-
17.12.2011 12:37
-
Skyrim Level System
|
Da sich ja das Level System im Vergleich zu Morrowind und Oblivion doch sehr verändert hat, versuche ich euch mal zu erklären wie das neue System funktioniert und aufführen warum, das Aufsteigen ab Stufe 50 so langsam wird.
Also erstmal die Grundlagen.
Um eine Stufe aufzusteigen braucht man eine bestimmte Menge an XP, um an XP zu kommen muss man seine Fähigkeiten steigern.
Um herauszufinden wieviele XP man genau braucht um zur nächsten Stufe aufzusteigen, gibt es diese handliche Formel:
Aktuelles Char Level * 25 +75 = nötige XP zum aufsteigen
Anhand folgendem Merksatz kann man ableiten wieviel XP man pro Fähigkeiten Up bekommt:
Erhaltende Char XP = erreichte Fähigkeiten Stufe
Das Bedeutet das wenn man zB. Verzaubern von Skill Stufe 20 auf 21 erhöht bekommt man 21 Char XP.
Je nach Char Stufe braucht man also immer mehr Skill Ups.
Hier eine kleine Tabelle für die nötigen XP für ein Level up.
Code:
Stufe Nötige XP
1-2 100
9-10 300
19-20 550
29-30 800
39-40 1050
49-50 1300
59-60 1550
69-70 1800
79-80 2050
80-81 2075
So nun kommen wir zu dem Thema warum es so zäh wird ab Stufe 50.
Bei ca Stufe 50, hat man alle Hauptfähigkeiten auf 100 oder nahezu auf 100, ergo kommen von denen kaum noch XP.
Also fängt man als Einhand Krieger zB an Zweihandwaffen zu benutzen um noch an XP zu kommen, da man den Skill bisher kaum benutzt hat bekommt man pro Skill up natürlich deutlich weniger XP als wenn man zB sein letzten Punkt in Blocken (SKill Level 99 auf 100, gäbe ganze 100 XP) holen würde.
Ich hoffe ich konnte hier mit einige, vielleicht auch ungestellte, Fragen beantworten 
Quelle: http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Leveling
PS. Ja ich hatte das schon einmal in nem andren Thread erläutert, aber denke so in nem extra Thread ist das etwas ersichtlicher für die Allgemeinheit
|
|
 |
|
 |
-
17.12.2011 13:01
|
Super erklärt danke dir
Daedra to do list 
Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]
Alle angaben ohne Gewähr! 
|
|
-
17.12.2011 13:10
|
Gerne doch 
Manwe hat mit seinem EInwurf in diesem Thread recht.
Das es ab Stufe 50 (+/- 10) zäh wird, liegt natürlich an der eigenen Spielweise, die sich wie alle Mechaniken in Skyrim aushebeln lässt. Wenn man einfach alle Skills erst auf sagen wir 40 zu bringen und dann nach und nach auf 70 usw usf, könnte man das leveln etwas beschleunigen. Allerdings macht so ne Spielweise mir zumindest keinen Spaß.
|
|
-
17.12.2011 13:31
|
Wäre villeicht noch gut zu erwähnen das man aufpassen sollte mit passiven Fertigkeiten, wenn man sich zu sehr auf Dinge konzentriert (kann auch unbewusst passieren) wie zb. Sprache, Taschendiebstahl, Schmieden, Verzaubern usw. und dabei die Kampffertigkeiten nicht lvlt werden die Gegner mit einem stärker aber die eigene Angriffskraft und Verteidigung hatt sich möglicherweie kaum geändert.
Edit: Is mir gerade passiert mit meinem Assasinen Taschendiebstahl is nun schon auf 75 bei lvl 17 und Schießkunst erst auf 31 macht bei mir aber glückerlicherweise nix da ich schleichen hoch genug hab, dauert halt bisschen länger bis die Gegner down sind, aber nem Krieger könnte sowas den Spielstand versauen.
Daedra to do list 
Azura[x], Boethiah[x], Clavicus Vile[x], Hermaeus Mora[], Hircine[x], Malacath[x], Mehrunes Dagon[], Mephala[],
Meridia[], Molag Bal[], Namira[x], Nocturnal[x], Peryite[], Sanguine[x], Sheogorath[], Vaermina[]
|
|
-
17.12.2011 19:15
|
Da du dich ja mit dem lvl System sehr gut auszukennen scheinst was meinst du, denkst du dieser Build hier ist möglich wenn ich die jeweiligen Fertigkeiten alle auf 100 bring und dazu noch Schmieden und Verzauberung wegen den xp?
http://skyrimcalculator.com/#26219
Daedra to do list 
|
|
-
17.12.2011 19:27
|
Also so lange du Stufe 74 erreichst dürfte das kein Problem sein, Fähigkeiten die du nicht aktiv nutzen willst, wie Zauber oder 2 Hand zB solltest du dann aber nach jedem Levelup beim Trainer hochkaufen.
Redekunst würde ich ebenfalls aktiv skillen (Items immer einzeln verkaufen nicht im Megaspar Set )
Einhand werden zumindest am Anfang zwangsläufig ja auch steigen da du ja solange Schleichen noch nicht sehr hoch ist eh auch in Nahkämpfe verwickelst werden wirst evt auch Blocken wenn du ein Schild mit dir führen willst...
Welches Level du jetzt genau nur mit deinen "aktiv Fähigkeiten" erreichen wirst liese sich zwar recht genau ausrechnen aber dafür müsste ich noch wissen welche Rasse du wählen willst, damit ich weis mit welchen Fähigkeiten du genau Anfängst bzw mit welchen Werten ^^
|
|
-
17.12.2011 19:30
|
Also ich Spiel nen Waldelf und bin mittlerweile schon lvl 19 
Joa 1Hand hab ich ganz vergessen, wird natürlich auch geskillt aber da muss ich ja glücklicherweise keine Perks für investieren da der dolch genug schaden macht. Jedes lvl die niedriegen Fähigkeiten kaufen is aber n bisschen Teuer und so :/
Daedra to do list 
|
|
-
17.12.2011 19:39
|
 Zitat von Buraddibon
Da du dich ja mit dem lvl System sehr gut auszukennen scheinst was meinst du, denkst du dieser Build hier ist möglich wenn ich die jeweiligen Fertigkeiten alle auf 100 bring und dazu noch Schmieden und Verzauberung wegen den xp?
http://skyrimcalculator.com/#26219
Falls ich mich da mal einmischen und dir ebenfalls antworten darf..
Was erwartest du für eine Antwort? Natürlich, theoretisch möglich ist es, für Level 74 wirst du allerdings extrem lange brauchen. Ich hab nun HQ und alle Gilden durch, dazu unzählige Nebenquests und bin gerade mal auf Level 46. Nach meiner Spielweise würde ich also ganz grob mit über 200 Spielstunden rechnen, bis du dein Ziel erreicht hast, ich hab jetzt 90. Du solltest dich also mehr spezialisieren und auf einige Perks verzichten, wenn du auch noch etwas mit ihnen anfangen willst. Oder du musst eben sehr aktiv leveln, oft Trainer benutzen und auch andere Fertigkeiten verwenden.
Die 5 Schlossknacken-Perks würde ich schonmal als absolut unnötig bezeichnen. Das Schloss knacken bekommt man auch so hin und genug Dietriche hat man auch. Weiterhin solltest du beim Sprachskill bedenken, dass er dir nicht im Kampf hilft und du mit praktisch jeder Spielweise früher oder später Geld im Überfluss hast. Ohne diese 18 Perks, über die du dich später, wenn sowieso jedes Schloss einfach ist und du reich bist, ärgern wirst, wäre es schonmal ein ganzes Stück leichter. Ungefähr mit Level 45 würdest du dann einen ziemlich guten Char haben, (vorrausgesetzt wobei ich persönlich da auch noch auf die Taschendiebstahlperks verzichten würde. Das wäre wieder der gleiche Aspekt mit dem Geld. Wenn deine Spielweise allerdings hauptsächlich auf das Dieb sein ausgelegt ist und es dir Spaß macht, stundenlang Leute auszurauben, dann solltest du die Alchemie oder Bogenperks erstmal vernachlässigen, wobei du selbst wissen solltest, was das für die Spielweise bedeutet.
|
|
 |
|
 |
-
17.12.2011 19:48
|
Natürlich darfst du dich einmischen und danke für deine Tipps aber das is mir alles klar keine Sorge 
Im Grunde wäre ich auch mit diesem Buld hier zufrieden:http://skyrimcalculator.com/#26240 oder etwas ähnlichem aber der oben gepostet wäre eben mein Traum Assasinen/Dieb Build Klar die Skills in Schloßknacken sind unnötig, hab jetz schon 200 Dietriche, Sprache ebenfalls unnötig da wie du schon sagtest man sehr bald in Geld schwimmt aber ich finds einfach schön und passend bei der Klasse.
Und meine Prioritäten sind ohnehin ganz klar Schleichen und Schießkunst die voll ausgeskillt werden, ergänzt mit Alchemie dürfte somit kein Gegner mehr ein allzugroßes Problem darstellen.
Daedra to do list 
|
|
-
17.12.2011 19:54
|
 Zitat von Buraddibon
Natürlich darfst du dich einmischen und danke für deine Tipps aber das is mir alles klar keine Sorge
Im Grunde wäre ich auch mit diesem Buld hier zufrieden: http://skyrimcalculator.com/#26240 oder etwas ähnlichem aber der oben gepostet wäre eben mein Traum Assasinen/Dieb Build  Klar die Skills in Schloßknacken sind unnötig, hab jetz schon 200 Dietriche, Sprache ebenfalls unnötig da wie du schon sagtest man sehr bald in Geld schwimmt aber ich finds einfach schön und passend bei der Klasse.
Und meine Prioritäten sind ohnehin ganz klar Schleichen und Schießkunst die voll ausgeskillt werden, ergänzt mit Alchemie dürfte somit kein Gegner mehr ein allzugroßes Problem darstellen.
Na Level 50 passt doch perfekt. Wenn du die anderen Perks wirklich nur nimmst, weil du findest, dass sie zu deinem Char passen, kannst du sie ja immernoch ab Level 50 aufwärts nehmen. Dann sind sie extrem unnötig, was sie dann ja sowieso wären, wenn du sie früher genommen hättest, aber du hast einen Char nach deinen Vorstellungen. Wenn man eben wirklich Nutzen aus den Perks ziehen will, muss man sie so früh wie möglich nehmen, wodurch die Kampffertigkeit und somit der Hauptteil des Spiels erstmal völlig auf der Strecke bleibt. Von den Perks her zumindest.
|
|
 |
|
 |
-
17.12.2011 20:02
|
Naja ganz so nutzlos find ich sie nicht, ich würde sagen sie sind "nice to have" wie man in WoW sagen würde Wie schon erwähnt bin ich jetzt lvl 19 mit meinem Dieb was ich vor allem Taschendiebstahl verdanke was ich nun schon auf 85 hab^^ Schießkunst dümpelt immernoch auf 33 rum aber durch die ganzen Diebsaktionen kann ich mir nun Honigheim kaufen sobald ich die Quest abgeschlossen habe
Daedra to do list 
|
|
-
17.12.2011 20:30
|
Also wenn du nur deine "aktiven Skills" leveln würdest, würdest du bei Level knapp Stufe 52 landen, also irgendwas bei 51 1/2 so ungefähr.
Das hört sich ja jetzt erstmal doof an, aber wie schon gesagt man levelt ja auch noch andre Fähigkeiten auf, ich habe jetzt nur die von dir geperkten + Schmieden und Verzaubern mit eingerechnet...
SO da wir hier ja son bissl Theorycrafting betreiben gibt's auch noch nen paar Zahlenspiele 
Als Waldelf startest du mit 3deiner Fähigkeiten auf Stufe 15, 4 haben Stufe 20 und eine Stufe 25...
Wenn du eine Fähigkeit von Stufe 15 auf 100 bringst liefert sie dir 4930 XP.
Von Stufe 20 auf 100 bekommst du 4820 XP.
Und von Stufe 25 auf 100 bekommst du 4750 XP.
Das bedeutet du bekommst insgesamt, durch deine Haupt Fertigkeiten, 38900 XP.
Code:
Level XP die man bis dahin braucht
10 2125
20 6750
30 13875
40 23500
50 35625
60 50250
70 67375
80 87000
81 89100
Anhand dieser praktischen Tabelle kann man ja schon ungefähr einordnen wo du mit deinen 38900 XP landen wirst.
Omg wie mir das Theorycrafting fehlt seit dem ich kein WOW mehr spiele, sollte man ja an diesem doch eher nutzlosen Rechen Beispielen hier sehen 
Manwe hat natürlich recht, was in der Thoery noch okay aussieht muss dann in der Spielpraxis natürlich nicht mehr so toll sein.
Ich würde auch eher mit Chars um Level 50 planen, denn in der Zeit in der man einen Char von 50 auf 80 bringt, kann man sicherlich einen zweiten Char auf 50 bringen der dann die Aspekte die man beim ersten Char vernachlässig vernachlässigt hat eher benutzt
|
|
 |
|
 |
-
17.12.2011 20:42
|
Hm Schade :/ Aber danke fürs ausrechnen
Daedra to do list 
|
|
-
19.12.2011 20:17
|
Vielleicht etwas spät, aber ich habe mir dein Build auch nochmal angeschaut und daraus folgendes gebastelt:
http://skyrimcalculator.com/#28130
Ich habe einfach einige deiner Talente etwas eingekürzt. Z.B die Alchemie-Talente (Purity/Experimenter) lassen sich gut einsparen, wenn du vielleicht das ein oder andere Rezept im Internet nachschaust. Gerade Experimenter finde ich etwas zu spät. Bis Skillwert 50 kennst du wahrscheinlich von den meisten Zutaten eh schon die ersten beiden Wirkungen, weil man da schon ein paar Tränke gebraut hat. Der nächste ist dann bei 70, da wirst du dann vielleicht von einigen eh schon 3 Wirkungen kennen usw.
Schlossknacken und Taschendiebstahl hab ich mal unangetastet gelassen. Aber wenn du dem Gegner nicht vorm Kampf die Rüstung klauen willst, kannst du auch da noch 1-2 Talente einsparen.
Bei Sprache solltest du dich zwischen dem Händlerzweig und dem Überreden-Zweig entscheiden, die Talente sind wirklich nur "nice to have", haben aber nur wenig Auswirkung auf das Spiel.
Beim Bogenschießen hab ich mal "Ruhige Hand" rausgenommen, der Skill stellt viele Spieler vor Probleme, weil man nun die Flugbahn der Pfeile nicht mehr so gut einschätzen kann.
Und beim Schleichen hab ich dir die 4 Stufen bei Sneak gekürzt. Die erste bringt dir 20% mehr Schleichen (und ist für die Folgeskills notwendig) aber die nachfolgenden nur noch jeweils 5%, die bei höherem Schleichenskill kaum ins Gewicht fallen.
Insgesamt ist das also noch ziemlich genau das, was du spielen möchtest und auch nicht unbedingt auf Effektivität getrimmt da Sprache, Taschendiebstahl und Schlossknacken immer noch fast komplett drin sind.
Da shan dir ja schon vorgerechnet hat, dass du bis Level 52 gut voran kommst brauchst du wohl nur ein paar wenige Trainingseinheiten in anderen Skills um auf 54 zu kommen. Vielleicht reichen da ja schon die Lehrbücher, die man überall findet + ein wenig Training in Einhand und leichter Rüstung.
Metal is like an Apple:
It´s all good... except the Core!
|
|
 |
|
 |
-
20.12.2011 16:12
|
hallo,
bei euren posts sind die Builds immer noch da, wie macht Ihr das ?
ich kann mit dem button einen link zu meinem build erstellen, aber ist dieser build nicht immer nur temporär vorhanden? wenn ich die sitzung beende, ist der build bei mir weg
|
|
-
20.12.2011 17:29
|
Danke für deine Mühe aber da mein "Traumbuild" nicht möglich war hab ich mich nochmald ran gesetzt und einen auf Kampf effizienz ausgelegten Build erstellt und es müsste sich auch ausgehen 
http://skyrimcalculator.com/#29054 Das geht sich locker aus das hab ich mir schon ausgerechnet.
Werde aber versuchen auf den hier hinzuarbeiten:http://skyrimcalculator.com/#29057 Da ich mittlerweile Geld im überfluss hab werd ichs mir denk ich leisten jede Stufe ab jetzt 1h Block und vill noch beide Rüstungen und 2h zu trainieren 
Edit: @linus puh keine Ahnung wieso das bei dir nich geht, ich klick immer auf link erstellen schneid denn mit strg x aus und füg ihn dann ein.
Daedra to do list 
|
|
-
21.12.2011 09:13
|
Hallo,
nachdem ich im Hyperlink die Adresszeile korrigiert habe, klappt es
|
|