Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Drachentöter Avatar von Sushi Phoenix
    Hallo, spiele derzeit wieder LotRO mit großer Begeisterung und überlege derzeit, über das free2play hinaus zu gehen.

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten anstelle. Sollte ich mir ein VIP Abo machen oder lieber die Erweiterungen einzelnd kaufen? Wenn ich zum beispiel Minen von Moria kaufe, sind dann die anderen Gebiete ebenfalls freigeschaltet, wie etwa Trollhügel?

Sind die Erweiterungen im Shop vom Preis angemessen oder sollte ich lieber gucken, ob ich diese nicht in einem Shop finde?

Wieso finde ich derzeit eigentlich nicht das Düsterwald Upgrade? Im Shop finde ich nur Moria und Isengart. Oder ist Düsterwald im Isengart Upgrade mit inbegriffen? Ich finde, die Texte im Shop sind da nicht aussagekräftig genug.

Fragen über Fragen, teilt eure Erfahrung mit mir und gewinnt einen weiteren, treuen LotRO Spieler
    Sushi Phoenix ist offline

Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Zitat Zitat von Sushi Phoenix Beitrag anzeigen
    Hallo, spiele derzeit wieder LotRO mit großer Begeisterung und überlege derzeit, über das free2play hinaus zu gehen.
    Hallo erstmal.

Meine Frage ist nun, wie ich das am besten anstelle. Sollte ich mir ein VIP Abo machen oder lieber die Erweiterungen einzelnd kaufen?

Das kommt darauf an, wie Du in Zukunft spielen möchtest, und wieviel Du investieren magst.
    Ich selbst bin immer noch f2p (Premiumkonto), der sich Moria gekauft hat.
    Den Rest des SPiels (und ich meine tatsächlich ALLES andere an Questgebieten und Erweiterungen) habe ich mir rein durch erspielte Shoppunkte "gekauft".

Dann zum Begriff "Erweiterungen":

Questgebiete sind keine Erweiterungen. Erweiterungen sind: Moria, Isengart und demnächst Rohan.
    Erweiterungen musst Du Dir so oder so kaufen, auch wenn Du VIP bist.
    Nun gibt es aber gewisse Angebote (Isengart Legendäre Edition zum Beispiel) die schon einige andere Questgebiete beinhalten, wie zum Beispiel Moria, Trollhöhen, Eregion, Lothlorien und Düsterwald.
    Dazu gibt es auch immer noch 1000 Punkte für den Turbine Ingame Shop, für die Du Dir andere Questgebiete ingame im Shop freischalten kannst:

http://store.turbine.com/store/turbi...oryID.58516200

Dann gibt es noch die Mithril-Edition: http://mithril.lotro.com/

Die beinhaltet ebenfalls den sogenannten Weg der Gefährten (Trollhöhen, Moria, Lothlorien, Eregion) und Du bekommst 2000 Punkte für den Ingame Shop.

Nun gilt es abzuwägen: Die Mithril-Edition ist günstiger, Du bekommst aber doppelt so viel Turbine Punkte gutgeschrieben. Dafür ist Isengart nicht dabei.
    Das könnte man sich aber immer noch später im Shop freischalten, mit erspielten Punkten, denn bis man Isengart betreten kann, also auf ungefähr Stufe 70 ist, dauert es ja ne Weile und man könnte bis dahin schon gut und gerne mehrere tausend Puntke erspielen (mit mehreren Charakteren).
    Wie gesagt, es kommt auf Deine Spielweise an.
    Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du natürlich auch Beides kombinieren. Du schließt ein Abo ab und kaufst Dir die Erweiterungen trotzdem. Dann bräuchtest Du die Mithril Edition nicht, denn Moria ist in der legendären Edition von Isengart drin, und die übrigen Questgebiete sind eh frei für VIP's.

Ich könnte da jetzt noch endlos zu schreiben, aber ich las das erst mal sacken und warte dann auf weitere Fragen Deinerseits

Wenn ich zum beispiel Minen von Moria kaufe, sind dann die anderen Gebiete ebenfalls freigeschaltet, wie etwa Trollhügel?
    Die Minen von Moria kannst Du Dir nicht mehr kaufen. Die sind lediglich im ingame Shop als Erweiterung verfügbar. Und was wo bei ist habe ich ansatzweise schon geschrieben, für weitere Infos über Questgebiete ist das hier eine sehr sehr gehaltvolle Seite, die der User Maedchenparadies aus dem LOTRO-Forum erstellt hat:

http://meinreduit.de/index.php?pg=3&s=18&Thema=Status

Einfach mal durchklicken und intensiv lesen. Da gibt es auch eine Rubrik die sich mit der Frage VIP oder Nicht-VIP beschäftigt.
    Sollte was unklar sein, einfach wieder hier melden

Sind die Erweiterungen im Shop vom Preis angemessen oder sollte ich lieber gucken, ob ich diese nicht in einem Shop finde?
    Wenn Du Shop schreibst...was meinst Du dann?
    Meinst Du den Webshop von Turbine: http://store.turbine.com/store/turbi...oryID.58516200

Oder meinst Du den ingame Shop?

Ich kann Dir sagen, dass diese Beiden die einzigen Möglichkeiten sind, Erweiterungen zu kaufen/freizuschalten. Bei amazon zum Beispiel wirst Du nur die Mithril-Edition, also das LOTRO Starter Pack finden.
    Alles andere, was LOTRO betrifft, ist Turbine only.

Wieso finde ich derzeit eigentlich nicht das Düsterwald Upgrade? Im Shop finde ich nur Moria und Isengart. Oder ist Düsterwald im Isengart Upgrade mit inbegriffen? Ich finde, die Texte im Shop sind da nicht aussagekräftig genug.
    Jetzt meinst Du aber den ingame Shop, richtig?
    Das liegt daran dass Düsterwald zum normalen Questgebiet degradiert wurde, als LOTRO f2p wurde. Du kannst als f2p/Premium dort hin und die epische Questreihe weiter verfolgen, aber Du kannst dort keine Nebenquests erledigen. Dafür musst Du Dir das Gebiet im Shop freischalten. Deswegen ist das auch wesentlich günstiger als zum Beispiel Moria oder Isengart.

Bei Moria auch aufpassen, da gibt es einmal das Questgebiet zum freischalten, und einmal die Erweiterung Moria. NUR in der Erweiterung sind die beiden zusätzlichen Klassen (Runenbewahrer, Hüter) enthalten,
    Man merke sich:
    Erweiterung--->Komplettpaket
    Aufgabengebiet--->schaltet Nebenquests und Taten in einem Gebiet frei.
    Wird auf der Seite von Maedchenparadies auch schön erklärt.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Ich erwarte Deine Fragen
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

Schwertmeisterin Avatar von Xeratis
    Die Frage ist erstmal, was für eine Art Spieler du bist. Spielst du nur einen Char oder twinkst du gerne? Gebiete, die du mal gekauft hast, "gehören" dir, können also auch zu einem späteren Zeitpunkt mit einem anderen Char erquestet werden, ohne ein Abo zu bezahlen. Spielst du als VIP, sind die Gebiete zwar für die Zeit des VIP-Status frei, stellst du die monatliche Zahlung aber ein, kann ein nachfolgender Char die Quests nicht mehr machen.
    Spielst du viel, beinahe täglich, oder nur ein-, zweimal die Woche? Da musst du dann selbst abschätzen, ob die monatlichen Gebühren für den VIP-Status für dich ein passendes Preis-Leistungsverhältniss bieten.

Die Erweiterungen an sich gelten nur für das Gebiet, das auch namentelich genannt wird. Sprich, "Die Minen von Moria" schalten auch nur Moria frei. Trollhöhen, Eregion und Co. sind NICHT dabei. Außer du kaufst das Paket "Der Weg der Gefährten". Da sind einige Gebiete zusätzlich mit drin.

Der Kauf der Erweiterungen Moria, Düsterwald, Isengart und bald auch Rohan ist im Ingameshop IMMER teurer als über den Webshop. Als VIP bekommt man 500 Punkte monatlich "geschenkt", kann sich so also die Erweiterungen eventuell zusammensparen. Wer aber Punkte kaufen muss, ist wohl besser bedient, sich die Erweiterungen direkt zu kaufen.

Düsterwald ist nicht bei Isengart dabei. Das ist ein selbstständiges Addon. Warum du es im Shop nicht siehst könnte unter anderem daran liegen, dass dein Level noch nicht ausreicht, dass dir der Zugang über Lorien fehlt oder schlicht und einfach, dass der Shop spinnt.

Es gibt aber bei der legendären Isengartversion (ca. 60 Euro) die Gebiete Moria, Düsterwald, Isengart und alle Gebiete, die auch bei "Der Weg der Gefährten" dabei ist. Außerdem 1000 Turbinepunkte. Also durchaus eine Überlegung wert.

Soviel erstmal in aller Kürze, ich muss nun zur Arbeit.
    Xeratis ist offline

Zitat Zitat von Xeratis Beitrag anzeigen
    Es gibt aber bei der legendären Isengartversion (ca. 60 Euro)
    http://store.turbine.com/store/turbi...oryID.58516200

44,99 Euro

Und wenn man die Seite auf englisch umstellt, sogar nur 39,62 Euro, da man dann wohl in Dollar bezahlt, was wegen des Umrechnungskurses ein wenig günstiger sein sollte.

Chris Sabion ist offline

Danke zuerst für die ausführlichen Antworten.

Guckt man sich mal den In-Game-Shop an, so hat Turbine das meiner Meinung nach etwas verwirrend gestaltet und das ist auch der Grund, warum ich derzeit noch zögere.

Der "Weg der Gefährten" hört sich gut an, aber mir gefällt nicht die Vorstellung, nur eine Handvoll Gebiete zur Verfügung zu haben, während andere vielleicht attraktiver sind?

Zudem sind die Gebiete nicht wirklich klar den Leveln angepasst. Statt von 20-30 oder 40-50 gibt es viele Gebiete, die haben dann etwa 31-50 oder 28-42 (keine genauen beispiele)

Ich denke, das VIP-Abo würde sich schon recht lohnen, so hat man quasi alles frei und kann sich im Laufe den Rest zusammensparen.

mhh...noch eine Frage: Wenn ich auf die Klassen verzichten möchte und mir nur das Aufgabenpaket von Moria hole, ist da dann auch alles mit bei? Also alle Instanzen und Co.? Oder bekomme ich die nur bei dem kompletten Moria Paket?

Und wie ist das mit Düsterwald? Muss ich da später questen oder kann man nach Moria auch direkt den Isengart Pfad wählen? Also heißt es: Moria->Düstewald->Isengart? Oder hat Isengart auch genug Gebiete für die Chars nach Moria?
    Sushi Phoenix ist offline Geändert von Sushi Phoenix (19.06.2012 um 11:26 Uhr)

Kämpfer Avatar von Necodemius
    Ein VIP-Abo halte ich auch für eine sehr angenehme Möglichkeit solange man in Eriador (den Gebieten vor Moria) spielt.
    Dort kannst du dann überall hin und machen was du möchtest.
    Ab Moria wird das Spiel etwas linearer und es kommen nur noch drei Gebiete die man als VIP dann frei hat, die kann man dann alternativ auch mit den gesammelten Punkten freischalten.

Wenn du nicht die komplette Moria Erwieterung kaufst sondern nur das Aufgabengebiet hast du auch sämtliche Instanzen in dem Gebiet, die gehören hier dazu.
    Bei Isengart (und soweit ich weiß auch dem kommenden Rohan) musst du allerdings die komplette Erweiterung kaufen um die Instanzen zu haben.
    Können aber auch einzeln gekauft werden.

Du musst nicht im Düsterwald questen um nach Isengard zu gehen.
    Düsterwald bringt einen nur recht angenehm von Lvel 60-65.
    Du kannst diese Level aber auch in Lorien oder Enedwaith machen.
    Welches Spiel auch immer ich anfange, letztendlich lande ich doch immer wieder bei Diablo.
    Necodemius ist offline

Das ist auch vorher schon so, daher die "krummen" Stufenzahlen bei den Questgebieten.

Auch hier schön zu sehen:

http://www.lotro.com/lotrostorequests?lang=DE

Übrigens: Die epische Questreihe führt Dich sowieso mindestens einmal in JEDES Questgebiet, in macnhe sogar öfter

Und was die Instanzen und alles andere angeht, da gibt die Seite von Maedchenparadies echt sämtliche Infos die man benötigt. Einfach mal ein wenig stöbern.

Der "Weg der Gefährten" hört sich gut an, aber mir gefällt nicht die Vorstellung, nur eine Handvoll Gebiete zur Verfügung zu haben, während andere vielleicht attraktiver sind?

Eine Handvoll Gebiete, durch die Du Dich aber sowieso durchkämpfen musst, wieso dann nicht die Nebenquests mit erledigen um schneller zu leveln? Natürlich geht es auch ohne, aber früher oder später lautet das Ziel doch sowieso, ALLES zu besitzen/freigeschaltet zu haben, oder?

Die beiden Klassen kann man sich auch einzeln im Shop freischalten, aber mit der richtigen Erweiterung von Moria bekommt man zwei zusätzliche Charslots und die beiden Klassen (die sich lohnen). Kannst Dich ja mal durch den Ingame Shop klicken, was das denn alles einzeln kosten würde.

Andere, attraktive Gebiete kannst Du Dir ja von den 1000/2000 Punkten kaufen, die in der Mithril/Legendary Edition enthalten sind.
    Ab und an sind einzelne (oder alle) Gebiete auch mal im Angebot. Daher auch immer auf Events und die wöchentlichen Angebote achten. Momentan ist zum Beispiel der Wegfall der Gold-Obergrenzte um 20% reduziert.
    Chris Sabion ist offline Geändert von Chris Sabion (19.06.2012 um 12:45 Uhr)

Semnone, ein Windir  Avatar von Semnone
    Nein du kannst Düsterwald auch auslassen. In Moria gibt es so viele Quest und wenn du dann noch in Lothlorien unterwegs bist kannst du locker je nach Klasse mit Stufe 62-63 in Dunland anfangen. Wenn du dir noch Enedwaith kaufst kannst du die Sache noch bequemer angehen und bekommst auch noch Story mäßig einiges mit bevor du nach Dunland/Isengart gehst.

Du kannst dir auch noch das Steam Starter Pack besorgen welches momentan 13,99 kostet:

http://www.hdr-seite.de/news_detail.html?id=740

Da hast du dann noch 3 Aufgabenpakete dabei: Nordhöhen, Nebelgebirge und Evendim.
    Das in Kombination mit der legendären Isengart Edition gibt dir schon fast alle Aufgabenpakete.

Edit: Ok es ist nicht mehr im Angebot und kostet jetzt 27,99€.
    Semnone ist offline

Da ich LotRO auch sehr gern wegen der Atmosphäre und den großen und kleinen Storys spiele, wollte ich schon gerne so viel wie möglich von dem Spiel sehen, ohne direkt zig Twinks anzufangen oder graue Quests zu erledigen.

Welche Gebiete empfiehlt ihr persönlich denn so?

Nach Bree geht es in die einsamen Lande, das steht schon fest, aber was am besten danach? Im Norden gibt es zum beispiel Forochel, da kann man von 39-52 leveln, würde dann aber zum beispiel Nebelgebirge und/oder Angmar verpassen.

Hoffe ihr versteht, wie ich das meine, ich mag das Gefühl einfach nicht, etwas zu verpassen Was ist denn eine nette Route bis Moria und was kommt dann zum beispiel nach Moria? Sollte ich Düsterwald questen oder lieber Eregion und Co. anstreben?

Stimmt.

Das Starter Paket von Steam + die legendäre Isengart Edition würde beinhalten (alles zusammen):

Evendim
    Nordhöhen
    Nebelgebirge
    Trollhöhen
    Eregion
    Moria
    Lothlorien
    Düsterwald
    Dunland
    Isengart
    Pforte von Rohan

4 Pferde
    Zierwerk
    1 Titel
    Erfahrungspunkte-Boost
    2000 Turbine Punkte

Es fehlen dann nur noch:

Angmar
    Forochel
    Enedwaith
    Der große Fluß

Welche man sich von den 2000 Punkten + erspielte Punkte kaufen könnte.
    Somit hätte man alles, bis auf die Moria Instanzen, die zwei zusätzlichen Klassen usw.
    Chris Sabion ist offline

Zitat Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
    Stimmt.

Das Starter Paket von Steam + die legendäre Isengart Edition würde beinhalten (alles zusammen):

Evendim
    Nordhöhen
    Nebelgebirge
    Trollhöhen
    Eregion
    Moria
    Lothlorien
    Düsterwald
    Dunland
    Isengart
    Pforte von Rohan

4 Pferde
    Zierwerk
    1 Titel
    Erfahrungspunkte-Boost
    2000 Turbine Punkte

Es fehlen dann nur noch:

Angmar
    Forochel
    Enedwaith
    Der große Fluß

Welche man sich von den 2000 Punkten + erspielte Punkte kaufen könnte.
    Somit hätte man alles, bis auf die Moria Instanzen, die zwei zusätzlichen Klassen usw.
    Ja, das hört sich wirklich verlockend an und streng genommen interessieren mich Angmar und Forochel am wenigsten, da Angmar anscheinend ein halbherziger Mordor Verschnitt und Forochel ein eher unpassender Alaska Verschnitt ist.

Auf der anderen Seite kann man sich diese Kombination aber auch sparen, indem man einfach solange VIP ist, wie man in Shadows of Angmar bleibt, um sich dann Moria und Isengart zu kaufen und den VIP wohlmöglich zu kündigen.
    Bei einem ernsthaften Twink könnte man das Abo wieder aufnehmen und gleich verfahren.

Ich denke, ich werde bezeiten das Abo aufmachen. Da ich zwar regelmäßig, aber gemütlich spiele, wird es denke ich mal eh ein oder zwei Monate dauern, bis ich nach Moria aufbrechen kann...bis dahin müsste ich mir genügend Punkte für Moria aufgehoben haben und könnte dann später Isengart Standard dazu kaufen.

Und wenn ich dann doch schneller in Moria lande, könnte ich die monatlichen Punkte eben für Isengart sparen.

Tante Edit sagt: Übrigens kostet das Steam-Starter-Pack wieder 27 Euro :/, zusammen mit dem Legendären Isengart kommt da schon ein Batzen zusammen. Ein Abo kostet mich auf Dauer zwar mehr, aber ich kann jederzeit aufhören und habe Anfangs die volle Auswahl aller Gebiete, falls es mich dann doch mal woanders hinzieht.
    Ich werde jetzt erstmal meinen Wächter bis zum Ende von den einsamen Landen spielen, bis dahin ist das ja alles noch free2play möglich und ich kann dann immer noch entscheiden.
    Sushi Phoenix ist offline Geändert von Sushi Phoenix (19.06.2012 um 13:25 Uhr)

Angmar ist aber dafür riiieesig! Beinhaltet einige größere Instanzen, die meisten Nebenquests und ist wunderbar deprimierend.

Forochel ist mitunter die schönste Gegend (auch wenn alles nur Eis ist), vor Allem der Nachthimmel mit den Nordlichtern ist verlockend.

Hier mal mein Zwerg, wie er in Forochel um sein Leben reitet:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Das questen dort ist aber trotzdem müßig, da das Gebiet sehr weitläufig ist und die Stallmeister echt dämlich verteilt wurden.

Aber wie schon gesagt: Die epische Questreihe bringt Dich sowieso überall hin, ob Du willst oder nicht

Und dass Du keinen Twink ernsthaft spielen möchtest glaube ich Dir auch nur jetzt im Moment. Später hast Du schon Lust, doch mal einen anderen Charakter mit anderen Fertigkeiten auszuprobieren.

Edit:

zwar regelmäßig, aber gemütlich spiele
    und

ein oder zwei Monate dauern, bis ich nach Moria aufbrechen kann
    Passt nicht zusammen. Absolut nicht.
    Nicht als f2p, nicht als Solospieler.

Ich spiele seit f2p Start im Herbst 2010, und mein größter Charakter hat die Stufe 73

Als VIP bekommst Du ja diesen Ruhebonus, aber selbst mit dem halte ich Moria in ein oder zwei Monaten für utopisch. Nicht bei gemütlichem, regelmäßigen Spielen.
    Chris Sabion ist offline Geändert von Chris Sabion (19.06.2012 um 13:35 Uhr)

Passt nicht zusammen. Absolut nicht.
    Nicht als f2p, nicht als Solospieler.

Ich spiele seit f2p Start im Herbst 2010, und mein größter Charakter hat die Stufe 73
    Wenn es noch länger dauert, lohnt sich das Abo sogar noch mehr. Jedefalls wäre ich mit einem Abo ja kein richtiger free2play Spieler mehr, d.h. müßiges Punkte sammeln würde dann wegfallen.

Mir gefällt das Spiel so gut, das ich dafür auch gerne monatlich zahle, besonders, wenn es sogar günstiger ist als bei den anderen Titeln (WoW, Old Republic). Und in der Zwischenzeit genieße ich die volle Freiheit und sammel nebenbei auch noch Punkte für die Erweiterungen.

Joar, ich denke, das Abo würde mich am besten zufriedenstellen.

Übrigens Twink: Neben meinem Zwergen-Wächter habe ich immer noch meinen Menschen-Waffi ( wobei der mir derzeit einfach nicht gefällt, Menschen sind irgendwie öde und der Waffi spielt sich etwas langweilig) und einen Hobbit-Schurken, der mir derzeit auch sehr gut gefällt, besonders, weil er nicht nur reiner DD ist, sondern auch Support Eigenschaften hat. Außerdem sind Hobbits knuffig und das Auenland spielt sich derzeit herrlich gemütlich.

Jepp, dann lohnt sich das sogar noch mehr. Würde ich auch sagen.
    Und wirklich müßig ist das gar nicht...Du wirst Dich wohl noch öfters erschrecken im Spiel, dass Du schon wieder Punkte gemacht hast, von denen Du gar nichts wusstest
    Wie gesagt: Die verdienst Du von ganz allein, ohne dass Du was dafür kannst.
    Mit den monatlichen 500 Punkten kannst Du Dir dann tasächlich andere Dinge holen wenn Du ein Abo abschließen solltest.

Als VIP

sind sämtliche Questgebiete freigeschaltet (NICHT die Erweiterungen), für die Dauer des Abos

brauchst Du die Reitfertigkeit nicht im Shop kaufen, VIP's können die Reitfertigkeit mit Stufe 20 per Quest erlernen.

solltest Du automatisch 5 Charakterslots haben

entfällt die Goldgrenze

hast Du 5 Inventarbeutel

uvm.

Meine Lieblingsklasse war immer schon der Kundige. Der meiner Frau der Jäger.

Mittlerweile muss ich aber sagen dass mir der Hüter besonders gut gefällt, aber auch der Runenbewahrer ist nicht ohne.
    Also ehrlich gesagt sind die beiden "neuen" Klassen die besten im Spiel. Für mich persönlich jedenfalls.
    Chris Sabion ist offline

Meine Lieblingsklasse war immer schon der Kundige. Der meiner Frau der Jäger.

Mittlerweile muss ich aber sagen dass mir der Hüter besonders gut gefällt, aber auch der Runenbewahrer ist nicht ohne.
    Also ehrlich gesagt sind die beiden "neuen" Klassen die besten im Spiel. Für mich persönlich jedenfalls.

Kundige interessieren mich so gar nicht. So gehen die Geschmäcker auseinander...

Die bekommen ja direkt einen Begleiter und dafür eine extra Leiste und das wurde mir irgendwann zu bunt

Jäger spielt ein mein Kollege, ist halt eine nette DD Klasse

Hüter finde ich auch interessant, soll derzeit aber ein paar Probleme haben, was Gruppen angeht, da er halt eine Mischung aus DD und Tank ist. Solo kein Problem, aber die meisten Gruppen bevorzugen ja eher den Wächter.

Ist schon lustig, normalerweise haben mich Tank Klassen nie richtig gereizt, aber hier ist der Wächter mein absoluter Favorit.
    In Verbindung mit einem Zwergen entsteht da ein schöner Brocken von Berg, am besten mit Axt und Schild.

Schwertmeisterin Avatar von Xeratis
    Ich seh schon, ich sollte keine Antworten tippen, wenn ich nur 5 Minuten Zeit hab. Da hab ich mich beim Preis von Isengard ja wirklich ziemlich verhauen.

Einen Wächter tot zu bekommen, dazu braucht es inzwischen schon Saruman persönlich.
    Naja, Scherz, aber Tatsache ist, dass der Wächter wirklich ein Fels in der Brandung ist.
    Der Hüter ist zwar auch ein sehr guter Tank, aber den muss sein Spieler wirklich, wirklich gut beherrschen. Das Problem des Hüters sind die ersten Sekunden. Überlebt er die, ist er auch in einer Gruppe nicht mehr tot zu bekommen. Der Hüter hat Nehmerqualitäten jenseits von gut und böse. Die ersten erfolgreichen Saruman-Runs auf Belegaer waren mit einem Hüter. Aber, auch wenn ich mich wiederhole: der Hüter lebt vom Skill seines Spielers. Man muss wirklich wissen, was man tut. Und natürlich sollte auch die Gruppe sich darüber im klaren sein, dass der Hüter ein bisschen anders an die Gegner rangeht als ein Wächter.
    Da es leider sehr, sehr wenig wirklich gute Hüter gibt, ist diese Klasse ein wenig in Verruf geraten. Und da es halt wenig wirklich gute Hüterspieler gibt, wird der Wächter bevorzugt. Der hat einfach ein paar "oh-scheiße-Skills", um eine Situation zu retten, die dem Hüter fehlen.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Wächter.

Als leidenschaftliche Kundige kann ich über "zu bunt" allerdings nur seufzend den Kopf schütteln. So eine tolle Klasse.... Naja, wie du schon sagtest, die Geschmäcker....
    Xeratis ist offline