Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Hallo

sobald ich Risen 2 spielen möchte leuft meine grafikarte auf 100 grad und das spiel fängt an zu ruckeln bei anderen spiele wie ME3 oder BF3 passiert das nicht
    Angehängte Dateien
    wolfsded1991 ist offline

2. #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nichtswisser
    Naja die Femi CHU's (central heating units) der ersten Generation leiden generell an Temperaturproblemen. Ein paar Dinge kann man da aber zur Abhilfe unternehmen:

- Graka Lüfter reinigen und von Staub befreien
    - Graka kühler demontieren und die alte Matsche gegen ordentliche Wärmeleitpaste tauschen
    - Gehäuselüftung im PC verbessern

Wenn du jetzt schon Probleme hast würde ich das in an betrachtet des baldigen Sommers auch tunlichst empfehlen.
    Das dümmste aller Tiere ist der haarlose Affe,
    Homo sapiens sapiens,
    kein anderes Tier ist dumm genug von sich selbst zu glauben es sei intelligent und vernunftbegabt
    wenn es das so klar nicht ist und das praktisch täglich auch wieder aufs neue beweist.

Nichtswisser ist offline

3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von SAG
    Reinigen ist schon einmal gut, aber Risen 2 scheint allgemein Probs mit nVidia Karten und vor allem mit aktuellen Treibern zu haben. Mein Rechner ist sauber und gut belüftet. Trotzdem stoppt mein Rechner nach gewisser Zeit des öfteren für ca. 1 Minute und erst dann kann ich weiter spielen.

Als Lösung habe ich meine linke Seitenwand entfernt und es läuft durch. Es gibt da Tipps, dass man die Graka Treiber nur mit PhysX und ohne den 3D Kram installieren soll, ansonsten würde es ruckeln. Hört sich extrem nach Überhitzung der GPU für mich an.
    SAG ist offline

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Die einfachste und pragmatischste Lösung ist einfach die Gehäuseseite aufzumachen...
    Wenn man die Karte dann noch von grobem Staub befreit, läuft die locker 10°C Kühler.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist gerade online

5. #5 Zitieren
    Neuling
    Reinigen und Gehäuse aufmachen behandelt nur die Symptome. Risen 2 verursacht das Problem. Meine Grafikkarte wurde noch nie so heiß wie bei Risen 2. Da stimmt definitiv etwas nicht. Ich wette auch, dass die meissten, bei denen das Spiel nach ca. 10 Minuten zu ruckeln anfängt, auch ein Problem mit Überhitzung haben, und lediglich nicht geprüft haben wie heiß die Karte wird. Ich habe die Karte seit 2 Jahren (GTX 275) und hatte noch nie Probleme mit Überhitzung, PC im Dezember aufgemacht und gesäubert. Vorhin erst wieder Blacklight: Retribution gespielt und die Grafikkarte ist gerademal 10° heißer geworden, und Blacklight: Retribution steht in Sachen Grafik ganz Vorn mit dabei. Bei Risen 2 steigt die Temperatur von 55° auf 90° innerhalb von 3 Minuten, nichteinmal eine 1 CM dicke Staubschicht könnte soetwas verursachen. Ich habe die neuesten Treiber (260.10). Beta Treiber mag ich nicht mehr, seitdem vor ein paar Jahren einigen Leuten die Karten abgeraucht sind wegen Beta Treibern.

Ich hoffe da kommt bald irgendwas offizielles zu diesem Problem, bisher hab ich in jedem diesbezüglichen Thread nur geleasen, man solle den Staub entfernen, obwohl jeder dazuschreibt, dass es in anderen aktuellen Spielen keinerlei Probleme gibt. Risen 2 hat hübsche Grafik und eine offene Welt, aber es ist kein technisches Meisterwerk, dass einen 40° Temperaturanstieg der Grafikkarte nach 3 Minuten rechtfertigt. Battlefield 3 gilt derzeit als Meßlatte für Grafik und ich kann es Stundenlang auf Ultra spielen, ohne dass meine Grafikkarte über 70° hinaus geht.
    Serg86 ist offline

6. #6 Zitieren
    Nein, da stimmt alles. Risen 2 kann einfach nur die Hardware auch nutzen im Gegensatz zu z.B: GTA4, da wird meine Graka kaum benutzt obwohl AA an ist und es laggt sich tot, das ist lächerlich. Natürlich verursachen einige Engines mehr und anderen weniger Hitze. Furmark hat ja z.B: auch nen Heat-Mode, der absichtlich auf Hitze ausgelegt ist. Aber 90°C sind völlig im grünen Bereich. Ist zwar überdurchschnittlich ja, aber wenigstens gammelt die Karte nicht in der Gegend rum sondern tut auch was. Und schlecht programmiert ist Risen 2 sicherlich nicht.

