Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Ich bin auf der Suche nach "neuen" Rollenspielen für das nächste Jahr. Auserkoren habe ich bisher Fallout 3 und/oder Fallout: New Vegas und dadurch, dass ich hier und da mal Positives von Mass Effect (1 & 2) mitbekommen habe, ist mein Augenmerk nun auf dieses Spiel gefallen. Speziell eher auf Mass Effect 2.

Könnt ihr mir sagen, was es für Möglichkeiten in diesem Spiel gibt, was man alles tun kann? Und mit welchen Spielen kann man Mass Effect einigermaßen vergleichen?
    Ectoriel ist offline

2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drachs
    Also grob gesagt ist Mass Effect 1 eine Epische Reise, man sollte da wirklich jedes System, jeden Auftrag und was auch immer machen, bevor man Mass Effect 2 anspielt.
    Sicher es geht auch ohne Mass Effect 1 nur werden einem da(sollte man sich gegen den kauf des Comic DLCs entscheiden) vorgekaute Entscheidungen präsentiert die man selbst vermutlich ganz anders angegangen wäre.
    Aber Mass Effect 1&2 habe einen roten Faden in diesen Spielen hat man wirklich viele Möglichkeiten der Entscheidungsfindung, entweder rettet man eine Spezies oder löscht sie gerade wieder aus, das hat wiederum Effekte auf den 2. Teil mit kleinen Mini-Aufträgen und Cameo Auftritten die wiederum Abwechslung mit sich bringen.
    Die Dialoge sind meist in 3 Richtungen unterteilt, Freundlich Neutral und Aggressiv. Je nachdem wie man auf Situationen reagiert und was man tut wird man entweder Vorbild oder Abtrünniger. Je nach Ausrichtung hat man dann wieder verschiedene Möglichkeiten ein Gespräch zu führen.

Was man so tun kann:
    Mit einen Raumschiff durch die Galaxy reisen, Ressourcen sammeln und Aufträge machen. Mit vielen gut Gelungen Dialogen in das Spielgeschehen eintauchen und eine gewaltige Bedrohung abwenden.
    Im 2. Teil ist es ungefähr das selbe nur Action reichen und dynamischer

vergleichbar mit hm:

Star Wars, Dragon Age, Deus Ex 3

natürlich darf man sich auch einer Romanze hingeben und seinen eigenen Charakter zusammen bauen Ausrüstung, Aussehen, Skillpunkte und Klasse sind mehr oder weniger frei wählbar.

Alles in Allem kann ich dir Mass Effect 1&2 absolut empfehlen! Noch vor einem Jahr hatte ich keine Ahnung von dem Spiel und jetzt betitel ich mich selbst als Fan. Begonnen habe ich mit Mass Effect 2 und habe es nach dem ich ME2 2mal durch hatte und dann ein 3. Mal mit einer von mir durchgespielten ME1 Vorgeschichte bereut, dass ich nicht mit ME1 begonnen habe.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir wenn du dich für ME entscheidest viel vergnügen!

Keine Sorge das Licht am Ende de Tunnels ist nur das Mündungsfeuer.

Es gibt eine Existenzdimension, die so weit von Ihrer eigenen entfernt ist, dass Sie es sich nicht vorstellen können.
    Ich bin jenseits ihrer Vorstellungskraft, ich bin Sovereign!

Drachs ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von Ectoriel Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach "neuen" Rollenspielen für das nächste Jahr. Auserkoren habe ich bisher Fallout 3 und/oder Fallout: New Vegas und dadurch, dass ich hier und da mal Positives von Mass Effect (1 & 2) mitbekommen habe, ist mein Augenmerk nun auf dieses Spiel gefallen. Speziell eher auf Mass Effect 2.

