Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Demonicon-Der Frage und Antwort Thread

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Der Titel sagt es ja schon...

EricJannot vom Team Demonicon wird hier eure Fragen zum Spiel beantworten,soweit es ihm möglich ist.

Wenn ihr also Fragen zu Demonicon habt,postet sie nur und keine falsche bescheidenheit

Und ein herzliches Willkommen an Eric §welcome

Geändert von Tomatensuppe (23.11.2011 um 15:17 Uhr)

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gramblosh
    Hallo Eric und ein herzliches Willkommen auch von mir. Wie du vielleicht schon gesehen hast, gibt es hier ja schon eine ganze Menge Diskussion zu und um Demonicon (gefühlt mehr als bei Kalypso ) für Meinungen seit ihr hier also wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Ein paar Fragen hast du ja schon im Dreieich Con Thread beantwortet, dazu jetzt noch konkret etwas zu fragen ist natürlich schwer, wenn man es nicht gesehen hat. Aber schön, dass es scheinbar gut voran schreitet.
    Möge Angrosch mit dir sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Drakensang-Hilfen: AFdZ-Savegames - Zauberweber, AFdZ Savegames - Soldat
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

Keine Beratung per PN oder Email, stellt Fragen bitte im Forum.

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Na dann mach ich mal den Anfang mit Fragen.

Erstmal eine technische Frage, wird DX9 noch ausreichen, bzw. unterstützt?
    Wie groß ist das Team das an Demonicon arbeitet?
    Macht ihr alles selbst oder lasst ihr doch einiges von externen erledigen?
    An Demonicon wurde ja vor eurer Zeit auch schon gearbeitet, konntet ihr davon viel verwenden?
    Zum Schluss noch eine Bitte, könntet ihr im Spiel auch einige belanglose, völlig unnütze Hintergrundinformationen einbauen, auch wenn man es nicht zum spielen braucht?

Weiter Fragen folgen.

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Für MICH wichtigste Frage vorab: Wird es nur mit ´steam´ laufen?
    Wenn ja,kann ich mir den thread hier schenken
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf

Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Na ja, ich habe schon noch Fragen.

Wird es erkennbare Tageszeiten geben?
    Wird es Wetter geben und zwar nicht nur eins?
    Wird Demonicon vollständig vertont?
    Wird Cairon auch vertont?
    Ihr betont ja, dass die Entscheidungen des Spielers spürbaren Einfluss auf den Spielverlauf haben, kann man daher mit mehreren Enden rechnen?
    Wird es im Spiel einen Charakterbogen geben, oder etwas ähnliches?
    Spielst du selbst auch, wenn ja, was?
    War es schwer für dich, einen Einstieg in DSA zu finden?
    Wird das Spiel häufig durch Filmszenen unterbrochen?
    Wird es Crafting geben?
    Wird eigentlich im Hintergrund, also für den Spieler nicht erkennbar, noch gewürfelt?

Weitere Fragen folgen.

6. #6 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Mich würde interessieren, wie der Wiederspielwert ist, sprich ändert sich anhand von bestimmten Entscheidungen ein bisschen was am Spielverlauf? Bzw hat man an manchen Stellen die Option, auswählen zu können, wie der Hauptcharakter handelt?
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor

7. #7 Zitieren
    Oh, Tageszeiten ist ein gutes Stichwort, großer Minuspunkt für Drakensang. Zusammen mit der Frage nach dem Wetter bringt mich das zu dem Punkt:
    Wie offen wird die Welt sein? Wird es eher so sein wie in Drakensang, dass man abgeschlossene Gebiete hat, oder wird es eine wie in TES oder Gothic (natürlich in gewissen Grenzen) offene Welt geben?
    Dann las ich gerade eine Diskussion in einem andere Forum (zu einem andere Spiel, aber das tut hier jetzt nichts zu Sache), dabei ging es um die Rolle des Charakters und seiner Fertigkeiten. Dazu also die Frage:
    Was wird mehr gewichtet, die Werte des Charakters, den man erstellt, oder die eigene Fingerfertigkeit?
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch
    Oblivon-Tutorials: Oblivion installieren, Mods installieren (Kleiner Basis-Guide), GOIO - Grambloshs Oblivion Interface Overhaul, GOOO - Grambloshs Oblivion Optik Overhaul, GOQMG - Grambloshs Oblivion Quick Mod Guide

8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von Rabenstein
    Ich möchte gerne wissen wie viel dsa ist in demoniocon und habt ihr euch von anderen pc spielen beeinflussen lassen?
    Legio IV Astrum Margo

