hallo zusammen, ich hätte da eine frage, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich bei hardware oder software besser aufgehoben bin aber ich schildere das problem erst einmal:
ich wollte mittels einer externen soundkarte meine schallplattensammlung digitalisieren. die soundkarte ist eine terratec dmx6fire usb. für die aufnahme wollte ich audacity auf meinem macbook pro verwenden. nach dem ich alles eingestellt hatte und auch den mac treiber installiert hatte wollte ich loslegen. nun das problem: ich sah im treiber der soundkarte klar einen pegel, doch über audacity bekam ich einfach kein signal. nach langem herumprobieren stellte ich, eher durch zufall von stereo auf vier-kanal um und dann ging es plötzlich. auf den ersten beiden kanälen hatte ich kein signal, aber auf dem dritten und dem vierten schon.
weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte und ob das irgendwie auswirkungen hat auf die qualität oder so?
diese versuche sind meine ersten ausflüge ins gebiet der platten digitalisierung, kenne mich also noch nicht sehr gut aus, also falls ihr ansonsten noch hilfreiche tipps und tricks kennt nur her damit.
danke schon mal im voraus