Ergebnis 1 bis 14 von 14

Ein Mehrfachschuss-Wehwehchen

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    5
    Moin...

    Eine Frage, die ansich bei der akt. Verkaufsversion "Die Sammlung" unnötig sein sollte(NWN + alle Addons und NWN2 + alle Addons). Zumindest würde man das nach so langer Release-Zeit voraussetzen.

    Mein Multischuss zeigt nur einen Pfeil an und verbraucht auch nur einen Pfeil. Jetzt habe ich mal im Netz recherchiert und bin nun mittlerweil stinkesauer, weil ich noch nichteinmal konkret erfassen kann, ob ich denn überhaupt die akt. Spieleversion installiert habe(bei mir Vers. 1.0.23.1765), oder nicht, und mir noch entsprechende Patchs nachinstallieren muß. Soweit ich das bisher erfassen konnte, wurde nämlich Multischuss mit Patch 1.04 überarbeitet. Dann lese ich was von einem letzten Patch 1.23(LameStar), und grübele deswegen, ob dieser Patch mit meiner Version identisch ist(1.23=1.0.23)? Autoupdate meint, daß meine Version aktuell ist. Aber dann frage ich mich, warum dann Multischuss nicht funktioniert? Ich spiele übrigens i.M. noch die Hauptkampagne.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß alle gekauften teuren Pfeile beim Händler in der Stückzahl sich vermindern, wenn ich diese in den Magiebeutel verschiebe. Dabei macht es aus ursprünglich 99 Pfeilen plötzlich einen einzigen Pfeil! Betrifft jedoch nicht die Pfeile mit +1(usw.), also nur die teuren verzauberten Pfeile(z.B. Säurepfeile). Ist dieser Bug schon bekannt?

    Nunja.. So langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende, zumindest was den Waldi/Bogi angeht. Mir ist einfach schleierhaft, wie man diese Klasse so arg vernachlässigen kann, sei es im Schaden machen und/oder beim Craften von z.B. Pfeilen? Wie kann man z.B. gerade letzteres da so außer acht lassen, wenn man so sehr auf die Pfeile angewiesen ist? Ich bin ehrlich gesagt zunehmend enttäuscht von Bioware/Obsidian, zumindest bei diesem Game(bitte nicht mißverstehen... ich bin großer Fan der BG-Reihe). Hoffe nun, daß das erste Addon wirklich besser ist, so wie ich es überall lese? Jedoch will ich schon ersteinmal die HK durchspielen, um wenigstens die komplette Story zu kennen.

    Wenn jemand von den wenigen Anwesenden viell. weiß, was bei Multischuss und der akt. Spielversion Sache ist, wäre ich sehr sehr dankbar.


    Bis dato... LG litchi
    litchi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.914
    Version: Die gegenwärtig aktuellste Version von NWN 2 ist 1.0.23.1765. Damit ist die Version 1.23 (1765) gemeint. Also bist du auf dem derzeit aktuellsten Patchstand.

    Magischer Beutel: Wenn man gestapelte Gegenstände im Bündel in einen magischen Beutel legt, nimmt dieser nur einen Platz im Beutel und nicht mehrere. Ein Beispiel: Man steckt auf einmal 10 Smaragde in den Beutel, ein Platz wird eingenommen. Steckt man im Nachhinein noch 4 weitere rein, wird ein weiterer Platz benötigt. Nimmt man jedoch die sich bereits befindlichen 10 raus und stapelt sie mit den anderen 4 nun zusammen rein, ist es wieder nur ein Platz den die Smaragde einnehmen. Vermutlich verhält es sich genau so wie mit deinen Pfeilen. Also würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Mehrfachschuß: Dazu kann ich jetzt spontan nichts sagen, denn bei mir funktioniert er wie er soll. Auch ich spiele mit Version 1.23 (1765). Alles was ich hier raten kann ist, daß der Charakter der Mehrfachschuß einsetzt stets genügend Munition im Gepäck hat. Am besten ist zudem, daß sich diese Munition nicht in einem magischen Beutel befindet sondern wirklich direkt im Inventar selber.

    Übrigens hatte BioWare nicht direkt mit NWN 2 zu tun. Von ihnen ist lediglich die Aurora-Engine, welche in Nevernwinter Nights 2 verwendet wird. Alles an Content, Ausrüstung etc stammt bei NWN 2 von Obsidian selber und nicht von BioWare.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Moin Moin,
    also, erstmal zu deinem Mehrfachschussproblem. Ob der Waldläufer einen oder zwei Pfeile verbraucht wenn er diese Fähigkeit einsetzt weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, dass nur ein Pfeil und nur EINE Schadensmeldung für beide Pfeile zusammen angezeigt wird. Es sollte also schon richtig funktionieren, nur sieht man es nicht.

    Des weiteren zum Schaden des Rangers.... der ist nun wirklich hoch genug. Du Crittest zwar nicht für derart abnormale Schadensmengen wie z.B. ein Waffenmeister mit Sense, aber du feuerst dafür verdammt viele Pfeile pro Runde ab. Am Anfang und tlw. in der Mitte der kampagne war ich auch etwas enttäuscht, aber die niedrigen Schadenszahlen täuschen. Du wirst es spätestens dann merken, wenn du einen GaB von +11 oder gar +16 erreichst und somit mit den ersten 3 Attacken der Runde insgesamt 6 Pfeile auf 1 Ziel abfeuerst. Vernichtend.
    Sehr, sehr wichtig ist natürlich, dass du einen Kompositionslangbogen benutzt und genug Stärke hast um ihn voll auszunutzen. Außerdem solltest du deine Gegner natürlich immer von der größtmöglichsten Entfernung aus Angreifen und deinen Kameraden befehlen zu warten.
    Beachtest du das alles wirst du sehr schnell merken wie nützlich diese klasse doch ist.... besonders wenn Elanee noch dazu "entangle" castet....
    Ich muss aber dazusagen, dass ich damals einen Arkanen Bogenschützen hatte und deshalb noch etwas mehr Schaden verursacht habe als für gewöhnlich möglich gewesen wäre. (Ich habe jedenfalls noch nie einen händler gesehen, der +5 Pfeile verkauft )


    EDIT: apropos. Dein Mönch scheint ja in der Versenkung verschwunden zu sein
    wuschel123 ist offline Geändert von wuschel123 (27.04.2012 um 14:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    5
    Danke Euch Beiden für die Antworten.

    Dann kann ich schonmal die Frage mit dem Patch abhaken. Wegen Multischuss habe ich nun nochmal genauer geschaut und kann wohl Wuschel's Beobachtung bestätigen. Er berechnet tatsächlich subjektiv den doppelten Schaden, auch wenn es manchmal dauert. Jetzt jedoch jedes Mal diesen Button in der Zauberleiste zu klicken, find ich nun nicht so gut gelöst.

    @Klingenwirbler, wegen Beutel... Die Pfeile waren ja auf 99 gestapelt und so in den Magiebeutel verschoben worden. Haben auch nur einen Platz beansprucht. Gestern schau ich nach, wieviele Stapel Pfeile ich denn von den guten nun insgesamt habe(will die mir für besonders schwierige Kämpfe aufheben), und da fiel mir auf, daß bei den Säurepfeilen die kleine Zahl 99 fehlte. Dann habe ich es getestet, und tatsächlich. Statt der 99 Pfeile war es dann nur noch ein Pfeil.

    @Wuschel, ich habe akt. 25/20/15, und sehe trotzdem nur immer einen Pfeil, und viell. alle 5 Pfeile auch mal zwei hintereinander. Entweder habe ich noch nicht die richtigen Feats, oder besagte 2-3 Pfeile nach Deiner Meinung kommen noch später? Auch scheint die Schadenanzeige etwas buggy zu sein(berücksichtigt nämlich bei mir nur zusätzlich zum normalen Schaden den Stärkewert{unabhängig vom Bogen, nämlich mit oder ohne Macht-Fähigkeit} + den Schadensbonus der Waffe). Was mich jetzt wegen Deiner Ausssage zu den Händlern irretiert... Heißt es, daß ich als AB keine + Pfeile mehr brauche, also nur ganz stinknormale(meiner ist 6xW/1xM/4xAB/2xK)? Und wie schaut es dann bei den verzauberten Pfeilen aus, wie z.B. Säurepfeile(1W6)? Wird da der Schaden durch den AB dazuaddiert oder eher negiert?

    Mein Mönch, oder besser gesagt, meine Mönche, befinden sich noch in der Testphase(habe 3). Allgemein habe ich mittlerweil 15 Chars bis max. LvL10 kreiert, weil ich noch unschlüssig und unerfahren bin. Als Mönch habe ich z.B. einen GrauOrk genommen, auch wegen dem hohen Weisheitswert(und der Größe^^). Dann habe ich später gelesen, daß Weisheit sich erst im epischen Bereich lohnt(ab LvL20), also für mich hinfällig. Nun mache ich Khelgar zum Mönch(gerade dafür letzte Quest "Gottesurteil" abgeschlossen), um zu sehen, wie gut er sich macht, auch wenn er wohl dahingehend ein wenig OP sein solle, zumindest gegenüber einem Mönch als Mainchar. Außerdem stört mich am GrauOrk, daß der nur Kicks macht. Ich muß aber auch sagen, daß NWN2 schon sehr zeitintensiv ist, allein was das Studieren vieler Builds und Feats angeht, + die passende Rassen/Klassenkombi. Bei DDO kann man da wenigstens sich einen Bulder installieren und offline herumbasteln. Hier jedoch mußte ich z.B. beim Waldi den DebugMode aktivieren und ewig lang herumprobieren und speichern, zurückladen usw., bis es endlich paßte, und das dann nun als Vorlage verwende. Ich denke, daß es da jetzt deswegen klüger ist, die Hauptkampagne mit diesem Mainchar(Waldi) durchzuspielen und dann ab ersten Addon einen Char bis LvL30 zu entwickeln. Hoffe, daß sich dieses genauso lang und spannend spielt, wie die Hauptkampagne?
    litchi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    Danke Euch Beiden für die Antworten.

    Dann kann ich schonmal die Frage mit dem Patch abhaken. Wegen Multischuss habe ich nun nochmal genauer geschaut und kann wohl Wuschel's Beobachtung bestätigen. Er berechnet tatsächlich subjektiv den doppelten Schaden, auch wenn es manchmal dauert. Jetzt jedoch jedes Mal diesen Button in der Zauberleiste zu klicken, find ich nun nicht so gut gelöst.
    Naja, du bekommst einen Malus auf den Angriffswurf, also ist es nur richtig dass du die Wahl hast diesen Skill einzusetzen oder nicht.

    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    @Wuschel, ich habe akt. 25/20/15, und sehe trotzdem nur immer einen Pfeil, und viell. alle 5 Pfeile auch mal zwei hintereinander. Entweder habe ich noch nicht die richtigen Feats, oder besagte 2-3 Pfeile nach Deiner Meinung kommen noch später? Auch scheint die Schadenanzeige etwas buggy zu sein(berücksichtigt nämlich bei mir nur zusätzlich zum normalen Schaden den Stärkewert{unabhängig vom Bogen, nämlich mit oder ohne Macht-Fähigkeit} + den Schadensbonus der Waffe). Was mich jetzt wegen Deiner Ausssage zu den Händlern irretiert... Heißt es, daß ich als AB keine + Pfeile mehr brauche, also nur ganz stinknormale(meiner ist 6xW/1xM/4xAB/2xK)? Und wie schaut es dann bei den verzauberten Pfeilen aus, wie z.B. Säurepfeile(1W6)? Wird da der Schaden durch den AB dazuaddiert oder eher negiert?
    Ja, es ist richtig dass du immer nur einen Pfeil siehst, wie gesagt. Also, vlt. sollte ich genauer erklären was ich meinte: Wie im Feat beschrieben ist, schießt du bei einem GaB von +11 bei den ersten beiden Angriffen der Runde jeweils 2 Pfeile ab. Folglich schießt du bei einem GaB von +16 innerhalb von 3 Angriffen 6 Pfeile ab.
    Btw. Du solltest eigentlich 25/25/20/15 haben, falls du "Improved Rapid Shot" ("Verbesserter Schneller Schuss"/"Verbessertes Schnelles Schiessen"? ) schon hast. Das ist aber nicht der GaB (Grundangriffsbonus --> BaB im englischen), sondern dein AB. Dort sind Boni durch Waffenverzauberungen und den Geschicklichkeitsbonus schon miteingerechnet.
    Der GaB steht ein kleines bisschen weiter unten im Charakterblatt.

    Ahja, die Schadensanzeige. Die bereitet mir auch regelmäßig Kopfzerbrechen. Bei mir wird im Charakterblatt auch bei mächtigen Waffen zwar immer mein Geschicklichkeitsbonus auf den Schaden addiert, aber nicht mein Stärkebonus. Trotzdem verursache ich mit mächtigen Waffen mehr Schaden (oder aber meine "Würfe" sind dem experiment "zugute" gefallen *seufz*).
    (bei meinem Waffenmeister in MotB ist es noch lustiger: jedes mal wenn ich die Waffe neu ausrüste habe ich einen anderen Schadensbonus )
    Und noch etwas: wie in der "Arkaner Bogenschütze"-Klasse beschrieben ist, ist jeder Pfeil den er abschießt ein +1/+2/+3/+4/+5 - Pfeil. Folglich wird der dadurch resultierende Schadensbonus nicht angezeigt.
    Und ja, du solltest unverzauberte Pfeile benutzen, sobald dein Arkaner Bogenschütze hoch genug ist, dass der Bonus durch das Talent höher ist, als der Bonus den du durch die dir zu verfügung stehenden magischen Pfeile bekommen würdest. Und verzaubert schließt Säurepfeile etc. leider mit ein, ja.

    Btw..... ich hoffe sehr, dass du ein Waldelf oder ein Halbelf bist.... sonst hast du jetzt einen 20%igen Xp-Malus (falls du mit "K" Kämpfer meinst)
    Ich nehme an du hast den Kämpfer mitgenommen um die Waffenspezialisierung zu erhalten?

    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    Mein Mönch, oder besser gesagt, meine Mönche, befinden sich noch in der Testphase(habe 3). Allgemein habe ich mittlerweil 15 Chars bis max. LvL10 kreiert, weil ich noch unschlüssig und unerfahren bin. Als Mönch habe ich z.B. einen GrauOrk genommen, auch wegen dem hohen Weisheitswert(und der Größe^^). Dann habe ich später gelesen, daß Weisheit sich erst im epischen Bereich lohnt(ab LvL20), also für mich hinfällig. Nun mache ich Khelgar zum Mönch(gerade dafür letzte Quest "Gottesurteil" abgeschlossen), um zu sehen, wie gut er sich macht, auch wenn er wohl dahingehend ein wenig OP sein solle, zumindest gegenüber einem Mönch als Mainchar. Außerdem stört mich am GrauOrk, daß der nur Kicks macht. Ich muß aber auch sagen, daß NWN2 schon sehr zeitintensiv ist, allein was das Studieren vieler Builds und Feats angeht, + die passende Rassen/Klassenkombi. Bei DDO kann man da wenigstens sich einen Bulder installieren und offline herumbasteln. Hier jedoch mußte ich z.B. beim Waldi den DebugMode aktivieren und ewig lang herumprobieren und speichern, zurückladen usw., bis es endlich paßte, und das dann nun als Vorlage verwende. Ich denke, daß es da jetzt deswegen klüger ist, die Hauptkampagne mit diesem Mainchar(Waldi) durchzuspielen und dann ab ersten Addon einen Char bis LvL30 zu entwickeln. Hoffe, daß sich dieses genauso lang und spannend spielt, wie die Hauptkampagne?
    Ahja, Charakterbuilds. Man starte die MotB-Kampagne, erstelle eien neuen Char und schon ist man im stolzen besitz einen Char-builders
    Char-builds zu entwerfen macht unglaublichen Spass
    Hrm. Weisheit. Ich nehme davon nie sonderlich viel mit. Mit einem Menschen entweder 12 oder 14, kommt auf meine Geschicklichkeit an. Und noch ein Tipp zum Mönch. Nimm NICHT "rundumtritt" oder wie das heißt mit. Leider ist das Talent buggy, wodurch dein Char manchmal tote Gegner angreift, dadurch seinen Fokus verliert und den Bonusangriff veschwendet. Außerdem kann es dazu führen dass du einfach mal so den Gegner wechselst, den du angreifst. Folglich: 15 Ges mitzunehmen ist sinnlos. (bei unbewaffneten Mönchen).
    ...aber wieso sollte Khelgar OP sein? Du levelst ihn von Stufe 1 an neu wenn er Mönch wird. Genau wie einen Hauptchar. Des übrigen ist es ziemlich cool einen Mönch von der HK an bis zum Ende von MotB zu spielen: du siehst dann wie sich deine Nahkampfmoves langsam verbessern, denn du bekommst immer schönere Nahlampfaktionen mit steigendem Unbewaffneten Schaden.
    Btw. du hast dir wirklich einen Ork gemacht? Ich habe mich noch nie damit anfreunden können mich in einen Ork "hineinzuversetzen". Da denk ich mir immer "ne, damit könnte ich mich nicht im entferntesten identifizieren".
    Aber es ist deine Wahl..... ich habe bei deiner Schreibweise nur das ungute Gefühl dass du die Rasse der Klasse zu gute auswählst und es dir egal bist, was du denn da überhaupt spielst.

    Wie lange das Add-on ist.... tja, schwer zu sagen. Habe ich nie drauf geachtet. Aber es ist auf jeden Fall nicht kurz und es ist wirklich spielenswert .
    wuschel123 ist offline Geändert von wuschel123 (27.04.2012 um 19:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Zu Manyshot:
    Es ist normal, dass du nur eine Munitionseinheit je Schuss verlierst. Eigentlich ist es so gedacht, dass man mehrere Pfeile einspannt und gleichzeitig verschießt, der Effekt ist aber, dass du lediglich 1-3 (je nach BAB) Pfeile verschießt, die "doppelten" Schaden machen. Bei einem Crit zählt nur ein Pfeil (du machst also mit nem Langbogen keinen sechsfachen, sondern vierfachen Schaden). Sneak/Death Attack zählt nur für einen Pfeil.
    Manyshot ist imho sehr wichtig, da es für Fernkämpfer, zumindest wenn man auch mit Malus trifft, der beste Weg ist Schaden auszuteilen, was besonders relevant ist, da man keine Munition aus Sondermaterial zur Verfügung hat, wenn man bspw. Damage Reduction X/Silver oder so überwinden muss.

    Zum Arcane Archer:
    Was stackt mit was? Alles mit dem AA Bonus. Der Bonus ist kein "Pfeil ist nun +X", sondern ein stumpfer +X Bonus. Wenn du einen +5 Pfeil nimmst und 9 Level als AA hast, ergibt das ohne weitere Boni erstmal +10 Bonusschaden. AA ist zwar per se keine schlechte Klasse, trotzdem würd ich davon abraten, weil sie deine Rassenwahl einschränkt, deine Progression, je nach Klasse, ins sinnlose verschlechtern kann (ein Ranger X/Wizard 1/AA 9 wird in MotB nie Bane of Enemies und den Extra Oneshot durch Ranger 21 bekommen). Und am allerschlimmsten: du musst einen Bogen nutzen. Bögen sind nicht gerade die besten Fernkampfwaffen.

    Zum Fernkampfschaden:
    1. Vergiss die Anzeige bei Bögen. Vergiss sie einfach. Die ist vollkommen falsch. Zumindest mit SoZ (ohne SoZ nicht beachtet ^^) betrachtet das Spiel alle Bögen für die Anzeige als mächtige Waffen und da Bögen zweihändig sind, erhalten diese sogar den 1.5 Bonus auf Schaden. Könnte man denken. Tatsächlich brauchen Bögen weiterhin das mächtig +X, um auch +X Stärkemodifikator auf den Schaden anrechnen zu lassen. Das führt dann dazu, dass man mit 30 Stärke eine Anzeige von +15 hat (weil 10*1.5), aber in der Hinsicht real alles zwischen +0 und +X (wobei X = "Mächtigkeitsbonus") austeilt. Du musst also immer selber nachrechnen, wies ist.

    2. Vergiss Bögen. Bögen sind Mist in NWN2. Gründe:
    - Mächtig +X für Stärkebonus +X auf Schaden benötigt (eigentlich solltest du lediglich einen Kompositbogen haben und fertig ist die Sauce)
    - zweihändig
    - (gilt auch für Schleudern und Armbrüste) alle vorgefertigten magischen Projektilwaffen sind falsch gebaut. Sie haben keinen Enhancementbonus (also +X auf AB und Schaden) sondern ledglich einen Attack Bonus +X. Der Sinn mag sein, dass man sie in Verbindung mit Munition +X nutzt (die entsprechend nur nen Schadensbonus hat), aber effektiv ist es, besonders fürs Crafting, einfach nur frustrierend
    - Stichschaden ist im Normalfall der schlechteste mögliche Schaden
    - alle Fernkampftalente funktionieren mit allen Fernkampfwaffen, man ist also für Manyshot etc. nicht auf Bögen angewiesen

    Gute Fernkampfwaffen sind Wurfäxte (würde ich aber eher nur als Stormlord nutzen) und allen voran Schleudern. Gründe sind schnell erklärt: unbegrenzter Stärkemodifikator auf Schaden (implizites Mächtig +unendlich), einhändig (Schild möglich). Wenns dir nicht zu doof ist, würde ich also Schleudern vorziehen, da du dann z.B. beim Crafting (s. unten) einen Slot sparen und sehr viel mehr mit Stärke anfangen kannst. Da Schilde eigentlich immer toll sind, sollte sich der Rest von selbst erklären.
    Bleibt evtl. noch die Frage, was in NWN2 eigentlich ein "guter" (d.h. viel Schaden austeilender) Fernkämpfer ist. Wenns nach mir geht z.B. ein Kleriker mit Fury Domain und Manyshot (z.B. über Rangersplash), da man Zugriff auf allerlei Buffs und Divine Might hat, was in Kombination mit Manyshot sehr viel Damageoutput erlaubt. Man kann natürlich auch z.B. Ranger X/Paladin 4+/evtl. Fighter 4 hernehmen. Die genaue Kombination hängt von der Gruppe ab, da einem z.B. auch ein anderer nen Größenschub verpassen kann. Wichtig ist, möglichst viele fixe Boni zu sammeln.

    Zum Crafting:
    Zumindest mit SoZ (d.h.: nie ohne getestet) kann ich (auch in der OC und MotB) Fernkampfwaffen so craften, wie Nahkampfwaffen. Das hat den wunderbaren Vorteil, dass du all die gegimpten find- und kaufbaren Fernkampfwaffen ignorieren kannst, da der gecraftete Verbesserungsbonus ein Enchantment Bonus ist. Wenn du also einen Bogen +5 craftest, ist es auch ein Bogen +5, dessen Pfeile als +5 gelten (stackt nicht mit gleichwertiger Munition - Säurepfeile ahoi). Zusammen mit nem Schadensbonus gegen böse Wesen oder Elementarschaden kann da einiges zusammenkommen, da man Munition zusätzlich craften kann. Du kannst also in der OC tatsächlich sehr viel Schaden machen, wenn sich deine Rechnung auf bspw. Munitionsschaden + 5 + 1W6 Säure, Feuer, Kälte, Elektrizität + X (andere Boni) beläuft. Der Nachteil ist, dass man keine unendliche Munition craften kann. Wenn man also nicht gerade ne Waffe findet, die keinen AB Bonus +X (der einen Slot vergeuden würde, da es nicht mit Enhancement +X stackt) und unendliche Munition hat, ist man auf Munition angewiesen.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (28.04.2012 um 01:37 Uhr) Grund: Typos, Korrektur

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Meh, bin grad zu müde um mir alles durchzulesen, aber:
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Zum Arcane Archer:
    Was stackt mit was? Alles mit dem AA Bonus. Der Bonus ist kein "Pfeil ist nun +X", sondern ein stumpfer +X Bonus. Wenn du einen +5 Pfeil nimmst und 9 Level als AA hast, ergibt das ohne weitere Boni erstmal +10 Bonusschaden.
    hmmm? Ist das feat verbuggt? Ingame ist die Beschreibung "non-magical arrow" wenn ich mich recht entsinne. ....außer damit sind "pfeile" wie der "Feuerball"-Pfeil gemeint. Dann hätte ich während der kompletten OC Schaden verschenkt. Cheers.
    wuschel123 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.914
    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    Gestern schau ich nach, wieviele Stapel Pfeile ich denn von den guten nun insgesamt habe(will die mir für besonders schwierige Kämpfe aufheben), und da fiel mir auf, daß bei den Säurepfeilen die kleine Zahl 99 fehlte. Dann habe ich es getestet, und tatsächlich. Statt der 99 Pfeile war es dann nur noch ein Pfeil.
    Seltsam, aber gewiß nicht ugewöhnlich. Welchen magischen Beutel hast du denn in Verwendung? Gelegentlich ist in NWN 2 der eine oder andere Beutel bei neuladen etwas buggy und es kann durchaus - wenn auch äußerst selten - ein sich darin befindlicher Gegenstand abhanden kommen. Bei den hochwertigen Beuteln, wie etwa dem Nimmervollen Beutel, ist mir noch kein Fall bekannt wo sowas mal passierte.

