Hallo...
Hab eben Fallout New Vegas gespielt und einen Freeze gehabt. Mein Computer liegt neben mir offen auf dem Tisch. Hab dann erst die Grafikkarte vermutet, war es aber nicht, die war temperaturmäßig völlig in Ordnung.
[Bild: p5q.jpg]
Auf diesem Bild hier sieht man mein Mainboard, das Asus P5Q. Dieser goldene Kühlblock links neben der CPU, also zwischen CPU und PCIe wurde wahnsinnig heiß. Längeres Anfassen ist nicht möglich.
1. Was ist das für ein Bauteil?
2. Warum wird es zu heiß? Was kann der Grund sein?
Ich habe ja vor kurzem ein neues Netzteil gekauft. Kann das damit etwas zutun haben?
Warum wird es *plötzlich* so heiß? Ich habe gestern noch ziemlich lange FIFA12 gespielt und da waren keine Abstürze? Ich habe gerade SpeedFan am laufen, der meint, die MB Temperatur wären 154°C (Tepmeraturfühler also kaputt ._.) während "System" bei 35°C pendelt. Die beiden CPU Kerne pendeln bei 25°C. Kann das ein Softwareproblem sein?
Kann mir jemand helfen?
Bin mal wieder ratlos. Danke..
MfG
€dit: Kann es ein Zirkulationsproblem sein? Zum Beispiel drehen sich das NT und GPU sozueinander, dass sich dazwischen sozusagen ein Vakuum bildet (NT zieht aus dem Gehäuse raus, GPU zieht zu sich und aus dem Gehäuse raus, und das PC Gehäuse hat das Netzteil "unten"), hier ein kleines Bild:
[Bild: FDgLqmH1qBnFjAufbau.jpg]
Diese grünen Pfeile zeigen die Luftbewegung. Die PCIe Karte ist noch die 8800GT, also ziemlich groß. Währe es möglich, dass wegen dieser großen Karte und der falschen Zirkulation, dieser Bereich zwischen GPU und CPU einfach keinen Abzug hatte?
Ich werde das NT demnächst wieder umdrehen, sodass es Luft von außen ansaugt...muss ich mal schauen. Also falls es daran liegen sollte..?