Könnt ihr mir sagen, was es für Möglichkeiten in diesem Spiel gibt, was man alles tun kann? Und mit welchen Spielen kann man Mass Effect einigermaßen vergleichen?
    Nun du solltest dir im klaren sein das Mass Effect sehr Linear ist.
    Entscheidungsmöglichkeiten was du nun machst wie in einem F:NV/Skyrim gibt es hier nicht. Man kann etwas einkaufen und paar Stationen erkunden aber im Grunde tingelt man von einem Einsatz zum nächsten, was zu entdecken gibt es in ME2 wenig bzw gar nicht.
    Auch was die Ausrüstung angeht ist Mass Effect 2 eher begrenzt! Gibt nur ein paar Rüstungsteile, ne Hand voll Waffen und paar Aufrüstungen für die Waffen. Talente gibts auch weniger dies alles war in ME1 um einiges Umfangreicher, dort gabs noch verschiedene Rüstungen/Waffen usw

ABER Was Storytelling angeht sowie Charaktere wischt es dafür den Boden auf. Augenmerk liegt hier also auf Inszenierung und Charaktere und können vieles negatives wieder weg machen. Gibt auch diverse entschidungen welche aber das Spiel nicht wirklich beeinflussen, es soll aber auswirkungen in ME3 haben, immerhin etwas.
    Da das ganze eine Trilogie ist würde es sich auch lohnen wenn du mit den ersten Teil beginnst.

Vergleichen lässt es sich mit Deus Ex:HR oder im weiten Sinne auch mit DA und Kotor, nur das es weniger zu entdecken gibt ^^

@Drachs du solltest bei Ea im Marketing anfangen
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (07.12.2011 um 07:26 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Joueur
    ...hier mal eine kürzere Antwort für die lesefaulen

+ packende Erzählung wie in einem Film
    + sehr gute Dialoge
    + Charaktertiefe (eher nur bei ME2)

- linear, keine Freiheiten, keine echten Entscheidungen
    - schwaches Gameplay
    - teilweise kitschige Inszenierung mit Klischee-Figuren (America, we`re all living in Ameeerica)

Aus meiner Sicht kann man ME 1&2 mit keinem anderen Spiel vergleichen... trotz der groben Mängel, die ich oben angeführt habe, habe ich es genossen die beiden Titel zu spielen. Aber mehr als 1-2x durchspielen ist nicht drinnen für mich.
    Joueur ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Also das Gameplay würd ich grad in ME2 eigentlich mit nem + versehen. Ist eben actionorientierter und alles in allem flüssiger als im ME1.

Ach ja und:

-Plot Holes^^

Man muss aber wie schon erwähnt sagen, dass ME1-3 eine einzige Geschichte erzählen und ME2 am wenigstenHandlungsträger eben dieser ist. Deswegen erachte ichs als sinnlos nur ME2 zu spielen oder damit anzufangen. Du ließt ja auch nicht zuerst Die Zwei Türme und dann Die Gefährten.^^
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline

6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Drachs
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    @Drachs du solltest bei Ea im Marketing anfangen
    hm jetzt wo du es sagst warum nicht^^

Keine Sorge das Licht am Ende de Tunnels ist nur das Mündungsfeuer.

Es gibt eine Existenzdimension, die so weit von Ihrer eigenen entfernt ist, dass Sie es sich nicht vorstellen können.
    Ich bin jenseits ihrer Vorstellungskraft, ich bin Sovereign!

Drachs ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Zitat Zitat von Joueur Beitrag anzeigen
    + Charaktertiefe (eher nur bei ME2)
    wtf

Im Grunde wurde hier ja schon alles wesentliche gesagt.
    Mass Effect 1&2 bieten eine herausragend inszenierte Story (die in Mass Effect 1 auch herausragend gut ist), die Freiheit größtenteils zu bestimmen wer/wie Shepard sein soll (gut/fies), jede Menge Hintergrundinformationen zu dem Universum und den verschiedenen Rassen, eine ganze Reihe an interessanten Teammitgliedern und eine (vor allem in Mass Effect 2) ansehnliche Grafik.
    Was es nicht bietet sind vielfältige Skilltrees, Talente und Loot (Mass Effect 1 schon, aber nicht wirklich optimal umgesetzt). Es gibt auch keine riesige, frei erkundbare Welt oder verschiedene Wege wie zB in Deus Ex.

Mein Fazit:
    Wer gute Spiele mag (unabhängig vom Genre) wird Mass Effect lieben.
    Wer nur nach einem Hardcore-RPG mit viel freier Entdeckung und Charakterentwicklung (im Sinne von Zaubern, Fähigkeiten, Talenten, Ausrüstung) sucht, der wird eventuell enttäuscht sein.

PS: Ich empfehle dringend mit Mass Effect 1 anzufangen. Nicht nur weil es (meiner Meinung nach) das bessere Spiel ist, sondern auch weil man mit dem Vorwissen deutlich mehr aus Mass Effect 2 gewinnen wird (an Spielspaß).
    OneOfMany ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Also das Gameplay würd ich grad in ME2 eigentlich mit nem + versehen. Ist eben actionorientierter und alles in allem flüssiger als im ME1....
    Stimmt, in ME2 wurde es verbessert. Aber dennoch, das Gameplay ist rein auf Action ausgelegt, macht aber nicht so viel Spass wie ein „richtiges“ Actionspiel. Versehen wir es mit einem +/-, denn jeder empfindet das wahrscheinlich anders.

Zitat Zitat von OneOfMany Beitrag anzeigen
    wtf
    Hm, auf was genau bezieht sich das wtf?

Aus meiner Sicht gibt es in ME2 wesentlich mehr und interessantere Charaktere und Gespräche als in ME1. Im ersten Teil findet man viele Infos zum MassEffect-Universum und deren Rassen, aber bei Charaktertiefe herrscht eher Fehlanzeige. Ich vermisste intimere Gespräche über Ängste, Sorgen, Wünsche, Träume.

Und zur epischen Story:

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Außerirdische bedrohen und infiltrieren die bekannte Galaxie... OMG!
    Joueur ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Epische Story gibts nicht aber dafür eine fast perfekt inszinierte Story.
    Und wo gibts schon wirklich überragende Storys? sind im Grunde alle 0815 und schon zig mal gesehen
    Virdo ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Epische Story gibts nicht aber dafür eine fast perfekt inszinierte Story.
    Und wo gibts schon wirklich überragende Storys? sind im Grunde alle 0815 und schon zig mal gesehen
    Ja leider, du hast recht, bei guten Storys sind PC-Spiele leider noch weit hinter Filmen...

...aber dafür wirkt die Story in Spielen besser... zB die 0815-Geschichte von MassEffect bewegt dann doch, wenn man sie selber spielt... aber in einem Film würde der Plot eher langweilig sein...
    Joueur ist offline

11. #11 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Die Charaktere in ME2 haben in meinen Augen eigentlich kaum Tiefe.
    Bzw, sie haben (fast) alle gute Ansätze, aber sind extrem schlecht ausgearbeitet.
    Bioware hat ja selbst mal gesagt dass sie es mit der Anzahl der Mitglieder in ME2 etwas übertrieben haben, so mussten sie eben am anderen Ende einsparen.

Meine Lieblings-Analogie in diesem Falle ist Garrus.
    In Teil 1 fand ich ihn noch richtig cool und interessant, in ME2 haben sogar die DLC-Chars und der ach so gehasste Jacob mehr Dialoge als er.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist gerade online

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Die Charaktere in ME2 haben in meinen Augen eigentlich kaum Tiefe.
    Bzw, sie haben (fast) alle gute Ansätze, aber sind extrem schlecht ausgearbeitet.
    Bioware hat ja selbst mal gesagt dass sie es mit der Anzahl der Mitglieder in ME2 etwas übertrieben haben, so mussten sie eben am anderen Ende einsparen.
    Im vergleich zu den oben genannten Spielen haben sie es wohl tiefe
    Virdo ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von jimmartens
    Das mit Garrus könnte aber auch eine andere Ursache haben. In ME 1 wurde schon vieles von dem Pulver zu den Charakteren verschossen. In ME 2 wusstest du im Prinzip also schon alles über Garrus. Lediglich die fehlenden zwei Jahre und ein bisschen was über die turianischen Kampfschiff ist da zu vernehmen. Bei den ME 2 Charakteren wurde auch schon viel Pulver (falls vorhanden) verschossen.
    Daher denke ich mir, dass sie sich noch ein wenig Erzählinhalt für den dritten Teil aufsparen wollten und eine Charakterstory, die über drei 20 Stunden Spiele genügend Tiefe bietet, ist in der heutigen Zeit anscheinend nicht mehr rentabel.

Dies ist lediglich meine Vermutung und basiert auf keinerlei empirischem Wissen.
    Mass Effect 3 - Deception Theory
    jimmartens ist offline

14. #14 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Was ich meine ist einfach:
    Die Charaktere in ME2 sind fast alle cool und vom Konzept her auch ziemlich gut.
    Das Problem was ich aber habe ist dass, wie jimmartens schon sagte, fast das ganze Pulver schon verschossen wurde, und zwar in Form der Rekrutierungen und der Loyalitäts-Missionen.
    Ja, es gab einige nette Dialoge, aber mal ehrlich:
    Welcher von den Charakteren hat ernsthaft was zur Story beigetragen?
    Die einzigen ohne die es wirklich nicht ging waren Miranda, Jacob, und Mordin, auch wenn einige das nicht gerne hören.
    Jacob und Miranda führen einen ein und sind in fast jeder Mission mit einer Cutscene vertreten, und Mordin stellt das Gegenmittel für die Seeker her.

Der Rest ist als Ganzes wichtig (starkes Team), aber der Einzelne trägt absolut null zu irgendwas bei.
    Thane, Samara und Tali kann man sogar ganz einfach weglassen.

Das war in ME1 noch anders, da konnte man zwar auch entweder Wrex oder Garrus (nicht beide) übersehen, aber jeder hat mindestens eine eigene Sache zur Geschichte beigetragen.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist gerade online

15. #15 Zitieren
    Heldin Avatar von Eliza Shepard
    Die einzigen ohne die es wirklich nicht ging waren Miranda, Jacob, und Mordin, auch wenn einige das nicht gerne hören.
    Jacob und Miranda führen einen ein und sind in fast jeder Mission mit einer Cutscene vertreten, und Mordin stellt das Gegenmittel für die Seeker her.
    Gut, aber sobald deren Zwecke erfüllt sind, braucht man sie auch nicht mehr.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nicht einmal für ME 3 wohl, da ja praktisch jeder im Team bei der SCM sterben kann.

Der Rest ist als Ganzes wichtig (starkes Team), aber der Einzelne trägt absolut null zu irgendwas bei.
    Gilt aber auch für Jack & Co. Die muss man nur mitnehmen, weil man sonst nicht weiterspielen kann - einen wirklichen Beitrag zur Story leisten sie auch nicht (wenn man davon absieht, dass sie Shep sie zum Stressabbau benötigt).

Das war in ME1 noch anders, da konnte man zwar auch entweder Wrex oder Garrus (nicht beide) übersehen, aber jeder hat mindestens eine eigene Sache zur Geschichte beigetragen.
    Stimmt schon - aber was sollte BW dann in ME 2 machen? Kaidan/Ash und Liara mussten für Teil 3 überleben, konnten also nicht mehr aktiv an Sheps Seite sein, also mussten neue Leute her.
    Eliza Shepard ist offline

16. #16 Zitieren
    Heldin Avatar von Eliza Shepard
    ME 2 für die PS3 gibt es heute bei Amazon zum Sonderpreis (aber nur heute) für 13,97: ME 2 für PS3

EDIT (12:43 h): Ist leider jetzt schon ausverkauft.
    Eliza Shepard ist offline Geändert von Eliza Shepard (13.12.2011 um 11:43 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Was ich meine ist einfach:
    Die Charaktere in ME2 sind fast alle cool und vom Konzept her auch ziemlich gut.
    Das Problem was ich aber habe ist dass, wie jimmartens schon sagte, fast das ganze Pulver schon verschossen wurde, und zwar in Form der Rekrutierungen und der Loyalitäts-Missionen.
    Ja, es gab einige nette Dialoge, aber mal ehrlich:

Genau das ist für mich der mit Abstand größte Pluspunkt von MassEffect 2!

Warum müssen die Charaktere zwingend etwas zur belanglosen und austauschbaren Hauptstory beitragen? Mich fesselten am ehesten noch die kleinen, privaten Geschichten. Da findet jemand seine Schwester wieder, die nicht einmal weiß dass es ihn gibt, da wird jemand als Kind missbraucht und versucht das Ganze aufzuarbeiten, da versucht ein Vater das Leben seines Sohnes wieder in Ordnung zu bringen, eine Mutter sieht den Tod der eigenen Tochter als Lebenssinn, ein Wissenschaftler steht mit seinem Lebenswerk zwischen Moral und Vernunft, etc. ...das sind Geschichten mit Bezug zum Leben, da gibt es Möglichkeiten dem Spiel Tiefe zu geben. Und das ist BioWares Stärke.
    Joueur ist offline

18. #18 Zitieren
    Kämpferin Avatar von nimmermehr
    Zitat Zitat von Joueur Beitrag anzeigen
    Genau das ist für mich der mit Abstand größte Pluspunkt von MassEffect 2!
    Sehe das ganz genauso. Die "nurmal kurz die Welt retten"-Story ist ja nun nicht wirklich innovativ (wenn auch einige Aspekte der Story sicher so noch nicht in anderen Games umgesetzt worden sind).
    Auch das "Stelle ein Team zusammen" ist sicher nicht wahnsinnig neu, aber die enorme Bedeutung der Zusammenarbeit und Loyalität der Teammitglieder und die Interaktionen mit diesen kennt man doch in solchem Ausmaß maximal noch von anderen Bioware-Spielen, und selbst da war es nicht so bedeutend wie loyal einzelne Mitglieder nun sind.
    Ob einzelne Crew-Mitglieder nun vllt. eher flach waren oder nicht sei mal dahingestellt (mir gefielen die kleinen privaten Stories sehr), aber dieses Gefühl das jedes Teammitglied von Bedeutung ist und dieses ausgeprägte Gemeinschatsgefühl hatte ich sonst eher bei keinem Spiel (DA:O kann in manchen Punkten noch mithalten).

Von daher trägt für mich schon jedes Mitglied zur Story des Spiels bei, denn ohne die vielen Begleiter wäre vor allem ME2 doch strunzlangweilig ( und hätte kaum Spielinhalt )
    Ah, yes..."Apostitutes"
    nimmermehr ist offline

19. #19 Zitieren
    Frau General Avatar von Aseyda
    Zitat Zitat von nimmermehr Beitrag anzeigen

Von daher trägt für mich schon jedes Mitglied zur Story des Spiels bei, denn ohne die vielen Begleiter wäre vor allem ME2 doch strunzlangweilig ( und hätte kaum Spielinhalt )
    Und bei sowas ist nämlich die Gefahr, wenn man die neuen Squads total uninteressant findet, das das Spiel kaum Spass macht :< Und das ist mir passiert bei ME2. Gott, die Enttäuschung werde ich glaub ich niemals endgültig verkraften können
    Aseyda ist offline

20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von jimmartens
    Klar die Idee der Loyalität ist gut, aber wenn man sich vor Augen führt, dass Mass Effect 2008, ME 2 2010 und ME 3 2012 herauskamen/herauskommen werden, dann ist da bei einem solchen grafik- und cutscenelastigen Spiel kaum Zeit für eine ordentliche Umsetzung solcher Charaktertiefe und das hat man leider auch gemerkt. ME 1 hatte die Tiefe, aber dort fehlte die Beweglichkeit von Mass Effect 2 und ME 2 hatte die Beweglichkeit und Grafik, aber es fehlte die Tiefe, um die Grafik wirken zu lassen.

Irgendwie fühlte sich ME 1 wie ein Schwarzweißfilm mit einer sehr hohen Spannungskurve an, wohingegen ME 2 eine Karibikinsel mit aufgemaltem Hintergrund war. Die Kombination von beidem wäre perfekt gewesen. Ich hoffe daher inständig, dass Bioware hinter der Actionfassade eine packende und tiefe Story liefern kann. Meinetwegen muss es nicht so viele klassische Nebenquests geben, aber dafür müssen dann die Geschichten abseits und doch während der Hauptstory stattfinden (optionale Missionsziele, etc.).

An alle gespoilerten ME-Fans: Bitte keine Spoiler absetzen!
    Mass Effect 3 - Deception Theory
    jimmartens ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »