Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo zusammen,

ich bin ein leidenschaftlicher Game-Nachzügler, der Spiele immer erst so ein zwei Jahre nach Veröffentlichung spielt. Wie damals bei den Gothic Teilen hoffe ich auch jetzt auf Eure meisterliche Unterstützung. Und zwar habe ich mit Risen ein Problem, das ich noch nie zuvor hatte. Nicht mit dem Witcher, nicht mit Gothic 3, nicht mit Oblivion und auch nicht mit Fallout 3. Und zwar schleichen sich bei Risen, egal bei welcher Auflösung und welcher Performance, fiese Grafikfehler ein. Zum Teil hat mein Charakter keinen Arm, zum Teil zieht er Polygone hinter sich her, die dann wie Striche im Bild stehen, usw. Und dazu kommt, dass das Spiel früher oder später, meistens so um die 15 Min. Marke herum den PC komplett zerlegt. Sprich er hängt sich auf, Bildschirm wird schwarz und sagt er habe kein Signal mehr und im Kopfhörer rattert die letzte Zehntelsekunde Sound in Endlosschleife wie ein Maschinengewehr.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1950 Pro, kein Schwergewicht, ich weiß, aber ich konnte Fallout 3 z.B. in echt hoher Auflösung ohne Ruckeln spielen. Risen sieht wesentlich weniger aufwändig aus und macht trotzdem dermaßen Ärger. Wäre SEHR dankbar über Hilfe!

Liebe Grüße,
    Simon
    rippendale ist offline

2. #2 Zitieren

Piranha-Bytes
    Klingt nach heiß laufender Hardware, hier: Grafikkarte.
    Michael Rüve ist offline

3. #3 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Vielleicht solltest du mal mit Tools wie GPU-Z die Temperatur deiner Grafikkarte beim Spielen überwachen lassen. Oder ihr mit Furmark mal richtig einheizen und gucken, was passiert.

Bestätigt sich der Verdacht: Wenn die Karte (bzw. der Rechner) schon etwas älter ist, kann es manchmal schon helfen, einfach nur den Staub zu entfernen. Dazu bietet sich Druckluft an. Die Lüfter reinigt man am besten, indem man die Düse vom Staubsauger darüber hält und sie mit einem weichen Pinsel aubbürstet. Eventuell sind die Lüfter auch defekt (erreichen nicht mehr volle Drehzahl), dann muss man sie wechseln. Sind halt Verschleißteile.
    foobar ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    die vermutete Hitzeproblematik könnte in der Tat die Ursache sein, denn die X1950Pro war ein ziemlich ans Limit gebrachtes Modell das für Ärger durchaus bekannt war. in meinem alten Rechner hatte ich auch eine und musste z. b. den Speicher heruntertakten damit sie überhaupt zuverlässig lief. Risen lief damit aber hervorragend bis... sie mir eines Tages abgeraucht ist.
    Gothaholic ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Hi, Danke für Eure Antworten! Das mit CPU-Z probier ich gleich heut Abend mal aus. Die Erklärung klingt schon plausibel, vor allem weil, nachdem ich ihn kille und wieder anschalte, beim Hochfahren ein paar bunte Pixel an verschiedenen Stellen so einzeln zu sehen sind, sieht also nach Nachwehen von der GraKa aus. Die Frage ist nur, WARUM passiert das gerade bei Risen??
    rippendale ist offline

6. #6 Zitieren

Zitat Zitat von rippendale Beitrag anzeigen
    CPU-Z
    GPU-Z. Es gibt zwar auch ein CPU-Z, aber das wäre in diesem Fall das falsche Werkzeug.
    foobar ist offline

7. #7 Zitieren

Piranha-Bytes
    Die Frage ist nur, WARUM passiert das gerade bei Risen??
    Weil Risen der GPU ordentlich was zu tun gibt. Risen 2 übrigens ebenfalls.
    Michael Rüve ist offline

8. #8 Zitieren
    Lehrling
    So, hab den Log mal laufen lassen. Sowohl die Core Clock als auch die Memory Clock zeigen bis zum Hangup keinerlei Veränderung an, auch der Spielstart verändert nichts... ich kapier's nicht...
    rippendale ist offline

9. #9 Zitieren

Sowohl die Core Clock als auch die Memory Clock zeigen bis zum Hangup keinerlei Veränderung an
    Wolltest du nicht die Temperatur überwachen? Die Clocks sind die Taktfrequenzen.
    foobar ist offline

10. #10 Zitieren
    Lehrling
    die clocks sind die einzigen zwei sensoren, die mir gpu-z anzeigt. und müssten für nen hitzetod nich erstmal die taktfrequenz explodieren?
    rippendale ist offline

11. #11 Zitieren

Hmm... dann hat die Karte wohl keinen Temperatursensor. Dann würde ich mal auf Verdacht den Rechner innen sauber machen, speziell natürlich die Karte. Schaden kann's nicht.

Alternativ kannst du sie (wie bereits erwähnt) mit Furmark grillen.
    foobar ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling
    ok danke, aber warum würd ich sie denn grillen wollen??

hab jetz mal probeweise das game auf meinem laptop installiert, der hat nichmal ne eigene GraKa und trotzdem läuft das Game da absolut stabil!! Es hakt wie sau, aber es stürzt nicht ab... Kanns daran liegen, dass auf meinem Desktop-PC Win XP läuft und auf dem Laptop Win 7? Irgendwas mit den DirectX Versionen? Oder an der berüchtigten Risen-ATI Unverträglichkeit?
    rippendale ist offline

13. #13 Zitieren

Kanns daran liegen, dass auf meinem Desktop-PC Win XP läuft und auf dem Laptop Win 7? Irgendwas mit den DirectX Versionen? Oder an der berüchtigten Risen-ATI Unverträglichkeit?
    Unwahrscheinlich. Ich spiele auch mit XP (64bit-Version), andere mit der 32bit-Fassung. DX sollte mit Risen 2 automatisch aktualisiert werden und viele Leute haben keine Probleme mit ATI/AMD (oder besser gesagt: Sie haben nicht mehr Probleme als Leute mit NVidia – siehe schwarzes Flackern).

Das mit der Temperatur ist aktuell immer noch die wahrscheinlichste Erklärung.
    foobar ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Kanns daran liegen, dass auf meinem Desktop-PC Win XP läuft und auf dem Laptop Win 7? Irgendwas mit den DirectX Versionen? Oder an der berüchtigten Risen-ATI Unverträglichkeit?
    eher unwahrscheinlich, ich habe Risen ausgiebig mit ner 1950Pro auf einem XP(32)-System gespielt und hatte keinerlei Probleme, keine Darstellungsfehler, nichts dergleichen.
    wg. Temperaturanzeige: du könntest mal die ATI Tray Tools installieren und die Temperatur per Hardware-Monitoring anzeigen lassen und den Wert hier posten falls das klappt.
    Gothaholic ist offline

15. #15 Zitieren
    Lehrling
    auch mit den ati tray tools kann ich weder gpu temp noch environment temp messen
    rippendale ist offline