Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Als ich heute morgen vor der Arbeit kurz ins Spiel reingeschaut habe, ist mir gleich die ungleichmäßige Abtastung der Mausachsen aufgefallen. Die Sensitivität in horizontaler X-Richtung ist deutlich höher als in Y-Richtung.
    Ein auf dem Mauspad gezogener Kreis wird so zu einem liegenden Oval auf dem Bildschirm, zumindest beim umschauen.

Habe ich da nur eine Option übersehen, oder soll das so sein?
    BlueSteel ist offline

2. #2 Zitieren
    Deep Silver CM Avatar von Gadwyn
    Man kann "nur" die allgemeine Kamerageschwindigkeit anpassen. (Option->Gameplay)
    Gadwyn ist offline Geändert von Gadwyn (27.04.2012 um 12:26 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Hoffentlich lässt sich das irgendwo in der ini regeln. Ich habe heute morgen zwar nur kurz spielen können, aber als alter Shooter-Veteran ist mir die ungleiche Maussensitivität sofort unangenehm aufgefallen.

Bei Konsolen-Spielen macht das ja noch Sinn, man hilft den Spielern, die Sicht trotz Gamepad in der Horizontalen zu halten. Aber als Maus-gewohnter PC-Spieler macht dieses Händchen-Halten in meinen Augen wenig Sinn. Wenigstens eine Option um X- und Y-Achse zu Synchronisieren hätte ich erwartet.
    BlueSteel ist offline

4. #4 Zitieren

Piranha-Bytes
    Zitat Zitat von Gadwyn Beitrag anzeigen
    Man kann die "nur" allgemeine Kamerageschwindigkeit anpassen. (Option->Gameplay)
    Ich meine - bin mir aber nicht sicher und kann momentan auch diejenigen die es sicher wissen nicht fragen - dass Änderungen die in den Windows-Systemeinstellungen vorgenommen werden sich auch auf das Spiel auswirken. Wäre also eine Möglichkeit, dort persönliche Anpassungen vorzunehmen.

Die Ellipse dürfte den unterschiedlichen Ratios 16:9 gegenüber 4:3 geschuldet sein.
    Michael Rüve ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Danke für die Antwort, ich werde da mal bei schauen, sobald ich zu Hause bin. Windows bietet leider auch nur einen globalen Regler für die Sensitivität an, so dass sich die Ellipse so nicht lösen lässt. Aber vielleicht bietet entweder mein Maustreiber getrennte Regler, oder es findet sich ein Programm, welches derartige Einstellungen zulässt.

Der Unterschied zwischen den Seitenverhältnissen ist ein guter Ansatz, wenn das hinkommt, lässt sich wenigstens der Umrechnungsfaktor leicht bestimmen.

Trotzdem seltsam, dass das Problem überhaupt besteht; ich spiele in einer 16:9-Auflösung auf einem 16:9-Monitor.
    Vielleicht schafft ja ein Patch Abhilfe, bis dahin werde ich mal schauen, ob ich eine temporäre Lösung finde.
    BlueSteel ist offline

6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malkav
    Das liegt nicht am Seitenverhältnis. Mit einer 4:3 oder 5:4 Auflösung besteht das Problem weiterhin.
    Such einfach mal in der ini nach dem Eintrag SensitivityX="1.0f" und ändere den Wert von 1.0f auf 0.5f oder noch weniger. Ich hab momentan 0.33 und rein vom Gefühl her ist es gut so.
    3.1415926535
    Blog
    Malkav ist offline

7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Azamar
    Egal welche Auflösung oder Ratio, nach oben/unten gucken ist immer wesentlich langsamer als nach links/rechts.

Hier wurde wohl falsch optimiert oder an Konsolen angepasst Dort kennt man das Verhalten ja. Wäre schön wenn man das vernünftig anpassen könnte um ein sauberes Spielgefühl zu erhalten.
    Azamar ist offline

8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    ich hab in meiner configuser.xml jetzt folgendes stehen:
    Code:
    			<Mouse
    				SensitivityY="1.000000"
    				SensitivityX="0.330000"
    			>
    			</Mouse>
    damit gehts recht gut

mfg thomas
    thomasq ist offline

9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Damit scheint die Sache gelöst zu sein.

