Ergebnis 1 bis 20 von 20

[2070] Keine KI im Endlosspiel?

1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von Marvin
    Hallo Community,

ich fürchte irgendwie, dass das eine dumme Frage ist, aber ich habe das Problem, dass bei mir keine KI Spieler im Endlosspiel zu existieren scheinen. Es sind zwar zwei Spieler eingestellt (also neben pirat, ölmagnat usw.) mit Kontor bei spielstart bauen sie nichts, mit Schiff bei Spielstart passiert gar nichts. Über Google finde ich irgendwie nichts, was mich etwas verstörrt.

Edit: Die schwere KI ist rege am Spielen, wie ich gerade herausgefunden habe, ist es normal, dass Leicht und Mittel (vlt. nur anfangs?) nichts tun?

Edit 2: Wenn ich die drei Charaktere nehme, die bei Schwer voreingestellt sind und auf einfac, mittel und schwer stelle, bauen alle drei.
    I wanna see how it ends!
    [Bild: schwertethorn.gif][Bild: mitte.png][Bild: rechts.gif]
    I'm insane! What's Your excuse?
    Marvin ist offline Geändert von Marvin (26.11.2011 um 12:37 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Ritter
    Mh, das sollte eigentlich so nicht sein. Kannst du nicht einfach mal das Start-Schiff der betreffenden inaktiven KI verfolgen und gucken, was sie treibt?
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

3. #3 Zitieren
    Hero Avatar von Marvin
    Habe es gerade nochmal probiert und dieses Mal spielte selbst die leichte KI fröhlich vor sich hin, hatte es zwar gestern auch mit zwei Neustarts versucht, aber offenbar etwas Temporärer
    I wanna see how it ends!
    [Bild: schwertethorn.gif][Bild: mitte.png][Bild: rechts.gif]
    I'm insane! What's Your excuse?
    Marvin ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter
    Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag und fand die Inseln doof
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von epion
    Die KI im Endlosspiel ist wirklich nicht vorhanden. Für die gelten beim Bau keine Regeln (AKW nach 5!!!! Ingameminuten) und generall baut sie nichts. Sie spawnt einfach wahllos Gebäude und Schiffe ... Es ist zum heulen. Kurz gesagt, was die KI angeht, KI darf man den Mist eigentlich nicht nennen, ist das Spiel unfertig ... enttäuschend
    epion ist offline

6. #6 Zitieren
    Mies drauf  Avatar von Mr Sulak
    Zitat Zitat von epion Beitrag anzeigen
    Die KI im Endlosspiel ist wirklich nicht vorhanden. Für die gelten beim Bau keine Regeln (AKW nach 5!!!! Ingameminuten) und generall baut sie nichts. Sie spawnt einfach wahllos Gebäude und Schiffe ... Es ist zum heulen. Kurz gesagt, was die KI angeht, KI darf man den Mist eigentlich nicht nennen, ist das Spiel unfertig ... enttäuschend
    Och, so hart würde ich damit jetzt nicht gleich ins Gericht gehen. Es stimmt, dass die KI sich anders verhält als in den alten ANNOs, aber ich finde das nicht unbedingt schlecht. Derzeit habe ich etwa ein Endlos-Spiel mit Thor Strindberg am Laufen, und jedes Mal, wenn ich ein wenig aufrüsten will, droht der gute Jung' mit Krieg... na, ich werde ihn beizeiten schon noch beseitigen.

Abgesehen davon steigert das zusätzlich mein Bestreben, endlich mal ANNO2070 im MP zu zocken. Wenn das mal nichts ist...

@OT: Du musst aufpassen, welche KI Du einsetzt. So solltest Du, wenn Du "Gegner" haben willst, vom Prof und den anderen beiden "höheren Gestalten" aus der Kampagne die Finger lassen (habe leider gerade die Namen vergessen). Die huschen nämlich nur mit ihrer Arche durch die Gegend und kaufen und verkaufen ein paar Sachen; außerdem verteilen sie Aufträge, und das war's dann auch schon.

Die KI ist so gesehen also z.B. der Ölmagnat, von dem Du sprichst, oder eben Thor Strindberg und Konsorten.

