Ergebnis 1 bis 18 von 18

Ein Buch in dem man selbst entscheidet wie es weiter geht...

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Ich suche ein Buch wo man zB. Zuerst mal eine Seite liest,
    dann steht da zB. wenn du den weg nach links gehen willst lese auf Seite 167 weiter, wenn du hier warten willst lese auf Seite 40 weiter.

Hmm am besten wäre so eins im Horror oder Gruselgenre. Kennt ihr vieleicht eins, oder wie heißt die Art von Buch ?
    EfBieEi ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Schattengreif
    Das sind Spielbücher. Empfehlen kann ich dir leider keine, die ganzen Titel von damals kenne ich nicht mehr.
    Schattengreif ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Also ich kenne die X der 1000 Gefahren-Reihe. Hab aber noch keines davon durchgelesen, das System ist aber interessant.
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

"Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

Lemon ist offline

4. #4 Zitieren
    Frau General Avatar von ImoenShadow
    Zitat Zitat von Lemon Beitrag anzeigen
    Also ich kenne die X der 1000 Gefahren-Reihe. Hab aber noch keines davon durchgelesen, das System ist aber interessant.
    Ich hab zwei von denen und fand die ziemlich gut und lustig. Manche Geschichten enden tötlich andere gut. Probier es mal aus.
    Ich hatte "Die Schatzsuche der 1000 Gefahren" und "Die Insel der 1000 Gefahren"
    ImoenShadow ist offline

5. #5 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Ich persönlich habe immer die Reihe um den Einsamen Wolf geliebt.
    Bin damit aufgewachsen, war wohl mein Einstieg ins Rollenspiel, im entfernteren Sinne.
    Die sind allerdings eben Fantasy.

Wie die meisten Spielbücher, die ich besitze.
    Hatte auch irgendeins aus dem SciFi Bereich, und eine Version der Nibelungensage.

Wirklich zum gruseln kenn ich leider keine.
    Außer, wir würden die Kinder-Gruselteile aus der Gänsehautreihe zählen, da gabs auch ein paar Spielbücher. Die sind aber doch eher kindlich.
    Preachan ist offline

6. #6 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Zitat Zitat von Scathach Beitrag anzeigen
    Außer, wir würden die Kinder-Gruselteile aus der Gänsehautreihe zählen, da gabs auch ein paar Spielbücher. Die sind aber doch eher kindlich.
    Was aber nicht bedeutet, dass man da nicht sterben konnte. (uaah!)
    Aber viele andere Spielbücher in Sachen Grusel wollen mir auch nicht einfallen. Evtl. wäre da noch "Das Höllenhaus" und die Cthulhu-Reihe um den "Hexer von Salem" (von W. Hohlbein, dem Cthulhu-Vergewaltiger par exellance - also eigentlich wieder bah-pfui und von meiner Seite her nicht empfehlenswert); diese scheinen aber regelrechte Ausnahmen zu sein.
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline Geändert von Tesri (30.11.2011 um 12:33 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Hmm vieleich dank schon einmal für die Antworten aber..

Will noch ein paar Punkte nennen...

Die meisten "Spielbücher" scheinen ja eher für Kinder- junge Jugendliche zu sein. Etwas für Erwachsenere fände ich schon besser.

Und vor allem gibt es ja auch viele Spielbücher in denen man ja nicht nur die Richtung entscheiden kann sondern auch zb. Kämpfe per Würfeln und so weiter gibt. Finde ich nicht so gut, einfach so ein Buch in dem man die Richtungen wählen kann die der Charakter geht, so wie die 1000 Gefahren Reihe nur... das ist ja eher was für Jüngere.

Ein Gruselbuch muss es eigentlich auch nicht unbedingt sein
    EfBieEi ist offline

8. #8 Zitieren
    Die Reihe um den Einsamen Wolf ist definitiv nicht in erster Linie für Kinder/Jugendliche, auch wenn ich sie früh angefangen hab.
    Und die Kämpfe werden dort tatsächlich per Zufallstabelle Runde für Runde ausgekämpft.

Die Fighting Fantasy Bücher die ich kenne sind da ähnlich.

Wenns nicht Grusel sein muss, dann empfehle ich dir wirklich die Reihe um den Einsamen Wolf (oder den Magier-Ableger "Silberstern"). Die liebe ich nach zig Jahren immer noch.
    Wurden auch letztens neu aufgelegt.
    Wirklich sehr gut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsamer_Wolf
    http://www.amazon.de/Einsamer-Wolf-F.../dp/3981281209
    Preachan ist offline

9. #9 Zitieren
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    "Das Höllenhaus" und die Hexer-Reihe richten sich eigentlich auch nicht an Kinder. Also... eigentlich überhaupt nicht, wenn ich mich an ersteres zurückerinnere.
    Kannst bei Amazon einige Rezensionen dazu finden.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

10. #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Da hatte ich damals eigentlich recht viele von. Ich meine es gab da einige aus dieser "Goosebumps" Serie, wo es so war, wenn nicht sogar die meisten in der Serie so waren.

Aufjedenfall ein guter Thread, ich fand die auch immer sehr toll und wollte sowas länger schon mal wieder lesen.
    Aria ist offline

11. #11 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Hmm vieleich dank schon einmal für die Antworten aber..

Will noch ein paar Punkte nennen...

Die meisten "Spielbücher" scheinen ja eher für Kinder- junge Jugendliche zu sein. Etwas für Erwachsenere fände ich schon besser.

Und vor allem gibt es ja auch viele Spielbücher in denen man ja nicht nur die Richtung entscheiden kann sondern auch zb. Kämpfe per Würfeln und so weiter gibt. Finde ich nicht so gut, einfach so ein Buch in dem man die Richtungen wählen kann die der Charakter geht, so wie die 1000 Gefahren Reihe nur... das ist ja eher was für Jüngere.

Ein Gruselbuch muss es eigentlich auch nicht unbedingt sein
    Mit Würfeln und so fallen mir da nur die Einzelabentuer verschiedener Rollenspiel-Systeme ein. Allerdings kenne ich da nur welche aus DSA, die ich auch nur von Erzählungen her kenne, die aber nicht sooo gut sein sollten. Auf jeden Fall fehlen da die Horrorelemente.
    Als Tip würde ich dir einfach mal mitgeben, dass du nach genau solchen Einzelabenteuern schaust (gibt vielleicht auch welche im Netz, die selbstgemacht sind) von Rollenspielsystem, z.B. Call of Cthullu, World of Darkness, etc. Mir fallen da grad nicht besonders viele ein, leider.
    Ankou ist offline

12. #12 Zitieren
    Die Idee ist gut!

Zu Call of Cthulhu hab ich 3 Soloabenteuer (auf Englisch) gefunden.
    Sind nur nicht gerade günstig zu bekommen, fürchte ich.

http://www.amazon.com/Alone-Against-...171324-5463357

http://www.amazon.com/Alone-Against-...171324-5463357

http://www.amazon.com/Halloween-Scen...171324-5463357

Aber prinzipiell sind Solo-Abenteuer zu Pen&Paper Systemen eine feine Idee und Alternative zum gewöhnlichen Spielbuch.
    Preachan ist offline

13. #13 Zitieren
    Stimmt schon, die DSA-Soloabenteuer sind schon ganz nett (es gibt schlimme und es gibt gute darunter - je nach Autor). Ich selbst habe 'nen ganzen Haufen davon, aber ich denke nicht, dass sie mit ihrem vielen (Kampf-)Gewürfel auch dem Threadsteller gefallen.

Naja, sonst hätte ich noch die Spielbücher von Asterix in die Runde geworfen (auch recht lustig), aber auch hier: es wird viel mit Würfeln gedeichselt.
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, die DSA-Soloabenteuer sind schon ganz nett (es gibt schlimme und es gibt gute darunter - je nach Autor). Ich selbst habe 'nen ganzen Haufen davon, aber ich denke nicht, dass sie mit ihrem vielen (Kampf-)Gewürfel auch dem Threadsteller gefallen.

Naja, sonst hätte ich noch die Spielbücher von Asterix in die Runde geworfen (auch recht lustig), aber auch hier: es wird viel mit Würfeln gedeichselt.
    Der Threadersteller hatte ja geschrieben, dass er sich etwas aktiveres vorgestellt hatte, z.B. auch mit Würfeln. Deswegen kam ich überhaupt erst auf die DSA-Soloabenteuer. Sind die einzigen Bücher, die mir so dazu eingefallen sind.
    Ankou ist offline

15. #15 Zitieren
    Dann hatte ich's falsch verstanden??? Die Interpunktion von dir, EfBieEi, ist manchmal aber auch so was von saumäßig. Ist für's Überfliegen wirklich nicht geeignet. (sorry, aber musste jetzt mal raus.)
    --> Thief-Universe.com
    Tesri ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Tesri Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich's falsch verstanden??? Die Interpunktion von dir, EfBieEi, ist manchmal aber auch so was von saumäßig. Ist für's Überfliegen wirklich nicht geeignet. (sorry, aber musste jetzt mal raus.)
    Ohje, stimmt. Nun weiß ich auch nicht, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe.
    Erleuchte uns, EfBieEi
    Ankou ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Tschuldigung für die Verwirrung

Ich suche ein möglichst Erwachsenes Spielbuch im Stile der 1000 Gefahren Reihe, also wo man wirklich nur:
    Seite 1 liest. Am Ende werden einen Wege die man gehen kann so gezeigt, möchtest du über die Mauer springen lese auf Seite 159 weiter
    möchst du um die Mauer herum laufen lese auf Seite 30 weiter.

Also nur mit diesen feature ohne die Würfelspiele usw und auf deutsch wäre auch besser wenn ich ehrlich sein soll
    EfBieEi ist offline

18. #18 Zitieren
    banned
    Relativ neu (und aus Deutschland) sind die Spielbücher von Markus Heitz (vor allem bekannt durch "Die Zwerge" und "Ulldart").

Die sollen angeblich ganz gut sein.

Spielbücher in Ulldart:
    - Todesbote
    - Flucht aus Rogogard
    - Perdors Untergang

Im "Geborgenen Land" (bekannt aus "Die Zwerge"):
    - Die dritte Expedition
    - Die Sterne der Tiefen
    - Botengang

Ansonsten:
    Interactive Fiction (auch bekannt als "Textadventures").
    Ist dann halt aufm PC (oder deinem Smartphone).
    Das meiste ist allerdings Englisch, es gibt aber diverse Übersetzungen und auch im Original deutsche Geschichten.
    ulix ist offline Geändert von ulix (06.12.2011 um 09:19 Uhr)