-
26.08.2012 02:23
-
Sind hier noch Daggerfall-Spieler anwesend?
|
Diese Frage.. Spielt hier noch wer Daggerfall?
Ich habe wieder angefangen und muss sagen, langsam aber sicher bin ich mir echt unsicher ob ich diesen oder den dritten Teil der Elder Scrolls Serie 'besser' finden soll..
Ohne Morrowind wäre ich nie auf Daggerfall gekommen, Fakt. Daggerfall jedoch ist ultragenial und frisst mich total auf, obgleich ich ansonsten andere Spiele nicht mehr sehr enthusiastisch zocke (was vor 4-5 Jahren anders war).
Ich habe mir den Daggerfall-Almanach zugetan, und wenn man die Quests sorgfältig so löst wie sie angegeben werden, ist die Hauptquest locker machbar. 
Das wird ja sehr oft kritisiert.. Dass die HQ unlösbar sei. Stimmt nicht, ich bin gerade dran und ergötze mich total am Erfolg! =))
Allgemein wird Daggerfall nachgesagt, es sei das grösste RPG der Welt - und das ist untertrieben. Man kann fast froh sein dass die Iliac-Bucht in diesem Spiel quasi unterbevölkert ist.. 
Jeder Morrowind-Spieler wird immer wieder ein warmes Gefühl im Bauch kriegen wenn man ein Buch liest, in Welchem Themen behandelt werden, die man von Morrowind her schon kennt. Oder wenn man einsehen muss - weil er plötzlich vor einem steht - dass Helseth schon dazumal die Welt unsicher gemacht hat.. x)
Schade gibt es wenige Menschen die noch Freude an dem Spiel haben. Ich persönlich würde mir für ein in der Iliac-Bucht angesiedeltes Pen & Paper sehr viel Zeit nehmen, und sehr viel Mühe geben. Aber ich habe das Internet durchsucht, und in deutscher Sprache nicht viel entdeckt.. Mein Englisch ist, denke ich, nicht gut genug um da mithalten zu können, bzw. einen Charakter gut ausdrücken zu können..
So, genug der Worte von meiner Seite. Denn ich spiele jetzt ein wenig weiter! Jetzt wird Lysandus, der zu Unrecht verschiedene Konig, gerächt - und zwar mit viel Pixelblut! 
Edit:
Sah grad im OT-Thread dass Jemand Daggerfall erwähnt hat. Ich lasse den Thread hier trotzdem stehen, dann sehen ihn mehr Leute, ist ja speziell auf Daggerfall bezogen. Wieso ich ihn hier im Morrowind-Forum poste? Na, ganz einfach, *dramatische Stimme* hier gibt es noch Hoffnung.. 
Ich denke, die meisten be(/ent?)geisterten Oblivion- & Skyrim-Spieler schätzen die Kunst und die Liebe hinter diesen Meisterwerken nicht wirklich! 
Merkt man auch daran, dass hier nicht mehr so viel los ist wie früher.. (das soll jetzt keine Kritik sein, bitte nicht falsch auffassen! *smile*)
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2012 09:47
|
Ich würde vielleicht Daggerfall spielen wenn ich irgendwie mit dem Kampfsystem klar kommen würde, aber meine Maus über den halben Tisch ziehen zu müssen und dann doch an der ersten Ratte verrecken macht mir jetzt nicht sooo viel Spaß.
|
|
-
26.08.2012 11:46
|
Daggerfall. 
Für mich stehen Morrowind und Daggerfall haushoch an der Spitze. Schon allein die Charaktererstellung - im Vergleich dazu sind die Morros, Oblivions und Skyrims einfach nur noch ein Witz.
In Sachen Neben- und Gildenquests sind Morro und Oblivion klar überlegen - aber gegen die Hauptquest Daggers kommt m.E. nichts an. Gar nichts. Den Anfang hätte man vielleicht ein Stück besser machen können, als mit Briefen zugeballtert zu werden... Aber sonst: 
Die gewaltige Spielwelt hätte mMn. nicht sein müssen, aber na ja... Man hat da halt ein gewisses Gefühl. Genauso in den wunderbaren Dungeons. Riesengroß, aber richtige Dungeons.
Neben den später wieder auftauchenden Charakteren und den Büchern (was wäre TES ohne Bücher) ist einer der größten Vorzüge Daggerfalls die Nostalgie - obgleich die Grafik so manchen abschreckt, macht sie doch einen Großteil des Zaubers von Daggerfall aus. Weiß nicht, wie ich das am besten ausdrücke. Genauso wie die zig anderen Dinge, die ich noch zu Daggerfall sagen könnte. Neben Morrowind und Gothic jedenfalls mein Favorit.
Kennst ihr Daggerfall Deutsch?
 Zitat von Chaos
Ich würde vielleicht Daggerfall spielen wenn ich irgendwie mit dem Kampfsystem klar kommen würde, aber meine Maus über den halben Tisch ziehen zu müssen und dann doch an der ersten Ratte verrecken macht mir jetzt nicht sooo viel Spaß.
Rechte Maustaste gedrückt halten, dann die Maus in die gewünschte Richtung ziehen, da reichen auch 1, vielleicht 2 cm. Über den halben Tisch musst du da nichts ziehen.
 Zitat von Sergej Petrow
Es reicht nicht die Hautfarbe zu ändern. Du musst den ganzen Plott ändern. Du musst alle Beteiligten ändern. Es ist kein James Bond mehr, wenn er schwarz wäre.
 Zitat von Sergej Petrow
Bis schon ein armes Würstchen. Lass dich mal lieber in Ruhe, sonst fängst Du noch an zu flennen.
 Zitat von Sergej Petrow
Übrigens meine Ideologie ist die goldene Mitte. Ich verabscheue jede Form von Extremismus und auch deine Form von Extremismus, denn das bist Du, extrem. Da ist noch nie was gutes raus gefolgt. Keinerlei Differenzierung bei dir.
|
|
 |
|
 |
-
26.08.2012 18:42
|
Nur zur Info, falls noch nicht bekannt.
Daggerfall gibt es schon seit geraumer Zeit als kostenlose (Englische) Download - Vollversion: Klick
Ich glaub ich schau auch noch mal schnell rein ...
|
|
-
26.08.2012 19:29
-
27.08.2012 06:01
|
Hoioioi, das Video ist ja mal ein Ding.. Ich habe immer wieder mal nachgesehen, aber dieses Dagger XL wird wohl entweder noch viel Zeit brauchen, oder es wird nicht erscheinen.. :O
Was die deutsche Daggerfall-Version betrifft, habe ich mich gerade erst letzthin darüber schlau gemacht - scheint wohl ebenso zu dauern. Aber das wäre wirklich eine interessante Sache..
Ob und inwiefern man da mitwirken kann hab' ich bis dato leider noch nicht begriffen, diese Projekte werden oft ein wenig wirr repräsentiert 
Den Hauptteil der Hauptquest (xD) habe ich nun mittlerweile gelöst, und irgendwie freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, mehr an der Hintergrundgeschichte des Charas zu feilen. 
Habt ihr eine Ahnung, ob man den Hexenzirkeln irgendwie beitreten kann? Oder einem Bestimmten? Das wäre was Intressantes.. Bis jetzt habe ich noch keine Hinweise darauf entdecken können.
Ansonsten ist im Moment ein wenig Leveln angesagt, die Nebenfertigkeiten (hauptsächlich Magische) müssen ein wenig hochgepusht werden =))
Wünsche euch Allen einen angenehmen Morgen, sowie einen guten Start in die neue Woche! =))
|
|
 |
|
 |
-
03.11.2012 15:58
|
Lehrling
|
|
 |
|
 |
-
|
 Batmanistrator
Auch wenn's etwas ins Off Topic geht, ein gut gemeinter Hinweis:
Bei den Codenamen für die einzelnen Meilensteine hat aber jemand ziemlich in die Schüssel gegriffen, siehe z.B. "Disgusting Duck" oder "Dugong Dung". Dann lasst diese Bezeichnungen besser gleich weg und belasst es nur bei der Versionsnummer. Vermutlich habt ihr euch da von den Codenamen der Ubuntu-Releases insprieren lassen, dort sind unter den Codenamen ja ähnliche "Knaller" dabei.
|
|
-
04.11.2012 08:41
|
Lehrling
@Thoronador: haha Wir haben uns da eigentlich gar nicht von Ubuntu inspirieren lassen sondern wollten damit einfach auch bisschen Humor zeigen. Dabei sind alle "Codenamen" mit Absicht so gewählt. Bei meinen Übersetzungen von seriöser Software mache ich das sonst auch nie. Aber hier hatten Crashtestgoblin und ich damals den Konsens erzielt, es als Spaß und Belustigung so zu machen. Immer schön mit zwei "D"-Buchstaben für Daggerfall Deutsch (eine Referenz zu Dungeons und Dragons kann, aber muss hier nicht gezogen werden ).
Nein, ernsthaft. Wir wollten damit auch zeigen - Leute das ist ein Mammutprojekt (und das ist es wirklich, vor allem weil Bethesda bei Daggerfall einiges verhauen hat, weshalb eine erste geplante Übersetzung schon gar nicht funktionieren konnte) - aber wir die daran arbeiten haben Humor, haben Spaß an der Sache und nehmen es nicht so streng. Es ist ja, wie oben schon gesagt, kein Software, oder finanziell gestütztes Projekt, sondern ein Communityprojekt, welches wir in unserer Freizeit fortführen und bei dem jeder mit gewissen sprachlichen Qualitäten mitmachen kann.
|
|
 |
|
 |
-
29.11.2012 05:54
|
Ah, ich sehe hier hat sich etwas getan. Morrowind & Daggerfall leben, juhee! 
Ich werde mich bezüglich der Daggerfall-Übersetzung definitiv melden! Besitze nicht die allerbesten Englisch-Kenntnisse, kann jedoch auf deutsch sehr gut formulieren und beschreiben. Ausserdem habe ich einen kleinen Rechtschreibfetisch und passe darauf auf, dass nichts falsch geschrieben wird, haha! 
PS: Habe dich im MSN hinzugefügt und sehe mir soeben die Links an. Mich persönlich würde es primär interessieren, Bücher im Spiel zu übersetzen, das gefällt mir extrem. Freue mich auf's Mitwirken!
|
|
-
29.11.2012 07:28
|
hallo, ich wollte mal fragen, ob Daggerfall Deutsch das englische hauptspiel benötigt oder quasi eigenständig ist. ich seh da noch nicht so durch
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
|
|
-
29.11.2012 07:40
|
Lehrling
Hallo Assasine91,
es wird das englische Originalspiel benötigt. Dies ist jedoch kostenfrei downloadbar. Ich empfehle dir die Sichtung folgendes Links, wo wir die Installation erklärt haben: http://daggerfalldeutsch.wordpress.com/downloads/. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich einfach bei mir melden.
Gestern habe ich einen kurzen Ausblick auf die kommende Version gegeben.
Liebe Grüße
Deepfighter
|
|
-
29.11.2012 20:03
|
Daggerfall muss ich auch unbedingt mal spielen, wobei mir die Steuerung jetzt schon Angst macht. Gix hatte ja sichtlich Probleme damit.
|
|
-
30.11.2012 01:30
|
Man kann die Steuerung mit ein, zwei Handgriffen im Optionsmenü eigentlich sehr nahe an diese von Morrowind ranbringen! 
Bis auf ein, zwei Problemchen hie und da, würde ich die Steuerung und die Physik in Daggerfall sogar als eine der angenehmsten in PC-Spielen bezeichnen, eben auch aus dem Grunde weil es dem Nachfolger Morrowind doch recht nahe kommt. Bethesda sind und waren schon immer Genies, obgleich ich mich mit den Teilen nach Morrowind noch nicht 100% anfreunden konnte..
|
|
-
30.11.2012 17:26
|
Lehrling
@Mani: Gix hat aber von Daggerfall und älteren Spielen verdammt wenig Ahnung. Ihn würde ich hier nicht als Maßstab nennen wollen. Ansonsten stimme ich hier Schallwelle zu - lässt sich sehr einfach und vor allem schnell anpassen. Dies sollte auch der erste Schritt sein, nach Beginn eines neuen Spieles.
|
|
-
09.01.2013 21:38
|
Ich muss leider mitteilen, dass mein Internet Zuhause nicht mehr läuft und ich bis auf Weiteres keine Möglichkeit habe, beim Daggerfall Deutsch Projekt gross zu helfen :O..
Wünsche euch allen eine gute Zeit und viel Spass beim Zocken/Development!
Edit:
Was ich machen könnte - Zuhause ein paar Sachen übersetzen! Würde auch einiges an Kommunikationswirrwarr dezimieren 
Ein Ordner oder eine Liste mit bspw. zu übersetzenden Büchern wäre Ideal. Das würde zwar morgen nicht fertig sein, dafür in ein paar Wochen vielleicht, und vor allem komplett. Kann ja nicht sein dass das Ganze kein Ende findet, hehe. Möglichkeiten für MSN, ICQ etc habe ich im Moment leider nicht wirklich, bin nur per Mail und PN erreichbar. Aber genau die PNs sind ja schön übersichtlich und ein möglichst direktes Kommunikationsmittel heutzutage, wo man nicht mehr jeden Tag seine Emails checkt.. )
|
|
-
19.01.2013 17:08
|
Ich habe Daggerfall erst kürzlich beendet und fand's ok. Was für mich überhaupt nicht ging, war Arena, aber Daggerfall war schon lustig. Morrowind ist meiner Meinung nach aber immer noch der beste Teil der Serie.
|
|