    Um ganz auf nummersicher zu gehen würde ich dir empfehlen, daß du Munition die deine Charaktere früher oder später noch verwenden wollen, nicht in Beutel packst sondern sie im Inventar läßt. Es sollte eigentlich kaum ins Gewicht gehen, denn Munition wiegt kaum was. Es sei denn natürlich, du spielst einen Feuerriesen der Felsblöcke als "Munition" verwendet und mehrere davon im Gepäck hat.

    Das Thema werde ich mal in die NWN 2 Hilfe verschieben. Denn hier geht es offenbar eher um Spielhilfe statt um technische Probleme. Darum geht der Thread jetzt mal auf Wanderschaft.
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.
    Klingenwirbler ist offline Geändert von Klingenwirbler (30.04.2012 um 11:48 Uhr) Grund: ein Wort korrigiert

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    5
    Jetzt wo Du es schreibst... Es betraf den ersten Beutel, der für ca. 800 Gülden. Bei den akt. teureren Versionen passiert das nicht. Werde es aber nochmal bei einer nicht Bogen-konformen Klasse testen.

    @Arkain, erstmal GW zum 1k'st. Beitrag. Daß die Bögen so derart fehlkonstruiert sind, ärgert mich. Denn der Waldläufer ist eine der charismatischsten Klassen. Ihn dadurch so zu kastrieren, ist schon beinahe depremierend. Und mit einer Schleuder in den Pföteln, das tue ich meinem Waldläufer ganz gewiß nicht an. Das überstrapaziert nämlich sogar meine Rollenspielphantasie. Aber trotzdem danke für diese Empfehlung.

    Deine und Wuschels Tipps und genauso umfangreiche Ausführungen sorgen nun für viel mehr Klarheiten(wo ich schon teilweise vergebens googelte, z.B. was die tatsächliche Schadensberechnung angeht)und verleiten mich nun zu einem Neustart. Ist auch nicht weiter schlimm, da ich sowieso Liebhaber von experimentiellen Klassenbuilds bin, weil man sich da wirklich Gedanken machen darf und somit das Spiel viel herausfordernder und anspruchsvoller ist(ähnlich wie in GW). Nur schade, daß ich nun den Waldläufer dabei ignorieren werde(außer viell. später für einen DruidenBuild{imZusammenspiel mit Bogen}?).

    Man kann da echt nur hoffen, daß sie es im kommenden Neverwinter besser umzusetzen wissen, bzw. regelkonformer gestalten, so wie z.B. bei DDO.

    @wuschel123, GrauOrc ist rollenspielmäßig kein Problem. Erinnert mich auch an das erste echte Gothic. Fand da z.B. die Orc's richtig urig. Aber leider wird hier der Kampf mit großen Zweihandwaffen genausowenig berücksichtigt im Vergleich zu den OP-DD's mit ihren 16 Angriffen, so daß ich mir einen entsprechenden Build lieber spare. Und ja, mein Waldi ist ein klassischer Waldelf. Was meint Ihr überhaupt mit dem XP-Malus? Erfahrungspunkte? Heißt das, daß ich gegenüber meinen Gefährten langsamer level? Und ist das nur einmalig, oder auch immer, wenn ich die Klasse zwischenzeitlich wiederholt wechsel?


    (Allen noch einen schönen Sonntag.)
    litchi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    923
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Builds mit Zweihandwaffen durchaus rein hauen. Einhand+Schild bzw Dual Wield sind wahrscheinlich, wenn alles darauf hin optimiert ist, tendenziell stärker.
    Aber eine Charakter mit Vollem BAB, massiv Stärke (fehlt z.B. bei DW wegen Stat-Spread), vielen Waffenspezialisierungs-Talenten (die wegen den benötigten DW-Talenten ebenfalls zu kurz kommen können) und Rundumschlag etc. vernichtet alles, was einem die Kampagne vorwerfen kann mit Leichtigkeit.
    Ist halt eine der Ausrichtungen, wo man nicht viel falsch machen kann.
    haemonculus ist offline

  11. #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Zitat Zitat von wuschel123 Beitrag anzeigen
    Meh, bin grad zu müde um mir alles durchzulesen, aber:

    hmmm? Ist das feat verbuggt? Ingame ist die Beschreibung "non-magical arrow" wenn ich mich recht entsinne. ....außer damit sind "pfeile" wie der "Feuerball"-Pfeil gemeint. Dann hätte ich während der kompletten OC Schaden verschenkt. Cheers.
    Buggy könnte mans nennen. Eigentlich sollte man ja keinen weiteren Schaden draufrechnen, sondern die Pfeile zu +X machen. Also ja, du hast Schaden verschenkt. Irgendwie stört mich aber auch das Design der Klasse etwas. Die Pathfinderversion fand ich, besonders in Hinsicht auf die Pfeile, z.B. immer besser, weil es mehr als +X ist (aka "wenn du magische Pfeile/Bögen nutzt ist die Klasse sinnlos").

    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    @Arkain, erstmal GW zum 1k'st. Beitrag. Daß die Bögen so derart fehlkonstruiert sind, ärgert mich. Denn der Waldläufer ist eine der charismatischsten Klassen. Ihn dadurch so zu kastrieren, ist schon beinahe depremierend. Und mit einer Schleuder in den Pföteln, das tue ich meinem Waldläufer ganz gewiß nicht an. Das überstrapaziert nämlich sogar meine Rollenspielphantasie. Aber trotzdem danke für diese Empfehlung.

    Deine und Wuschels Tipps und genauso umfangreiche Ausführungen sorgen nun für viel mehr Klarheiten(wo ich schon teilweise vergebens googelte, z.B. was die tatsächliche Schadensberechnung angeht)und verleiten mich nun zu einem Neustart. Ist auch nicht weiter schlimm, da ich sowieso Liebhaber von experimentiellen Klassenbuilds bin, weil man sich da wirklich Gedanken machen darf und somit das Spiel viel herausfordernder und anspruchsvoller ist(ähnlich wie in GW). Nur schade, daß ich nun den Waldläufer dabei ignorieren werde(außer viell. später für einen DruidenBuild{imZusammenspiel mit Bogen}?).
    Thx.

    Ja, die Funktionsweise von Fernkampfwaffen finde ich auch äußerst ärgerlich. Klar, man kann mit Schleudern kämpfen, aber der Klassiker ist eigentlich ein Bogenschütze. Aber siehs so, Armbrüste haben in NWN2 ein Maximum von drei Angriffen pro Runde (was zwei Feats kostet, sonst nur einer), da sind Bögen im direkten Vergleich richtig gut ^^. Das sollte dich aber auch nicht zu sehr verunsichern. Es ist nur so, dass besonders Schleudern und als Stormlord auch Wurfäxte im Vergleich zu Bögen viel besser sind. Ein gut gecrafteter Bogen kann trotzdem was reißen, besonders in den eher leichten Standardkampagnen.
    Einen Druiden kannste natürlich gut mit Bogen spielen, aber speziell darauf ausgerichtet ist er natürlich nicht. Die Klassen passen aber wenigstens gut zusammen.

    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    @wuschel123, GrauOrc ist rollenspielmäßig kein Problem. Erinnert mich auch an das erste echte Gothic. Fand da z.B. die Orc's richtig urig. Aber leider wird hier der Kampf mit großen Zweihandwaffen genausowenig berücksichtigt im Vergleich zu den OP-DD's mit ihren 16 Angriffen, so daß ich mir einen entsprechenden Build lieber spare. Und ja, mein Waldi ist ein klassischer Waldelf. Was meint Ihr überhaupt mit dem XP-Malus? Erfahrungspunkte? Heißt das, daß ich gegenüber meinen Gefährten langsamer level? Und ist das nur einmalig, oder auch immer, wenn ich die Klasse zwischenzeitlich wiederholt wechsel?
    Vorletzter Absatz.

    Im PnP ist das Verhältnis ja witzigerweise genau umgekehrt, Zweihandwaffen sind tendenziell zu bevorzugen, bei Zweiwaffenkampf muss man tricksen. Was ich beim Kampf mit Zweihändern schade finde ist, dass NWN2 einem z.B. vorgibt, wie viel AB man für wie viel Schaden eintauscht, wenn man Power Attack nutzt. Könnte man z.B. 15 AB gegen 30 Schaden tauschen, könnten Zweihandwaffen evtl. etwas mehr glänzen. Ebenso, wenn es Kampfmanöver bzw. Feats wie Leap Attack gäbe.

    Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Builds mit Zweihandwaffen durchaus rein hauen. Einhand+Schild bzw Dual Wield sind wahrscheinlich, wenn alles darauf hin optimiert ist, tendenziell stärker.
    Aber eine Charakter mit Vollem BAB, massiv Stärke (fehlt z.B. bei DW wegen Stat-Spread), vielen Waffenspezialisierungs-Talenten (die wegen den benötigten DW-Talenten ebenfalls zu kurz kommen können) und Rundumschlag etc. vernichtet alles, was einem die Kampagne vorwerfen kann mit Leichtigkeit.
    Ist halt eine der Ausrichtungen, wo man nicht viel falsch machen kann.
    Jain. Ich würde unterscheiden zwischen "reinhauen" und "die Kampagne schaffen". Die Kampagne ist einfach, aber im direkten Vergleich kann Zweihandkampf imho oft nicht mit Zweiwaffenkampf mithalten, unter anderem abhängig davon wie high magic die Kampagne ist. Da besonders MotB nur so vor mächtigen Items und Craftingmöglichkeiten strotzt, ist man mit zwei Waffen einfach viel besser bedient, da die Schadensboni der Zusatzschläge nie durch z.b. Supreme Power Attack ausgeglichen werden können. Wenn du dann noch bedenkst, dass man mit mehr Angriffen immer mehr von Boni (z.B. durch Divine Favor oder (Epic) Divine Might) profitiert... joar. Sehr stark sind natürlich zweihändig gespielte Rangerbuilds, die auf Favored Power Attack für wirklich häufige Gegnertypen gehen.
    Der Nachteil des Zweiwaffenkampfes ist natürlich, dass er gewöhnlich einen Dexfokus impliziert, Ranger haben das Problem allerdings nicht und selbst wenn, mit den richtigen Zaubern/Feats ist der höhere Power Attack- und Stärkebonus des Zweihandkämpfers irgendwann auch egal.
    Arkain ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von wuschel123
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Karakura Town
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von litchi Beitrag anzeigen
    @wuschel123, GrauOrc ist rollenspielmäßig kein Problem. Erinnert mich auch an das erste echte Gothic. Fand da z.B. die Orc's richtig urig. Aber leider wird hier der Kampf mit großen Zweihandwaffen genausowenig berücksichtigt im Vergleich zu den OP-DD's mit ihren 16 Angriffen, so daß ich mir einen entsprechenden Build lieber spare. Und ja, mein Waldi ist ein klassischer Waldelf. Was meint Ihr überhaupt mit dem XP-Malus? Erfahrungspunkte? Heißt das, daß ich gegenüber meinen Gefährten langsamer level? Und ist das nur einmalig, oder auch immer, wenn ich die Klasse zwischenzeitlich wiederholt wechsel?


    (Allen noch einen schönen Sonntag.)
    Also, der XP-Malus:
    Wenn du z.B. ein Waldelf bist, der 10xWaldläufer/3xKämpfer/1xMagier/1xArkaner Bogenschütze als Klassen hat, dann bekommst du 20% weniger Erfahrungspunkte.
    Es ist nämlich so: wenn du mehr als 1 STANDARD-Klasse hast, dann darf sie nur 1 Level unterschied zu deiner höchsten Klasse haben, ansonsten bekommst du einen Malus von 20% auf die Erfahrung. Hast du dann noch eine dritte standardklasse, die auch mehr als ein Level unterschied zu deiner höchsten Klasse hat, dann bekommst du nochmal einen Malus von 20%, was dann zu einem "Erfahrungsverlust" von insgesamt 40% führt.
    Dass die oben genannte Kombi nur einen Malus von 20% hat, liegt an der "bevorzugten Klasse" der Waldelfen. Dem Waldläufer. Ist eine Klasse die "bevorzugte Klasse" der Rasse (was ein satz...^^), dann wird sie bezüglich dem XP-Malus nicht beachtet. Somit wäre für den Malus deine "höchste" Klasse der Kämpfer. Würdest du jetzt dem magier noch eine 2. Stufe gönnen, dann hättest du keinen Malus mehr, da sie nur noch eine Stufe auseinander sind.
    Prestigeklassen wie der Arkane Bogenschütze werden bei der Berechnung des Malus' nie beachtet.


    Soso, du findest also dass Zweihänder sich überhaupt nicht lohnen. Darf ich dir meinen Sensenmann (Kämpfer/Waffenmeister/Rasender Berserker) vorstellen? Die Sense crittet beim Waffenmeister für x5. Den Rest kannst du dir glaube ich denken .
    Ist eher was für Leute wie mich die Glück mit crits haben.
    Die einzige Situation in der du aber wirklich sagen kannst "gut, ich will die effektivste Waffnekombination einsetzen" ist ohnehin nur das "personal impossibility adjustment". Der Link müsste unter Hilfe noch in den "Lan Kampagne Fragen" sein falls du dir das mal anschauen willst

    EDIT: da schau mal einer an. Da geht man während des tippens kurz weg den Bseuch begrüßen und schon hast du mir einen Post for die nase gesetzt Arkain
    wuschel123 ist offline Geändert von wuschel123 (29.04.2012 um 17:25 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    923
    Es gibt auch noch einen Untschied zwischen die "Kampagne schaffen" und ganze Gegnerhorden mit einem einzigen Schlag ausschalten.
    Ich hab ja sofort eingeräumt, dass Schild oder DW aus Powergamer-Sicht die Nase vorn haben, aber es ist in der Kampagne ja wohl relativ Wumpe ob nach dem Tod dem Tod des Gegners 60 Schaden im Nichts verpuffen, oder 5 Angriffe a 15 Schaden, wenn du verstehst was ich meine.
    Die paar Gegner die eine volle Angriffsrunde von einem bis unter die Oberlippe gebufften, und mit handgefertigter Ausrüstung versehenen Vollblut-Nahkämpfer überleben, kann man wohl eh an einer Hand abzählen. So oder so.
    Und wie wuschel schon angedeutet hat, gibts auch für Zweihandwaffen ein paar Cheese-Builds die für die Kampagne schon Overkill sind, weil sie alles viel zu einfach machen.
    haemonculus ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Aldon
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    1.874
    Zitat Zitat von wuschel123 Beitrag anzeigen
    Soso, du findest also dass Zweihänder sich überhaupt nicht lohnen. Darf ich dir meinen Sensenmann (Kämpfer/Waffenmeister/Rasender Berserker) vorstellen? Die Sense crittet beim Waffenmeister für x5. Den Rest kannst du dir glaube ich denken .
    Ist eher was für Leute wie mich die Glück mit crits haben.
    Vorausgesetzt der Gegner ist anfällig für kritische Treffer, was bei MotB meist nicht der Fall ist. (Auch bei der Hauptkampagne mit den vielen Untoten gegen Ende nicht)
    Die Freiheitsstatue ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner. Und weil die Franzosen Humor haben, ist sie Innen hohl! frei nach Joachim Fernau
    Aldon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •