|
 Noumenastudios
Viele spannende Fragen! Und hier der erste Schwung an Antworten 
Erstmal eine technische Frage, wird DX9 noch ausreichen, bzw. unterstützt?
DX9 wird für Demonicon auf jeden Fall unterstützt.
Wie groß ist das Team das an Demonicon arbeitet?
Wir sind ein Team von über 45 Entwicklern, dazu kommen noch Freelancer sowie das Publishing, das bei unserer Muttergesellschaft Kalypso Media liegt.
Macht ihr alles selbst oder lasst ihr doch einiges von externen erledigen?
Vereinzelt arbeiten für spezielle Aufgaben wie die Komposition der Musik auch Freelancer an Demonicon. Der größte Teil wird jedoch inhouse entwickelt.
An Demonicon wurde ja vor eurer Zeit auch schon gearbeitet, konntet ihr davon viel verwenden?
Einiges konnten wir übernehmen, wie z.B. den Level Warunk, die Gegner und NPC-Modelle oder auch die Story-Konzeption. Vieles musste im Zuge des Engine-Wechsels neu angepackt werden.
Zum Schluss noch eine Bitte, könntet ihr im Spiel auch einige belanglose, völlig unnütze Hintergrundinformationen einbauen, auch wenn man es nicht zum spielen braucht?
Es gibt in Demonicon keine belanglosen, völlig unnützen Informationen. Wohl aber spannende Kodexeinträge zu Plot und Spielwelt, die einen tiefer in das Ambiente der Schattenlande eintauchen lassen 
Wird Demonicon vollständig vertont?
Demonicon wird komplett vertont.
Ihr betont ja, dass die Entscheidungen des Spielers spürbaren Einfluss auf den Spielverlauf haben, kann man daher mit mehreren Enden rechnen?
Ja, es wird mehrere Enden geben .
Wird es im Spiel einen Charakterbogen geben, oder etwas ähnliches?
Es gibt einen Charakterbogen mit Eigenschaften, Talentwerten, Kampf-Sonderfertigkeiten und Cairons magischen Fähigkeiten.
War es schwer für dich, einen Einstieg in DSA zu finden?
Da ich mein ganzes Leben Pen&Paper, Liverollenspiel und Computer-RPGs spiele kann ich definitiv behaupten, dass es mir recht einfach fiel. Nur die Generierung eines Gildenmagiers nach DSA 4.1 hat zum Herausforderndsten gehört, das ich in einem Pen&Paper RPG hatte.
Wird das Spiel häufig durch Filmszenen unterbrochen?
Es wird dort Cutscenes geben, wo es sinnvoll für die Geschichte ist. Viel soll im Spiel erzählt werden, bzw. über interaktive Dialoge, damit der Spielfluss erhalten bleibt.
Wird es Crafting geben?
Wird es geben. So kann man unter anderem auf Pflanzensuche gehen und Tränke herstellen.
Wird eigentlich im Hintergrund, also für den Spieler nicht erkennbar, noch gewürfelt?
Im Kampf definitiv. Für Talentproben haben wir eine Vereinfachung vorgenommen. Mehr dazu wird es bald in der einschlägigen Fachpresse zu lesen geben …
Mich würde interessieren, wie der Wiederspielwert ist, sprich ändert sich anhand von bestimmten Entscheidungen ein bisschen was am Spielverlauf? Bzw. hat man an manchen Stellen die Option, auswählen zu können, wie der Hauptcharakter handelt?
Der Spielverlauf wird durch Cairons Entscheidungen immer wieder beeinflusst. So hat man die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal Warunks maßgeblich beeinflussen.
Wie offen wird die Welt sein? Wird es eher so sein wie in Drakensang, dass man abgeschlossene Gebiete hat, oder wird es eine wie in TES oder Gothic (natürlich in gewissen Grenzen) offene Welt geben?
Die Welt wird ähnlich den Gebieten von Drakensang gegliedert sein, also als einzelne, abgeschlossene erforschbare Gebiete. Man kann jedoch über weite Teile des Spiels immer wieder nach Warunk zurückreisen.
Was wird mehr gewichtet, die Werte des Charakters, den man erstellt, oder die eigene Fingerfertigkeit?
Im Kampf spielt die Fingerfertigkeit eine wichtige Rolle, man kann aber durch eine geschickte Steigerung der Werte bestimmen, ob man eher einen massiven Nahkämpfer spielen will, oder eher einen agilen und schnell Scharmützler. Es gibt weitere Steigerungsmöglichkeiten, zu denen ich aber noch nichts verraten werde. 
Im Bereich der Abenteuertalente wie Grobschmied oder Überreden spielt die eigene Fingerfertigkeit hingegen keine Rolle.
Ich möchte gerne wissen wie viel DSA ist in Demonicon und habt ihr euch von anderen PC-Spielen beeinflussen lassen?
Alle Ereignisse von Demonicon sind mit dem Lizenzgeber Chromatrix und mit der DSA-Redaktion abgesprochen, Hinweise auf den Plot finden sich für neugierige in der Spielerweiterung „Die Schattenlande“ sowie im Aventurischen Boten. Wir haben auch mit Daniel Heßler direkt im Team einen erfahrenen Dramaturgen sowie DSA-Autoren, damit Aventurien so detailgetreu wie möglich in Demonicon abgebildet wird.
Dann stelle ich die böse Frage, die die Gemüter immer wieder zum kochen bringt: was für einen Kopierschutz habt ihr vor zu nutzen? Werdet ihr Steampflicht haben?
Das ist überhaupt nicht böse, sondern berechtigt. Derzeit können noch keine Angaben dazu machen. Dies ist derzeit in Verhandlung. Mit Sicherheit wird es keine „Always-On“-Kinkerlitzchen geben.
Wie lange ist ca. die Spieldauer von Demonicon ?
Die Spieldauer beträgt ungefähr 30 Stunden, die unterschiedlichen Enden und Entscheidungswege im Spiel laden aber in jedem Fall zu mehrmaligem Spielen ein.
|
|