Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mehrere Dateien umbenennen

1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Wambo17
    So,

ich hab ein "Problem": Ich habe etwas über 100 mp3-Dateien, die alle nach dem folgenden Muster benannt sind: [Interpret - Titel] , wobei der Interpret bei allen derselbe ist.
    Nun möchte ich dieses so ändern, dass die Dateinamen nur noch den Titel beinhalten. Muss ich dafür bei jeder Datei einzeln auf "umbenennen" gehen und den Interpreten aus dem Namen löschen oder geht das auch einfacher? (schließlich ist der Interpret ja bei allen derselbe)
    Gibt's da 'ne Möglichkeit?

Hoffentlich wisst ihr was, falls nicht, hab ich halt 'ne Beschäftigung, darum auch nur Problem in "..."

Wambo17
    - Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. -
    (Heinrich Heine)
    Wambo17 ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain
    Zum bearbeiten von mp3 Dateien habe ich immer mp3tag verwendet. Damit kannst Du nicht nur "von Hand" die Dateien/Tag-Informationen umbenennen sondern auch z.B. aus den Tag-Informationen einen neuen Dateinamen erstellen lassen oder aus dem Dateinamen Tag-Informationen schreiben lassen. Wenn alle Dateien nach dem gleichen Muster benannt sind, geht das auch für mehrere/alle Dateien gleichzeitig.

Nutze dazu in der Symbolleiste die Schaltflächen "Tag - Dateiname" bzw. "Dateiname - Tag".
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain ist offline

3. #3 Zitieren
    Danke!
    Das Programm hat echt geholfen. Nun ist das beim Umbenennen aber so, dass an den Dateinamen immer ein ".mp3" angehängt wird. Kann man das abstellen, sodass wirklich nur der Titel da steht?

Edit: Hat sich erledigt, wird gar nicht mit angezeigt... Also nochmal danke! Hat mir einiges an Arbeit erspart!!!
    (Heinrich Heine)
    Wambo17 ist offline Geändert von Wambo17 (16.03.2012 um 22:55 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Zitat Zitat von Wambo17 Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das Programm hat echt geholfen. Nun ist das beim Umbenennen aber so, dass an den Dateinamen immer ein ".mp3" angehängt wird. Kann man das abstellen, sodass wirklich nur der Titel da steht?

Edit: Hat sich erledigt, wird gar nicht mit angezeigt... Also nochmal danke! Hat mir einiges an Arbeit erspart!!!
    Wenn mp3-Dateien keine mp3-Endung tragen, kannst du sie nur über Umwege abspielen und viele Programme werden damit Schwierigkeiten haben.

Dass sie nicht angezeigt wird, ist übrigens ein ziemlich idiotisches Feature von Windows.

P.S.: Zum automatischen Taggen und umbenennen ist Picard übrigens klasse und nochmal ein Stück komfortabler als mp3tag.
    devZero ist offline

5. #5 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Zitat Zitat von devZero Beitrag anzeigen
    Dass sie nicht angezeigt wird, ist übrigens ein ziemlich idiotisches Feature von Windows.
    Dieses idiotische Feature lässt sich übrigens ganz einfach in jedem beliebigem Explorerfenster abstellen:

Windows 7:
    Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Reiter "Ansicht" -> Den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen

Windows XP:
    Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> Den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen

Ich schätze dieses Feature soll verhindern, dass unbedarfte Computernutzer beim Umbenennen einer Datei versehentlich die Dateiendung vermurksen.
    Matteo ist offline

6. #6 Zitieren
    @devZero: Oh ja, Picard ist tatsächlich noch 'n Stück übersichtlicher und komfortabler; Danke!!

@Matteo: Ich schätze, dass das ganz gut ist, dass die nicht angezeigt werden, sonst hätte ich garantiert schon so einiges vermurkst...
    (Heinrich Heine)
    Wambo17 ist offline

7. #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Das Problem daran ist hauptsächlich, dass nur *bekannte* Endungen ausgeblendet werden. Also gerade so die gänigen wie exe, jpg, doc usw. Unbekannte Endungen hingegen werden angezeigt, eine Datei namens virus.abc wird also als virus.abc angezeigt. Das Problem dabei: virus.abc.exe wird auch als virus.abc angezeigt. Nur dass ein Doppelklick auf erste Datei eine Nachfrage von Windows anzeigen wird, was mit der Datei gemacht wird - auf letztere führt die Datei direkt aus.
    devZero ist offline