Ich spiele aktuell mit dem Faktor 1:0.267 bzw. 3.75:1. Da mir die Standardeinstellungen aber generell zu schnell waren, kommen da nun folgende Werte bei heraus:
    Code:
    <Mouse
    	SensitivityY="0.540000"
    	SensitivityX="0.144000"
    	>
    </Mouse>
    Damit fühlt sich das Ganze relativ rund und gesund an.

Falls jemand die "INI" sucht, die Datei heißt "ConfigUser.xml" und befindet sich in "%localappdata%\Risen2\Config". Den Pfad einfach in die Adresszeile des Windows Explorers kopieren oder bei Start > Ausführen [Windows-Taste + R] eingeben.

Änderungen in der "ConfigDefault.xml" werden nicht übernommen, da der Eintrag üblicherweise bereits in der ConfigUser existiert und die Einstellngen der ConfigDefault überschreibt. Falls der Eintrag in der ConfigUser fehlt, einfach mal im Spiel den Regler für die Mausgeschwindigkeit ändern, speichern und das Spiel beenden.
    BlueSteel ist offline

10. #10 Zitieren
    Warrior Avatar von Jammet
    Danke! Diese seltsamen asynchronen Verstellungen bei der Kamerakontrolle hatten mich schon bei anderen Spielen massiv gestoert.
    Jammet ist offline

11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Azamar
    Bei mir ist da nichts mit Sensitivity in der "ConfigDefault.xml"

Code:
    <options>
    	<Engine>
    		<Window
    			Top="0"
    			Right="2880"
    			RefreshRate="60"
    			Left="0"
    			FullScreen="true"
    			Bottom="1620"
    			AdapterNumber="0"
    		>
    		</Window>
    		<Input>
    			<Gamepad
    				GamepadSupport="eEGamePadSupport_No"
    			>
    			</Gamepad>
    		</Input>
    		<Terrain
    			Quality="Ultra"
    		>
    		</Terrain>
    		<Vegetation
    			Quality="High"
    		>
    		</Vegetation>
    		<Render
    			ViewDistance="3"
    			>
    			<Shadows
    				Quality="High"
    			>
    			</Shadows>
    			<Shader
    				Quality="2"
    			>
    			</Shader>
    			<OceanWater
    				EnableReflections="true"
    			>
    			</OceanWater>
    			<PostProcessing
    				EdgeAA="true"
    				DefaultEffect="DoF"
    			>
    			</PostProcessing>
    		</Render>
    		<Scene
    			ViewRangeQuality="High"
    		>
    		</Scene>
    		<Cache
    			Preset="High"
    		>
    		</Cache>
    		<Graphics
    			TextureFilterMode="2"
    			>
    			<Mixer
    				GammaRed="0.000000"
    				GammaGreen="0.000000"
    				GammaBlue="0.000000"
    				Brightness="0.000000"
    			>
    			</Mixer>
    		</Graphics>
    		<Audio>
    			<Volume
    				Music="125"
    			>
    			</Volume>
    		</Audio>
    	</Engine>
    	<Game
    		UserPageMode="8"
    		ShowSubtitles="true"
    		EnableTutorialSystem="true"
    		>
    		<Autodetection
    			DetectionDone="true"
    		>
    		</Autodetection>
    		<Benchmark
    			BenchmarkLastVendorID="4318"
    			BenchmarkLastDeviceID="4608"
    		>
    		</Benchmark>
    		<Tutorial
    			DefaultHintDone="-1"
    		>
    		</Tutorial>
    	</Game>
    </options>
    Azamar ist offline

12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Azamar Beitrag anzeigen
    Bei mir ist da nichts mit Sensitivity in der "ConfigDefault.xml"
    Das sieht mir nach der ConfigUser.xml aus. Da die ConfigUser.xml nur die von Dir vorgenommen Änderungen an den Einstellungen enthält, taucht der Eintrag nur dann auf, wenn Du im Spiel den Maus-Regler schon einmal betätigt hast.

Vielleicht sollte ich meinen Ratschlag ohnehin ergänzen:
    Im Spiel stellt man die Mausgeschwindigkeit so ein, dass sich die vertikale Achse angenehm anfühlt. Anschließend geht man in die ConfigUser.xml, sucht den Eintrag "SensitivityY", multipliziert den Wert mit 0.267 und trägt das Ergebnis bei "SensitivityX" ein.

Disclaimer: Der Faktor 0.267 muss nicht 100% stimmen, mir erschien der Wert aber zumindest recht nahe an einer 1:1-Umsetzung.
    BlueSteel ist offline

13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von JimmDon
    Hi,

habe in der ConfigDefault.xml diverse Daten geändert, allerdings werden diese nicht vom Spiel übernommen.

Woran liegt das ?

mfg
    JimmDon ist offline

14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von [>Silverback<]
    Zitat Zitat von JimmDon Beitrag anzeigen
    Hi,

habe in der ConfigDefault.xml diverse Daten geändert, allerdings werden diese nicht vom Spiel übernommen.

Woran liegt das ?

mfg
    Liegt wahrscheinlich daran, daß die Daten von der ConfigUser.xml (die hat eine höhere Priorität) wieder überschrieben werden.
    Hier sollten die Configs und Savegames (unter WinXP) zu finden sein:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Risen2"

Wo die für Win7 zu finden sind, wirst Du auch hier im Forum irgendwo erfahren.
    - Macht's gut und danke für den Fisch. -
    ~ Phynkchen alias [>Silverback<] ~

15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Ich meine - bin mir aber nicht sicher und kann momentan auch diejenigen die es sicher wissen nicht fragen - dass Änderungen die in den Windows-Systemeinstellungen vorgenommen werden sich auch auf das Spiel auswirken. Wäre also eine Möglichkeit, dort persönliche Anpassungen vorzunehmen.

Die Ellipse dürfte den unterschiedlichen Ratios 16:9 gegenüber 4:3 geschuldet sein.
    Schon ein seltsamer Fehler, der allerdings leicht mit der User Config zu lösen ist:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post18853131

Ist euch das beim Testen nie aufgefallen?
    Und auch würde mich interessieren, warum es bei euren Spielen (Gothic 3, Risen und jetzt Risen 2) immer so ist, dass
    man mit wenigen .ini Veränderungen höhere Sichtweiten, mehr Details etc. bekommen kann, und zwar ohne große Performance-Einbußen.
    Warum nicht alles für den "Ultra-Schalter" im Menü maximieren?
    Bei Gothic 3 war es ja noch so, dass man mit dem "Objekt-Details 1.0" die glatten Kanten an den Hausdächern entfernen konnte - also mehr Details ohne Performanceeinbußen hatte.
    Kannst du erklären, wie das kommt?
    Das interessiert mich sehr!
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
    MrChaos ist offline

16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Heyy ich glaub ich hab die perfekte Einstellung gefunden haha! , dass aber nur Dank `BlueSteel´ da er das richtige Verhältnis gepostet hat.

Also erstmal hab ich denn Kamera-wert im Spiel nach Bedürften eingestellt. Danach mit dieser selbst erstellten Formel: a(=KameraY) x 0.267 = 0.5(das ist der Kamera-Wert aus dem Spiel Menu) festgestellt was KameraY sein muss.

Damit bekam ich diese Werte:

Code:
    	<Mouse
    				SensitivityY="1.872600"
    				SensitivityX="0.500000"
    			>
    			</Mouse>
    Also ich finde die Steuerung ist hiermit echt vieeelll besser!! Viel spass damit
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline Geändert von kAzGuRu (30.04.2012 um 17:07 Uhr)