Ergebnis 1 bis 12 von 12

Fallout 3 + New Vegas

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Stinger
    Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt gerade ein paar Berichte über Fallout 3 (New Vegas muss ich noch machen) durchgelesen und ein paar wenige Gameplays auch bereits gesehen. Nun hadere ich mit der Entscheidung, ob ich mir dieses Game nicht doch mal zu legen sollte. Allerdings würde ich noch gerne Antworten hören auf ein paar Fragen

1. Ist Fallout 3 noch Zeitgemäß? Es sind immerhin doch schon 4 Jahre seit Release vergangen und auch New Vegas ist bald 2 Jahre draußen. Oder lohnt es sich auf ein Fallout 4 zu warten (wenn dieses denn kommt?)
    2. Ist New Vegas ein komplett eigenständiges Spiel, dass man auch ohne Vorkenntnisse von Fallout3 spielen kann, ohne irgendwelche Logiklücken etc. zu haben?
    3. Kann man diese Games auch im Third-Person View spielen oder ist das nur aus der Ego-Sicht möglich? (Leider die Gameplays, die ich gesehen habe, waren nur 1st Person)
    4 Wenn ja, ist die 3rd Person Perspektive spielbar? Denn bei Oblivion war das ja bekanntlich nicht so ganz der Fall!
    5. Ist dieses Spiel vergleichbar mit Mass Effect (1/2/3) ?
    6. Sind die Dialoge / Hauptchar vertont?
    7. Ist die Welt frei begehbar und ist diese atmosphärisch gefüllt oder ähnlich leer wie in Oblivion?
    8. Wie hoch ist die Spieldauer beider Spiele?
    9. Story gut, hat man Entscheidungsfreiheiten und gibt es auch Konsequenzen bei Entscheidungen?
    10. Was ist denn so der aktuelle Preis dieser Spiele?
    11. Sind die beiden Spiele in einem Bündel erhältich?

Vielen Dank schon einmal!
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    1. Was ist denn für dich bitte "zeitgemäß"? Grafikhure, eh?
    2. Eigenständiges Spiel
    3. Ja
    4. Glaub bei Fo3 ist die 3d-Person so wie bei Oblivion - bei NV ist sie besser
    5. Nein
    6. Nein
    7. Wenn du Oblivion/Skyrim nicht magst, dann wird die Welt in Fo3/NV dir auch nicht zusagen
    8. Kommt auf den Spielstil an.
    9. Nicht wirklich hoch - bei NV etwas höher
    10. Frag Google
    11. Nein
    Zyankali~ ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sennahoj
    Zitat Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
    1. Ist Fallout 3 noch Zeitgemäß? Es sind immerhin doch schon 4 Jahre seit Release vergangen und auch New Vegas ist bald 2 Jahre draußen. Oder lohnt es sich auf ein Fallout 4 zu warten (wenn dieses denn kommt?)
    7. Ist die Welt frei begehbar und ist diese atmosphärisch gefüllt oder ähnlich leer wie in Oblivion?
    8. Wie hoch ist die Spieldauer beider Spiele?
    9. Story gut, hat man Entscheidungsfreiheiten und gibt es auch Konsequenzen bei Entscheidungen?

Vielen Dank schon einmal!
    1. Also ich denke es ist es trotzdem wert ... sowohl 3 als auch New Vegas
    7. Bei Fallout 3 ists etwas leer, aber was will man erwarten nach einem atomaren Krieg (ähnlich Oblivion nur mit weniger ... Vegetation). New Vegas ist ebenso, nur das mehr Patroullien gibt.
    Bei mehr Atmossphäre sind dann die DLC's zu emphlenen, da diese wirklich gut gemacht sind.
    8. Je nachdem ob du durchrauscht oder alles erkundest. Man kann aber gute 50 Stunden damit verbringen (F:NV bei mir jetzt ~60h)
    9. Die Story ist sag ich mal etwas flach und lässt dir immer frei alles zu erkunden. Bei 3 ist sie jetzt nicht so mitreißend muss ich sagen. Bei New Vegas ist da schon mehr Materie drin.

Ich verweise wieder auf die AddOns, die mir bis alle eine sher gute Geschichte und Atmossphäre geboten haben. Aber das Hauptspiel hat auch seine reizvollen Orte.

Nach meiner Meinung sind beide Spiele ihren Preis wert und durch eventuelle Modifikationen kann man sie auch in neuem Licht erscheinen lassen.
    "If i could start again.[Bild: sig_Sennahoj.jpg]
    A million miles away.
    I would keep myself.
    I would find a way."
    Sennahoj ist offline

4. #4 Zitieren
    Danke erst mal für eure Antworten!

Ich meinte mit Zeitgemäß, ob es sich noch lohnt, dass Spiel zu spielen oder bereits ein Nachfolger im Anflug ist?
    Würdet es ihr empfehlen, direkt bei New Vegas einzusteigen oder bleiben dann für mich Wissenslücken?
    Noch mal zu dem Thema Vertonung: Der Hauptchar ist wohl nicht vertont, aber sind zumindest die Dialoge mit den NPCs mit Sprachausgabe?
    Gibt es Begleiter, welche man auf den Missionen mitnehmen kann?
    Wie ist die Charakterentwicklung, Skillpfade?
    Welche Modifaktionen könntet ihr mir für die beiden Spiele empfehlen, welche die Atmosphäre etc.verbessern?
    "Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler 90 Minuten lang hinter einem Ball herjagen und am Ende gewinnt immer Deutschland."
    Stinger ist offline

5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Sister
    Zitat Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
    Noch mal zu dem Thema Vertonung: Der Hauptchar ist wohl nicht vertont, aber sind zumindest die Dialoge mit den NPCs mit Sprachausgabe?
    Gibt es Begleiter, welche man auf den Missionen mitnehmen kann?
    Wie ist die Charakterentwicklung, Skillpfade?
    Welche Modifaktionen könntet ihr mir für die beiden Spiele empfehlen, welche die Atmosphäre etc.verbessern?
    1. Ja. (Ich hasse es)
    2. Ja. (Gilt nicht für die Addons)
    3. Klassisches XP-System mit Attributen, Fertigkeiten und speziellen Perks.
    4. Kommt drauf an, was Du willst.
    Morrowind Ultimate Graphic Guide - Original Colours: DER Graphix-Guide für ein schärferes Morrowind! (Replacerempfehlungen für alle(s))
    Zieht Euch warm an! Die Ultimative Rüstungs- und Bekleidungsliste für Morrowind!
    Meine Übersetzungen für Morrowind

Zitat Zitat von MisterMeister Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Während Kant im 18. Jahrhundert mal eben die gesamte Philosophie des vergangenen Jahrtausends vielleicht nicht revolutionierte, aber doch entscheidend und bis heute prägte, schaffte Steiner es 200 Jahre später, Weizen anzubauen? Das ist in der Tat beeindruckend.
    Sister ist offline

6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BigBear73
    Soweit ich weiss, ist noch kein Nachfolger in absehbarer Zeit geplant.

Fallout 3 spielt an der Ostküste der ehemaligen USA, Fallout: New Vegas an der Westküste. Von daher haben die Spiele ausser das Szenario nicht viel gemein.
    F:NV nimmt eher zu den Vorgängern Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics Bezug. Man muss diese Vorgänger jedoch nicht gespielt haben, um F:NV zu verstehen! Aber gewisse Anspielungen versteht man erst, wenn man die Vorgänger kennt. Anonsten sinds halt einfach Kuriositäten in der Welt von Fallout.

Vertont sind alle NPCs, soweit ich mich erinnern kann. Und das nicht mal schlecht.

Jo, Begleiter sind in beiden möglich, wobei das F:NV ein wenig besser gelöst hat, so wie ich gehört habe (habe nie mit Begleiter gespielt).

Skillpfade in dem Sinne gibt es nicht. Du arbeitest mit Talenten und Perks (hier also Beispiel aus Fallout 3, F:NV ist ziemlich ähnlich, hat nur ein wenig andere Fertigkeiten und Extras):

Hauptattribute:
    Stärke
    Wahrnehmung (für z.B. Wahrnehmung von Gefahren, Dietriche, Energiewaffen, etc.)
    Ausdauer
    Charisma
    Intelligenz (wichtig zur Erhöhung der Fertigkeiten!)
    Beweglichkeit
    Glück (beeinflusst alles ein wenig, speziell Glückspiel und kritische Treffer)

Diese Werte können am Anfang festegelegt werden und im Laufe des Spiels noch verbessert werden. Max. ist glaub 10.

Fertigkeiten:
    Feilschen
    Grosse Waffen
    Energiewaffen
    Sprengstoff
    Dietrich
    Medizin
    Nahkampfwaffen
    Reparieren
    Wissenschaft (hacken von Computern)
    Kleine Waffen
    Schleichen
    Waffenlos

Fertigkeiten werden bei jedem Levelaufstieg erhöht, die Punkte, die man zum Verteilen kriegt, werden u.A. durch den Intelligenzwert bespimmt, max. ist hier 100.

Dann gibts noch die Extras, die man alle paar Levelaufstiege anhand der Haupt-Attribute und Fertigkeitspunkte beikommt. In F3 sind das insgesammt 58, hier ein paar Beispiele:

•Intensives Training - Damit kann man einen der Haupt-Attribute um 1 erhöhen. Ist insgesamt 10 mal möglich.
    •Waffenfreak - Damit kann man kleine Waffen und Reparieren um jeweils 5 erhöhen....Spart am Anfang wichtige Punkte.
    •Heller Kopf - Bei jedem gewinnen von Erfahrungspunkten, werden weitere 10% hinzugezählt....Schnellerer Levelaufstieg
    •Insektenforscher - gerade die RAD Riesenskorpione können harte Gegner sein....damit verursacht man bei Insekten 50% mehr Schaden
    •Die grösse Zählt - erhöht grosse Waffen um 15 Punkte....3 mal verfügbar
    •Starker Rücken - erhöht die Tragekraft um 50 Pfund
    •Verständnis - Beim lesen von Fertigkeitsbüchern bekommt man statt einen, gleich zwei Punkte gutgeschrieben

•Gebildet - damit bekommt man bei jedem Levelaufstieg 3 zusätzliche Fertigkeitspunkte zum verteilen

•Hier und Jetzt - Man Springt automatisch in den nächst höheren Level mit den zusätzlichen Erfahrungspunkten
    •Robotikexperte - Roboter können auch eine hart Nuss sein...hiermit fügt man den Robotern 25% mehr Schaden zu
    •Spezial - man hat normaler Weise 3 Spezial Fähigkeiten....hier fügt man eine 4. dazu und erhöht den Wert gleich um 15 Punkte
    •Entdecker - Ist erst im letzten Level verfügbar und deckt die Komplette Ödlandkarte auf
    •Action Boy/Girl - damit erhält man 25 weiter Aktionspunkte für V.A.T.S.

Falls Du selbst nachlesen willst: http://extreme.pcgameshardware.de/ro...shandbuch.html

Was Mods angeht: Verwende auf jeden fall den FMM (Fallout Mod Manager). Damit kannst Du relativ leicht Mods installieren und auch wieder deinstallieren, falls sie Dir nicht gefallen.

BigBear
    BigBear73 ist offline

7. #7 Zitieren
    Vielen Dank und auch für die ausführliche Darstellung der Charakterentwicklung!
    Ich glaube, ich werde mich für Fallout New Vegas entscheiden und dieses Game mal antesten!

Zu den Mods: Ich möchte welche, die die Atmosphäre verbessern, dem Spiel vllt mehr Leben einhauchen, damit einem das ganze nicht so leer vorkommt. Vielleicht auch, was die Grafik der Charakter/Landschaft oder so verbessert, falls solche vorhanden sind. Auch vielleicht was das Balancing verbessert, habe nämlich gelesen, dass dies auch nicht das Wahre sein soll, ebenso fürs Inventar!
    Stinger ist offline

8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Das Ödland der Hauptstadt in Fallout 3 ist mMn nicht leblos.
    Es kommt relativ oft zu Zufallsbegegnungen, ständig laufen dir irgendwelche Biester über den Weg und man sieht auch sehr häufig in der Ferne irgendwelche Explosionen oder kämpfende NPC.

Fallout ist da mehr wie Skyrim, was das freie Entdecken der Landschaft angeht.
    Im ggs zu Skyrim kann man aber hier getrost alles erforschen was man findet, ohne Angst zu haben, dass man sich dadurch etwas verbaut (was vlt auch an diversen Patches liegt)

Was mich bei Fallout 3 begeistert ( und was lt. Testberich bei Fallout NV nicht ganz so intensiv sein soll) ist die Detailverliebtheit bei den Hintergrundgeschichten.

Man kann ja seine Fähigkeiten durch das Lesen von bestimmten Büchern verbessern. Da liegen dann aber nicht einfach ein paar Bücher rum, die man dann finden kann, sondern es gibt z.B. zum Comic-Buch "Groknak, der Barbar" eine komplette Hintergrundgeschichte über die Bände die erschienen sind, über das Verlagshaus (das wohl Marvel sein soll). Diese geschichte kann man sich anschauen, wenn man die ausgebombten Ruinen des Verlags in Washington besucht.
    Und im ggs.zu Oblivion oder Skyrim sind diese Hintergrundstories richtig unterhaltsam und haben den gleichen zynischen Humor wie das ganze Spiel.

Oder ein anderes Beispiel: Bestimmte Items (Wackelkopfpuppen) verbessern bestimmte Fähigkeiten. Eine dieser Puppen, die den Nahkampfskill verbessert, findet man bei der Leiche des Leibwächters eines "Gentleman-Abenteurers" .Der ist so eine Art Großwildjäger, der durch seine Blödheit eine ganze Stadt an die Sklavenhändler verraten hat und nur noch lebt, weil ihn sein Leibwächter gerettet hat.
    Allerdings hört man im Radio als Hörspiel die gloreichen Abenteuer des Typen.

Es hat bei mir zwei Anläufe gebraucht, bis ich mit Fallout 3 warm geworden bin,aber jetzt ist es mein Lieblingsspiel.

Interessant ist auch der Kampfmodus VATS. Ich kann ganz normal kämpfen oder aber das Spiel pausieren und meine Aktionspunkte aufteilen, um bestimmte Körperteile zu attackieren.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

9. #9 Zitieren
    Danke dir für diese Ausführung!
    Allerdings bin ich eher jemand, der 3rd Person spielt, ich kann mich einfach nicht mehr mit der Egosicht anfreunden! Deswegen werde ich wohl auf New Vegas konzentrieren. Ich habe nun auch gerade gesehen, dass es einen UK Import gibt, hat dieser denn eine deutsche Sprachausgabe, weiß das jemand?
    Stinger ist offline

10. #10 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Die "normale" UK/Nord-NV-Edition (also ohne die DLCs) ist ist definitiv mehrsprachig. Das Spiel wird zwar auf englisch installiert, aber man kann die Sprache einfach über Steam ändern. Bei der Ultimate-Edition (also mit allen DLCs) weiß ich es nicht, aber ich denke, dass es auch möglich sein wird.
    Zyankali~ ist offline

11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von BigBear73
    Ist ein Steam-Spiel, allso kann man auch alle Sprachen, die Steam anbietet, installieren.

Übrigens rate ich Dir zur F:NV Game of the Year Edition! Alle DLCs, auch für Deutsche ( ) komplett uncut!

Hier meine Liste der installierten Mods für F:NV:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Nach der Installation der Mods kannst Du im FMM den Menüpunkt "Load Order" und da dann "BOSS Auto Sort" wählen. Dann werden Dir die Mods gleich richtig geladen.

BigBear
    BigBear73 ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    So, gebe auch mal meinen Senft dazu (hilft ja nicht nur dem Ersteller):

1. Der Begriff "Zeitgemäß" ist was Fallout angeht irrelevant. Bevor du lange auf einen vierten Teil wartest (über diesen ist mir leider nichts bekannt), kannst du ja für nicht mehr allzu viel Geld die beiden Vorgänger anspielen und erstmal sehen, ob sie dir überhaupt gefallen. Die Grafik passt mir und passt auch zum Spiel, gibt keine Wünsche oder Kritik von meiner Seite.
    2. Ja, für mich schon.
    3. Beides möglich.
    4. Spiele nur in der Ego-Perspektive, da ich mit dieser viel besser klar komme. Besonders beim Einsatz von Schusswaffen.
    5. Nein.
    6. Nein.
    7. Ja. Ob eine Atmo bei dir aufkommt kann ich nicht sagen, jedenfalls hat New Vegas davon wesentlich mehr als Fallout 3.
    8. Kommt auf dich an. Meiner Meinung nach ist sie extrem hoch und durch den Wiederspielwert auch endlos.
    9. Teilweise. Bei NV spürst du auf jeden Fall mehr von den Auswirkungen.
    10. Keine Ahnung, ich sehe jetzt garantiert nicht extra nach.
    11. Glaube nicht.
    Caesar ist offline