Hallo und guten Abend
es fällt ja auf das die meisten hier Gothic 2 bejubeln und Risen 2 runter machen aber was unterscheidet diese beiden Spiele denn grundsetzlich ?
Welche Elemente müssten in Risen 2 rein und welche raus ? Auf was hätte man mehr achten müssen ?
wäre super wenn es nicht wieder so ein Risen 2 ist sche**e Tread wird, das wissen wir schon und von denen gibt es auch genug. Es sollte mehr um Analyse und Verbesserungsvorschläge gehen
Wichtige Faktoren die den Unterschied zwischen Gothic 2 und Risen 2 machen
- der Schwierigkeitsgrad, die Blance die Entwicklung des Helden: Schwächling der Ratten jagt - Bezwinger von Orkhorden und Drachen
- viele Reaktionen der Umwelt auf Gilde/Gegebenheiten in der Welt/Beziehung zum Helden/ andere Quests, die irgendwie mit dem NPC zusammen hängen
- 3 "verschiedene" Fraktionen je nach dem welcher man beitretet verändert sich das Spielerlebnis nicht grundsetzlich aber gewiss mehr als in Risen
Ergebnis 1 bis 20 von 90
-
Geändert von EfBieEi (21.08.2012 um 12:22 Uhr)
-
hab jetzt heut abend keine lust alle aufzuzählen, aber 2 wichtige sachen:
erstens hätte risen 2 eine glaubhafte lore vertragen können, die sich nicht in sogut wie allem mit teil 1 beisst ( ok g2 hatte hierauch ein paar wiedersprüche, aber insgesamt war noch alles stimmig, und bestehendes wurde weiter ausgebaut oder logisch ergänzt)
zweitens, diese pseudo fraktions wahl ... also bitte, das war ja wohl ein schlechter witz .... bei g2 hat die fraktion noch wirkliche auswikungen, hier gibt vodoo gerade mal eine neue lösungsalternative bei ein paar quests, aber fraktionszugehörigkeit sieht anders aus ....
-
Deus
hast du vor einen fanpatch und/oder contentmod zu erstellen?
weil pb wird wohl kaum noch wesentliches ändern, ein addon wird es wohl sehr wahrscheinlich nicht geben, da es bereits 3 dlc's gibt
ein patch eventuell
pb arbeitet nach eigener aussage am nächsten produkt, vermutlich spielStellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
-
-
wenn ich da alles aufliste bin ich morgen ja nichtmal fertig liste daher auch erstmal paar Sachen auf.
NPC´s+Learning:
sind in R2 alle gleich. In G2 gibts nette und fieße Kerle, einige NPC redet man ganz nett an und fragt ob die einem was beibringen können, viele sind so nett und bringem dem helden UMSONSt was bei. Andere interessieren sich nur fürs Gold und machen nichts umsonst. In R2 sind dagegen alle NPC gleich, Fähigkeit y kostet immer x Gold, egal ob man die Person nicht kennt oder gerade aus dem Knast befreit hat. Ambientdialoge von NPC waren auch viel anders.
Action vs Rollenspiel:
G2 eher rollenspiel lastig, bestreite ich den Weg eines Kriegers und stecke meine Lp in Stärke oder eher in Fernkampf. Man wurde ständig mächtiger. Am Anfang wurde man von Eliteviecer geonehittet. Gegen Ende konnte man start Gegner aber dann onehitten und die waren keine Bedrohung. In R2 ist man gegen Ende nur minimal besser. Man kann am Anfang schon alles mit leichtigkeit tötet. Dafür können selbst gegen Ende Startgegner immer noch eine gefahr oder zumindest ein Ärgernis sein. Damit verbungen gibt es in G2 mehr Gegner,
Entdeckungen:
Gerade im Addon gab es viel zu entdecken, perm. Pflanzen, Steintafeln und andere Sachen die ein Talent PERMANENT erhöhten. In R2 gibt es praktisch nichts, man findet fast nur Gold Gold und mehr Gold womit man sich aber NICHTs brauchbares kaufen kann außer Rum. Paar perm. Pflanzen gab es auch aber sehr eher wenig.
Konsequenzen:
Schlage ich in G2 eine Person nieder ist die sehr lange sauer. Meistens redet die erst dann wieder mit mir wenn ich meine Strafe bezahlt habe. In R2 hat die das noch einer Minute wieder vergessen. Taschendiebstahl kann ich zwar versuchen in G2 aber wenn mein Wert zu niedrig ist heißt das, dass ich angegriffen werde. in R2 kommt eine Meldung, ich bin noch nicht gut genug, langweilig.
Mehr Interaktionen mit der Welt
In der G2 Welt kann ich frei schwimmen UND tauchen, ich kann da rumklettern, ich kann mich da hinsetzten oder da mal an einem Spieß drehen etc. In R2, kein Kommentar
das war erstmal für mich das wichtigste. Das sind die Sachen die ich in einem Pb Spiel haben will.
das habe ich NACH G3 gedacht, das habe ich auch NACH R1 gedacht nach R2 denke ich das nicht mehr.
-
Deus
Stellen Sie Sich einmal vor alle Unternehmensberater, Investmentbanker und Aktienanalysten fallen Tot um ODER alle Krankenschwestern, Feuerwehrmänner, Polizisten und Altenpfleger fallen tot um und nun fragen sie sich wen Sie persönlich vermissen würden ..
Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante, das Problem ist das die Zahl der Weltbevölkerung steigt ..
-
-
EccexGast
Naja, aber der Schritt zum Action Adventure ist ja nicht mehr weit.
-
-
mich würde eher interresiern welche elemente mann von Risen 2 in Gothic 2 integrieren könnte ?
zb die begleiter KI
die idee eines Minispiels ( wobei ein kartenspiel mir am liebsten gewesen wäre )
Cutszenes
Proviant umsetzung
aber auf die idee komt ja niemand da G2 ja der heilige gral ist und risen2 ja so gar nix hatt was verbessert wurde .... OMG
wiso F2P is heute usos ReaKKtor zb hatt mit Black prophecy sich wieder gesund gestossen nach dem Neocron nicht weiter finazierbar war
Gamigo war mit KKs arbeit und dem Gewinn zufrieden die firma lebt weiter hatt auch nicht mehr als 20 arbeiter. nur wird von reaKKtor auch nicht jedes jahr erwartet das RPG des jahrtausend zu entwickeln.[SIGPIC][/SIGPIC]
Geändert von AltesLager (19.08.2012 um 06:34 Uhr)
-
Da gab es Unterschiede
die idee eines Minispiels ( wobei ein kartenspiel mir am liebsten gewesen wäre )
Cutszenes
Proviant umsetzung
aber auf die idee komt ja niemand da G2 ja der heilige gral ist und risen2 ja so gar nix hatt was verbessert wurde .... OMG[...]
-
ja sie sterben nicht mehr nach jedem windstoss und geben ab und zu ihre meinung ab in dialogen
Die in R2 haben mir grundsätzlich gefallen, aber würdest du in G2 denn weitere einbauen wollen?
Bitte nicht. Proviant ist einfach so dermaßen dämlich...[SIGPIC][/SIGPIC]
-
die idee hinter proviant ist sicher ganz net, hier hätte man aber auch einen mittelweg gehen können, da quests wie hol mir mal nen saftigen schinken oder käse garnicht mehr möglich sind ... :-/
anstele von proviant als item hätte man ihn als skill umsetzen können, so isst man automatisch alle nahrungsitems, sie sind aber weiterhin als quest items verwendbar. Das system wär sicher auch ausbaubar über zusätzliche optionen im skill wo man einstellt welche items man nicht isst, usw und ob zuerst die jenigen mit dem größten hp bonus oder die mit dem kleinsten gegessen werden sollen. Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, so würde man aber die einfachheit von einem "skill" zum verzehr von nahrung mit der vielfalt an unterschiedlichen items kombinieren.
-
Also Gorn z. B. ist mir noch nie weggestorben
Dialoge mit mehr Personen sind eine gute Sache. Das hätte es auch gerne so in G2 geben dürfen, für das nächste Spiel würde ich es mir noch besser umgesetzt wünschen!
ja weil das ja wie sagte @Käsetoast das ....... State of the art heute ist
Mein Fehler...
ansichtsache, ich finde 20 verschiedene Mahlzeiten die alle den gleichen effekt haben ( keine Pflanzen ) wie ein brocken fleisch ....... mmh... däm**.... Unübersichtlich
Rübe stellt sich in die Kneipe im neuen Lager, trinkt einen Reisschnaps und ein paar Portionen Reissuppe.
Oder er fragt Snaf nach einem Fleischwanzenragout, holt seine tägliche Ration aus dem Sumpflager ab...
Mir hat es super gefallen!
-
Naja Minispiele meinetwegen aber doch bitte nicht so etwas wie dieses Saufspiel wie man ne zitternde Hand steuern muss.
Eher wirklich Kartenspiele, ein ganz neu erfundenes oder evtl Blackjack oder PokerDas hat mir in RDR immer gefallen in der Bar zu hocken und mein ganzes Geld zu verspielen
Cutszenes brauch ich nicht, Intro und Outro reichen, ansonsten sollte lieber alles ingame inszeniert sein. Für was auch cutszenes ? nur damit man was hübsches für die Trailer hat ^^
Niemand behauptet das Gothic 2 perfekt aber es ist besser als Risen 2
-
Dass die nur ausgeknockt werden konnten und nicht starben, ist für mich die einzige wirklliche Verbesserung an den Begleitern. M.M.n. sollte man sich hier lieber Spiele der Konkurrenz als Vorbild nehmen, als R2. Sich hier "nur" an Gothic zu orientieren fänd ich persönlich auch recht dämlich. Mittlerweile setzen hier ganz ander die Maßstäbe. Siehe FO/FONV > Begleiter sind im Kampf "wirklich" nützlich, Begleiter leveln und man hat zudem selbst Wahlmöglichkeitten bei der Entwicklungsrichtung seiner Begleiter, Begleiter bringen ihre eigene Questreihe, Geschichte un viele Dialogoptionen mit, Begleiter sind individuell ausrüstbar, Begleiter geben dem Spieler bestimmte Sonderfertigkeiten oder Boni (Medizin, Handwerk, Waffen, etc.), Begleiter reagieren auf die Handlungen des Spielers und Questlösungen (Das kann zum einen dazu führen, dass sie dem Spieler neue Quests öffnen oder zum anderen den Spieler wieder verlassen bzw. gar feindlich werden.), etc. Im Großen und ganzen sind die Begleiter dort viel lebendiger und wachsen einem teilweise richtig ans Herz. (thumbs up für meinen Ghulmechaniker-Kumpel Raul Tejada)
Proviant umsetzung
aber auf die idee komt ja niemand da G2 ja der heilige gral ist und risen2 ja so gar nix hatt was verbessert wurde .... OMG
Wie gesagt, das ist jetzt aus Sicht eines Rollenspielers. Als Aktion Adventure mag es durchaus gutes Mittelmaß sein, keine Ahnung.
-
Ich zitiere mal meine Liste aus G1/G2 vs Risen 1, ich schätze das meiste kann hier auch benutzt werden (hab R2 nie selbst gespielt, nur ein LP gesehen):
- In G2 hatten wir eine deutlich bessere Queststruktur und in G1 und 2 weniger nerviges Dungeoncrawling als in Risen.
- G1/G2: NPCs mit Beziehung zum Helden/ interessante NPC.
- G1/G2: Bewegung in der Welt wie Schwimmen und Tauchen, wobei hier Risen den Pluspunkt Levitation hat
- G2: Unglaublich viele Reaktionen der Umwelt auf Gilde/Gegebenheiten in der Welt/Beziehung zum Helden/ andere Quests, die irgendwie mit dem NPC zusammen hängen/... G1: Reaktionen auf Bedrohung vom Helden (weglaufen, zurückweichen, kämpfen, bedrohen...)
- G2dndr: Zeug, das man in der Umwelt finden kann: Steintafeln, Amulette,Gürtel, Ringe, Runen(steine), Spruchrollen, nützliche Pflanzen, Erz, Gold, Goldschalen/Kelche zum verkaufen in der Diebesgilde, Zutaten für Runen/Tränke, Nahrung die permanente Boni bringen, Waffen,... Es hat sich extrem gelohnt alles zu erkunden, da man häufig tolle Sachen gefunden hat.
- G1/G2: Kein langeweiliges 3 Spruch Magiesystem.
- G1/G2: Tatsächlich 3 Gilden und nicht nur 2 und eine fast kopiert.
- G1/G2: Bessere Motivation zum Voranschreiten in der Story, kein nerviger Held
- G1/G2: Extreme Veränderung im Kampfstil, wenn man eine Stufe aufsteigt (!!! Das muss umbedingt wieder kommen)
- G1/G2: Weitaus besseres TagebuchGeändert von harhar! (19.08.2012 um 11:10 Uhr)
-
Die schlechtesten Dinge an Risen 2 sind folgende:
- Das Loot-Inventar.
Ob beim Öffnen einer Truhe, beim Handeln, beim Ausrüsten, beim Herstellen, oder beim Teleportieren.
Einfach nur alles per Knopfdruck erledigen zu können, nimmt einem Spiel den Reiz.
Und die dehlende Truhen-Animation "reißt" den Spieler aus dem Spiel.
- Kaum richtige Fraktionen.
Die Story lässt es aber auch nicht so richtig zu, sich als Mitglied der Inquisition einer anderen Fraktion anzuschließen.
Mal macht man bei den Piraten mit, mal hilft man den Eingebohrenen, aber das gibt einem noch lange nicht das Gefühl, irgendwo Mitglied zu sein.
- Keine Rätsel.
Die Tempel-Dungeons sind ja ein Witz. Nach ca. 5 Minuten hat man jeden Tempel geplündert und braucht nie wieder dahin zurück.
Ein episches RPG muss den Spieler auch zum Knobeln bringen, es muss mehr versteckte Rätsel geben mit geheimen Hinweisen, die man herausfinden muss.
Außerdem sind die Tempel zu klein und nicht gruselig genug.
- Fehlende Adventure-Elemente.
Kein Schwimmen, kein Tauchen, kein freies Klettern möglich, kaum Interaktion mit der Spielwelt.
- Amerikanisierung & Casualisierung.
Wie schon beschrieben, gehört auch das Loot-Inventar dazu, welches durch Oberflächlichkeit es dem Spieler so einfach wie möglich machen soll.
Hinzu kommen Nutzlose und störende Effekte wie die Slowmo-Kamera und Action-Szenen, die den epischen Stil dieser RPG-Nische versauen!
Risen 2 ist kein Crysis 2!!!
- Keine Wertschätzung zu Gegenständen.
Während man in Gothic noch ganz auf sich allein gestellt war, und sich seine erste Buddlerhose stolz verdienen musste, bekommt man in Risen 2 gleich eine ganze Piratenkluft per DLC ins Inventar gelegt.
- Setting und Sprache.
Im Vergleich zu Gothic geht es den Menschen in Risen 2 sehr gut. Überall reiche Adelige und moderne Häuser.
Obwohl die Sprache allgemein zu den Stärken von PB zählt, ist sie in Risen 2 einfach nicht rau genug.
In Gothic wurden viel mehr Schimpfwörter benutzt, und die Art, wie NPCs mit dem Spieler gesprochen haben war in Gothic ein großer Bonus zur Atmosphäre!
Ich habe evtl. noch einige Dinge vergessen, aber ich denke, dass die PBs schon selber wissen, warum Gothic 1 & 2 so sehr gelobt werden.
Das Problem ist einfach, dass der Publisher wohl das Konzept vorgibt, und die PBs dann daraus ein Spiel machen sollen.
Ist, als ob man sich strickt an ein Drehbuch halten muss, obwohl man durch eigene Initiativen ein deutlich besseres Produkt entwickeln könnte.Geändert von Oswald Mandus (19.08.2012 um 11:22 Uhr)
-
Vor allem guckt man sich ja auch gerne erst mal an, was man da denn lootet. Ich frage mich, wie man so eine Entscheidung teffen kann...
Es ist ja schon traurig, dass man "frei" betonen muss. Hat von den PBs niemand irgendwann Mal G2 gespielt? Sind sie denn nicht über die Dächer von Khorinis gesprungen und haben sich Goldsäcke geholt? Oder die Bürgerkleidung aus dem Lager gestohlen?
Daran habe ich so meine Zweifel ehrlich gesagt.
-
Bleib mir fern mit diesen Minispielen. So ein Dreck kannst du dir millionenfach aus dem Internet ziehen, wenn es dich interessiert. Ein echtes Minispiel (Karten, Würfel, etc.) ist ja OK, aber gab es ja nicht in Risen 2.
Proviant gefällt mir überhaupt nicht. Ich will eine Vielzahl von Geständen in meinem Inventar haben und nicht irgendeine langweilige Zahl in der Anzeige. Ist schließlich ein Rollenspiel und kein Jump&Run, wo man X Leben hat.
Cutszenen hatte auch Gothic 2 schon. Mehr davon sind nicht schlecht, aber es kostet auch zu viel Geld, für das kurze Vergnügen. Man kann auch mit der Spielgrafik Inszenieren, das zeigt z.B. Nehrim sehr gut.
Und die Begleiter KI? Die ist nicht Neu, aber besser. Möchte auch sein, nach 11 Jahren Entwicklungszeit und viel besserer Hardware.
Um auf deine Frage zurück zu kommen. Du hast 2 Dinge genannt, die Gothic schon hatte und 2 Dinge die fehlplatziert wären. Und das waren deine Besten Beispiele.
Mal abgesehen von dem Offensichtlichen (Grafik, Menüs, Bedienung, etc.), gibt es wohl nicht viel, was Risen 2 in Gothic integriert werden könnte.