Greets
    [Bild: 1m2h-1w.jpg]
    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von epion
    Zitat Zitat von Al Fifino Beitrag anzeigen
    Och, so hart würde ich damit jetzt nicht gleich ins Gericht gehen. Es stimmt, dass die KI sich anders verhält als in den alten ANNOs, aber ich finde das nicht unbedingt schlecht. Derzeit habe ich etwa ein Endlos-Spiel mit Thor Strindberg am Laufen, und jedes Mal, wenn ich ein wenig aufrüsten will, droht der gute Jung' mit Krieg... na, ich werde ihn beizeiten schon noch beseitigen.

Abgesehen davon steigert das zusätzlich mein Bestreben, endlich mal ANNO2070 im MP zu zocken. Wenn das mal nichts ist...
    Ich spiele aber gerne Endlosspiele gegen die KI um Produktionskreisläufe zu testen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich die KI anders benimmt als ein Mensch. Jedoch wird es frustrieren, wenn sie Dinge tut, die keinen Sinn ergeben. Der Ölmagnat zB pflanz seine Inseln mit Ölpumpen zu, woher nimmt er die Rohstoffe? Er baut keine anderen bei mir ab als ÖL. Die anderen KIs benehmen sich ähnlich sinnfrei. Für die gelten keine Grenzen, die für den Spieler gelten. Sie können alles und überall auf der Insel bauen ohne sich um Vorraussetzungen zu kümmern. Das kann man nicht schönreden mit "die KI verhält sich mal anders". Das ist alles absoluter BULLSHIT. Ein Armutszeugnis der Programmierer. Noch nie eine KI gesehen die so sinnbefreit im MP oder dem Endlosspiel sich verhält wie die in Anno2070!
    epion ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter
    Och, so hart würde ich damit jetzt nicht gleich ins Gericht gehen.
    Ich schon. Die KI ist einfach ein Witz, wenn sie sich überhaupt nicht nach den Spielregeln richten muss. Die 2070-KI ist komplett losgelöst von jeder Spielmechanik. Das wirkt doch hochgradig unrealistisch, wenn man selbst sich an haufenweise komplexe Mechaniken halten muss, die KI aber einfach tut, worauf die gerade Lust hat und die Landschaft sinnbefreit mit Häusern irgendwelcher Art zupflastert. Mit anders hat das nichts zu tun. gar nicht wäre die treffendere Beschreibung ...
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Ich frage mich, warum zu Geier Related Designs das gemacht hat, die KI von Anno 1404 war doch auch nicht so schlecht, die weiterzuentwickeln wäre ja eigentlich kein Problem gewesen..
    Bei einem so großen Spiel wie Anno würde ich eigentlich eine hervorragende KI erwarten, die weder cheatet (das hat sie in den älteren Teilen wenn ich mich nicht irre zumindest teilweise getan oder?) noch irgendwelche Regeln, die für die Spieler gelten, missachtet.
    dc2 ist offline

10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Alexastor
    Ich finde die KI in Anno 2070 weniger schlimm.

Besser eine KI die als NPC zu erkennen ist, und nicht nach den Regeln handelt, als eine die versucht wie ein Mensch zu spielen, und sich im Endeffekt dann doch nur dumm anstellt.
    Alexastor ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter
    Naja, dümmer als "gar nicht" geht doch aber nicht
    Und im Moment stellt sie sich nun mal quasi gar nicht an, wenn man sich an der Spielmechanik orientiert. NPC hin oder her ...
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von 8xam
    Dann wollen wir hoffen, dass sich das mit dem neuen Patch bessern wird.

Aber ich kann nur zustimmen, als ich die KI im Endlosspiel gesehen habe, war auch ich ziemlich geschockt. Das ist einfach unrealistisch und da hatte quasi jedes Anno eine bessere KI.

