Ergebnis 1 bis 7 von 7

SpielStart von AoE II nicht möglich wegen fehlenden "Administrator-Rechten"

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Soul Reaper
    Hey Leute,

der Titel dürfte schon für sich sprechen. Ich habe mir, aus einem Nostalgie-Feeling heraus, Age of Empires II zugelegt, es auf meinem Windows 7 Pc installiert, soweit kein Problem. Sobald ich das Spiel jedoch starten möchte, blinkt die Fehlermeldung auf, dass ich das Starten doch bitte nocheinmal versuchen solle, nachdem ich mich mit Administrator-Rechten eingeloggt habe... Sagt das jemandem was? Ich bin der einzige User an meinem Pc, also kann es nicht an mehreren User-Accounts liegen, oder? Wie löse ich das Problem?

Thanks in advance,
    Soul
    Soul Reaper ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    AoE II stammt noch aus einer Zeit, wo ein Admin-Account wirklich durchgehend Admin-Rechte hatte, und die Leute auch nur diesen einen Account benutzt haben. Diese Tradition hat sich bei Windows bis weit nach XP hinein fort gesetzt (auch wenn XP schon eingeschränkte Nutzer kannte, und damit auch umgehen konnte, benutzt wurde dieses System so gut wie nie), und ist unter Sicherheitsaspekten betrachtet ein echtes Problem. Da die Leute die Funktionen bei XP nicht annehmen wollten, hat M$ seit Vista etwas nachgeholfen und das UAC eingebaut. Damit hat auch ein Admin-Account nicht mehr rechte als ein normaler Account, kann sich aber bei Bedarf die nötigen Rechte selbst geben.
    Wie gesagt, AoE II stammt noch aus einer Zeit, als es derlei Überlegungen (zumindest bei M$) noch nicht gab. Daher hat AoE II da so seine Schwierigkeiten mit

Lösung => Rechtsklick => Als Admin ausführen
    Es gab auch irgendwo ne Möglichkeit das so ein zu stellen, dass das anschließend mit nem normalen Doppelklick geht.

Edit: JAAAAAAAAAA Ich war mal nicht zu langsam
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Rechtsklick - Als Administrator ausführen.

Das kannst du auch fest in der Verknüpfung einstellen Rechtsklick Eigenschaften Erweitert und da das entsprechende Häkchen setzen
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

4. #4 Zitieren
    Danke Leute. Wenn es jetzt noch klappen würde, würde ich echt Luftsprünge machen... Dummerweise passiert nach dem Klick auf Start einfach gar nichts. Ich liebe meinen Pc...
    Soul Reaper ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    AoE-CD eingelegt?
    devZero ist offline

6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft dir das ja weiter
    http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=786488
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

7. #7 Zitieren
    Ok, scheint ich habe das Problem, dass die CD-Erkennung nicht funktioniert, wie in Gorn's Link beschrieben... Heißt, ich brauche wohl eine ISO-Datei der CD für Daeon-Tools, oder eine "No-Crack-Cd", keine Ahnung was das ist, muss ich gestehen... Naja, muss ich mich mal mit auseinandersetzen. -.-

Danke an alle!
    Soul Reaper ist offline