Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

William_D ist offline

Gothic 1 Auflösung 2560x1600

Hi,

ich hatte mal wieder lust auf gothic 1 folglich installiert und playerkit-1.08k Patch drauf. So, natürlich will ich in der nativen Auflösung spielen in dem Fall 2560x1600.

In der Game ini force_parameters= -zRes:2560,1600,32 gesetzt gestartet und dann begrüßt mich die Fehlermeldung "X:XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context! Error: DDERR_INVALIDOBJECT".

Hab dann im Forum bisschen geschaut und festgestellt, dass der Treiber entweder nicht up2date ist oder irgendein Problem mit der Auflösung. Treiber ist der aktuellste drauf (ATI/AMD), habe dann testweise die Auflösung eine Stufe niedriger genommen (1920x1200) und damit funktioniert sie.

Meine Frage:

Kann man Gothic 1 irgendwie mit der Auflösung von 2560x1600 zum laufen bekommen? Ich hab auch schon in Kombination mit dem Fenstermodus getestet, gleiches Ergebnis.

Danke schonmal für die Antworten

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI

MEMENTO-MORI ist offline
    hallo William_D

ich hatte vor kurzen ein ähnliches prob mit der auflösung 1920x1080.
    als tip bekam ich damals, die eigenschaften meiner gothic-exe auf dem desktop zu verändern:

"C:\Program Files (x86)\PiranhaBytes\Gothic\system\gothic.exe" -zRes:1920,1080,32...

in deinem fall kannst du ja mal statt dieser werte, deine gewünschten eingeben und das ganze dementsprechend ändern.

viel erfolg.

-versuch macht kluch-

gruß MM

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zu MEMENTO-MORI´s Ausführung ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Eine Frage habe ich aber interessehalber: was ist das für ein Monitor, der da zum Einsatz kommt?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling

William_D ist offline
    @MEMENTO-MORI

Klappt leider auch nicht, denke über die gothicgame.ini hat es den gleichen Effekt. Der parameter in der Verknüpfung wird auch völlig ignoriert, wahrscheinlich weil der GothicStarter erst aufpoppt. Habe auch mal eine Verknüpfung mit dem Paramter zur GothicMod.exe gesetzt, da dass Spiel damit direkt startet. Leider auch ohne Erfolg ..

@Wombel

Schon etwas älteres Gerät, ist ein Samsung SyncMaster 305T plus.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned

Oswald Mandus ist offline
    Das muss bei dir am Ende so aussehen:

...GOTHIC.EXE" -zRes:2560,1600,32

Vergewissere dich, dass du es genau so eingetragen hast, der kleinste Tippfehler und es funktioniert nicht.
    Oft wird das Leerzeichen vergessen oder der Anhang in die Anführungszeichen geschrieben.

Spiel sollte auch als Administrator gestartet werden!

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander

davied ist offline
    Gothic 1 unterstützt diese Auflösung leider nicht. Die maximale Auflösung bei DirectX 7-Anwendungen ist 2048x1536 Pixel.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling

William_D ist offline
    Also ich hab das nochmals mit der Verknüpfung probiert und auf Tippfehler geprüft. Hat leider keinen Effekt, scheint wohl GothicStarter jeglichen Parameter der an die Verknüpfung angehängt wird zu ignorieren und nimmt die Eingabe aus der gothicgame.ini.

"F:\Games\Gothic 1\system\GothicMod.exe" -zRes:2560,1600,32

und

"F:\Games\Gothic 1\system\Gothic.exe" -zRes:2560,1600,32

hab ich versucht.

Hm also wenn es an der Schnittstelle liegt, dann dürfte es geklärt sein...

Trotzdem danke für eure Hilfe