Ergebnis 1 bis 6 von 6

HTML - Text zentrieren

1. #1 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, das für die meisten hier wahrscheinlich schon wieder in Richtung "lächerlich" geht.^^

Kurz: Ich muss einen Text mittig und auf eine bestimmte Höhe zentrieren!
    Lang: Ich habe jetzt soweit die ganze Homepage mittig zentriert, sodass sie(logischerweise) unabhängig von der Auflösung des jeweiligen Benutzers, mittig des Bildschirms sitzt.
    Wie ihr dort sehen könnt ist das letzt ein Textfeld, wo dann auch mal der Text drin stehen sollte. Mein Problem ist aber: Ich kriege ihn nicht passend zentriert!
    Zunächst möchte ich eine Überschrift mittig/oben oder links/oben zentrieren. Per CSS ist es kein Problem, nur dann habe ich das Problem, dass es nichtmehr unabhängig von der Auflösung mittig ist, sondern nur (je nachdem auf welcher Auflösung ich die Homepage mache) bei mir.
    Wenn ich einen Text mit <center></center> eingebe, definiere ich ja nicht die Höhe. Ein weiteres Problem ist dann, dass nicht der Textblock mittig steht, sondern der Anfang des Textes... Bevor ich euch noch weiter versuche was zu erklären, von dem ich eh nicht genug Ahnung habe : Wie kann ich bzw. würdet ihr den Text auf dem Textfeld zentrieren?
    Sin La'Salle ist offline Geändert von Sin La'Salle (01.03.2012 um 12:33 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Delta 38
    Wenn ich das richtig verstanden hab, dann willst du, dass die überschriften links und der text mittig dargestellt wird? Wozu willst du denn dann die höhe definieren? Ich würd die überschriften und den text in zwei div-boxen tun und dann diese mittels css zentrieren.
    Delta 38 ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Zitat Zitat von Delta 38 Beitrag anzeigen
    Ich würd die überschriften und den text in zwei div-boxen tun und dann diese mittels css zentrieren.
    Dito. Und statt dieses völlig sinnfreien textfeld.jpg-Bildes verleihst du dem div einfach einen weissen Hintergrund mit Schwarzen Rahmen, dürfte genau gleich aussehen.
    devZero ist offline

4. #4 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Aber wenn ich die div-Boxen doch per CSS positioniere, sind sie doch nicht mittig zentriert, so wie der Rest. Oder habe ich einen Denkfehler?

Als Beispiel positioniere ich die div-Boxen 500px vom linken Bildrand weg, damit sie auf meiner Auflösung mittig stehen. Wenn jemand aber mit einer kleineren Auflösung als ich sie benutze die Seite aufruft, steht der Text 500px vom linken Bildrand entfernt und der Rest mittig im Bild. Oder werden die div-Boxen ausgegangen vomn<center></center> positioniert, sodass die Auflösung keine Rolle spielt?
    Sin La'Salle ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von devZero
    Zitat Zitat von Sin La'Salle Beitrag anzeigen
    Als Beispiel positioniere ich die div-Boxen 500px vom linken Bildrand weg, damit sie auf meiner Auflösung mittig stehen. Wenn jemand aber mit einer kleineren Auflösung als ich sie benutze die Seite aufruft, steht der Text 500px vom linken Bildrand entfernt und der Rest mittig im Bild.
    Schau mal hier.
    devZero ist offline

6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von undefined
    Zitat Zitat von Sin La'Salle Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die div-Boxen doch per CSS positioniere, sind sie doch nicht mittig zentriert, so wie der Rest. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Dann setz den Text doch innerhalb der div-Box .. ? Der Text bzw. der darin enthaltene Inhalt richtet sich dann nach der zuvor definierten Box bzw. Tags. Wenn du das mal weiter denkst, arbeitet der rest auch so. Es sei denn, man setzt die Position absolut.

Soll heisen:
    div-Box für das Layout (Breite, Abstand u.a.), darin, sofern nötig, dann weitere div-Boxen zur Positionierung gewisser Punkte (Navigation, Header, Fuss u.a.).
    undefined ist offline