9. #9 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Tesri
    Tanzend um den Nächtenbaum, im glänzend Sternen Lustgeschrei, und rufe wild und wie im Traum des roten Mondes Wolf herbei.
    Dann stelle ich die böse Frage, die die Gemüter immer wieder zum kochen bringt: was für einen Kopierschutz habt ihr vor zu nutzen?
    [Bild: nrsAdy6ao4KuThief_Sig_Waldf_rst.gif]
    Willkommen in der Welt der Diebe, Bettler und Mörder...
    und wo nicht der Abschaum der Straße die finstersten Schatten wirft.
    --> Thief-Universe.com

10. #10 Zitieren
    Meine Fragen wären.....

1.Wie lange ist ca. die Spieldauer von Demonicon ?

2.Wird es mehrere Städte und Dörfer geben ?

3.Wie wird das Skillsystem aussehen ?

11. #11 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Und von mir ...

1. wird es unterschiedliche Enden geben
    2. wird es überhaupt ein richtiges Ende geben oder nur so ein nerviger Cliffhanger
    3. wie sieht es mit Romanzen im Spiel aus

12. #12 Zitieren

Noumenastudios

Vielen Dank ans World of Demonicon Team für die freundliche Begrüßung und an euch alle für das Interesse an Demonicon!

Ich nutze die Gelegenheit um mich vorzustellen:
    Ich bin Eric Jannot von den Noumena Studios und verantworte als Head of Design die kreative Leitung von Demonicon. Bis zur Veröffentlichung werde ich mich immer wieder mal mit News zu Demonicon bei euch melden und bei Messen vor Ort sein, um direkt eure Fragen zu beantworten.

Selbst hat mich das RPG-Fieber im zarten Alter von sieben Jahren erwischt, als mir mein Vater die Box "L'oeil noir - les régles de base" geschenkt hat. Ja, ich habe DSA zuerst auf französisch gespielt, da ich deutsch-franzose bin . Sind neben DSA zahlreiche andere Systeme mit der Zeit dazu gekommen wie Call of Cthulhu, AD&D, Cyberpunk, Ars Magica, Vampire: The Masquerade usw.

Aktiv war ich in der Szene als Veranstalter von Liverollenspielen und Rollenspielcons in Süddeutschland, unter anderem habe ich auch am LARP-Regelwerk Dragonsys 3rd. Edition mitgearbeitet. Natürlich waren Computer auch immer dabei, vom Atari 800 über den Atari ST bis heute zu einem quadcore PC und zur Xbox 360.

In der Gamesbranche arbeite ich professionell nun seit mehr als 5 Jahren, zuerst als Redakteur und PR-Manager, später als Autor und Designer. Soviel zu mir!

Ich schau, dass ich die Fragen zeitnah beantworte bitte aber um Nachsicht, wenn ich nicht immer gleich antworten bzw. auf jede Frage eingehen kann. Manchmal ist es einfach eine Zeitfrage, manchmal darf/kann ich (noch) nicht zuviel verraten.

Herzliche Grüße
    Eric

13. #13 Zitieren
    @ EricJannot...Danke für deine Vorstellung.
    Wir alle sind schon sehr auf die Antworten gespannt

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Tomatensuppe Beitrag anzeigen
    Wir alle sind schon sehr auf die Antworten gespannt
    Aber wir wollen nicht drängeln.

Zitat Zitat von EricJannot Beitrag anzeigen
    Ich schau, dass ich die Fragen zeitnah beantworte bitte aber um Nachsicht, wenn ich nicht immer gleich antworten bzw. auf jede Frage eingehen kann. Manchmal ist es einfach eine Zeitfrage, manchmal darf/kann ich (noch) nicht zuviel verraten.
    Ich denke, das ist jedem klar. Am Ende zählt, dass es ein gutes Spiel wird und nicht dass wir gute und schnelle Antworten bekommen.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

15. #15 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Wird es Tages - und Nachtzyklen der NPCs geben, also dass diese nachts schlagen und tagsüber ihren Beschäftigungen nachgehen?

Wird der Spieler selber auch schlafen und so die Zeit schneller überbrücken können?

Habe auch die Tiere einen Tag - und Nachtzyklus?

Bekämpfen sich die Tiere und NPCs teilweise auch gegenseitig in Kämpfen?

Wird man das Crafting überall oder nur an bestimmten Stellen, wie beispielsweise der Schmiede vornehmen können?

Gibt es auch friedliche Tiere?

Ist die Welt frei begehbar oder gibt es unsichtbare Begrenzungen wie beispielsweise in Arcania?

Wird man Schwimmen können?

Wird man tauschen können?

Wird man klettern können?

Gibt es übergeordnete Sozialstruktueren, also dass der Held bestraft werden kann, wenn er Verbrachen begeht (zum Beispiel, dass er eine Geldstrafe zahlen oder ins Gefägnis muss und die Leute ihm sonst feindlich gesinnt sind, wenn er diese nicht tut)?

Werden Kämpfe durch Aufrufen des Inventars automatisch pausiert? Kann man in einem Kampf einfach so einen Heiltrank schlucken oder muss man dafür erst ein wenig aus dem Kampf fliehen? Wird es für Heiltränke eine Trinkanimation geben?

Werden Zahlen eingeblendet werden, wenn dem Gegner oder dem Helden im Kampf Schaden zugefügt wird?

Gibt es für Objekte oder NPCs eine leuchtende Markierung oder sind diese eher glaubwürdig und versteckt gehalten, sodass man sie auch einmal übersehen kann?

Wird man Bücher oder alte Schriften lesen können?

Gibt es abgelegene Orte in der Welt, an die die Hauptgeschichte den Helden gar nicht führt und die auch zu sonst keinen Quests gehören, wo man aber trotzdem überraschende Dinge entdecken kann?

Werden die Fähigkeiten und Attribute bei NPC - Lehrern oder über einen Skillbaum gelernt?

Werde Tutorialtextze eingeblendet werden, oder werden einem neue Dinge von NPCs, passend in die Hintergrundgeschichte integriert, im Spielgeschehen selber erklärt?

Wird es eine hohe Entscheidungsfreiheit bezüglich des Lösens von Quests und der Reihenfolge der angenommenen Aufgaben geben?

Wird es Konsequenzen geben, die sich aus den Entscheidungen des Spielers ergeben und auf Quests, das Verhältnis zu einzelnen NPCs, auf die Spielwelt als solche und auf das Ende der Gesichte auswirken? Werden diese Konsequenzen auch für unterschiedliche Waffen oder Rüstungen sorgen, die dem Spieler je nach Entscheidung zur Verfügung stehen?

Wird es Gilden geben, denen man sich anschließen kann?

Wird man Schleichen können?

Werden die NPCs wütend, wenn sie bemerken, dass man ungefragt ihre Häuser betritt oder versucht, sie zu bestehlen?

Wie wird sich der Held in der Welt zurechtfinden? Ist er zu Beginn schwach, sodass der Spieler gefordert wird und sich einer rauen Welt gegenüber sieht?

Wird es Humor im Spiel geben? Wenn ja, welche Art von Humor?

Werden die NPCs versuchen, den Helden für ihre Zwecke zu gebrauchen?

Wird der Held im Spiel große materielle Belohnungen erhalten oder wird der Spieler eher das Gefühl haben, immer ein bisschen zu niedrig belohnt worden zu sein?

Wird es Aufträge geben, die man ganz umsonst erledigt hat und für die es keine Belohnung gibt? Wird der Held um Belohnungen oder Informationen im Spiel feilschen müssen?

Wird es für jeden Quest, ganz gleich, ob es eine materielle Belohnung gibt, eine wohldosierte Erfahrungsbelohnung (Abenteuerpunkte?) geben?

Wird der Spieler als Held die Möglichkeit haben, wie ein echter Mensch einen normalem Tagesablauf innerhalb der Welt nachgehen zu können (beispielsweise wie in Gothic?)?

Wird eine Onlineaktivierung nötig sein? Werden Steam oder Origin verwendet werden?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber diese Dinge würden mich wirklich interessieren Vielen lieben Dank, dass Du Dir hier die Zeit nimmst und ein paar Fragen von uns beantwortest und willkommen im Forum

Edit: Jetzt ist mir sogar noch eine Frage eingefallen: Kannst Du zum Kampfsystem schon genaueres sagen? Wird es mehr so sein wie im ersten oder im zweiten Teil von The Witcher?

Geändert von MisterXYZ (30.11.2011 um 05:53 Uhr)

16. #16 Zitieren
    OK Eric wir kommen ja eh nicht drumherum...

Wo oder wie kann ein Demonicon punkten gegen einen RPG-Hit wie Skyrim ?

17. #17 Zitieren

Noumenastudios

Viele spannende Fragen! Und hier der erste Schwung an Antworten

Erstmal eine technische Frage, wird DX9 noch ausreichen, bzw. unterstützt?
    DX9 wird für Demonicon auf jeden Fall unterstützt.

Wie groß ist das Team das an Demonicon arbeitet?
    Wir sind ein Team von über 45 Entwicklern, dazu kommen noch Freelancer sowie das Publishing, das bei unserer Muttergesellschaft Kalypso Media liegt.

Macht ihr alles selbst oder lasst ihr doch einiges von externen erledigen?

Vereinzelt arbeiten für spezielle Aufgaben wie die Komposition der Musik auch Freelancer an Demonicon. Der größte Teil wird jedoch inhouse entwickelt.

An Demonicon wurde ja vor eurer Zeit auch schon gearbeitet, konntet ihr davon viel verwenden?
    Einiges konnten wir übernehmen, wie z.B. den Level Warunk, die Gegner und NPC-Modelle oder auch die Story-Konzeption. Vieles musste im Zuge des Engine-Wechsels neu angepackt werden.

Zum Schluss noch eine Bitte, könntet ihr im Spiel auch einige belanglose, völlig unnütze Hintergrundinformationen einbauen, auch wenn man es nicht zum spielen braucht?

Es gibt in Demonicon keine belanglosen, völlig unnützen Informationen. Wohl aber spannende Kodexeinträge zu Plot und Spielwelt, die einen tiefer in das Ambiente der Schattenlande eintauchen lassen

Wird Demonicon vollständig vertont?

Demonicon wird komplett vertont.

Ihr betont ja, dass die Entscheidungen des Spielers spürbaren Einfluss auf den Spielverlauf haben, kann man daher mit mehreren Enden rechnen?
    Ja, es wird mehrere Enden geben .

Wird es im Spiel einen Charakterbogen geben, oder etwas ähnliches?
    Es gibt einen Charakterbogen mit Eigenschaften, Talentwerten, Kampf-Sonderfertigkeiten und Cairons magischen Fähigkeiten.

War es schwer für dich, einen Einstieg in DSA zu finden?
    Da ich mein ganzes Leben Pen&Paper, Liverollenspiel und Computer-RPGs spiele kann ich definitiv behaupten, dass es mir recht einfach fiel. Nur die Generierung eines Gildenmagiers nach DSA 4.1 hat zum Herausforderndsten gehört, das ich in einem Pen&Paper RPG hatte.

Wird das Spiel häufig durch Filmszenen unterbrochen?
    Es wird dort Cutscenes geben, wo es sinnvoll für die Geschichte ist. Viel soll im Spiel erzählt werden, bzw. über interaktive Dialoge, damit der Spielfluss erhalten bleibt.

Wird es Crafting geben?

Wird es geben. So kann man unter anderem auf Pflanzensuche gehen und Tränke herstellen.

Wird eigentlich im Hintergrund, also für den Spieler nicht erkennbar, noch gewürfelt?
    Im Kampf definitiv. Für Talentproben haben wir eine Vereinfachung vorgenommen. Mehr dazu wird es bald in der einschlägigen Fachpresse zu lesen geben …

Mich würde interessieren, wie der Wiederspielwert ist, sprich ändert sich anhand von bestimmten Entscheidungen ein bisschen was am Spielverlauf? Bzw. hat man an manchen Stellen die Option, auswählen zu können, wie der Hauptcharakter handelt?
    Der Spielverlauf wird durch Cairons Entscheidungen immer wieder beeinflusst. So hat man die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal Warunks maßgeblich beeinflussen.

Wie offen wird die Welt sein? Wird es eher so sein wie in Drakensang, dass man abgeschlossene Gebiete hat, oder wird es eine wie in TES oder Gothic (natürlich in gewissen Grenzen) offene Welt geben?

Die Welt wird ähnlich den Gebieten von Drakensang gegliedert sein, also als einzelne, abgeschlossene erforschbare Gebiete. Man kann jedoch über weite Teile des Spiels immer wieder nach Warunk zurückreisen.

Was wird mehr gewichtet, die Werte des Charakters, den man erstellt, oder die eigene Fingerfertigkeit?
    Im Kampf spielt die Fingerfertigkeit eine wichtige Rolle, man kann aber durch eine geschickte Steigerung der Werte bestimmen, ob man eher einen massiven Nahkämpfer spielen will, oder eher einen agilen und schnell Scharmützler. Es gibt weitere Steigerungsmöglichkeiten, zu denen ich aber noch nichts verraten werde.
    Im Bereich der Abenteuertalente wie Grobschmied oder Überreden spielt die eigene Fingerfertigkeit hingegen keine Rolle.

Ich möchte gerne wissen wie viel DSA ist in Demonicon und habt ihr euch von anderen PC-Spielen beeinflussen lassen?
    Alle Ereignisse von Demonicon sind mit dem Lizenzgeber Chromatrix und mit der DSA-Redaktion abgesprochen, Hinweise auf den Plot finden sich für neugierige in der Spielerweiterung „Die Schattenlande“ sowie im Aventurischen Boten. Wir haben auch mit Daniel Heßler direkt im Team einen erfahrenen Dramaturgen sowie DSA-Autoren, damit Aventurien so detailgetreu wie möglich in Demonicon abgebildet wird.

Dann stelle ich die böse Frage, die die Gemüter immer wieder zum kochen bringt: was für einen Kopierschutz habt ihr vor zu nutzen? Werdet ihr Steampflicht haben?
    Das ist überhaupt nicht böse, sondern berechtigt. Derzeit können noch keine Angaben dazu machen. Dies ist derzeit in Verhandlung. Mit Sicherheit wird es keine „Always-On“-Kinkerlitzchen geben.

Wie lange ist ca. die Spieldauer von Demonicon ?
    Die Spieldauer beträgt ungefähr 30 Stunden, die unterschiedlichen Enden und Entscheidungswege im Spiel laden aber in jedem Fall zu mehrmaligem Spielen ein.

18. #18 Zitieren
    Erst mal Danke für den "ersten Schwung".

Dann stelle ich die böse Frage, die die Gemüter immer wieder zum kochen bringt: was für einen Kopierschutz habt ihr vor zu nutzen? Werdet ihr Steampflicht haben?
    Das ist überhaupt nicht böse, sondern berechtigt. Derzeit können noch keine Angaben dazu machen. Dies ist derzeit in Verhandlung. Mit Sicherheit wird es keine „Always-On“-Kinkerlitzchen geben.
    Hmm, auch mit Steam muss man nicht ständig on sein, das sagt eigentlich gar nichts. Trotzdem ist man natürlich an diese Plattform gebunden und genau dies gefällt vielen zahlenden Kunden nicht. Gut, noch ist viel Zeit bis zum Release, aber es ist schon eine Frage der Fairness gegenüber den Fans und potentiellen Käufern, rechtzeitig zu erklären, was Sache ist. Jeder hat Verständnis dafür, dass ihr euer Werk schützen wollt, andererseits hat man als Käufer natürlich auch seine Interessen zu vertreten und sei es nur, das Spiel bei nichtgefallen weiter zu verkaufen oder zu verschenken, wie ich es mit jedem anderen Produkt, das mir nicht gefällt auch machen kann.

Aber mal was ganz anderes: PC oder Konsole? Die Videos, die man bisher gesehen hat, zeigen, wenn ich mich nicht irre, PCs bzw. Laptops, wird die Entwicklung so bleiben oder soll es eher auf die Konsole ausgerichtet sein.
    Gramblosh,
    Sohn des Migosch

19. #19 Zitieren
    Danke Eric für deine Antworten.Das hört sich doch spannend an

20. #20 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Danke für die Antworten, auf diesen Punkt würde ich gerne noch etwas näher eingehen:

Die Welt wird ähnlich den Gebieten von Drakensang gegliedert sein, also als einzelne, abgeschlossene erforschbare Gebiete. Man kann jedoch über weite Teile des Spiels immer wieder nach Warunk zurückreisen.
    Kann man die Gebiete beliebig oft betreten (wie z.B. bei Drakensang - Am Fluss der Zeit), oder werden die Gebiete geschlossen, wenn man den dortigen Teil der Story abgeschlossen hat (wie es bei vielen Gebieten im ersten Teil von Drakensang der Fall war)?

Ist die Abfolge, in denen man die Gebiete betritt, fest vorgegeben, oder wird man als Spieler wählen können, in welches der (bereits freigeschalteten) Gebiete man als nächstes geht?

Dann noch Fragen zum Inventar:
    Wird es eine "Heldentruhe" geben, in welcher der Spieler seine Items zwischenlagern kann? Wenn ja, wird diese Truhe in allen Gebieten verfügbar sein, oder nur in Warunk?

Welche Inventarbeschränkungen wird es geben? Ist die Zahl der Slots limitiert? Spielen Grösse und Gewicht der Items eine Rolle?

Seite 1 von 4 1234 Letzte »