Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Junger Drache
    Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es irgendwie möglich ist, im Spiel gleichzeitig AA und HDR zu aktivieren. Bisher habe ich AA und Bloom eingeschaltet, sieht ja auch nicht schlecht aus. Dann aber habe ich mal wieder gelesen, wie toll doch HDR aussehen soll. Also flugs aktiviert und einen sehr gespalteten Eidruck erhalten. Dieser Überblendeffekt sieht ja schon sehr gut aus, aber die Treppenstufenkanten ohne AA sind ein Gräuel, zumindest für mich.

Darum würde ich eigentlich gerne beides gleichzeitig anschalten, was das Spiel ja aber aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht vorsieht. Ich habe hier gelesen, dass sich das über die Hardwareeinstellungen der Grafikkarte erzwingen lässt, ehrlich gesagt ist mir dabei aber nicht sehr wohl, schließlich würde sich diese Änderung dann ja auch über das Spiel hinaus auf andere Anwendungen erstrecken... Das ist mir etwas zu global.

Auch das habe ich schon gefunden und installiert, aber der Fake-HDR-Effekt kommt mir im Vergleich zum Original doch sehr blass vor.

Darum wüsste ich nun gerne, ob es noch eine andere Lösung gibt.

MfG
    Junger Drache
    Junger Drache ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Cyrus
    Allgemein meine ich, dass Bloom bei der besten Auflösung im Spiel eingeschaltet sein sollte, AA funktioniert also nur damit, bei mir stockt es leider bei Bloom immer in Kämofen, deshalb spiele ich mit HDR, ist nicht unbedingt schlecht, aber Bloom müsste eigentlich besser sein.
    Cyrus ist offline
  3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Tobias95
    Bloom müsste eigentlich besser sein
    Nun, besser ist ja bekanntlich relativ, wie so vieles andere auch. Ich persönlich sehe nicht mal einen großartigen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Bloom... Hast du es denn mal im direkten Vergleich gesehen?
    Oh, blöde Frage, wurde ja in diesem Thread von dir verlinkt . Da meintest du aber noch, mit HDR würde wohl auf deinem PC nichts werden... Wie darf ich das jetzt verstehen? Hat es doch geklappt?

Im Gegensatz zu Bloom finde ich dieses Strahlen der hellen Flächen mit HDR geradezu phänomenal. Als ich dann wegen der für mich inakzeptablen Treppchenbildung zurück zu Bloom mit AA schaltete, war ich direkt enttäuscht, weil auf einmal alles grau und trist aussah.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Bloom mehr Rechenleistung braucht, als HDR, aber möglich ist ja alles...

Trotzdem würde ich gerne HDR und AA zusammen aktivieren...
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Cyrus
    Da meintest du aber noch, mit HDR würde wohl auf deinem PC nichts werden... Wie darf ich das jetzt verstehen? Hat es doch geklappt?
    Ach das , nee da hab ich die beiden Sachen vertauscht.

Trotzdem würde ich gerne HDR und AA zusammen aktivieren...
    das dürfte im Normalfall nicht gehen.

Das stocken verursacht bei mir glaub ich nur das AA, nicht Bloom. Aber ich spiele mit HDR, was ich wie bei dem Bildervergleich besser finde.
    Cyrus ist offline
  5. #5 Zitieren
    Na ja, vielleicht versuche ich es doch mal über die Graka-Einstellungen, in irgendeinem anderen Thread habe ich gelesen, dass es da eine Möglichkeit gibt, die Einstellungen nur für bestimmte Anwendungen zu ändern.
    Ja, das scheint wohl die einzige Variante zu sein.

Melde mich wieder...

MfG
    Junger Drache
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Bei nVidia Treibern kannst du AA/AF usw. für jedes Programm konfigurieren, z.B.

[Bild: attachment.php?attachmentid=36867&d=1323716966&thumb=1]

das dürfte im Normalfall nicht gehen.
    Doch, wenn AA über extern (siehe Bild) und erzwungen (nicht anwendungsgesteuert) zugeschaltet wird; das ging nur früher nicht mit alten Treibern.
    DWS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Nun, ich habe eine ATI-Karte, muss ich mal sehen, ob das da auch so leicht geht. Ein erstes Ansehen ergab bisher nur, dass man die Einstellungen für ALLE Spiele ändern kann, ich muss mal schauen, ob ich noch eine spezifischere Möglichkeit finde. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass einige der älteren Spiele das vielleicht nicht so toll fänden...

MfG
    Junger Drache
  8. #8 Zitieren
    Leider habe ich in meinem Catalyst Center keine genauere Einstellung gefunden und deshalb Anti-Aliasing für alle Spiele auf 8x gestellt. Es wird sich zeigen, ob das zu Problemen führt...

Siehe da: nun kann ich Oblivion in seiner vollen Pracht, sprich mit HDR und AA spielen. Sehr schön!

Danke nochmals für eure Hilfe.

MfG
    Junger Drache
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von stange
    in einem kleinen Haus mit prasselndem Kamin
    Ich spiele lieber mit HDR als mit AA. Das klaut mir zu viele Ressourcen. Dafür ist der Effekt dann doch zu mau. Bei hoher Auflösung (Full HD) fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab keinen Unterschied feststellen können
    Wie kann man sich denn bitte in einen Zustand
    versetzen?
    stange ist offline
  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Zitat Zitat von stange Beitrag anzeigen
    Ich spiele lieber mit HDR als mit AA. Das klaut mir zu viele Ressourcen.
    Wenn der PC die Leistung hat, sollte man das doch anschalten, um ein Maximum an Qualität zu haben.

Zitat Zitat von Junger Drache Beitrag anzeigen
    Es wird sich zeigen, ob das zu Problemen führt...
    In Oblivion wohl nicht. Allerdings kann es bei bestimmten Spielen Probleme geben, zum Beispiel bei Risen sind dann der Charakter (nur Körper, Rüstung+Umrisse sind noch da) und die Vegetation (Bäumstämme sind noch da) unsichtbar.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline