
-
Das Element Eisen ist natürlich dasselbe, nämlich Fe.
Lediglich die Verbindungen, in denen es vorkommt, sind verschiedene. Drum empfiehlt es sich auch nicht, Erz zu essen.
Bei tierischem oder pflanzlichen macht es allerdings wie schon gesagt keinen Unterschied.
Simplicity is the ultimate sophistication.
-
Das Eisen in der Nahrung ist nicht elementar, sondern in Verbindungen als Ion gebunden. Ich bezweifle, dass man elementares Eisen überhaupt sinnvoll resorbieren kann.
-
 Zitat von Kargáist
Drum empfiehlt es sich auch nicht, Erz zu essen.
Eisen sollte man natürlich auch nicht Blockweise verschlingen.
-
Früher haben die Leute auch rostige Nägel in Äpfel gesteckt vor dem Verzehr, aus Schutz vor Eisenmangel und der damit verbundenen Anämie. Die Wirkung ist umstritten.
-
-
Eisen mehr oder weniger roh zu schlucken dürfte auch funktionieren - die Magensäure sollte das Eisen bzw. dessen Vebindungen lösen und am Ende wird was dabei rauskommen, das der Körper aufnehmen kann. Wenn man das in der Dimension von Nägeln schluckt wird das natürlich schnell gefährlich im Sinne einer Vergiftung...
-
 Zitat von Wombel
Richtig, die sind dann nämlich nicht an Eisenmangel, sondern an zerpiekstem Magen und inneren Blutungen gestorben ... 
( Eisen Stoffwechsel)
Die Nägel wurden natürlich vor dem Verzehr entfernt. Eisenoxide bleiben im Apfel.
Größere Problematik bei dieser "Therapie" scheint der nicht dosier- und abschätzbare Wirkungsgrad zu sein. Die Menschen früher konnten sich also auch eine akute Vergiftung zuziehen. Heutzutage kriegt man alleine durch gesunde, ausgewogene Ernährung keinen Eisenmangel. Sollte es doch dazu kommen, nimmt man Eisenpräparate.
-
Dein organismus resorbiert nur Hämin, Eisenionen und Eisenslaze. Kein elemtaren Eisen und schon gar kein Rost.
Es bringt also nichts am Nagel zu knabbern wenn du Eisenmangel hast.
-
 Zitat von DeltaRomeo
Dein organismus resorbiert nur Hämin, Eisenionen und Eisenslaze. Kein elemtaren Eisen und schon gar kein Rost.
Es bringt also nichts am Nagel zu knabbern wenn du Eisenmangel hast.
Ich hab nochmal ein wenig nachgesehen: Eisen(-oxide) bilden zusammen mit Apfelsäure das sogenannte Eisenmalat, ein zweiwertiges Salz. In dieser Form soll Eisen angeblich gut vom Körper aufgenommen werden.
-
 Zitat von Leichenteich
Vorallem, weil es ja z.b. auch einen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichen Eisen gibt, dachte ich das es etwas anderes ist.
Ähm... Ihr meintet wohl eher einen Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß...
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein...und_Wertigkeit
Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
Meine Übersetzungen für Morrowind
 Zitat von MisterMeister
Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
-
Du könntest jederzeit statt einem Kilo Spinat einen Reisnagel (ca 29mg) Essen. Guten Appetit!
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
Oder du gehst an der Regenrinne lutschen, so kannst du ebenfalls eine Anämie bekämpfen.
-
Kauf dir Biokost, da ist genügend schwermetal drin... wie uran.
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
[Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
-We could go get jobs.
If you're not going to be serious then why even say anything.
csgostats.gg; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH
-
Metallisches Eisen kann der Körper natürlich nicht aufnehmen, auch wenn es sich um das gleiche Element handelt (selbe Ordnungszahl).
-
Das einzige Erz, das man essen kann und sollte ist m.E. das "Schwarze Erz" aus G2.
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!