|
|
-
15.01.2012 16:20
-
Eigene Stats für Gegenstände vs. re-texture
|
Neuling
Guten Abend,
da ich bezüglich Modding keinen Plan habe, muss ich euch was fragen:
Ich habe für meinen Charakter soeben das Daedric-Set geschmiedet und würde die Rüstung nun gerne grafisch komplett ersetzen, da ich das Design viel zu abgedreht finde. Sprich: Ich würde gerne mit der standard Pelzrüstung rumrennen aber die Stats vom Daedric-Set drauf haben. Da müsste es doch zwei Wege geben:
1. Stats selber modden. Also die Rüstungswerte der Pelzrüstung durch verändern irgendwelcher "Zeilen" im Skyrim-Ordner an die Daedric-Rüstwerte anpassen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
2. Die Daedric Meshes/Texturen im Skyrim-Ordner mit den Meshes/Texturen der Pelzrüstung ersetzen. Damit würden theoretisch die Stats gleichbleiben aber die Optik der Rüstung verändert. Aber... wo finde ich die Dateien für die Pelzrüstung?! Hab alles durchsucht und scheine blind... Reicht es denn überhaupt wenn ich die "Pelz"-Meshes und Texturen einfach in Daedric umbenenne und in Skyrim/Data kopiere?
Danke im Voraus!
JD
|
|
 |
|
 |
-
15.01.2012 21:18
|
Da du bezüglich Modding keinen Plan hast, habe ich mir gedacht es geht viel schneller so eine Mod kurz selber zu erstellen als es dir zu erklären wie man es macht. 
Hier kannst du sie runterladen: https://rapidshare.com/files/1529955333/Daedric2Hide.7z
Einfach die ESP in das Verzeichnis ...\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data kopieren und im Launcher bei Datendateien aktivieren.
Es wird lediglich das Aussehen des Standard Daedric-Sets in eine Pelzrüstung geändert. Alles andere bleibt unberührt.
Wie gesagt, nur das Standardset, das man selber schmieden kann. Irgendwelche magischen Daedrarüstungen sind davon nicht betroffen.
|
|
-
15.01.2012 21:35
|
Neuling
Wow, vielen Dank!
Gibts zufällig `n Link zu einer Anleitung dafür? Dann kann ich zukünftige Sachen selber modden.
Danke nochmal,
JD
|
|
-
15.01.2012 23:43
|
Hmm, ich kenne kein Tutorial für Skyrim. Na gut, dann versuch ich es mal...
Ich komme erst mal zu dem was du in deinem ersten Post geschrieben hast:
2. Die Daedric Meshes/Texturen im Skyrim-Ordner mit den Meshes/Texturen der Pelzrüstung ersetzen. Damit würden theoretisch die Stats gleichbleiben aber die Optik der Rüstung verändert. Aber... wo finde ich die Dateien für die Pelzrüstung?! Hab alles durchsucht und scheine blind... Reicht es denn überhaupt wenn ich die "Pelz"-Meshes und Texturen einfach in Daedric umbenenne und in Skyrim/Data kopiere?
Die Dateien, die du suchst sind hübsch verpackt in den BSA Archiven. Diese kannst du z.B. mit dem BSA Browser entpacken.
Theoretisch, funktioniert dein Vorschlag. Du kannst die Meshes und Texturen der Pelzrüstung entpacken, in den Dateinamen der Daedrischen Rüstungsteile umbenennen und in deinen Data Ordner verschieben.
Wenn du im Launcher bei Datendateien "Freie Dateien laden" anklickst, dann wird Skyrim die Dateien, die frei im Data Ordner liegen, bevorzugt laden gegenüber denen, die sich in der BSA Datei befinden.
Du musst allerdings zuerst herausfinden, welche Dateien zur Pelzrüstung gehören und welche zur Daedrarüstung.
Aber das größte Problem: Dein Charakter hat keinen Kopf mehr! [Bild: igitt.gif]
Wieso? Weil der Daedrahelm ein Vollhelm ist. Das Gesicht wird nicht dargestellt, weil man es sowieso nicht sieht. Der Pelzhelm hingegen ist offen. Das Gesicht muss hier mitgeladen werden. Das Spiel merkt es aber nicht, dass du die Meshes und Texturen manipuliert hast und behandelt den Daedrahelm weiterhin so als ob er ein Vollhelm wäre.
1. Stats selber modden. Also die Rüstungswerte der Pelzrüstung durch verändern irgendwelcher "Zeilen" im Skyrim-Ordner an die Daedric-Rüstwerte anpassen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Ja, das ist möglich. Du würdest dir damit aber das Balancing durcheinander bringen, denn
1. hättest du schon mit sehr geringem Level eine Pelzrüstung, die so stark ist wie eine Daedrarüstung und
2. jeder hundsgewöhnliche Bandit würde auch mit so einer starken Rüstung rumlaufen.
Für so eine kleine optische Anpassung hat das also ziemlich weitreichende Folgen.
Daher ist die beste Lösung, einfach den Pfad zum Modell, das die Daedra-Rüstung verwendet, zum Modell der Pelzrüstung umzuleiten und natürlich den Helm entsprechend anpassen, dass er das Gesicht darstellt.
Da das Creation Kit noch nicht veröffentlicht wurde, benötigst du dafür das Programm SkyEdit.
Bevor du mit dem Modden anfangen kannst, musst du in der skyedit.ini bei StringFileLanguage den Wert von English auf German ändern.
Starte jetzt das Programm und klicke auf Open.
[Bild: LoadPlugin.jpg]
Setze ein Häckchen bei Skyrim.esm und drücke auf OK. Das Programm liest nun die Daten aus der Skyrim.esm aus.
Kurze Erklärung zur Schaltfläche Set Active:
Mit Set Active kannst du festlegen, in welchem Plugin die Änderungen, die du vornimmst, gespeichert werden.
Da wir noch kein Plugin erstellt haben, setzen wir auch kein Plugin als aktiv. So wird später, wenn wir unsere Änderungen speichern, ein neues erstellt.
Setze niemals die Skyrim.esm aktiv!
Nachdem die Skyrim.esm geladen wurde, kann es losgehen.
Ich zeige dir jetzt nur wie man den Helm verändert, für alle anderen Rüstungsteile läuft es analog ab.
Wähle im Verzeichnisbaum Armors und suche nach dem Daedrischen Helm.
Mit einem Doppelklick oder Rechtsklick > Edit kannst du den Helm bearbeiten.
[Bild: DaedricHelm.jpg]
In dem Fenster, das nun erscheint, lässt sich der Helm nach Herzenslust editieren.
Wir wollen aber nur das Aussehen verändern, daher interessieren uns nur 2 Felder: Body Parts und Model.
[Bild: EditFensterMarkiert.jpg]
Klicke auf die ">"-Schaltfläche neben Model und ändere das Model in HideHelmetAA.
Der Daedrische Helm verwendet nun das Modell des Pelzhelms.
Nun klicke auf die Schaltfläche Bodyparts.
Entferne im folgenden Fenster Skin und Face, sodass nur noch Head und Crown ausgewählt ist.
Der Deadra Helm verhält sich nun wie ein offener Helm, d.h. dein Gesicht wird nun auch wieder angezeigt.
Klicke jetzt auf den Save Button.
[Bild: SkyEditEdited.jpg]
Wie du sehen kannst, wird der Eintrag jetzt grün markiert und in der Flags-Spalte mit einem * versehen. Das bedeutet, dass dieser Eintrag verändert wurde.
Du kannst nun auch die anderen Rüstungsteile ändern. Wenn du fertig bist, klicke auf das Disketten-Symbol zum Speichern.
Wenn du das erste mal speicherst, musst du den Speicherpfad und den Dateinamen angeben. Speichere die Datei in dein Skyrim\Data Verzeichnis (Standard: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data). Aktiviere die ESP anschließend im Launcher um die Änderungen ingame zu sehen.
Viel Spaß beim Modden!
|
|
 |
|
 |
-
16.01.2012 00:48
|
Neuling
Vielen Dank für deine Mühe, damit bin ich erstmal versorgt!
Ich werd mich die Tage mal ransetzen und bisschen reinschnuppern. Ich verbringe jetzt schon mehr Zeit mit Mods installieren als mit Spielen und wenn dann erst das CK raus ist...
JD
|
|