Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Hallo ich wollte mal wieder Risen spielen, habs einmal als Nahkämpfer durch und wollte es jetzt als Fernkämpfer durchspielen, ich will KEIN Magier sein da ich keine Lust habe ständig Manatränke zu schlucken.

Hauptfrage: Was ist besser Armbrust oder Bogen
    Theorie bezog ich auf diesen Thread hier http://forum.worldofplayers.de/forum...s-Axt-Armbrust

Für Armbrüste gilt:
    DMG = Waffenschaden * 1,5 * (1+DEX/100)

Gehen wir zu Gunsten des Bogen von einem voll gespannten Bogen aus,
    dann gilt:
    DMG = (Waffenschaden + DEX) * 1,5
    200 Dex sollte man wohl erreichen
    Armbrust würde dann Waffenschaden * 4,5 anrichten, beste Armbrust hat so 125 Schaden, also würde die 562 Schaden anrichten

bester Bogen hat nur 80Schaden + 200Geschick = 280
    das dann *1,5 = nur 420 Schaden

mhm würde mir gerne mal nen paar Erfahrungen einholen. Vorallem wenn man Reichweite, Tempo und Genauigkeit in Betracht zieht. Aber auch Händlerpreise und ab wann die Waffen zu kaufen sind. Einziger vorteil des Bogen würde ich jetzt sagen wäre das sich geringe Geschicklichkeitswerte bemerkbar machen, bei der Armbrust spürt man erst ab 100 bzw. erst ab 200 einen Dmg Bonus dann

Frage2: gibt es irgendwelche Gegner die nicht oder nur sehr schwer mittels Fernkampf besiegt werden können?

Frage3: Ich war schonmal beim Don und würde mich jetzt gerne mal dem Inq anschließen, kann man damit auch Bogen vs. Armbrust Stufe 10 erreichen oder muss man Bandit sein.

Frage4: ist die risen datenbank nur bei mir buggy oder auch bei anderen? wenn ich da auf ein item klicken will hängt sich das in 50% der fälle auf.

Frage5: würde sich Schmiedekunst aufgrund einiger tollen Schmuckstücke lohnen?
    Teron Gorefiend ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter
    das ist zwar keine antwort auf egal welche deiner fragen, aber soweit ich weiß ist die andere formel für armbrust unsinn. der armbrustschaden wird genauso berechnet wie bogenschaden also waffenschaden + geschick - schutz vor stich.
    [Bild: dtc_sig.jpg]

Harald Iken: Überhaupt sollte man als Spieleentwickler das Wort "einfach" oder noch besser "mal eben" aus seinem Wortschatz streichen.
    Kuchenschlachter ist offline

3. #3 Zitieren
    na gut dann richtet die Armbrust immer noch mehr Schaden an als ein Bogen, dafür ist die Armbrust etwas langsamer. Frage ist nur wie viel Langsamer auf maximaler Stufe

4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Als reiner Fernkämpfer würde ich doch den Bogen nehmen. Die Armbrust ist eher ne passende Sekundärwaffe für Nahkämpfer, da ihr Schaden zwar auch vom Geschick abhängt,
    die Anleg-Vorraussetzungen allerdings auf Stärke basieren.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein voll ausgeskillter Bogen zum volligen Ausspannen genausolange braucht wie eine ausgeskillte Armbrust.. kann mich aber auch irren x.x
    Ansonsten unterscheiden sich die Waffen natürlich insofern, dass die Armbrust gerade Bolzen verschiesst, beim Bogen muss man sich auf höhere Distanzen die Flugkurve des Pfeils einberechnen.
    Schmieden 3 wäre als Bogenschütze ne gute Idee, weil man sich dann das Amulett des Jägers mit 10 Goldbrocken und 1 großen Smaragd machen kann, was einem 10 (oder warens 20?) auf Geschick gibt und +2 Bogen.
    Ob man als Inquisitionsangehöriger ausskillen kann weiss ich leider nicht, die Waffenpreise hab ich leider auch nicht im Kopf ^^... einfach mal in der dtb schauen.
    Ausschliesslich mit Fernkampf wird spätestens bei Aschebestien und Echsengekropp ziemlich schwer, das endet meistens in ständigem Nach-hinten-Gerenne.
    Natürlich kann man eine auf Geschick basierende Nahkampfwaffe nehmen, die höchste verfügbare hat aber nur 15 Klingenschaden, und ob dass ne gute Idee ist, sei mal dahingestellt.

Default96 ist offline

5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zitat Zitat von Default96 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man eine auf Geschick basierende Nahkampfwaffe nehmen, die höchste verfügbare hat aber nur 15 Klingenschaden, und ob dass ne gute Idee ist, sei mal dahingestellt.
    Da hast du aber nicht aufmerksam gesucht.

Mehr als nur 15 Klingenschaden: Schwert des Don - Zumindest Theoretisch.^^
    Rapier - Ist allerdings im Late-Game auch nicht berauschend.
    Jedoch bekommt man eigentlich genug Stärke-Boni um ein akzeptables Schwert tragen zu können. Ich hab vor kurzem als Magier durchgespielt, und 60 Stärke erreicht. Was z.b. für den Titanenstab reicht. Oder die beste Waffe bis 60 Stärke: Streitaxt.

*Klugscheisser-Modus*
    Ich vermute mal du hast nur den Säbel gefunden, der jedoch 18 Klingenschaden hat.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Das Schwert des Don ist im Spiel ohne Cheats nicht verfügbar, vom Rapier wusste ich nichts, sry, und ja ich meinte den Säbel ^^
    Default96 ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Ich würde immer die Armbrust vorziehen. Mit der kann man auch im Hüftanschlag schießen, was das Nachladen ungeheuer beschleunigt. Allerdings trifft man auch nur mit viel Übung.
    Pursuivant ist offline

8. #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Um noch mal auf die ursprünglichen Fragen zurückzukommen:

1. Fernkampfwaffen Wissenschaft
    2. Besiegen kann man alle, manche haben halt einen höheren Schutzwert gegen Pfeile als gegen Schwerter (z.B. Skelette). Dann gibt es natürlich noch Monster, welche generell hohe Schutzwerte haben (z.B. die Aschebestie mit 120 Schutz gegen alle Waffentypen.Und die Gegner, welche schon in Nahkampfreichweite sind, sind natürlich ganz ungemütlich.
    3. Bedingt. Du kannst z.B. ein Amulett schmieden, welches +2 Bogen und +10 Geschicklichkeit gibt, dafür gibst Du allerdings auch 20 LP aus.
    4. Die Risen Datenbank funktioniert problemlos.
    5. Edgar ist der Lehrer für Armbrust Stufe 10. Ihm ist es egal, welcher Gilde Du angehörst. Beim Bogen wäre der Lehrer Sam, er ist Bandit. Keine Ahnung, ob er einem Ordenskrieger/Magier unterrichtet.
    TazmanDevil ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    5. Edgar ist der Lehrer für Armbrust Stufe 10. Ihm ist es egal, welcher Gilde Du angehörst. Beim Bogen wäre der Lehrer Sam, er ist Bandit. Keine Ahnung, ob er einem Ordenskrieger/Magier unterrichtet.
    es gibt ja auch in der Hafenstadt noch einen der Bogen unterrichtet (Cole?), den einen Rekrut (Name entfallen) in der Vulkanfestung und Rupert. bis zu welcher Stufe lehrt eigentlich Rupert?
    Gothaholic ist offline

10. #10 Zitieren
    Cole und Rupert unterrichten nur bis Stufe 7. Für einen reinen Fernkämpfer also nicht ausreichend.
    Der Rekrut ist Jervis, bei ihm ist bei Stufe 4 Schluss.
    TazmanDevil ist offline

11. #11 Zitieren
    gut werde dann erst alle LP nur in Geschick investieren (ausgenommen paar Lp für jagd/diebestalente) sobald ich 100 Geschick habe werde ich dann auf Armbrust umskillen. Im bereich von 150-199 Geschick sollte dann der Bogen wieder besser sein und ab 200Geschick dann wieder die Armbrust.

Ansich würde ich mich ja gerne mal den Ordenskriegern anschließen, Storymäßig, aber da ich eh nicht Magie nutzen will sehe ich keine Vorteile mit dem Orden anzuschließen. Außer de Kostenlose Rüstung, da ich als reiner Fernkämpfer aber eh nie bis selten getroffen werde ist dies nicht wirklich ein Vorteil.

Edit: ich leide permanent an Goldmangel, hat jemand irgendwelche Tipps

Edit2: meine soundkarte ist kaputt und die neue erkennt er nicht. Risen ohne Sound zu spielen ist grottig.
    Teron Gorefiend ist offline Geändert von Teron Gorefiend (03.03.2012 um 12:41 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Goldmangel ist am Anfang normal. Gegen Goldmangel hilft sorgfältiges Erkunden der Welt. Ausserdem solltest Du mindestens einen "Beruf" erlernen. Schlösser knacken bringt viel ein. Taschendiebstahl eher wenig (da man jedem NPC nur einen Gegenstand klauen kann).
    Für Tiertrophäen muss man ja erst mal Geld investieren, um die Werkzeuge zu kaufen. Wenn man das machen will, sollte man es sehr früh machen (sonst rentiert es sich nicht).
    Schürfen und Schmieden wäre zwar auch eine Option zum Gold verdienen, gerade am Anfang macht man damit allerdings auch keine Reichtümer.
    TazmanDevil ist offline

13. #13 Zitieren
    hallo ich bins nochmal, also entweder bin ich blöd oder ich finde das teil nicht, gemeint ist truhe mit schleichring, http://www.worldofrisen.de/risen/rdb_crates.htm?id=204
    ich finde das teil beim besten willen nicht. wo GENAU finde ich das.

Bin immer noch nicht so ganz sicher was ich werden will, überlege gerade eine frostpfeil Skillung. Ziel der perfekte Fernkämpfer
    Geschick: 200 und keinen Punkt mehr
    Stärke: 90 (für beste Armbrust) und keinen Punkt mehr
    paar Lp in verbesserte Armbrust
    Mana für mindestens 3 Eisgeschosse
    alle übrigen LP in Eisgeschoss.
    schmuck da wo was fehlt

So kann ich bei mehreren gegnern einen einfrieren und muss nicht permanent hit and run betreiben. Nachteil ist jedoch das dass mit den Lp extrem schwer wird und das mein Nahkampfschaden 0 ist. habe schon LP in Tierbeute und Taschendiebstahl gesteckt, das bereue ich, bringt kaum was ein.

wenn ich mich von den Ordenskriegern fangen lasse bin ich ja automatisch dann auch ein Ordenskrieger, kann ich danach noch die Aufnahmequests für Ordenskrieger machen pder nicht, habe Angst das mir dann zuviele EXp fehlen. Und nachdem ich Ordenskrieger bin kann ich dan neinfach so ins Kloster und Frostmagie lernen? Werde Frostmagie erst gegen Ende lernen frage aber trotzdem mal.

14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Wenn du in der Hafenstadt den Weg zum Wachhaus hochnimmst, also da wo Carlos drin ist, biegst du direkt vor dem eingang rechts ab, da ist ein wenig Gebüsch, dort kann man allerdings durch und dahinter ist eine Stelle zum Graben und ein Skellet.

