Ich persönlich fand den Ansatz mit den Crewmitgliedern, die bei Mitnahme einen unterschiedlichen Spielstil ermöglichen, grundsätzlich sehr gut.
Nur hat man Mitglieder wie Jaffar oder Bones erst sehr spät im Spiel an Bord geholt, was zu zwei Problemen führt:
1. Man kann keine richtige Verbindung zum Char aufbauen (betrifft vor allem Bones)
2. Die speziellen Features des Chars, die eine besondere Spielweise unterstützen, sind so erst spät verfügbar und die entsprechende Spielweise demnach für einen großen Teil des Spiels nicht nutzbar. (Betrifft vor allem Jaffar und Chani)
Man kann natürlich argumentieren, dass durch die ständig neu hinzukommenden Mitglieder Abwechslung ins Spiel kommt. Aber wäre es nicht vllt einen Gedanken wert, die Crew zu Anfang des Spiels zusammenzusuchen, quasi als erste Quest im Spiel? So hätte man von Anfang an das Mitglied dabei, dessen Feature man nutzen möchte (Also Heilung, Sammeln und Kämpfen), und würde gleichzeitig eine bessere Bindung zu den Charakteren aufbauen.
Gerade in Hinblick auf ein Risen 3 wäre es ein interessanter Ansatz, nach erneut 5-6 Jahren wegen eines neuen Problems die alte Crew zu Beginn Stück für Stück wieder aufzustöbern, bevor man sich ans Tagewerk macht.
Was meint ihr?
Ergebnis 1 bis 20 von 33
-
RockAndTrollGast
-
Neuling
- Registriert seit
- Apr 2012
- Beiträge
- 6
Wir sind hier nicht bei ME wo wir erst ne halbe Armee rekrutieren müssen es geht doch nur gegen einen Titanen.
Wir sind der verdammte Namenlose Held und machen das alleine, wenn die anderen uns helfen wollen warum nicht, aber die erst suchen zu müssen nein danke.
-
Das ist auch der Punkt, den ich in dem Kritiksammlungsthread genannt habe.
An sich sind die Begleiter ne gute Idee und sie sind auch hilfreich, aber Bones und Jaffar kommen viel zu spät an Bord. Bones kam bei mir erst an Bord, als ich bereits alle Inseln erledigt hatte und auf die Insel der Toten darf ja kein Begleiter mit. Daher habe ich ihn kein einziges Mal mitgenommen und weiß nicht, wie er so ist. Und wenn man die Garciaquest zuerst erledigt und Bones früh dabei hat, erledigt man die Slaynequest am Ende und bekommt Jaffar erst am Schluss.
Man hätte wirklich alle Begleiter möglichst früh finden müssen bzw. PB hätte einen Anreiz geben müssen, die Inseln später erneut zu erkunden, sodass man da dann auf die neuen Begleiter zurückgreifen kann.
Ne wirkliche emotionale Verbindung konnte ich aber zu keinem Begleiter aufbauen. Dazu sind die alle viel zu oberflächlich gestaltet.
Ist zumindest meine Meinung. Wenn Patty oder Chani gestorben wären...das wär mir egal gewesen. Dann hätte ich halt auf Jaffar zurückgegriffen. Sie sind im Kampf eine nette Unterstützung, aber das wars dann auch.
Auch vom Dialogsystem hab ich mehr erwartet. Vor allem Patty gibt andauernd Kommentare ab, aber niemand interessiert es. Sowohl der Held als der andere Gesprächspartner gucken Patty noch nicht einmal an. Und in dem Fall hätte man das auch gleich sein lassen können.
Ich muss da immer an die Bioware oder Obsidian Spiele denken, wo die Begleiter teilweise richtige Streitgespräche haben, wo sich die Charaktere in Gespräche einmischen und Quests sogar beeinflussen können, wo die Charaktere einen richtigen Hintergrund haben und man den in Form der Begleiterquests auch näher "erforschen" kann. Sowas schafft emotionale Bindungen, aber sowas gibts in Risen 2 halt nicht.
Natürlich ist PB kein Bioware, aber wenn es Begleiter gibt, erwart ich sowas einfach. Da denk ich direkt an Charaktere wie Viconia oder Edwin...und da kommt eine Patty oder ein Jaffar nicht mal ansatzweise dran...Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
-
Sergej PetrowGast
Nimm mal Chani zur Küste Maracais mit. Das ist echt gut gemacht. Wenn sie sich in die Gespräche einmischt, ist es sehr passend. Zudem erweist sie sich auf bei der Erforschung dieses Bereiches als Fährtensucherin und gibt selbstständig passende Kommentare von sich.
Überdies sollte man, bevor man von Bord geht, mit der Crew sprechen. Chani drängt sich beispielsweise für die Küste Maracais förmlich auf.
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Mar 2009
- Beiträge
- 224
Auch ich finde daß die Crew der Black Betty etwas zu klein ist. Ein Paar mehr hätten nicht geschadet. Was mir gefehlt hat, war eine vernünftige Interaktion mit der Crew, d. h. mehr Dialoge mit ihnen. Auch hat mir die Option gefehlt die Crew vernünftig auszustatten, d. h. Venturo mal eine neue Flinte / Muskete geben, und ihm auch eine Pistole in die Hand drücken, damit er richtig böse aua machen kann.
Für Chani gilt genau das Selbe, d. h. ihr ein neues Zepter bauen, vernünftige Kleidung geben solang sie bei mir auf der Black Betty und Teil meiner Crew ist. Und für den Rest ebenso.
Zum Beispiel würde ich gerne wissen was Patty all die Jahre angestellt hat nachdem man nach den Ereignissen von Faranga getrennte Wege gingen. Ich meine.. zwischen Risen 1 und 2 liegen schließlich ein Paar Jährchen.
Wenn ich mich jetzt beispielsweise für die Inquisition entscheide und Venturo am Bord habe, dann will ich auch ein bissl mehr mit ihm palavern. Selbiges gilt auch für Chani.
Ja... hier bin ich von Dragon Age: Origins, Neverwinter Nights und Mass Effect geprägt und leugne es nicht. Vielleicht wird es ja in Zukunft so etwas geben. Falls dies der Fall sein sollte, freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind.
-
Ich will jedenfalls ein Mass Effect in der Südsee. So wie es PB gemacht hat war es ganz gut. Ein paar Begleiter, ein bisschen Palaver und gut ist. Mehr muss nicht sein. Und die Chars hatten dann ja doch ein bisschen was zu sagen, Chani in Maracai, Patty auf Antigua. Das reicht mir.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
-
-
Ja, ich weiß. Ich hatte Chani in Maracai auch dabei und fand die Fährtensuche und die Gespräche im Dorf ganz gut, aber das war auch der einzige Punkt im Spiel, wo ich es gut fand. Auf anderen Inseln gab es sowas aber nicht...oder ich habs nicht entdeckt, keine Ahnung.
Apropos an Bord: Mir hat auch nicht gefallen, dass die immer nur so an einer Stelle rumstehen. In Gothic 2 war auf dem Schiff ein wenig mehr Leben...ich erinnere mich an Vatras, der seine Tränke zusammengemischt hat, Bennet stand an der Schmiede, irgendeiner (Gorn?) ist über das Schiff patroulliert. Ich hab Gothic 2 lange nicht mehr gespielt, aber das Schiff habe ich insgesamt lebendiger in Erinnerung.
In Risen 2 arbeitet nur Hawkins in der Küche und die anderen stehen rum. PB hätten Patty ja mal das Deck schrubben lassen können. Oder irgendwas anderes um ein wenig Leben auf diesen Schiff zu bringen.
Oder die Sache mit Jaffar, der die Crew bestiehlt. In Kotor hätte es ne kleine Cutscene gegeben, in der man gesehen hätte, wie er was stiehlt und wahrscheinlich auch noch einen Streit zwischen Jaffar und Patty oder jemand anderem. In Risen 2 geht alles nur über Dialoge, die man mit jeweils einem führt.
