Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fakultät berechnen

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Captain Karacho
    Hey,
    ich hab gerade ein kleines Problem mit der Fakultät. In meiner Aufgabe muss ich (150!/149!) berechnen. Wäre ja kein Problem, denn mein Taschenrechner kann Fakultäten berechnen. Nur sind 150! und 149! so dermaßen riesige Zahlen, dass man Taschenrechnern diese gar nicht darstellen kann. Bekomme also eine Fehlermeldung. Es gibt aber auch eine Alternativmöglichkeit, solche enormen Fakultäten zu berechne, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie war die?
    Danke für jede kommende Antwort
    Captain Karacho ist offline

2. #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Lord of Alchemy
    Zitat Zitat von Captain Karacho Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich hab gerade ein kleines Problem mit der Fakultät. In meiner Aufgabe muss ich (150!/149!) berechnen. Wäre ja kein Problem, denn mein Taschenrechner kann Fakultäten berechnen. Nur sind 150! und 149! so dermaßen riesige Zahlen, dass man Taschenrechnern diese gar nicht darstellen kann. Bekomme also eine Fehlermeldung. Es gibt aber auch eine Alternativmöglichkeit, solche enormen Fakultäten zu berechne, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie war die?
    Danke für jede kommende Antwort
    Kleiner Tipp: schreibe die Zahlen mal schematisch aus, also z.B. 123! = 1*2*3* ... *122*123
    Vielleicht erkennst du dann wie man das dann ganz einfach und sogar ohne Taschenrechner berechnen kann ;-)
    "Sein oder Nichtsein" ist keine Frage, sondern eine Tautologie.
    Lord of Alchemy ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Captain Karacho
    Zitat Zitat von Lord of Alchemy Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: schreibe die Zahlen mal schematisch aus, also z.B. 123! = 1*2*3* ... *122*123
    Vielleicht erkennst du dann wie man das dann ganz einfach und sogar ohne Taschenrechner berechnen kann ;-)
    Wenn ich es so aufschreibe, könnte ich quasi jede zahl wegkürzen, bis auf die 150. Oder? Also könnte ich auch 150/1 rechnen?
    Captain Karacho ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    genau

Daepilin ist offline