Moin moin, ich habe ein Problem mit GTA IV.
Nach ca. 5-15 Minuten spielen friert das Spiel ein, sofern im letzten Moment irgendein Ton (z.B. Radio) zu hören war kommt ein "brrrrrrrrrr" und der PC startet neu. Oftmals geschieht dies in Cutscenes. Laut Fehlermeldung an Mircosoft soll es ein bluescreen sein obwohl ich keinen Fetzen blau zu Gesicht bekomme, mein PC startet einfach neu.
Anfangs hatte ich das Problem nicht. Ich habe das Spiel gespielt bis ich auf der 4. Insel war, woraufhin es mir etwas zu eintönig wurde, weshalb ich es erstmal nicht mehr gespielt habe. Bis dahin lief alles perfekt und ich hatte keine Fehler (außer dass ich anfangs meine Grafikeinstellungen nicht ändern konnte und -norestrictions -nomemrestrict verwenden musste). Ich habe dann ein paar Wochen später "The Ballad of Gay Tony" ausprobiert und bei der ersten Cutscene hängte sich mein PC wie oben beschrieben auf. Beim nächsten Versuch geschah das gleiche bei einer späteren Cutscene, aber sonst nur recht selten, eigentlich nur während der ersten 15 Minuten. Wenn während der ersten 15 Minuten kein Problem auftrat, konnte ich auch 2 Stunden ohne Probleme spielen.
Nun wollte ich, nachdem ich TBoGT durchgespielt hatte, das Hauptspiel weiter versuchen, jedoch taucht dieser Fehler nun auch hier auf, und zwar jedes Mal. Auch wenn ich TBoGT spiele kommt der Fehler jedes mal. Ich habe die Grafikeinstellungen verändert, die Treiber auf den neusten Stand gebracht und das Spiel neu installiert, jedoch hat alles nichts geholfen. Und scheinbar tritt dieses Problem nur bei GTA IV auf.
Meine Resourcennutzung liegt bei meinen momentanen Grafikeinstellungen bei 896/3014 MB und der Benchmarktest verläuft ohne Ruckler und Probleme. Ich habe keine Mods und habe zwischen der Zeit wo es perfekt funktionierte und jetzt keine größeren Veränderungen an meinem PC vorgenommen, weder Hardware noch Software.
Hat irgendjemand hier vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.