Aber gut, es ist das erste Mal, dass PB solche Begleiter hatten. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
-
Ritter
- Registriert seit
- Dec 2010
- Beiträge
- 1.287
Naja einige Crewmember kommen wirklich spät. Zb Boni oder Deadbeard´s Geist.
Und man hätte den ruhig ne persönliche Quest verpassen können.
Jaffars Auri culi kam erst am Ende.
Bones Geist ebenfalls.
Venturo hatte bei mir nix
Patty die Schatzgeile Dirne gabs nur im DLC
Hawkins hab ich erst beim Wassertempel bemerkt das der auf meinem Schiff ist.
Eldric auch nur DLC bedingt
-
Sergej PetrowGast
Schatzbarts Geist kann man beim Vodooast recht früh bekommen. Schon wenn die Schwertküste vorbei ist, kann man dort hin. Hat man da schon recht viel in Vodoo geskillt, kann man es auch gut schaffen. Entweder schwarze Magie auf 75 oder wenigstens in der Nähe (so 50, 55) und dann mit Geistränken arbeiten. Macht da auch Sinn, schließlich ist der Totenkult ein Bereich des Vodoos.
-
Ich finde, dass sich das ansonsten interessante Feature, Crewmitglieder zu rekrutieren, im Spiel gar nicht recht entfalten kann, ist zum großen Teil der starken Linearität des Spiels geschuldet. Stimmt schon, wenn man den letzten eingesammelt hat, ist das Spiel praktisch auch schon vorbei.
Bei einem richtigen Open World RPG (à la TES, Fallout 3/NV o.ä.) hätte man zumindest schon von Anfang an die freie Wahl seiner Spielbegleiter. PB hätte sich dabei gern etwas an Fallout NV orientieren können. Da kam jeder Begleiter mit seiner eigenen Story und Questreihe daher. Dank immer wieder neuen Interaktionsmöglichkeiten, Entscheidungen und Gesprächsoptionen, wuchsen einem dort die Begleiter im Laufe der Zeit richtig an's Herz. Verstärkt wurde das ganze auch noch dadurch, das man sämtliche Begleiter selbst je nach ihren Fähigkeiten ausrüsten konnte oder dass sie sich im Laufe des Spiels weiterentwickelten und sich sogar je nach getroffenen Entscheidungen und Spielverlauf veränderten und sich mit steigender Sypathie dem Spieler mehr und mehr öffneten. Genauso gut konnte man es sich aber auch mit seinen Begleitern durch falsche Spielentscheidungen verscherzen. Wow, Konsequenzen... ein anderer Schwachpunkt an R2, naja. Ach ja, ich muss unbedingt mal wieder in meiner WG in New Vegas vorbeischaun. Bei Risen 2 sind die Begleiter mehr oder weniger nur Statisten mit ein paar Sätzen, leider.
-
Ritter
- Registriert seit
- Dec 2010
- Beiträge
- 1.287
Die Crewmember bekommt man ja gezwungenermaßen mit ins Schiff, außer vlt Bones.
Hätte mir 1.2 mehr gewünscht sodass das Boot vooler wirkt
-
-
Ritter
- Registriert seit
- Dec 2010
- Beiträge
- 1.287
Naja so gesehen kannst ja Harlok und Cruise mit DLC´s bis zum Ende am Bord haben, aber die gehen ja nach den QUests wieder. Also nur temporär
Naja was fehlt denn auf dem Schiff des Helden.
Wir haben ein Steuermann "Patty"
Wir haben ein Koch "Hawkins"
Wir haben ein Arzt "Bones"
Wir haben ein Kanonier "Venturo"
Oder noch ein Arzt "Chani"
Wir haben ein Hehler/Dieb "Jaffar"
Wir haben nen Weisen "Eldric"
So was fehlt noch.
1-2 Mann für eine Entermannschaft
1 Schiffszimmermann
1 Musiker oder iwas der für Stimmung sorgt
1-2 Ambient Crewmember ohne Namen
-
Zimmermann? Musiker? Bisschen an One Piece orientiert
Ich wäre noch für mehr Kampfmänner. Fünf bis sechs Leute, die mit in die Schlacht könnten.
Schiffs-Putzmann noch. Noch so einen kleinen drolligen Gnom, mit Besen. Ich vermisse diesen einen Oger aus Risen 1. Mir ist der Name entfallen. Man konnte ihn aus einem Gefängnis retten. Wieso ist der nicht mit in R2 eingetaucht? Der hatte echt Charakter.
Und ein Oger, sowas fehlt doch noch. Die Gruppe wird größer und vielfältiger.
Aber Musiker..doch das ist eine tolle Idee. Trällert wie die Barden in Skyrim Musikstückchen dahin. Mit einer kleinen Laute. Oder Akkordeon.
Fände ich stimmig. Wäre mal was auf dem Schiff los.
-
Ritter
- Registriert seit
- Dec 2010
- Beiträge
- 1.287
Wie willst denn das stark angeschlagene Schiff am Ende reparieren ohne Zimmermann^^
UNd ohne Barde auf nem Schiff segel ich net los. Die Piraten damals hatten ja sowas wie Zeitvertreib auf den Schiffen.
Die sind sicher net in Tiefschlaf verfallen auf dem Weg zum nächsten Ziel
-
Wenn das so umgesetzt werden würde, würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch Risen 3 hole. Vorrausgesetzt man beachtet das, was z.B. du hier überall bemängelt hast usw.
Die Meinung gleicht sich so ziemlich etwas mit der meinen.
Aus meiner Sicht kann PB es nochmal versuchen. Geht es schief, werd ich PB nicht mehr unterstützen. Darauf können sie verzichten, dafür profitieren aber andere Entwickler von meinem Geld hinterher.
Ich will doch einfach nur den Oger zurückals Schiffswache. Wie er mit seiner selbstgebastelten Knochenmuskete vorm Schiff steht und niemanden durch lässt.
Hat schon was. Allerdings ist die eigene Fantasie ja bekanntlich immer die schönste
-
- Registriert seit
- Mar 2008
- Ort
- wo ich Lebe
- Beiträge
- 13.969
ja das fand ich auch, nicht mal Leute die man mitnemen kann sondern NPCs die an Bord bleiben, z.b so wie der Koch oder Curse, Matrosen,ein Kanonier und ein Lagermeister der die Vorräte verwaltet !
was ich klasse fand wenn man mit Venturo Corientes sucht, Merckt sieht man das ihm der Blaurock im Blut steckt!
den Schatz Meister von Caldera der einem anfangs den Sold giebt, hätte man auch mitnemen können oder den Lagermeister von Antigua!
und es könnte eine Meutrei geben, wenn man die Falschen Piraten aanheuert!
-
Du meinst den, der gar kein Bock mehr aufs Verwalten hat und vor einem Kampf flieht?
oder den Lagermeister von Antigua!
und es könnte eine Meutrei geben, wenn man die Falschen Piraten aanheuert!
Harlok, den man sowieso im Auge behält und Crouse (oder so), der schwächlich und leicht verwirrt ist hast du da keine guten Chancen, selbst wenn noch der ein oder andere Kämpfer aufs Schiff kommt. (Und hier werden eher Lagermeister und so gefordert)
-
Eigentlich kam bei mir nur Jaffar zu spät an Board. Denn eigentlich war ich bereits mit allem fertig und bereit für den Kampf mit Mara. Fand es nur schade das einige von der Besatzung irgendwie nutzlos waren. Zum Beispiel der Koch, mit dem konnte man im Prinzip nichts besonderes anstellen. Es wäre cool gewesen, wenn man bei ihn Proviant erwerben hätte können
MfG