Hallo Mr. Jericho.
Du weißt, dass es noch zwei ebenfalls hervorragende Outtakes gibt?
Racheklingen
Das Buch spielt in einer anderen Ecke der selben Welt. Ein paar Bekannte schauen als Statisten vorbei, aber das war es eigentlich auch schon mit dem Bezug zu First Law. Nicht ganz so außergewöhnlich wie die Trilogie, aber durchaus lesbar und unterhaltsam! Nur zu Teil schon fast zu, bzw unnötig blutrünstig. Den Sex fand ich dagegen nicht wirklich explizit.
(Und so viel sei verraten: die beste Sex-Szene ever; aus Feuerklingen: "Wie? War's das schon?" "Ich sagte doch, das letzte Mal ist schon lange her." wird wieder nicht getoppt.)
Heldenklingen
Hier geht es wieder zurück zu den Nordmännern und zu alten Bekannten. Der schwarze Dow, der Hundsmann, Bremer dan Gorst, Espe und einige Andere treten beispielsweise wieder auf und die ehemaligen Nebendarsteller werden näher beleuchtet.
Eigentlich wird auf den ca. 900 Seiten nur eine dreitägige Schlacht, sowie der Tag davor und der Tag danach beschrieben. Dabei füllt er die Seiten gar nicht mal mit ellenlangen Kampfbeschreibungen, sondern vor allem mit den Pausen dazwischen. Wie der Schreiber dabei immer tieferen Einblick in die Charaktere gewährt und dem Leser die Abgründe der menschlichen Seele vor's Auge führt, fand ich grandios. Und wie gehabt ist der mieseste, intriganteste Drecksack von allen der "liebe, gütige, alte Magier".