Ansonsten kannst du auch die MaxFPS iwo in der ini einstellen, die liegt bei 120FPS als standard. Ich würds einfach mal auf 60 oder 45 stellen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM - Warum sollte ich NVMe SSDs statt Festplatten benutzen?
    Nobbi Habogs ist gerade online

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Black Goblin
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Ansonsten kannst du auch die MaxFPS iwo in der ini einstellen, die liegt bei 120FPS als standard. Ich würds einfach mal auf 60 oder 45 stellen.
    V-Sync an und gut is.
    Black Goblin ist offline

8. #8 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von BigBashBoon Beitrag anzeigen
    Nein, da stimmt alles. Risen 2 kann einfach nur die Hardware auch nutzen im Gegensatz zu z.B: GTA4, da wird meine Graka kaum benutzt obwohl AA an ist und es laggt sich tot, das ist lächerlich. Natürlich verursachen einige Engines mehr und anderen weniger Hitze. Furmark hat ja z.B: auch nen Heat-Mode, der absichtlich auf Hitze ausgelegt ist. Aber 90°C sind völlig im grünen Bereich. Ist zwar überdurchschnittlich ja, aber wenigstens gammelt die Karte nicht in der Gegend rum sondern tut auch was. Und schlecht programmiert ist Risen 2 sicherlich nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass Risen 2 schlecht programmiert ist, aber bei so einem großen Spiel wird es immer bugs geben, da kann man Jahre testen ohne alle finden zu können, und Bugs haben nichts mit schlecht programmiert zu tun. GTA 4 ist ein Konsolenspiel, dass auf den PC portiert wurde, so schlecht wie es bei so ziemlich jedem läuft ist es definitiv schlecht programmiert.

Ich mache das Spiel bei 90° aus, ich will kein Risiko eingehen, wenn sie nach 3 Minuten 35° höher ist als vorher, will ich nicht wissen was nach ner halben Stunde passiert. Und ich habe nichts in Risen 2 gesehen, was die Graka so extrem schwitzen lässt, die aufploppenden Dinge am Strand (weiter war ich noch nicht) sinds bestimmt nicht.

Ich versteh nicht, wie man soetwas als normal bezeichnen kann, wie kann da alles stimmen, wenn so dermaßen hohe Temperaturen in so kurzer Zeit erreicht werden? Und ich habe ja gesagt, Battlefield 3 läuft auf höchsten Einstellungen flüssig und kühl, heisst das bei Battlefield 3 stimmt etwas nicht? Engine unterschiede hin oder her, wenn die Grafikkarte meinem Ofen Konkurrenz macht stimmt in meinen Augen etwas nicht.
    Serg86 ist offline

9. #9 Zitieren
    Die Leute haben einfach völlig falsche Vorstellungen von dem was eine Grafikkarte kann und aushält. Eine CPU würde da lange abdanken das stimmt, aber eine Grafikkarte bzw. die Einzelkomponenten GPU und RAM halten deutlich höhere Temperaturen aus. Die Notabschaltung seitens der Karte beginnt meistens erst ab 105°C und die GTX275 ist jetz auch nicht grad die kühlste. Meine HD 6950 ist normalerweise auch relativ kühl und bei Crysis 2 bei ca 72°C. In Risen 2 sind es halt 81°C.

Bei Battlefield 3 heißt das nur, dass das Game mehr könnte wenn es mehr Leistung nutzen würde. Direkt kann man da keine Aussage treffen, weil die Engine einfach eine ganz andere ist und demzufolge die Grafik gänzlich anders berechnet wird. Da kommt es auf das Tweaking seitens des Entwicklers, die Grafikkarte, den Treiber etc etc an. Da bei Risen 2 quasi alles einen Schatten wirft und die Berechnung davon schon immer viel Hitze verursacht hat muss man sich bei einem dichten Dschnungel natürlich nicht wundern.

Außerdem ist der starke Tempanstieg total normal. Wenn ich anfang nen Video zu konvertieren, da gehen alle 4 Kerne direkt auf volle Auslastung, dann springt der Prozzi aber mal innerhalb von 5sek von 33°C auf über 50°C. Bei ner Grafikkarte ist das noch extremer. Wenn du Spiele mit Alt-TAB verlässt und die nicht crashen, werden diese meist nicht weiterberechnet. das dauert 1 min dann ist wieder IDLE Temp erreicht. Gehst du ingame dauert das ein paar sekunden dann ist wieder alles am "brennen" Das ist aber wirklich total üblich.
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (04.05.2012 um 17:58 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    also meine gtx 460 läuft auch nich heisser als bei anderen Games, nur die Framerate bricht ein wie die sau teilweise... am Anfang hat auch alles geflackert und gemorpht aber das hab ich mit ini tweaks wieder hinbekommen... saug doch ma dein rechner aus
    SkoiL ist offline

11. #11 Zitieren
    Die GTX 280 meines Kumpels hatte damals übrigens auch einen Heatbug, glaub die 275er und 285 hatten das teilweise auch noch. Beheben konnte man das mit nem Voltmod

/EDIT:
    Hab ihn grad ma gefragt, er hat sich damals durch alles durchgelesen und meint das es damals alle GF200er hatten, nur war es fiel es bei den stärkeren Karten härter ins Gewicht und wurde auch zum richtigen Problem. Die 275 verursacht nich ganz soviel Hitze wie ne 280, aber zweitere war auch bei über 100°C Für die Reihe ist das leider ganz normal gewesen
    Nobbi Habogs ist gerade online Geändert von Nobbi Habogs (04.05.2012 um 21:35 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Provinzheld
    Moin

Auch meine reichlich übertacktete 570gtx wird 10grad wärmer als normal in anderen Spielen.maximal 85 grad anstelle von knapp über 70grad. Völlig im Rahmen und ganz normal. Mit richtig fordernden Benchmarks ist das auch zu schaffen.

Wen das stört, daß die Karte heißer wird, die Lüfterdrehzahl ist bei nahezu jeder Graka regelbar. Viele Programme dazu regeln automatisch. bei einigen ist auch konfigurierbar ab welchen Temperaturen wie hoch der Lüfter drehen soll.
    Wem der Lüfter dann zu hoch dreht und eigentlich jedem ist aber eigentlich eh zu empfehlen den Standartlüfter der Karte zu ersetzten.Mit der Ausnahme die Karte kommt in Serie mit einem besseren Kühler. Standart Lüfter sind Müll.Das Plastik nicht wert aus dem sie gefertigt sind.
    Die Karte läuft somit für kleines Geld immer leiser und kühler.
    Die Montage ist fast immer recht unklompiziert. Wer es sich nicht zutraut fragt am besten im Computerladen um die Ecke. Nach meiner Erfahrung geben die sogar Garantie.

mfg
    extremebse ist offline

13. #13 Zitieren
    banned Avatar von shaolin1988
    Es gibt definitiv ein Problem mit Risen 2 und mit der Temperatur. Meine 560ti Twin FrozrII glüht förmlich im Rechner. Bei anderen Spielen wird sie nie so heiß. Auch läuft der Lüter auf anschlag und wird damit sehr laut. Nach ca einer halben Stunde kommt es dann auch zu verstärkten Rucklern aufgrund der Hitze. Die Engine von Risen 2 hat im vergleich zur gebotenen Grafik einen viel zu hohen Bedarf an Hardware.
    shaolin1988 ist offline

14. #14 Zitieren
    Provinzheld
    Hi

Lüfter auf 100% sind viel zu viel für eine 560ti. Grad wenn sie mit einem der besten Kühlsysteme ausgestattet ist das zZ erhältlich ist.

Installiere dir mal den MSI Afterburner um alle Daten auszulesen. Tacktraten,Spannung,Lüfterdrehzahl, etc. und um die Lüfter automatisch regeln zu lassen.
    http://www.msi-afterburner.de/index....si-afterburner

Dann laß mal Futurmark laufen.
    http://www.chip.de/downloads/3DMark-11_46061292.html Den ganz normalen Performance test und schau dir anschließend die Maximalwerte an die der Afterburner ausgelesen hat.

Ich erwarte ganz ähnlich hohe Temperaturen und denke daß das Problem wo anders zu suchen ist.

mfg
    extremebse ist offline Geändert von extremebse (06.05.2012 um 08:56 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Black Goblin
    Risen 2 lastet Grafikkarten fasn genau so aus wie der Furmark im Extreme burn Modus - 100% last.

Ich hab selbst mit den Alpenfön Peter 65° bei Risen2, sonst komme ich nur selten über 60° hinaus.

Würd mich nicht wunder wenn da noch den einen oder andern User die Karte wegschmort, denn die serienkühlung ist für solche Fälle meistens nicht ausgelegt.
    Black Goblin ist offline