Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1
    banned

TinchnPopinchen ist offline

Waschzwang

Ich habe ein Ernstes Problem und hoffe hier kann mir jemand Helfen. Also: Immer wenn ich an meinen Computer gehen will, Wasche ich mir die Hände, mir einer "eigenen Technik" dann trockne ich sie mir ab, an einem Handtuch das niemand außer ich Berühren darf, und wenn es doch jemand Tut nehme ich mir ein neues aus dem Schrank. An meinen PC darf Niemand. Nachdem ich Hände gewaschen habe, fasse ich auch nichts anderes an als meine maus und meine tastaur. wenn ich z.b. was essen will, dann gehe ich runter in die küche, esse etwas und wasche mir dann wieder hände. und wenn jemand mal zu besuch da ist und meine maus oder meine tastatur oder irgendetwas anderes an meinem pc berührt, dann "wasche" ich sie sofort. ich mache ein handtuch nass und wische über meinen ganzen schreibtisch, über meine tastatur, maus, spiele, bildschirm, pc, mauspad, alles. eigentlich will ich das gar nicht, und es geht mir selbst auf die nerven weil ich dann im endeffekt auch immer darüber nachdenke und alles 20 mal durchgehe. ich will das ehrlich gesagt nicht mehr, aber mein körper "zwingt" mich immer dazu.

ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem problem helfen.

2. Beiträge anzeigen #2
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Eine Psychotherapie kann in solchen Fällen helfen hab ich gehört.
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

[Thanatos]

3. Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von Prätorianer II

Prätorianer II ist offline

4. Beiträge anzeigen #4
    banned

Zitat Zitat von Antigone Beitrag anzeigen
    Eine Psychotherapie kann in solchen Fällen helfen hab ich gehört.
    das gab mir google auch schon auf, aber gibt es nicht eine weniger drastische variante? ohne irgendwelche psychologen?

5. Beiträge anzeigen #5
    Knight

Bronsko ist offline
    Hört sich nach einer Zwangsstörung an. Eine Psychotherapie wäre wohl angebracht.

@EDIT:

Zitat Zitat von TinchnPopinchen Beitrag anzeigen
    das gab mir google auch schon auf, aber gibt es nicht eine weniger drastische variante? ohne irgendwelche psychologen?
    Wohl eher nicht, zumindest wäre mir nicht bekannt wenn sich soetwas von selber heilt.
    MfG Bronsko

6. Beiträge anzeigen #6
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    Sich selbst therapieren geht meist in die Hose.

Hypnose eventuell. Wenn man was davon hält
    Min holde Maid Antigone,

[Thanatos]

7. Beiträge anzeigen #7
    banned

Zitat Zitat von Bronsko Beitrag anzeigen
    Hört sich nach einer Zwangsstörung an. Eine Psychotherapie wäre wohl angebracht.

@EDIT:

Wohl eher nicht, zumindest wäre mir nicht bekannt wenn sich soetwas von selber heilt.
    aber das ist mir peinlich
    es gibt doch bestimmt einen weg den man selbst machen kann? z.B. 20 mal am Tag 1 + 1 rechnen. Als Beispiel.

8. Beiträge anzeigen #8
    Dea Avatar von Antigone

Antigone ist offline
    es gibt doch bestimmt einen weg den man selbst machen kann? z.B. 20 mal am Tag 1 + 1 rechnen. Als Beispiel.
    Was ist daran peinlich zum Psychologen zu gehen?
    Min holde Maid Antigone,

[Thanatos]

9. Beiträge anzeigen #9
    Drachentöter Avatar von Blubbler

Blubbler ist offline
    Das ist nur bei deinem PC so?

10. Beiträge anzeigen #10
    General Avatar von Prätorianer II

Prätorianer II ist offline
    Ich finds peinlicher wenn einer seine Hände zu wenig wäscht. Von daher doch ein recht angenehmer Zwang. Ich spreche aus Erfahrung, ich muß mir nämlich auch nach jeder Kleinigkeit die Hände waschen, oder verspüre zumindest den Drang dazu. Und sauber sein muß es auch, wenn mal zu viel Staub liegt bekomm ich manchmal wie einen Anfall und geh mit Lappen und Staubsauger durch die ganze Wohnung und mach alles wieder blitzeblank. Man kann also sehr gut auch damit leben

11. Beiträge anzeigen #11
    Frau General Avatar von Sotha

Sotha ist offline
    Wenn man bedenkt, wieviel mehr Bakterien sich auf der tastatur im gegensatz zur Klobrille befinden, wäre öfteres abwischen der tastatur und maus schon angebracht.

Ich bin zwar net ganz so penibel in der Reinigung der Tastatur und Maus, aber Hände wasche ich auch nahezu immer. Selbst nach 3 Kippen, muss ich se waschen, weil sie sich dreckig anfühlen. ^^
    Tastatur und maus haben aber schonfrist. Die dürfen 3-4 tage das Reinigungsmittel meiden.

Bei Handtüchern bin ich wiederum genauso: das ist meins, und es wird nur von mir benutzt. Sollte ich erkennen, dass es anders hängt, oder gar genutzt wurde, nehme ich ein neues, dass nur für mich ist.

Nicht unbedingt etwas, was man therapieren müsste, denn sowas hat nicht allzugrosse auswirkungen auf den Alltag. Sollte sich dieses Muster aber ausweitern, auf andere Gegenstände oder dergleichen, sollte man vielleicht doch mit jemanden darüber sprechen.
    Und es muss dir NICHT peinlich sein. Glaube mir: es gibt Leute, die haben grössere "Macken" als du.

12. Beiträge anzeigen #12
    Knight

Bronsko ist offline
    Eine Zwangsstörung ist eine Krankheit, welche man behandeln muss, daran ist absolut nichts peinliches.
    20 mal am Tag ein bisschen rechnen wird da nicht helfen.

Glaub mir, es muss dir überhaupt nichts peinlich sein, das wichtigste ist, dass es dir hilft.
    MfG Bronsko

13. Beiträge anzeigen #13
    banned

Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Das ist nur bei deinem PC so?
    ja
    Zitat Zitat von Prätorianer II Beitrag anzeigen
    Ich finds peinlicher wenn einer seine Hände zu wenig wäscht. Von daher doch ein recht angenehmer Zwang. Ich spreche aus Erfahrung, ich muß mir nämlich auch nach jeder Kleinigkeit die Hände waschen, oder verspüre zumindest den Drang dazu. Und sauber sein muß es auch, wenn mal zu viel Staub liegt bekomm ich manchmal wie einen Anfall und geh mit Lappen und Staubsauger durch die ganze Wohnung und mach alles wieder blitzeblank. Man kann also sehr gut auch damit leben
    das hände waschen an sich finde ich auch nicht so schlimm. aber ich finde es schlimm das ich, sobald jemand meine maus nur berührt mit dem zeigefinger, sofort alles abwische. mit wasser. und das ich nichts anderes anfassen kann.

Eine Zwangsstörung ist eine Krankheit, welche man behandeln muss, daran ist absolut nichts peinliches.
    20 mal am Tag ein bisschen rechnen wird da nicht helfen.

Glaub mir, es muss dir überhaupt nichts peinlich sein, das wichtigste ist, dass es dir hilft.
    das 20 x rechen sollte ein beispiel sein was man z.B tun könnte

14. Beiträge anzeigen #14
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.

Nightcall ist offline
    Zitat Zitat von Prätorianer II Beitrag anzeigen
    Made my day.

Also ich putze nie... NIE meine Maus oder Tastatur xD, wenn ich das mal gemacht habe, dann einmal in 3 Jahren... schon krass...

15. Beiträge anzeigen #15
    banned

Zitat Zitat von Doomslay Beitrag anzeigen
    Made my day.

Also ich putze nie... NIE meine Maus oder Tastatur xD, wenn ich das mal gemacht habe, dann einmal in 3 Jahren... schon krass...
    wird die nicht schmierig oder so? ich hab immer angst das die fettig wird

16. Beiträge anzeigen #16
    Knight

Bronsko ist offline
    Ach was, die wird nicht schmierig. Einmal drüber pusten, und die ist wieder blitzblank.
    MfG Bronsko

17. Beiträge anzeigen #17
    banned

Ach was, die wird nicht schmierig. Einmal drüber pusten, und die ist wieder blitzblank.
    naja, irgendwie fettig halt, oder schmierig, das man mit den fingern keinen festen halt mehr hat sondern das irgendwie so glatt und/oder rutschig ist

18. Beiträge anzeigen #18
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.

Nightcall ist offline
    Nee... ich esse sogar fast immer am Pc... Und das stört mich echt nicht. Sollte es mal vorkommen, das meine Maus etwas fettig an einer Stelle ist oder eine Taste, geh ich da kurz mit nem Handtuch drüber und fertig, mehr nicht...

Ich hab keine Angst vor den Bakterien...

19. Beiträge anzeigen #19
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Hm - ich würde da schon einen Psychologen oder zumindest den Hausarzt zu Rate ziehen.

Ich weiß zwar nicht, wie solche Zwangsneurosen anfangen, ob sie sich immer langsam steigern, oder ob Dein "Tick" sich nicht ausweiten wird und letztlich harmlos ist.
    Doch wenn sich dieser Reinlichkeitszwang auch noch auf andere Bereiche ausdehnt, kann er Dein gesamtes Leben bestimmen und letztlich auch das Zusammensein mit anderen unmöglich machen.

Ich finde, es klingt nach mehr als nur einer kleinen Überempfindlichkeit für Schmutz.

20. Beiträge anzeigen #20
    banned

Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Hm - ich würde da schon einen Psychologen oder zumindest den Hausarzt zu Rate ziehen.

Ich weiß zwar nicht, wie solche Zwangsneurosen anfangen, ob sie sich immer langsam steigern, oder ob Dein "Tick" sich nicht ausweiten wird und letztlich harmlos ist.
    Doch wenn sich dieser Reinlichkeitszwang auch noch auf andere Bereiche ausdehnt, kann er Dein gesamtes Leben bestimmen und letztlich auch das Zusammensein mit anderen unmöglich machen.

Ich finde, es klingt nach mehr als nur einer kleinen Überempfindlichkeit für Schmutz.
    ich bin gerade mal 15, kriegt man da sowas schon?

Seite 1 von 2 12 Letzte »