Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von dunmer3000
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    190
    Ich mache mir einen neuen Krieger, hab zwar schon einiges an Spielerfahrung gesammelt, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Einhand und Schild( da hab ich Erfahrung mit) ist deffensiv am stärksten vorallem , wenn man den linken Blocken-Ast geskillt hat. Der Schaden ist verglichen mit den anderen ungefähr halbiert, so wie ich das bis jetzt verstanden habe. Wie sind die Schadensunterschiede zwischen doppelt Einhand und Zweihand? Und was lohnt sich im sehr späten Spielverlauf am meisten?


    mfg dunmer3000
    dunmer3000 ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Ynwe
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Halb Deutscher, Halb Österreicher
    Beiträge
    3.171
    persönlich gefällt mir 1h mit schild sehr gut und nach meinem magier kommt ein 2h char. aber vom gefühl her würde ich sagen, das am stärksten ein krieger mit 1H 1H ist, mit dem drachensspruch der einen extrem schnell angreifen lässt.
    Ynwe ist offline
  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Talchia
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    922
    Zweihänder ist eigentlich die schwächste Variante. Nur der Powerschlag macht deutlich mehr Schaden als ein Einhänder, kostet aber dafür aber auch viel mehr Stamina. Einziger Vorteil ist der Skill das man mit den Seitenhieb alle Gegner in Front trifft, so eine Situation ist im Spiel aber eher selten. Vorteil beim Schildkrieger ist halt das man schneller den Rüstungscap erreicht und gegen Distanzangriffe besser geschützt ist, mit zwei Waffen ist der Schaden mit Abstand am stärksten, durch die Perks hat man praktisch eine Wirbelwindattacke und dazu noch ein +50% Schadensbonus. In Verbindung mit Schmieden kann man selbst auf Meister jeden Gegner mit einem Doppelschlag aussschalten. Die Style Variante wäre dann der Dolch in Verbindung mit den Schleichperks, jeden Gegner einzeln ausschalten ohne das die anderen etwas mitkriegen .
    Talchia ist offline
  4. #4 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Zweihänder ist eigentlich die schwächste Variante. Nur der Powerschlag macht deutlich mehr Schaden als ein Einhänder, kostet aber dafür aber auch viel mehr Stamina.
    Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Mit einem Zweihänder erledige ich einzelne schwache Gegner mit einem Schlag, wohingegen ich mit zwei Einhändern mehrere Schläge benötige. Außerdem verbrät man mit zwei Einhändern auch in gleich Zeit mehr Aufladungen (Verzauberung) der Waffe. Hinzu kommt, dass ich mit dem Zweihänder blocken kann - viele der Blocken-Perks funktionieren auch mit Zweihändern. Um mit zwei Einhändern durchgängig mehr Schaden als mit einem Zweihänder machen zu können, muss man auch beide Waffen gleichzeitig nutzen, was bedeutet, dass man stehen bleiben muss bzw. mit einem mächtigen Angriff bewegt man sich leicht vorwärts, hat darüber aber keine Kontrolle.
    Aktuell nutze ich die Ebenerzklinge. Das ist eine Zweihandwaffe, die die Angriffsgeschwindigkeit einer Einhandwaffe und unendlich viele Aufladungen für die Lebensabsaugung-Verzauberung besitzt. In verbesserter Form (Schmieden) dürfte das eine der stärksten Waffen im Spiel sein, denn man genießt die defensiven Aspekte einer Zweihandwaffe (Blocken und Bewegen während dem angreifen) und die offensiven Aspekte einer Einhandwaffe (Geschwindigkeit). Ein Banditencamp ist damit, ohne eine Trank zu schlucken, in wenigen Sekunden "gesäubert". Und Seelensteine braucht man dafür auch nicht.

    Btw: Wenn man in die Nebenhand einen Dolch packt - in der Haupthand liegt ein Schwert, eine Axt oder ein Kolben -, greift man bei Angriffen mit beiden Waffen viel schneller an und bei hinterhältigen Angriffen genießt man auch noch den 15x-Schadensmultiplikator.
  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Talchia
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    922
    Also sich mit den Zweihänder groß bewegen und blocken, dann hast du das Konzept von dieser Waffe nicht verstanden . Zeigt ja schon das du eine Einhandwaffe nutzt, die Ebenerzklinge gilt in puncto Perks nämlich als Einhandschwert. Der Unterschied beim Grundschaden zwischen Einhandschwert und Zweihandschwert ist jedenfalls minimal.
    Talchia ist offline
  6. #6 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.122
    Etwas Wichtiges scheint hier fatal im Hintergrund zu bleiben.
    Ich bin mit 2-Einhandwaffen und einmal mit einem Zweihänder im Verlauf der Bürgerkriegsquests in die feindlichen Lager gerannt.
    Ohne Schild bist du dermaßen anfällig gegen Pfeile und stirbst manchmal nach 2-3 Treffern. Mit Schild (und dem Schildpfeilperk) biste dagegen ein Fels in der Brandung.