Man müsste auch als Zwangsrekrutierter Frostkristall lernen können, sicher bin ich mir aber nicht, habe nie als Inquisitionsangehöriger gespielt.
    Default96 ist offline

15. #15 Zitieren
    Als Zwangsrekrutierter kann man die Kristalle lernen. Lediglich die Siegel sind dem Magier vorbehalten.
    TazmanDevil ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    habe schon LP in Tierbeute und Taschendiebstahl gesteckt, das bereue ich, bringt kaum was ein.
    oh, Tierverwertung bringt ziemlich viel Kohle, man muss sie nur direkt am Anfang machen und auch in den sauren Apfel beißen und alle Werkzeuge die man bekommen kann gleich am Anfang dazu kaufen.
    den Taschendiebstahl würde ich aber auch als weitgehend überflüssig betrachten. was man da bekommt ist viel dürftiger als in älteren PB-Spielen.
    Gothaholic ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    oh, Tierverwertung bringt ziemlich viel Kohle, man muss sie nur direkt am Anfang machen und auch in den sauren Apfel beißen und alle Werkzeuge die man bekommen kann gleich am Anfang dazu kaufen.
    den Taschendiebstahl würde ich aber auch als weitgehend überflüssig betrachten. was man da bekommt ist viel dürftiger als in älteren PB-Spielen.
    was mich an Risen etwas ankotzt ist, das ALLES wirklich verdammt ALLES neben LP auch Gold kostet, in den anderen PB Spielen kosteten viele Fähigkeiten nur LP oder etwas Gold. Ist nervig wenn mann LP hat aber kein Gold um die LP auszugeben, hoffe das R2 es da besser macht. Für das Talent und alle Tools hat man zu beginn einfach zu wenig Geld. lieber wäre mir da gewesen pro Tierbeute nicht ein Werkzeug für 100 Gold sondern 1LP und 0 Gold.

Zum Taschendiebstahl: schön das wir da ausnahmsweise mal einer Meinung sind. In Truhen der Kategorie 2 finde ich den öfteren mal >= 200 Goldstücke oder anderes wertvolles zeug z.b. Stärketrank. Außerdem kann man die paar wenigen Stufe3 Truhen gut mit der Spruchrolle Schlösser öffnen aufbekommen. Taschendiebstahl hat bis jetzt kaum was gebracht.

gibts irgendwo ne Liste wo man sehen kann wo man was klauen kann. Wenn man durch Taschendiebstahl irgendwo nen Trank mit +Stärke oder+Geschick ergaunern könnte dann könnte ich es mir nochmal überlegen Stufe 3 zu erlernen sonst nicht.

18. #18 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    gibts irgendwo ne Liste wo man sehen kann wo man was klauen kann. Wenn man durch Taschendiebstahl irgendwo nen Trank mit +Stärke oder+Geschick ergaunern könnte dann könnte ich es mir nochmal überlegen Stufe 3 zu erlernen sonst nicht.
    Hier ist eine NPC-Liste von Risen. Da steht bei jedem auch dabei, was er normalerweise im Inventar hat - soweit ich weiß müsste das damit auch die Auswahl sein, die man beim Taschendiebstahl hat.

Einen permanenten Trank kann man aber soweit ich weiß von keinem NPC stehlen.

Lohnenswert ist Taschendiebstahl meiner Meinung nach nur bis Stufe zwei und zwar bei folgenden Fällen:
    - Man kann Leto schon recht früh im Spiel seinen recht guten Schild stehlen.
    - Man kann die Goldschalen für Carasco/Lukor stehlen anstatt sie zu kaufen.
    Matteo ist offline

19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Goldschalen kann man soweit ich weiss nur eine stehlen, bei Dytar gibts keine TD Option x.x
    Default96 ist offline

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Einen permanenten Trank kann man aber soweit ich weiß von keinem NPC stehlen.
    wäre mir auch nicht bekannt

Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Lohnenswert ist Taschendiebstahl meiner Meinung nach nur bis Stufe zwei und zwar bei folgenden Fällen:
    noch ein Fall:
    ich gönne mir den Luxus von Taschendiebstahl 1 um Brogar sein Goldstück abzuluchsen ohne ihn verkloppen zu müssen.
    Gothaholic ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »