Mir machen rassistische Sprüche in Risen2 nichts aus, da sie -wie schon so viele von euch gesagt haben- auch meist von unsympathiscen Personen kommen und zum Setting passen.
Ich war nur etwas enttäuscht, dass selbst Stahlbart solchen Mist von sich gibt, da ich mir die Piraten eher als Nicht-Rassisten vorgestellt hab. Wer bei den Piraten beliebt ist, entscheidet sich nach Rumtrinken und Prügeln oder solchen Klischees, aber nicht nach Hautfarbe und Aussehen.
Aber trotzdem:
(mag die Leute nicht, die immer unterschwelligen Rassismus oder gar direkten, wie den einiger NPCs in R2, unter den Teppich zu kehren versuchen)
Natürlich hat PB ne Balance gefunden. Das Spiel ist nicht rassistisch, da der Rassismus nur von gewissen, dummen Personen vertreten wird (Stahlbart ist da die Ausnahme, deswegen hat mich das auch etwas irritiert). Aber der Rassismus wird doch dadurch, dass der Held die Möglichkeit hat, die Shaganumbi bspw. näher kennen zu lernen, sogar in negatives Licht gerückt. Denn nur die Soldaten, die die Menschen des Stammes ja gar nicht kennen, lassen solche Sprüche von sich hören.Also echt. Hier bei einem Piraten Spiel über sowas zu schreiben ist ja sinnlos. Derbe Sprache gehört dazu, ist auch das was die PB spiele schon immer ausgemacht hat. Die Sprüche sind derb, aber auf keinen Fall rassistisch! PB hat da schon immer ne sehr gute Balance gefunden.
Trotzdem finde ich es bedenklich, dass du einige offensichtlich rassistisch motivierte Beleidigungen als "derbe Sprüche" abtust. Klickst du die Dialoge etwa weg, oder warum hörst du das nicht?
Nicht jeder, der "Neger" sagt, ist ein Rassist, da oft einfach nicht drüber nachgedacht wird, wo dieses Wort überhaupt herkommt. Wer "Neger" sagt ist also nur vielleicht ein Rassist, oder denkt eben nicht nach.Man wirft heite viel zu schnell mit dem Wort Rassismus um sich! Sobal einer Neger sagt schreit schon einer: ooooh ein Rassist, schäm dich!
Sagst du gerne "Neger", wenn du dunkelhäutige Menschen siehst, oder warum regst du dich so drüber auf?
Ich komm aus nem kleinen Dorf, wo sehr selten Dunkelhäutige zu sehen sind. Als wir dann damals auf Klassenfahrten oder so in die nächstgrößere Stadt gefahren sind, hat ein Kumpel von mir auch bei jedem sagen müssen: "Guck mal (höhö), ein Neger".
Irgendwie hat deine Empörung mich grad daran erinnert.
Komm mal wieder runter.Spielt doch Die Sims oder Landwirtschaftssimulator, wenn ihr mit einer etwas derberen Sprache nicht klar kommt!![]()
Ich wollte noch anmerken, dass ich normalerweise niemand bin, der in einem Post zig Augenroller verwendet. Aber manchmal kann auch ich nicht anders.![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 84
-
~Brüchiger Friede~ ~Auf den Spuren der Vergangenheit~ ~Lutero und die steinharte Gaganuss~ ~Raimund~ ~Der Waise und die Runen~ ~Dicke Kumpels~
~Inspector Kholumbo~ ~Der Mauerschütze~ ~queer and magic~ ~Im Hexentopf, im Hexentopf...~ ~Letzte Gedanken~ ~Extraschicht für Meister Saddel~ ~Ein weißer Schal~ ~Sir Harivald von Donnerbalk~ ~Propaganda~ ~Gedichte~ ~Wettbewerbsbeiträge~
[Bild: StoryForum07.gif][Bild: VUfprojektpdf.png][Bild: tmr3.jpg]
-
Ritter
- Registriert seit
- Dec 2010
- Beiträge
- 1.287
Wie wahr du doch hast
Risen 2 ist politisch korrekt. Statt Neger sagt man halt Molukke.
Dafür haben die Molukken aber auch ein Wort für die Weissen. Ich vergess das nur immer wieder bah
-
- Registriert seit
- Mar 2008
- Ort
- wo ich Lebe
- Beiträge
- 13.969
-
Also wenn du den Spruch von Stahlbart als rassistische Beleidigung empfindest, dann bist du eben einer der eben etwas empfindlicher auf das Thema reagiert wie andere. Ich finde das jedoch ziemlich weit hergeholt. Da müsste jetzt schon was Krasseres kommen wie der dämliche Spruch mit den Affen. Nach manchen Theorien stammen wir ja alle von Affen ab. Bei PB war da auch bestimmt kein Gedanke an Rassismus dabei, wie die Textzeile geschrieben wurde. Kannst dich also beruhigen
Genau das sag ich ja. Lies doch richtig. Ich sag nicht gerne Neger, aber falls man es mal sagt aus einem Grund wie der deines Kollegen z.B., kann ich die Leute nicht ausstehen, welche dann gleich mit Rassist daher kommen.
Bei dem Beispiel mit deinem Kollegen. Damals habt ihr ihn auch nicht als Rassist bezeichnet oder? Heute gibt es aber ziemlich viele Leute, die das tun würden. Dabei hatte er da nun wirklich keine rassistischen Hintergedanken bei dem Wort Neger.
Kannst deine Augen von mir aus so viel rollen wie du willst
-
-
-
- Registriert seit
- Mar 2008
- Ort
- wo ich Lebe
- Beiträge
- 13.969
-
Political Correctness... haha, man kann es auch übertreiben ^^. Rassismus findet man überall, wenn man danach sucht. Das sind Piraten im Spiel, die scheißen einfach auf "Correctness". Und das PB solche Zeilen aufnimmt, ist auch nicht wild. Es wird eine künstliche Welt geschaffen. Eine künstliche Welt mit Tod, Beleidigungen, Diebstahl usw. Und in einer künstlichen Welt kann von mir aus auch "Political Correctness" komplett fehlen.
-
- Registriert seit
- Mar 2008
- Ort
- wo ich Lebe
- Beiträge
- 13.969
und was ist wenn ein schwarzer Risen 2 spielt uns sagt Papa der Pirat im Spiel sagt die schwarzen im spiel sind mit Affen verwandt, der rennt doch zur nägsten Beschwerde stelle und heult sich aus
, mich hat auch gewundert, das die Moslems nicht gesponnen haben in G3 wurden sie ja gut Parodiert und der Hassprediger in Bakaresch hat seinen Menschenlichen Kollegen alle Ehre gemacht
ich mein wer gegen strich Männchen oder Kleidern mit Symbolen auf die Barrikaden geht der müßte so ein spiel doch Hassen
-
wo bleibt die Political Correctness ?
Im Arsch.
PB hat NIE wert auf sowas gelegt und das ist gut so
Und Alibi-Ausreden von wegen Elfen und Zwerge existieren ja nicht sind lächerlich.“Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”
- Margarita Engle -
-
Sehe ich ähnlich.
Beim Witcher gehört die Thematisierung von Rassismus - durchaus auch durch einen Spiegel - ja zur Grundaussage des Spiels. Der Spieler soll sich damit (wie mit anderen problematischen Themen) auseinandersetzen.
Piranha-Bytes-Spiele hingegen bieten in ihren Geschichten die eher üblichen Fantasy-Storys von Helden und Bedrohungen und Sieg über das Böse in einer recht einfach gestrickten Welt. Das Szenario ist also simpler aufgebaut. Dort fallen dann natürlich solche Sprüche auf, weil sie den Rahmen des unverbindlichen, lustig-kumpelhaften, harmlosen verlassen.Übrigens gibts auch ne Webseite zu diesem Forum. Nennt sich World of Gothic. Verrückt, aber wahr!
Hatte Piranha Bytes nach Gothic 3 wirklich die Rechte an Gothic verloren? Ist der Namenlose Held Mike Hoge?.
[Bild: button_discord.gif] [Bild: forenbutton_reddit.png]
Plakative Berichterstattung über den Osten (Übermedien), Wie der Wohnort uns prägt (Spektrum), Ostdeutsche und Russen – die Mär von der besonderen historischen Nähe (RND), Die Ostdeutschen haben wenig Ahnung von Russland (t-online), Warum Sarah Wagenknecht eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland ist (RND), Wie Lanz und Precht sich selbst entzaubern (Übermedien), Deutsche sind lieber stolz auf ihre Wirtschaft als auf die Demokratie (taz), Wie man Neo-Faschisten verharmlost (Übermedien), Indiens Weg in den Faschismus (Blätter)
-
-
- Registriert seit
- Mar 2008
- Ort
- wo ich Lebe
- Beiträge
- 13.969
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Oct 2010
- Beiträge
- 248
Schon lustig, Die Leute erschiessen ist ok. Aber Neger sagen soll nicht ok sein?
Schon im echten Leben ist Political C. fürn Arsch!
Und ein Grund, warum zum Beispiel The Witcher so echt rüber kommt, ist auch, dass man sogar eigentlich nicht besonders moralisch "gute" Entscheidungen treffen kann!
Das macht es einfach so intensiv. Man könnte die Hexe verbrennen lassen, natürlich ist es aus heutiger Sicht falsch. Aber warum soll denn die Spielfigur in ihrer Welt genau so denken, wie ich?
Also aus meiner Sicht völlig daneben, alles was in Richtung politisch weichgespült geht.
Der Spieler soll selber entscheiden drüfen, ob er rassistisch ist oder nicht, böse oder nicht, gut oder nicht usw.
Das ist eben ein ROLLEN-Spiel!
-
-
Waldläufer
- Registriert seit
- Apr 2012
- Beiträge
- 142
Oh man, jetzt mal ernsthaft. Muss man sich echt über alles Gedanken machen???
Müssen solche Themen wirklich sein??? Würde es irgendjemand vermissen wenn es diese Themen nicht gäbe?
Dieses getue immer was man alles nicht machen darf ist so albern.
Ernsthaft.
Wir reden hier von einem Videospiel. Das erzählt nun mal eine Geschichte. Und je nach Zeitalter etc werden dort nunmal die entsprechenden Merkmale eingebaut.
Farbige in Spielen töten ist ein großes "Ohooooo" aber wenn jetzt farbige ein Spiel spielen indem sie 100.000 weisse töten dann ist das okay.
Und Arbeiter müssen natürlich weisse sein, ansonsten ist klar das das gleich böse gemeint ist.
Gut, man könnte solche Themen ja einfach komplett raus lassen aus Videospielen aber dann kann man ja gleich überall kürzen.
Keine erste oder zweite Weltkriegsspiele mehr, keine Vietnam Kriegsspiele mehr, am besten keine farbigen mehr in Spielen da man das ja so gut wie immer irgendwie so drehen könnte das es rassistisch ist.
Am besten nur noch blasse, weisse Charaktere mit blondem Haar ...
Die Moralpostel die den ganzen Tag nichts zutun haben beschweren sich das man Nigga und so nicht sagen darf während in den USA farbige junge Leute sich gegenseitig mit Nigga ansprechen.
Betreiben die rassismus gegen sich selbst oder wie?
Ich verstehe ja das Rassismus ein wichtiges Thema ist in der realen Welt!* (*!!!!!!!!!!!!!!)
Aber wir reden hier von einem Spiel.
Auf der einen Seite will man immer modern sein aber trotzdem hält man sich an so etwas fest.
Resident Evil 5 in Afrika ... nee da sind farbige Zombies ja rassistisch denn in Afrika wohnen ja keine farbigen
Wie gesagt, dann am besten einfach diese Themen rauslassen und dann gibt es in Spielen und Filmen eben keine farbigen, Asiaten und Latinos mehr.
Dafür dürfen diese dann aber Spiele mit weissen Sklaven spielen und weisse töten etc denn das ist ja nicht rassistisch...
In welchem Jahrhundert leben wir nochmal?
Sorry aber ...
gähn
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Jun 2007
- Beiträge
- 73
Die Äußerungen über "Molukken" fand ich schon problematisch besonders für jüngere Spieler, ein andere Ausdruck wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, einen den es nicht gibt. Auf der anderen Seite: auch wenn es PB mal wieder bestimmt nicht intendiert hat: Ihre Welt ist ein Spiegel der realen und behandelt das Thema der Sklaverei bei der Kolonialisierung Amerikas schon kritisch. Wem die Sklaven nicht leid getan haben beim Spielen dem kann ich nicht mehr helfen. Bei Gothic-Spielen kann man sich immer gut einfühlen.
-
Abenteurer
- Registriert seit
- Jun 2007
- Beiträge
- 73
Man muss auch bedenken: Die Blaurücke waren eben rassistisch wie Schwein. In ihrer ROLLE.
Auch ganz nett ist so eine Art Gegenrassismus bei den Eingeborenen: "Du bist der erste gucho der nicht Leid und Tod bringt usw."
-
-
Ist immer wieder belustigend zu lesen, wovon sich manche Leute so angepisst fühlen...
Ich hätte da noch ein paar Themen für verschiedene Personengruppen parat, die PB wegen ihren Games anprangern könnten:
Feminist(inn)en > Frauenquote, warum ist der Held immer männlich?
Tierschutzverein > arme kleine Äffchen zum plündern missbrauchen, dürfen die eigentlich soviel tragen?
Anonyme Alkoholiker > braucht man eigentlich nicht kommentieren
Polizei > Verherrlichung von Diebstahl
Kongregation für die Glaubenslehre > Verbreitung falscher Religionen
Politiker > die finden immer was, worüber sie entrüstet und bestürzt sein können
...also, viel Spass noch