    ---
    Meien Empfehlung: Mach 2 Einhandwaffen und such dir so schnell wie möglich den Schrei für Zeitverlangsamerung.
    Dann kannste geschossen ausweichen und haust so verdammt schnell zu und schnetzelst alles weg!
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
    Prinzipiell gebe ich Orca bei der Zweihandwaffe hier recht. Man kann schon ordentlich Schaden austeilen. Auch macht es Spass, einen Gegner mit starken Schlägen die Orientierung aus dem Schädel zu prügeln.
    Als Nachteil sehe ich allerdings, dass die Kämpfe mit recht wenig Taktik auskommen:

    -versuchen, den ersten schweren Schlag zu landen, und der Kampf ist schon fast durch.

    Und wehe, man gerät einmal gegen einen starken Nahkämpfer in die defensive, dann ist man manchmal relativ schnell tot.

    1h. und Schild hat da den Vorteil von größeren taktischen Mögichkeiten. Man kann einen Gegner gut unter Druck setzen, gerät man allerdings in die Defensive, kann man auch aus Dieser wieder gut zum Gegenangriff ansetzen, während man in der Defensive sicher stand.
    Gleichzeitig hat man noch den Vorteil, mit wenigen Perks zusätzlich in den vollen Genuss aller 2 1h-Waffen Vorteile zu kommen, falls man mal schnell viel Schaden austeilen muss.
    lepp ist offline
  8. #8 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Also sich mit den Zweihänder groß bewegen und blocken, dann hast du das Konzept von dieser Waffe nicht verstanden .
    Ist das so? Woher weißt du denn, dass nicht du das Prinzip der Anwendung der Waffe missverstanden hast?

    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Zeigt ja schon das du eine Einhandwaffe nutzt, die Ebenerzklinge gilt in puncto Perks nämlich als Einhandschwert.
    Nicht, wenn man eine entsprechende Mod benutzt, die die Unstimmigkeiten der Waffe beseitigt.

    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Der Unterschied beim Grundschaden zwischen Einhandschwert und Zweihandschwert ist jedenfalls minimal.
    OK, nehmen wir mal absolute Zahlen zur Hand:
    Ein daedrische Schwert hat einen Grundschaden von 14. Durch das Schmieden auf "Legendär" werden in der reinsten Form zehn Punkte hinzuaddiert. Somit wäre man bei 24 Schaden. Hat man nun auch ein komplettes Rüstungsset (Ring, Halskette und Handschuhe), das den Einhandwaffenschaden stärkt - ich gehe mal von 40% je Teil aus -, dann wäre man bei einem Angriff mit beiden Händen bei 1,5*(24*2,2), also 79,2 Schaden.
    Ein daedrisches Großschwert hat einen Grundschaden von 24. Durch das Schmieden auf "Legendär" werden in der reinsten Form zehn Punkte hinzuaddiert. Somit wäre man bei 34 Schaden. Hat man nun auch ein komplettes Rüstungsset (Ring, Halskette und Handschuhe), das den Zweihandwaffenschaden stärkt - ich gehe mal von 40% je Teil aus -, dann wäre man bei (34*2,2), also 74,8 Schaden.
    Wie du siehst, besteht da kaum ein Unterschied. Nimmt man nun noch die Angriffsgeschwindigkeit dazu, wobei Dual-Attacken 1,5x so lange zum Ausführen brauchen, als ein normaler einhändiger Angriff, dann schneidet das Zweihandschwert besser ab, da man damit schneller angreifen kann, als mit einer Dual-Attacke.

    Mächtige Angriffe lasse ich mal außen vor, da man dabei noch viele weitere Faktoren und Abhängigkeiten beachten muss, was mir nun zu viel Arbeit ist. Letztendlich dürften die Waffen sich nicht viel nehmen. Lediglich wenn man sehr starke Verzauberungen auf einer Waffe anbringen kann, dürfte die Dual-Variante ein Stück weit die Nase vorne haben.
    Dabei geht es aber nur um den Schaden. Eine Zweihandwaffe hat immer noch den Vorteil, dass man viel Schaden blocken, sich beim Angreifen um den Gegner herum bewegen oder Bogenschüssen ausweichen kann, zumal ein Angriff mit einer Zweihandwaffe einen Gegner stärker zurückstoßt und somit länger vom angreifen abhält.
  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Madhur
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    7.247
    Ich persönlich finde 1H-Schild am besten, aufgrund der Perks, die von Entwaffen durch Gegenangriff über Magie- und Pfeilwiederstand bis Umwerfen des Gegeners reichen... es ist einfach unglaublich vielseitig.
    Madhur ist offline
  10. #10 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Madhur Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde 1H-Schild am besten, aufgrund der Perks, die von Entwaffen durch Gegenangriff über Magie- und Pfeilwiederstand bis Umwerfen des Gegeners reichen... es ist einfach unglaublich vielseitig.
    Sehe ich auch so. Die Kämpfe sind dadurch recht dynamisch und motivieren länger als mit der Frontal-Drauf-Methode (Dual-Wield und Zweihand), wobei man mit Zweihandwaffen auch Blocken kann. Daher habe ich mit meinem ersten Char auch von Dual-Wield auf Zweihand gewechselt. Ich find's nicht so befriedigend, andauernd und möglichst schnell auf beide Maustasten zu hämmern, bis der Gegner am Boden liegt.
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    283
    1 Hand und Schild ist mit Abstand am stärksten. Die ganzen Perks des linken Teils vom Blocken Tree bis hoch zum Meister Perk sind halt einfach extrem gut und nur mit Schild nutzbar. Du hast mehr Rüstung und ausserdem einen Verzauberungsslot mehr, auf den die sehr wichtigen Resistenzen gegen Elemente oder Magie gecastet werden können.

    Mit 2 Einhand Waffen macht man zwar mehr Schaden, ist aber auch deutlich anfälliger. Ausserdem läuft der Kampf mit 2 Einhand Waffen schnell mal drauf hinaus, dass man einfach nur noch die Standing Power Attack mit beiden Waffen spammed. Das Schild ist da deutlich flexibler und deshalb auch spannender.

    2 Hand Waffen haben durch die langsame Angriffsgeschwinddigkeit mMn nicht mal unbedingt einen höheren Schadensoutput als 1H+ Schild. Staggern kann man auch per Shield Bash, dafür braucht man keinen Kriegshammer.
    Umezawa ist offline
  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    ich muß auch sagen, daß mir die Kombination Schild & Schwert am besten gefällt und die Animationen großartig sind.
    Außerdem kann mit dem Schild geblockt werden und Angriffe des Gegners durch diese Attacke vereitelt werden.

    Kurzum,
    ich liebe einfach diese Kombination und jeder muß für sich entscheiden, was besser ist.
    Natürlich bringen Nur-Zwei-Schwerter auch Vorteile, aber mit dem Schild kann sich der Charakter besser schützen, denke ich mal.
    Es sieht für mich auch großartig aus, wenn mit dem Schlid geblockt wird.
    (Endlich ist der Schild im Kampf aktiv eingebunden worden, so daß man diesen auch aktiv als Waffe benutzen kann.)
    Milano ist offline
  13. #13 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Umezawa Beitrag anzeigen
    [...] mit Schild nutzbar. Du hast mehr Rüstung [...]
    Der zusätzliche Rüstungsbonus durch ein Schild spielt nur zu Beginn des Spiels eine Rolle. Später kann man selbst mit einer leichten Rüstung und ohne Schild die maximale Absorptionsrate von 80% (irgendwo zwischen 567 und 630 Rüstung) erreichen. Ausschlaggebend ist dann die Möglichkeit, durch aktives Blocken, den eingehenden Schaden auf auf die Hälfte drücken zu können, wodurch dann nur noch 10% anstatt 20% Schaden eingehen.
  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Talchia
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    922
    Zitat Zitat von Orcinus Orca Beitrag anzeigen
    OK, nehmen wir mal absolute Zahlen zur Hand:
    Ein daedrische Schwert hat einen Grundschaden von 14. Durch das Schmieden auf "Legendär" werden in der reinsten Form zehn Punkte hinzuaddiert. Somit wäre man bei 24 Schaden. Hat man nun auch ein komplettes Rüstungsset (Ring, Halskette und Handschuhe), das den Einhandwaffenschaden stärkt - ich gehe mal von 40% je Teil aus -, dann wäre man bei einem Angriff mit beiden Händen bei 1,5*(24*2,2), also 79,2 Schaden.
    Ein daedrisches Großschwert hat einen Grundschaden von 24. Durch das Schmieden auf "Legendär" werden in der reinsten Form zehn Punkte hinzuaddiert. Somit wäre man bei 34 Schaden. Hat man nun auch ein komplettes Rüstungsset (Ring, Halskette und Handschuhe), das den Zweihandwaffenschaden stärkt - ich gehe mal von 40% je Teil aus -, dann wäre man bei (34*2,2), also 74,8 Schaden.
    Wie du siehst, besteht da kaum ein Unterschied. Nimmt man nun noch die Angriffsgeschwindigkeit dazu, wobei Dual-Attacken 1,5x so lange zum Ausführen brauchen, als ein normaler einhändiger Angriff, dann schneidet das Zweihandschwert besser ab, da man damit schneller angreifen kann, als mit einer Dual-Attacke.
    Du vergisst dabei völlig die Perks für duale Waffen: +35% Geschwindigkeit, +50% Schaden. Gerade beim Schadensbonus gibt es nichts vergleichbares für Zweihänder und sind damit gerade bei Verbesserungen der Fähigkeit/Waffen immer haushoch überlegen.
    Talchia ist offline
  15. #15 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Du vergisst dabei völlig die Perks für duale Waffen: +35% Geschwindigkeit, +50% Schaden. Gerade beim Schadensbonus gibt es nichts vergleichbares für Zweihänder und sind damit gerade bei Verbesserungen der Fähigkeit/Waffen immer haushoch überlegen.
    OK, durch den Geschwindigkeitsbonus ist eine normale Dual-Attacke dann gleich schnell wie ein Angriff mit einer Zweihandwaffe, man kann sich aber immer noch nicht bewegen. Der 50% Schadensbonus wird durch die 50% Schadensverminderung bei Zweihändern aufgewogen. Zumindest scheint es so von den Entwicklern beabsichtigt worden zu sein. Und wie ich ausgerechnet hatte, macht das Verbessern der Waffen durchs Schmieden kaum einen Unterschied. Zwei Einhandwaffen liegen minimal vorne. Erst wenn es dann ans Verzaubern geht, liegen die beiden Einhänder vorne, verbrauchen aber deutlich mehr Aufladungen und sind somit Seelenstein bzw. Goldfresser.

    Es bleibt dabei: Zwei Einhandwaffen sind in der direkten Offensive leicht besser und Zweihänder haben eine stärkere Defensive. Im Endeffekt ist es eine Frage des eigenen Geschmacks denn es gibt kaum einen Gegner, der einigen wenigen Schlägen von zwei Einhandwaffen oder einem Zweihänder, die voll ausgebaut wurden, widerstehen können.
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Soulcollector
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.675
    Meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage des Spielstils. Wenn man lieber starke, wuchtige Angriffe mag, sind die 2-Händer die erste Wahl. Will man schnell und stark attackieren, sollte man eher 2 1-Hand Waffen nehmen. Die Schild-Variante ist eher für defensive Charaktere. Lohnt sich aber in Verbindung mt leichter Rüstung (Ausdauer-Reg.) für Paraden mit schnellen Konterangriffen.

    Der Unterschied ist wirklich nur minimal. Willst du pure Offensive, dann nimm die 2 1-Hand Waffen. Willst du starke Defensive, dann nimm die Schild, 1-Hand Kombi. Willst du von beidem etwas, ist der Zweihänder die richtige Entscheidung.

    Als Anmerkung vielleicht noch Folgendes:
    1-Hand + Schild kostet mehr Perks als 2-Hand oder 2 1-Hand Waffen.
    Metal is like an Apple:
    It´s all good... except the Core!
    The Soulcollector ist offline Geändert von The Soulcollector (11.12.2011 um 00:39 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von dunmer3000
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    190
    Danke für die vielen, aufschlussreichen Antworten.
    Ich werde mich wohl nochmal für einhand/schild entscheiden. Habe heute hardcore zocken mit Zweihand gemacht und auf den höheren Schwierigkeistgraden werde ich ohne Äthergestalt oder Zeit verlangsamen immer von den Bogenschützen gekillt......-.-
    dunmer3000 ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von cookiemonster23456
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    1.624
    Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust, einen neuen Char mit 1H / Schild anzufangen und meine Magierin in die Tonne zu kloppen... Nahkampf ist doch zwei Nummern abwechslungsreicher als immer nur Zerstörungszauber anzuwenden... hmmm
    Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
    cookiemonster23456 ist offline
  19. #19 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    Zitat Zitat von cookiemonster23456 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust, einen neuen Char mit 1H / Schild anzufangen und meine Magierin in die Tonne zu kloppen... Nahkampf ist doch zwei Nummern abwechslungsreicher als immer nur Zerstörungszauber anzuwenden... hmmm
    Wie wäre es mit beidem? Ich spiele aktuell nebenher auch einen Kleriker (oder Kampfmagier). Da hast du dann noch mehr Abwechslung.
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Li Jian
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von The Soulcollector Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es einfach eine Frage des Spielstils.
    Ganz genau.
    Man sollte sich einfach fragen, was für einen Charakter man spielen will und nicht welche Zahlenwerte mehr ergeben als andere. Alles hat wie bereits erwähnt seine Vor- und Nachteile.

    Da ich einen Barbarenschlächter spiele kam für mich eigentlich nur 2H in Frage.
    Als Ritter oder möglicherweise Paladin wäre es dann 1H+Schild geworden.
    Ein Gauner oder Waldläufer hätte natürlich 2x1H bekommen.

    Alles eine Frage des Rollenspiels
    Li Jian ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •