|
 |
|
 |
-
04.06.2012 02:20
-
Dragon Age Origins wiederholen oder mit Dragon Age 2 anfangen? :D
|
Ja, das ist meine Frage.
Ich habe vor kurzem erfolgreich Dragon Age: Origins als übermächtiger Mage beendet. Mir hat DA:O nach der monatelangen Pause nach dem berüchtigten "Spießrutenlauf" wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Ich spiele derzeit das Addon "Awakening" und bin jetzt schon am Überlegen, ob ich DA:O ein 2. Mal durchspielen soll, oder Dragon Age 2 zum 1. Mal durchspielen soll?
Schließt DA2 storymäßig an den bzw. die Vorgänger an? Oder sind das zwei komplett unterschiedliche Stories? Ich weiß von DA2 bisher nur, dass das Kampfsystem wohl *negativ* verändert worden sei? Was könnt ihr mir dazu sagen?
Bin mal auf Antworten gespannt 
MfG
|
|
-
04.06.2012 08:55
|
 Zitat von Illuminatum
Schließt DA2 storymäßig an den bzw. die Vorgänger an? Oder sind das zwei komplett unterschiedliche Stories?
DA2 bietet eine eigenständige Handlung mit neuen Hauptcharakter. Es gibt zwar einige Gastauftritte aus den Vorgänger, aber bis auf einen Charakter (Anders aus Awakening) sind sie nur Alibifunktion, da sie keinerlei Bedeutung für die Handlung haben. Am besten lassen sich diese Gastauftritte in DA2 noch mit denen der Origin-Charaktere in Awakening vergleichen (siehe Alistair/Anoras Auftritt in Virgil Wacht, oder Wynnes bei Amaranthine). Du verpasst Handlungsmässig nicht viel wenn du keinen Spielstand importierst.
Ich weiß von DA2 bisher nur, dass das Kampfsystem wohl *negativ* verändert worden sei
Ohne Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=oUvodQqoUaU
|
|
-
04.06.2012 13:29
-
04.06.2012 14:19
|
Es gibt ein paar Mods, die unter anderem das Aussehen der Dnuklen Brut mehr der aus DA:O angleichen, jedoch ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was man sagen ist, dass DA2 ein gutes Spiel ist, aber DA:O das bessere ist. Die einzige Verbesserung von DA:O zu DA2 in meinen Augen ist das Interface und eventuell der Kampf.
Hier nen guter Test, der alles was Sache ist anspricht wie ich finde.
[Video]
|
|
-
04.06.2012 15:52
-
04.06.2012 16:08
|
 Zitat von maekk03
Think like a general, fight like a spartan!
Lol wenn mann man über diesen Satz nur kurz nachdenkt..... iinhaltsloser gehts nicht mehr.
Das Marketing von DA2 konnte man aber sowieso nur als mies bezeichnen, das von DAO war to much, aber trotzdem hatte es was.
Ach wenn ich mir das überlege, ich mag DAO trotz seiner Schwächen wirklich, wenn man sich aber das überlegt das Spiel war ewig ín Entwicklung, sein Hauptvorbild A Song of Ice and Fire (mir fällt erst jetzt die Parallelen auf, weil ich das zur Zeit lese) und es hat halt viel gestimmt.
Ich frag mich was überhaupt das Vorbild von DA2 war..... asiatische Kampffilme und schlechte Mangas?
|
|
-
04.06.2012 16:17
|
Ihr müsst Dragon Age 2 auch nicht schlechter Reden als es ist. Es ist ein sehr gutes Spiel bei dem Bioware sich sehr viel Mühe gegeben hat. Sie müssten auch gar keinen Zweiten Teil Produzieren. Wenn Dragon Age 2, so wie es JETZT ist vor 8 Jahren erschienen wäre, dann wäre es zum besten Spiel der Welt ernannt worden. Ihr seit alle einfach viel zu Verwöhnt.
|
|
-
04.06.2012 16:31
|
Wenn Dragon Age 2, so wie es JETZT ist vor 8 Jahren erschienen wäre, dann wäre es zum besten Spiel der Welt ernannt worden.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln o.O
“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
|
|
-
04.06.2012 16:48
|
 Zitat von -Bizzy-
Ich frag mich was überhaupt das Vorbild von DA2 war..... asiatische Kampffilme und schlechte Mangas?
Ich habe auch den Eindruck, dass für DA2 viele asiatischen Vorlagen Pate für das Design standen. Was prinzipiel ja auch nicht negativ sein muss, wenn man den Stil entsprechend gekonnt verwirklicht (darüber, ob dieses bei DA2 gelungen ist, lässt sich streiten).
Ich meine mich erinnern zu können, dass in einen Interview zu DA2 sogar gesagt wurde, dass die Reihe weg sollte vom ursprünglichen HdR-Szenarium.
 Zitat von Gothicfreak89
Es ist ein sehr gutes Spiel bei dem Bioware sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Was Bioware eindrucksvoll demonstriert durch das ständig wiederholenden Level-Recyling, lieblosen Design und fehlenden Detais.
Aber...
Bioware erklärte ja die künsterische Absicht dahinter, welche verhindern soll, dass der Sehnerv des Spielers durch viele Detais überlastet wird.

Zitat von Gothicfreak89
Wenn Dragon Age 2, so wie es JETZT ist vor 8 Jahren erschienen wäre, dann wäre es zum besten Spiel der Welt ernannt worden.
Hier schliesse ich mich Forenpersers Meinung an und antworte nur mit einen großen
LOL
|
|
 |
|
 |
-
04.06.2012 16:52
|
 Zitat von Gothicfreak89
Ihr müsst Dragon Age 2 auch nicht schlechter Reden als es ist. Es ist ein sehr gutes Spiel bei dem Bioware sich sehr viel Mühe gegeben hat. Sie müssten auch gar keinen Zweiten Teil Produzieren. Wenn Dragon Age 2, so wie es JETZT ist vor 8 Jahren erschienen wäre, dann wäre es zum besten Spiel der Welt ernannt worden. Ihr seit alle einfach viel zu Verwöhnt.
lol? Niemand sagt, dass das Spiel ein schlechtes Spiel ist. Und für sich alleine genommen ist es nicht schlecht, zwar nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Nur da es ein 2. Teil ist muss es sich mit dem ersten Teil messen und macht in vielen Dinge es einfach schlächter. Und wenn man es mit Spielen aus der gleichen Zeit vergleicht, dann kommen noch mehr Minuspunkte hinzu.
Und wenn DA2 vor 8 Jahren auf den Markt käme, dann wäre es immer noch schlechter als z.B. SW:KotOR, welches da schon ein Jahr alt war ...
Und wenn du verwöhnt meinst mit guten Spielen wie z.B. NWN 1+2+alle Addons, oder Spellforce + Addons, oder SW:KotOR + Addon, Gothic etc pp.. Ja, dann sind wir verwöhnt. Für sich alleine genommen ist DA2 nur Mittelmaß.
Edit:
muss
es
mir
verkneifen
argh
...
geht nicht
[Video]
|
|
 |
|
 |
-
04.06.2012 17:55
|
 Zitat von Gothicfreak89
Was für ein Geschwätz. Das ist deine Meinung.
Ich sage Mund halten, du kannst gerne deine Meinung äußern hast aber anderen ihre Ansichten nicht zu verbieten und brauchst sie auch nicht als falsch zu erklären.
Verwöhnt? Schon seltsames Wort in Anbetracht worum es geht.
Und sich Mühe gegeben? Kann ich nicht beurteilen, ich saß da nicht im Studio, ich kann nur das Ergebniss begutachten und das spricht für mich nicht dafür, vor allem in bestimmten Bereichen wie dem Level oder Monsterdesign, allerdings weiß ich natürlich auch nicht wieviel Zeit sie exakt hatten.
|
|
-
04.06.2012 18:43
|
 Zitat von -Bizzy-
Was für ein Geschwätz. Das ist deine Meinung.
Ich sage Mund halten, du kannst gerne deine Meinung äußern hast aber anderen ihre Ansichten nicht zu verbieten und brauchst sie auch nicht als falsch zu erklären.
Verwöhnt? Schon seltsames Wort in Anbetracht worum es geht.
Und sich Mühe gegeben? Kann ich nicht beurteilen, ich saß da nicht im Studio, ich kann nur das Ergebniss begutachten und das spricht für mich nicht dafür, vor allem in bestimmten Bereichen wie dem Level oder Monsterdesign, allerdings weiß ich natürlich auch nicht wieviel Zeit sie exakt hatten.
Hallo was ist das denn für ein Ton hier!
Du hast hier niemanden den Mund zu verbieten.
Zur Ausgangsfrage:
@Illuminatum: Wie du siehst hat DAII zu einer Spaltung der Community geführt. Für viele ist es eine Enttäuschung und im direkten Vergleich mit DA:O schneidet es meiner Meinung nach auch schlechter ab. ABER es ist für mich kein schlechtes Spiel, es hat mich sehr gut unterhalten, gerade das Kampfsystem gefällt mir besser als in DA:O, es gibt einige interessante Begleiter und der Ansatz mal eine persönliche Geschichte zu erzählen ist gut. Die Umsetzung ist nicht immer perfekt und der letzte Akt ist schlecht gemacht, aber lohnen tut es sich meiner Meinung nach durchaus.
Aber ich spiele sowohl DA:O, als auch DAII immer mal wieder durch und finde das sich beide Spiele lohnen und im Hinblick auf DA3 (wann auch immer es kommen mag, aber es wird kommen) würde es sich mindestens lohnen sich das Spiel mal auszuleihen.
|
|
 |
|
 |
-
04.06.2012 19:24
|
Ich würde mir Dragon Age 2 bei den derzeitigen Preisen von um die 20 € (variiert je nach Laden) ernsthaft überlegen. Ich hab wegen schwerer Bedenken auch ewig gewartet. Letzten Mittwoch hab ich es mir dann gekauft. Was soll ich sagen-für den derzeitigen Preis ist das Spiel trotz klarer Rückschritte zu Teil 1 durchaus empfehlenswert. Also da gibt es wirklich viel größeren Schrott auf dem Markt, auch wenn es mir den Releasepreis auch nicht wert gewesen wäre.
Ihr fragt,
Warum?
Aber ich träume und sage,
Warum nicht?
George Bernard Shaw
Internet Arguments
|
|
-
05.06.2012 00:25
|
Wenn du Teil 1 gerade erst jetzt gespielt hast und Teil 2 noch gar nicht kennst, würde ich schon empfehlen, den einmal auszuprobieren. Auch ich halte den ersten Teil für wesentlich besser, aber auch Dragon Age 2 ist für sich kein schlechtes Spiel. Es ärgert einen nur während des Spielens ständig, wenn man merkt, wie viel besser es doch hätte sein können, wenn man sich mehr Zeit genommen hätte und einige Dinge von Origins einfach beibehalten hätte anstatt sie zu reformieren.
Und mein persönlicher Tipp, wenn man den Vorteil des sprechenden Helden mit dem Dialograd maximal nutzen will: Nimm immer die sarkastischen Antworten, dann hat das Spiel stellenweise echt Witz. Ein stets lässiger Hawke mit albernen Sprüchen hat in diesem einen Punkt dann doch gewaltige Vorteile gegenüber dem schweigenden Warden aus Teil 1. Ich habe in DA2 auf jeden Fall mehr gelacht als im ersten Teil.
Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
|
|
-
05.06.2012 10:32
|
 Zitat von MrKLT1
Ich würde mir Dragon Age 2 bei den derzeitigen Preisen von um die 20 € (variiert je nach Laden) ernsthaft überlegen.
Oder du wartest ob noch irgendwann eine Art Ultimative Edition im Handel erscheint, welche dann auch das komplette Spiel (mit allen DLC) beinhaltet. Ohne DLC fehlt dir z.B. bereits ein Begleiter (Sebastian), welche bei der größten dramatischen Szene im Hauptspiel eine entscheidene Rolle zugesprochen bekommt.
Auf der anderen Seite ist es bisher eher unklar, ob Bioware überhaubt eine Ultimative Edition veröffentlicht, da, laut Informationen im Internet, DA2 nicht die gewünschten Verkaufs/Umsatzzahlen erreicht hat. Selbst das zuvor geplante Addon wurde jetzt wieder eingestampft. Was nicht gerade für das Produkt an sich spricht, wenn selbst der Hersteller DA2 jetzt fallen lässt wie eine heisse Kartoffel (und natürlich Besserung für den Nachfolger verspricht ).
Wie gesagt bleibt das Fazit: Es macht durchaus Spass DA2 zu spielen, solange man sich gedanklich vom Vorgänger lösen kann. Der Spieler verpasst aber nichts, wenn er es nicht kauft.
Zudem es für den Preis von 20,-- € weit bessere Alternativen im RPG-Bereich zu Kaufen gibt.
|
|
 |
|
 |
-
05.06.2012 13:01
|
 Zitat von Jhonson
Hallo was ist das denn für ein Ton hier!
Du hast hier niemanden den Mund zu verbieten.
Schau dir mal seinen Ton und lies dir meinen Beitrag durch, das einzigste was ich verbiete ist anderen ihre Meinungsäußerungen zu verbieten. Also schlicht und ergreifend das bestimmte Leute mal aufhören sollen Krtiken oder andere Sachen die sich nicht verstehen oder hören wollen, den Mund zu verbieten.
Nur weil das "Mund halten" steht ist das nicht exakt so gemein, aber da muss man halt den Kontext lesen nicht wahr?
|
|
-
05.06.2012 13:11
|
 Zitat von maekk03
Zudem es für den Preis von 20,-- € weit bessere Alternativen im RPG-Bereich zu Kaufen gibt.
Welche aktuellen RPGs gibt es denn in dem Bereich, also so in der Art von DA:O?
@Bizzy: Also ich kann hier nichts von "anderen ihre Meinungsäußerungen zu verbieten" ...
lesen. Und verwöhnt sind wir doch tatsächlich und zwar von einem besseren DA:O 
Und dabei sollten wir es belassen.
Ich sehe zwar keinen, aber falls du weiteren Gesprächsbedarf hast kanns du gerne eine PN schicken
|
|
-
05.06.2012 15:42
|
 Zitat von Jhonson
Welche aktuellen RPGs gibt es denn in dem Bereich, also so in der Art von DA:O?
Aktuell sind die RPGs natürlich nicht. Aber ich denke so ziemlich jedes Gruppen-RPG von Bioware vor DA:O (also die BG-Saga, NWN1 mit Addons, oder KotOR1) ist eher einen Blick wert als DA2. Vorausgesetzt natürlich, dass man diese Spiele noch nicht in der Sammlung hat.
Auch die beiden Gruppen-RPGs von Obsidian, NWN2 samt Addons & KotOR2 (mit RCM ), halte ich für eine gute Alternative.
Für Spieler, welche den Schwerpunkt nicht auf eine Soap-Opera innerhalb der Gruppe legen, sind bestimmt auch die beiden Drakensang-Titel interessant. Wobei hier der zweite Teil vom Rollenspiel-Faktor und Gruppeninteraktion eindeutig die bessere Wahl ist.
Dann gibt es noch reichlich ältere Titel, z.B. die Icewind Dale-Reihe von Interplay/Black Isle, wenn man mit einer selbstgenerierten Gruppe seine Freude haben kann.
Besonders da ich kaum ein Rollenspiel kenne, wo die Dialoge tatsächlich derart von der Charakterklasse und den Werten abhängig sind.
Lediglich Arcanum und Fallout 1-2 sind in diesen Bereich ähnlich komplex.
Beides übrigens auch schöne Gruppen-RPGs, wenn man mit der veralteten Grafik und der minimalen Gruppeninteraktion leben kann.
Viele dieser Titel gibt es aktuell in diversen Sammle-Boxen, wie z.B. die Sammlung von NWN1 + 2 samt aller Addons zum Preis von 15,-- €.
Man muss nur bereit sein auch einmal über den Tellerrand eines DA:O zu blicken.
Und irgendwie ist es schon traurig, dass ich DA2 schlechter als alle die hier genannten Spiele einstufen würde.
|
|
 |
|
 |
-
05.06.2012 17:08
|
Eben alles ältere und (meiner Meinung nach) meistens gute Titel 
Für viele die so im Dunstkreis von Biowarespielen groß geworden sind ist BG das Maß aller Dinge. Bei mir ist das wenigstens der Fall und alles was mir bei BG gefallen hat suche ich auch in anderen Spielen:
- Story - eine richtige HQ und kein Open World
- Held sein
- Begleiter / Dialoge
- Romanzen
- Spannendes und vielseitiges Kampfsystem
Damals wie heute wäre ich aber nie auf die Idee gekommen nach RPGs vor BG zu suchen.
Überhaupt scheinen ja viele Fortsetzungen von RPGs in letzter Zeit "nicht so gelungen" zu sein. Ob nur DAII, Risen2, ME3, Drakensang2 - sie alle stoßen auf (sehr) viel Kritik. Lediglich beim Witcher2 war diese etwas leiser.
Aber immerhin schafft es Bioware immer noch für Emotionen zu sorgen, am Ende ist es aber doch einfach nur ein Spiel.
|
|
-
05.06.2012 18:20
|
Das kommt wohl daher, dass z.B. viele guten RPGs zum action geladenen Klickfilm werden. Neuer Begleiter gefällig? Klick. Angriffsmove? Klick. Sich das nächste Ingamevideo ansehen? Doppelklick.
|
|