Die Ärzte - Bela - Farin - Rod - Area 4
    [Bild: annobanner4.png]
    Anno 2070 - Das neue Anno
    8xam ist offline

13. #13 Zitieren
    Lehrling
    stimmt das wirklich? wollte mir da spiel die woche in berlin kaufen, das macht dann sonst kein spaß 0o
    brauch die kommenden patchnotes am besten
    Zockerweib88 ist offline Geändert von Zockerweib88 (25.04.2012 um 09:39 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Ritter
    Ich bezweifle, dass sich mit dem Patch daran etwas ändern wird. Wenn man das Ziel gehabt hätte, eine ordentliche KI zu machen, hätte man doch wohl auf 1404-Basis aufgebaut und den dann vielleicht erst in "etwas doof" implementiert, um später nach zu patchen. Aber das, was momentan drin ist, ist doch eine ganz andere Ausrichtung.
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von 8xam
    Der Patch wird jedenfalls morgen erscheinen und dann werden wir sehen, wie weit sich an der KI was ändert.

8xam ist offline

16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Larnak Beitrag anzeigen
    Aber das, was momentan drin ist, ist doch eine ganz andere Ausrichtung.
    Ganz genau. Eine vollkommen andere Ausrichtung, und ich weiß wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll.

Jede KI hat ihre eigenen Themengebiete. Der Öl-Magnat baut, wie sollte es anders sein, Öl ab. Versuche ich dasselbe, regt er sich auf, Einfluss verschlechtert sich, und das kann sogar im Krieg münden. Selbes gilt etwa für die Aufrüstung, wenn man mit Thor Strindberg spielt.

Und jetzt soll mir niemand erzählen, dass das nicht zumindest zu einem gewissen Teil ziemlich geil ist. Was habe ich von der selten blöden KI aus den alten Annos, die jedes Mal denselben Mist verbockt hat und die ich genauso gut einfach hätte weglassen können? Am Ende sah es doch jedes Mal so aus, dass ich sie mit einer Armada zerbombt und mit Kanonenlagern von den Inseln gefegt habe. Ich habe sie noch benutzt, um minimal zusätzlichen Ruf zu bekommen.

Handeln? Wozu, kein Sinn und Zweck, die kaufen und verkaufen nichts, was ich bräuchte.
    Krieg? Lächerlich. Ich muss nur weit genug aufrüsten, und ich könnte einen ganzen verdammten Weltkrieg anfangen und müsste nicht bangen. Auf die Idee, mir rechtzeitig den Krieg zu erklären, so dass sie noch eine Chance haben, kamen sie ja nie. (Abgesehen vielleicht von dem versoffenen Knilch aus Anno 1404.)
    Konkurrenz? Ha. Haha. Das erinnert mich immer so schön an das "Baue Kontor --> meine Insel!"-Prinzip. Die wären nicht mal auf die Idee gekommen, mich von den Inseln wegzupusten, wenn ich jede einzelne Insel der gesamten Map in Beschlag genommen hätte.

Nein, meine lieben Leute. Die KI mag in Anno 2070 sehr, sehr anders sein; sie mag sich nicht an die gängigen Regeln halten und bauen, was ihr gerade passt. Aber das ist etwas so herrlich Erfrischendes, dass es einfach nur gut tut. Allein die Tatsache, dass Thor Strindberg mir beim letzten Aufrüsten ein Ultimatum gestellt hatte, macht das Ganze so viel geiler als die alten Annos. Hier ist stellenweise Fingerspitzengefühl gefragt, wenn man nicht versenkt werden will, bevor man überhaupt stark genug ist, dagegen zu halten.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Finde die KI wirklich lustig, erfrischend anders (und nicht "gar nicht" ) und freue mich darauf, wenn Thor Strindberg sich das nächste Mal aufregt und mir ein Ultimatum stellt - dann erkläre ich ihm nämlich höchstpesönlich den Krieg.

/edith sagt: Nicht falsch verstehen, aber habt's ihr eigentlich mal probiert, mit der KI zu spielen? ^_^
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline Geändert von Mr Sulak (15.12.2011 um 08:29 Uhr)

17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von 8xam
    So herum hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Ich hab allerdings noch nicht gegen alle KI-Gegner gespielt, um dieses Verhalten ausführlich genug erfahren zu können.
    Allerdings ist das nunmal ein komplett anderer Ansatz, der einem gefallen kann oder nicht. Viele hätten eine bessere KI im Stil von den alten Annos erwartet und nicht eine so komplett andere. Daher kann ich den "Schock" durchaus verstehen und mir ging es soweit nicht anders.

8xam ist offline

18. #18 Zitieren
    Ritter
    was daran so schlimm sein soll.
    Dass sie überhaupt nicht den Spielregeln folgen. Warum, fragt man sich als immersiv-orientierter Spieler an der Stelle, muss ich meinen Bewohnern all diese Dinge bringen, verlangen sie diese und jene Gebäude, brauche ich eine positive Bilanz, wenn es in der Spielwelt auch anders funktioniert? Oder, anders herum, wenn es nur so funktioniert, wie ich es tun muss, wie kann es dann sein, dass andere "Leute" hier so offensichlich betrügen können? Ein Atmosphäre-Killer erster Güte. Grandioses Spieldesign!
    Gegen unterschiedlich spezialisierte KI ist gar nichts einzuwenden. Aber das geht auch, wenn die Regeln befolgt werden. In den alten Annos ab 1701 war das schließlich auch schon so, das ist ja keine neue Erfindung. Nur, dass sie sich da eben noch ansatzweise an die Spielregeln gehalten haben, was bei 2070 wegfällt.

Die anderen Punkte sind in 2070 noch ebenso schwach wie vorher. Handel? Unnötig, jeder kauft alles, den Rest produziere ich selbst. Krieg? Wie immer: Die schweren sind aggressiv, der Rest nicht oder nur, wenn man ihn ärgert. Konkurrenz? Naja, eben dank Betrügereien. Auch wie immer, nur extremer. Ganz davon abgesehen, dass die KI schon in den vergangenen Annos sehr gern Inseln besiedelten, wenn sie begehrenswert waren. Da hat die dein Kontor nicht mehr gestört.
    Das einzig neue sind die Ultimaten. Und die sind kein Gütesiegel der KI, sondern einfach Spielfeature. Noch dazu eines, was kaum anders ist als der bekannte Beliebtheitsverlust mit Kriegsfolge, nur weniger planbar.

Zusammengefasst: Die KI ist in sofern "gar nicht", weil sie einfach keinen Spielregeln folgt. Das, was sie tut, ist vom Spiel komplett losgelöst, dazu ist also auch keine (Spiel-)Intelligenz nötig. Sie baut einfach fertig gespriptete Inseln, die aber überhaupt keine Funktion erfüllen. Die KI muss also überhaupt nicht in dem Sinne intelligent sein – und ist es in der Folge auch nicht. So habe ich mehr das Gefühl, ich würde mit vertonten Skripten als mit einer KI spielen.
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline Geändert von Larnak (15.12.2011 um 14:23 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von Larnak Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst: Die KI ist in sofern "gar nicht", weil sie einfach keinen Spielregeln folgt. Das, was sie tut, ist vom Spiel komplett losgelöst, dazu ist also auch keine (Spiel-)Intelligenz nötig. Sie baut einfach fertig gespriptete Inseln, die aber überhaupt keine Funktion erfüllen. Die KI muss also überhaupt nicht in dem Sinne intelligent sein – und ist es in der Folge auch nicht. So habe ich mehr das Gefühl, ich würde mit vertonten Skripten als mit einer KI spielen.
    Ich schätze, hier scheiden sich einfach die Geister. Natürlich erscheint es im ersten Moment seltsam bis unfair, dass sich die KI nicht um so etwas wie Häuschenbauen, die Bewohner glücklich halten und andere kleine Dinge kümmern muss. Andererseits: Wäre es besser gewesen, sie genauso aufzubauen wie in Anno 1404 oder den anderen Vorgängern? Tatsache ist, dass man die KI cheaten lassen muss, da sie ansonsten schlichtweg keinerlei Chance gegen einen menschlichen Spieler hat. (Und Intelligenz bei Bots gibt's sowieso nicht. )

Die fertig gescripteten Inseln sind in meinen Augen auch kein sonderlich großes Problem. Bauen sie halt ihre Inseln in fünf Sekunden voll - in den Vorgängern hat das länger gedauert, aber jede Insel hatte stets genau die selben Schwächen, etwa vollkommen ungeschützte Küstenstreifen, an denen man perfekt landen konnte, oder ähnliche Dummheiten. Was ich sagen will: Die Inseln der Bots waren in den Vorgängern auch gescriptet und mit Sicherheit "gecheatet". Schon mal versucht, einem Bot den Vorrat an einem Luxusgut abzuschneiden, um seine Bevölkerung auszuhungern? Viel Spaß beim Zugucken, wenn stundenlang nichts passiert.

Dass die Inseln keine Funktion erfüllen, will ich so indess nicht stehen lassen. Sie würden vielleicht für einen Spieler keine Funktion erfüllen; für die Bots hingegen sind sie Zurschaustellung des Spielprinzips, welches die jeweilige KI verfolgt. Ölbohrtürme und Raffinerien überall für den Ölbaron, Flughäfen, Werften und Raketensilos für den Waffennarr. Außerdem befinden sich dort die Basen für die Flugzeuge und die Werften für die Schiffe, womit also ein weiterer Punkt für den Nutzen gegeben ist. (Wenn auch ein eher schwacher, ich geb's ja zu.)

Schlussendlich ist und bleibt das Ganze natürlich eine Geschmackssache. Aber meiner Meinung nach sollte man die KI nicht gleich verdammen, nur weil sie gehörig anders ist. Mir gefällt sie sehr gut, ich kann gut mit ihr spielen und habe meinen Spaß dabei. Das Verhalten der jeweiligen Bots entspricht voll und ganz dem, was ich von der jeweils verkörperten Person erwarten würde. Was will ich da schon mehr?
    - Mr Sulak
    Mr Sulak ist offline

20. #20 Zitieren
    Ritter
    Nur, weil es nicht perfekt geht, machen wir es einfach gar nicht?
    Gut, aus finanzieller Entwickler-Sicht ist das eine valide Aussage, als Kunde mag ich mich damit aber nicht zufrieden geben. Die heutige KI-Technik ermöglicht, wenn es denn gewollt wird, das Entwickeln glaubwürdiger KIs. Natürlich werden die in dem einen oder anderen Bereich cheaten müssen. Die Kunst ist, das zu verstecken. Dem Spieler das Gefühl zu geben, dass sie ehrlich spielen. Auf dieser Linie versagt die vorhandene KI eben komplett. So sehr, dass ich ihr das Attribut "KI" eigentlich gar nicht mehr geben mag. Sie sind doch mehr so etwas wie Statisten, die skriptbasiert hin und wieder was in die Szene rufen.

Die KI von 1404 war auch schon schlecht. Der Versuch, mir anhand der 1404-KI zu erklären, dass eine "richtige" KI auch nicht besser ist, ist daher zum Scheitern verurteilt
    Aber sie war immerhin noch besser als die von 2070. Was aber zugegebenermaßen tatsächlich keine Kunst ist, wenn die von 2070 einfach "gar nicht" ist

Zur Schau stellen von "Spielprinzip"? Naja, ok, sie zeigen, dass sie einfach gar kein Spielprinzip verfolgen. Ich meine, es ist doch vollkommen egal, ob der Herr nun überall Ölbohrtürme hinpflastert oder bunte Luftballons, wenn sie keine Funktion erfüllen. Ok, zugegeben: Ich weiß was du meinst. Aber: Das könnte man mit einer *richtigen* KI genauso zeigen, dafür brauche ich nicht diese kastrierte Version. Und bei einer vernünftigen KI wäre das gleichzeitig viel glaubwürdiger.
    Zusammen mit einem besseren Handelssystem könnte man dann auch viel mehr daraus machen.

Über die Charaktere, die diese Skript-Monster darstellen sollen, habe ich ja gar nicht gesprochen. Auf diplomatischer Ebene reagieren die tatsächlich ganz vernünftig. Nur leider wieder (wie schon in 1701 und 1404) unglaublich klischeehaft. Da wäre mir ein bisschen weniger Klischee auch ganz recht gewesen ...
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline