-
11.12.2011 16:28
-
.fuz Dateien entpacken, gewusst wie und alle Bardenlieder so bekommen
|
Moinsen,
Eines Vorweg, wie ihr an die .fuz Dateien kommt habe ich hier an dieser Stelle in einem anderen Thread schon beschrieben, im Zussammenhang, wie man an die Ingame Musik kommt und die .bsa Dateien entpacken kann, bei Skyrim.
 Zitat von Yumsa
Ja, es geht auch ohne den Fallout Manager, oder dem Oblivion Manager und zwar mit dem Fallout 3 - Archive Utility.
Zu finden hier : Fallout3-Archive-Utility.
Ist nur ca. 35kb groß und setzt Java vorraus, damit lässt sich alles ent- und verpacken. Enfacher geht es nicht. Wenn Java (was eigendlich jeder haben sollte, wenn nicht, einfach das ahtuelle java runterladen) installiert ist, einfach die FO3Archive.jar anklicken und sich danach zum Installations Ordener von Syrim durch wusseln.
Yumsa
So, ich bin einen riesen Schritt weiter. Es gibt ein Tool zum entpacken der .fuz Voice Dateien, was sie dann in .xwm und .lip aufteillt Ein genial einfaches kleine Tool. Er heißt:
Voice file extractor.
Den Extractor und die dazu gehörige Batchdatei runterladen. Die Funktionsweise ist sehr einfach und kann wie folgt, ohne Commando Line Befehl ausgeführt werden.
Eine Schritt für Schritt Anleitung
Vorweg und sehr Wichtig, immer vorher Sicherungskopien anlegen, lieber einmal mehr, als zu wenig, das kann bei eventuellen Fehlschlägen sehr viel arbeit ersparen.
Legt euch einen Arbeitsordner an,
gebt ihm einen vieleicht sinnvollen Namen, wie z.B.: ''Entpackte .fuz Dateien'', oder wie ihr wollt.
Nun entpackt ihr in dem Ordner den ihr eben erstellt habt, den Voice File Extractor und die Batchdatei, es sollten nun folgende entpackte Dateien da erscheinen: ''fuz_extractor.exe'' und ''extractall_fuz.cmd.''
Begebt euch in einem Ordner wo die .fuz Dateien sind die ihr entpacken wollt, makiert und kopiert sie.
Dann zurück in den erstellten Ordner mit den Extractor und fügt sie dort ein.
Nun macht einen Doppel Klick auf die ''extractall_fuz.cmd'' Batchdatei und er fängt an alle .fuz Dateien in diesem Ordner zu entpacken und in .lip und .xwm auf zu splitten. Da ich davon ausgehe, das ihr nur die Files anhören wollt, könnt ihr danach alle .lip Dateien getrosst löschen, nach diesen Vorgang, es seiden, ihr Mod. die .lip für bessere syncronisation im Spiel.
Nun könnt ihr sie aber immer noch nicht anhören, dazu braucht ihr folgenden mini Player:
xWMA-Player
Leider kann kein anderer Player dieses xWMA Format abspielen. Was das xWMA Format genau ist und wofür, sufix ist .xwm und nicht .wma, kann man HIER und HIER nachlesen. Verwechselt nicht das .wma und das .xwm Format, das sind zwei verschiedene Schuhsorten.
Beim durchhören und finden der Bardenlieder werdet ihr dann weiter feststellen, das das nur die einzelnen Songverse mit Musik sind. Leider liegen sie nicht als ganzes vor und müssen um als ganzes zu werden, zusammengeschnitten werden. Das wars eigendlich schon, es seiden, ihr wollt die Stücke als ganzes, dann bitte noch nicht zurück lehnen, die Arbeit geht weiter.
-----------------------------------------------------------------
EDIT:
Da mir das Konvertieren .xwm zu .wav keine Ruhe gelassen hat, habe ich weitergesucht nach einer einfacheren Methote um an die .wav's zu kommen und es gibt sie! Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet in diesen Thread von thenexusforums.com hier die Antwort. Ein bischen runter Scrollen zu dem Post von ''Kentoss '', der es sehr ausführlich beschreibt, auch ohne den Voice file extractor, aber mit einem anderen Tool, welches ihr nutzten wollt, bleibt euch überlassen. Er bietet da auch den xwmaencoder.exe und eine Batch Datei an, was alles erleichtert. Ihr könnt allerdings wie ich es auch gemacht habe die volle Version vom DirectX SDK runterladen, installieren und in dem Installationsverzeichnis nach der ''xwmaencoder.exe'' suchen. Oder falls euch das zuviel arbeit ist, die beiden Dateien von Kentoss runterladen. Die Batch Datei hat eine Doppelendung mit .bat.txt , ihr müsst nur die Endung .txt entfernen und schon ist die Batch einsatzfähig.
Nun packt ihr den xwmaencoder und die Batchdatei in den Ordner, wo die .xwm Dateien sind und macht einen Doppel Klick auf die Batchdatei und alles in dem Ordner wird nun von .xwm zu .wav gewandelt. Die Wave Dateien können nun in jedem X-Beliebigen Player abgespielt werden. Weiter erspahrt ihr euch nun die Arbeit, wie ich sie weiter unten beschrieben habe, mit abspielen und aufnehmen und alles ist viel schneller erledigt. Was aber immer noch bleibt, ist das zusammen schneiden mit einem Waveeditor. Nach dieser Methode habt ihr nun aber keine Leerpausen vorne und hinten mehr und könnt sie im Wave Editor etwas einfacher zusammen führen.
Ich habe in meinem Arbeitsordner folgende Dateien:
fuz_extractor.exe + extractall_fuz.cmd
xWMAEncode.exe
convert_xwm_to_wav.bat
So sollte es auch bei euch sein.
Alle .fuz mit der .cmd entpacken zu .xwm,
danach mit der .bat alles zu Wave konvertieren.
Um das auffinden der Bardenlieder und auch anderer Bardenverse ohne Musik einfach zu machen, einfach eine Suche im Explorer nach ''Bard'' im Vioce Ordner machen, alle gefundenen Kopieren und in dem Arbeitsordner einfügen, aber Vorsicht, die female und male Dateien die man haben möchte sollte man getrennt suchen, weil sie die gleichen Codierungsnummern am Ende haben und bei Copy+Paste sich gegenseiitig überschreiben und sich auch eine Arbeitsordnerstrukur dem entsprechend anlegen sollte, so ähnlich, oder gleich wie ich es getan habe,
hier auf dem Screenshot gut zu sehen:
[Bild: Screenshoot_Arbeitsordenestruktur_0076843c.jpg]
Es sind nur die female Ordner zusehen, aber die male Ordner haben die selbe Struktur,
so behällt man die beste Übersicht und alles landet da, wo es hin soll.
Die female Ordener mit den Bardsongs sind:
femaleeventoned
femaleoldgrumpy
femalesultry
femaleyoungeager
die male Ordner mit den Bardsongs sind:
maleord
maleuniquesongofthedragonborn1
maleuniquesongofthedragonborn2
maleyoungeager
-----------------------------------------------------------------
Startet einen Wave-Editor, ''CoolEdit'' oder einen vergleichbaren Editor, ich habe dafür WaveLab5, weil ich eh viel mit Musik mache und der kostet ein paar Septim.
Eröffnet im WaveEditor eine ''Neue Datei'', also eine leere Wave Datei und kopiert alle einzelnen Verse passend hintereinander dort hinein, fuktioniert ähnlich wie bei einem Text Editor. Bitte selber darin einarbeiten, oder falls gewünscht kommt auch dafür noch eine Anleitung als EDIIT hier rein.
Nun gehts ans schneiden zwischen den einzelnen Versen und immer schön sinnig dabei arbeiten, sind sie nicht passend, hört man an den Übergängen spähter Knackser, sind sie genau zeitlich gesetzt, angepasst, hört man nichts im Übergang, Übung macht hier den Meister. Es ist nicht so schwer wie es sich anhört.
Es gibt auch noch einen anderen Weg um zu den Wave Dateien zu kommen und zwar über das DirectX SDK und einem Converter.
So, ich denke nun sind, um an die Bardenlieder zu kommen, alle Fragen geklärt und bringt euch viel experemetier Freude, sich diese Bardenlieder selber zusamen zu stellen. Eine andere Weise, um auch gute Qualität zubekommen, habe ich so noch nicht rausgefunden, ist vieleicht mit den baldigen erscheinen vom CK eventuell möglich, das weis ich aber noch nicht.
Es soll ja auch Leute geben, die gerne die eigene Musik in Skyrim haben wollen , eine Anleitung dazu gibt es hier. Im Prinzip, das selbe, nur umgekehrt und sehr gut erklärt.
Yumsa , Krieger des Lichts
Ps.:
Seid Euch bewusst, das das nur für den Eigengebrauch soweit in Ordnung geht und nirgends zum Download zu Verfügung gestellt werden sollte. Beth. gibt uns trotz Steam Zwang, immer schon eine Menge Freiheiten an die Hand, für uns selbst und auch für die Mod Macher, die viele Geniale Tolos entwickelt haben um gute Mod's herzustellen. Auch gibt uns Beth. immer ein eigenes wichtiges Tool mit auf dem Weg um selber zu Modifizieren, bei Skyrim wird es demnächst das CK sein.
Liebe Moderatonen und Admin's, falls ich da falsch liege und mit diesem Thread, Post, gegen irgendwelche mir grad nicht bekannte Regeln verletze und nicht will, bitte ich um Entschuldigung und Löschung. Da aber viele Fragen wegen den Bardenliedern unterwegs sind, dachte ich mir, ich schreibe diesen Thread hier zu dem Thema. Als Vorschlag hätte ich dann eventuell noch, wenn er gefallen und nicht untergehen sollte, sowie gegen nichts verstösst, könnte er auch gepinnt werden.
Lass Deine Träume wie einen Drachen zu den Sternen segeln -Du kannst nicht ahnen, was sie Dir zurückbringen werden, ein neues Leben, einen neuen Freund, eine neue Liebe, ein neues Land -Anaïs Nin-
Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es schaffen - Wenn Du es träummen kannst, kannst Du es Leben -William Arther Ward-
Il vaut mieux être un raté intelligent qu'un con efficace. Es ist mehr wert ein intelligenter Versager zu sein als ein effizienter Idiot. -Georges Wolinski-
|
|
 |
|
 |
-
11.12.2011 19:01
|
Ein super Tutorial Danke!
wie wärs, wenns angepinnt würde? dann würde man es auch wieder finden.
|
|
-
12.12.2011 19:04
|
Ich habe zwei dickere Änderungen als EDIT im Startpost ein gefühgt, ein erneutes lesen ist kann daher recht Sinnvoll sein. Das kann auch weiterhin passieren damit es Übersichtlich bleibt und nicht in einzelne Posts endet.
Yumsa
Lass Deine Träume wie einen Drachen zu den Sternen segeln -Du kannst nicht ahnen, was sie Dir zurückbringen werden, ein neues Leben, einen neuen Freund, eine neue Liebe, ein neues Land -Anaïs Nin-
Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es schaffen - Wenn Du es träummen kannst, kannst Du es Leben -William Arther Ward-
Il vaut mieux être un raté intelligent qu'un con efficace. Es ist mehr wert ein intelligenter Versager zu sein als ein effizienter Idiot. -Georges Wolinski-
|
|