|
|
-
20.11.2011 22:38
-
Rüstung für einen Bogenschützen
|

Abenteurer
Hallöchen!
Ich spiele nun noch nicht so lange Skyrim, bin ein blutiger Anfänger was TES angeht.
Habe mir einen Agonier erstellt, der den Fokus aufs "Dieb"-Sein legen soll, also schleichen, Bogenkampf und Dolche.
Nun macht er mir wirklich Spaß, das Perk-System scheint sehr übersichtlich und ich komme soweit mit allem klar.
Nun habe ich gestern gehört das die Rüstung den grad der Ausdauer-Nutzung beeinflusst (je stärker/schwerer die Rüstung, desto mehr wird verbraucht, klingt logisch).
Mein kleiner Agonier trägt zZ viel Eisen- und Stahlsachen, eher nicht so die optimale Ausrüstung wenn ich recht darüber nachdenke.
Mein Denken war halt - mehr Rüstung = weniger Schaden = gut.
Nun will ich aber spielstiltechnisch eher auf Distanz bleiben bzw beweglich sein.
Welche Rüstung empfiehlt sich für einen Bogenschützen/Dieb ?
Mfg
|
|
-
20.11.2011 22:42
|

Abenteurer
Liegt doch auf der Hand oder? 
Vor allem weil du einen Perk bei leiche Rüstung hast, der deine Ausdauer nochmal beeinflußt. Außerdem wirst du nicht gut schleichen können in schwerer Rüstung. Versuch dich mal als Mammut anzuschleichen.
|
|
-
20.11.2011 22:49
|
Du schreibst es eigentlich schon selbst. Eigentlich sollte dir kein Gegner zu nahe kommen. Wenn ja, hast Du ein Problem. Wenn Du wirklich hauptsächlich den Bogen benutzt, brauchst Du im Prinzip keine Rüstung. Wenn Du keine Rüstung brauchst, kannst Du genausogut Stoff oder leichte Rüstungen tragen. Aber auch leichte Rüstungen wirst Du eh kaum steigern. Denn dazu müsstest Du schon getroffen werden und als Bogenschütze sollte das möglichst selten passieren, Da Du in der Regel Ausdauer steigern wirst und nicht getrage über allzuviel Leben verfügst.
Kannst also getrost nach Stoffkleidung oder leichte Rüstungen Ausschau halten, die Verzauberungen haben, die deine Fähigkeiten verbessern. Beispielsweise Boni auf Schleichen, Schaden mit Fernwaffen, usw.
Sowas findet man auch mal so.
Folgendes nur lesen, wenn Du gespoilert werden willst (geht um starke Sets):
|
|
 |
|
 |
-
20.11.2011 22:50
|
Lehrling
 Zitat von Saurotac
Welche Rüstung empfiehlt sich für einen Bogenschützen/Dieb ?
Mfg
Also grundsätzlich leichte Rüstung mit verzauberungen für Schleichen Böge Dolche Schlösserknacken und Taschendiebstahl, je nach eigener Spielweise.
Ich finde sehr praktisch die Rüstung der Dunklen Bruderschaft, mir gefällt die auch sehr gut.
Die der Diebesgilde passt aber auch sehr gut(besonders zu männlichen Charas)
MfG
|
|
-
20.11.2011 22:56
|

Abenteurer
Ich bin nun wirklich noch sehr am Anfang, gehe gerade auf Level 7 zu und bewege mich in der Gegend um Weißlauf zZ.
Gibt es eine Liste o.ä. wo ich sehen kann, ob das nun Leichte Rüstung oder Schwere ist?
Habe zB einen Eisenpanzerhandschuh an, der meinen Bogenschaden um +10 erhöht.
Haltet mich jetzt nicht für blöd, ich weiß das eine Eisen- oder gar Stahlrüstung schwerer ist als eine Lederrüstung, aber nach welchen sollte ich Ausschau halten, welche Rüstungen maximal?
|
|
-
20.11.2011 22:58
|
 Zitat von Sergej Petrow
Du schreibst es eigentlich schon selbst. Eigentlich sollte dir kein Gegner zu nahe kommen. Wenn ja, hast Du ein Problem.
Hmm, aber meist fallen die Gegner nicht beim ersten Treffer oder es sind gruppen. Also, das man alles wegbolzt bevor die Gegner vor einem stehen habe ich noch nicht geschafft vorallem in einem Dungeon ist es auch nicht so einfach mit dem in Bewegung bleiben.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt für Skyrim.
|
|
-
20.11.2011 22:59
|
 Zitat von Saurotac
Ich bin nun wirklich noch sehr am Anfang, gehe gerade auf Level 7 zu und bewege mich in der Gegend um Weißlauf zZ.
Gibt es eine Liste o.ä. wo ich sehen kann, ob das nun Leichte Rüstung oder Schwere ist?
Habe zB einen Eisenpanzerhandschuh an, der meinen Bogenschaden um +10 erhöht.
Haltet mich jetzt nicht für blöd, ich weiß das eine Eisen- oder gar Stahlrüstung schwerer ist als eine Lederrüstung, aber nach welchen sollte ich Ausschau halten, welche Rüstungen maximal?
Bei den Rüstungen steht bei, auf was sie geprüft wird. Schau dir im Inventar das Item an. Dort steht dann schwere oder leichte Rüstung oder eben nichts, wenn es sich um Stoff handelt.
Es gibt ja auch sowas, wie schwere Bogenschützen. Marodeur oder so. Da wäre der Eisenpanzerhandschuh sicher passend. Für einen Schleicher und Dieb aber sicher nicht.
|
|
-
20.11.2011 23:01
|
Hm, in Kleidern jagen zu gehen wäre mir schon sehr Recht, vor allem weil es stimmt - Feinde kommen mir für gewöhnlich nicht mal nahe. Jetzt habe ich die Frage, ob jemand weiss, woher ich Verzauberungen für Kleider / Rüstungen her kriege, die mir entsprechend nützen? Schleiche ebenfalls oft und nutze praktisch nur Bogen und verzauberte Dolche, aber bisher hab ich für Rüstung nur Magicka-Regeneration etc. gefunden.
|
|
-
20.11.2011 23:01
|
 Zitat von Reni
Hmm, aber meist fallen die Gegner nicht beim ersten Treffer oder es sind gruppen. Also, das man alles wegbolzt bevor die Gegner vor einem stehen habe ich noch nicht geschafft vorallem in einem Dungeon ist es auch nicht so einfach mit dem in Bewegung bleiben.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt für Skyrim. 
Das passiert aber eher in den frühen Leveln. Später sollte es eigentlich sehr gut ohne direkten Kontakt klappen. Setzt natürlich vorraus, dass sich die Talente gut kombinieren. Beispielsweise Bogenschütze, Schleichen und Alchemie (Gifte).
Auch spiele ich in Dungeons sehr langsam. Ich hasse es überrascht zu werden. Wenn, dann will ich überraschen.
|
|
-
20.11.2011 23:04
|
Gut, Alchemie bzw. Gifte setze ich kaum bis gar nicht ein. Angeschlichen wird sich eigentlich immer schon allein weil man so öfter einen kritischen Treffer landet. Werde mich dann wohl doch mal etwas mehr mit Giften beschäftigen müssen.
|
|
-
20.11.2011 23:48
|
Gifte helfen eindeutig, aber auch die richtigen Perks. Ich muss sagen, dass ich am Anfang durchaus Mühe hatte - insbesondere auf Distanz. Aber jetzt mit den richtigen Perks funktioniert's super, und so lange ich die Mobs entdecke bevor sie mich entdecken sind sie meist tot bevor sie bei mir angekommen sind. Nur mit Spinnen hab ich immer noch Mühe, deren Gift macht es echt schwer, vernünftig zu zielen
|
|
-
20.11.2011 23:50
|

Abenteurer
Skyrim ist dafür allerdings nicht ganz ausgelegt, ich sag nur Dwemer. Wer wirklich Vollbogenschütze mit schleichen spielen will, dem empfehle ich die Diebesgilde durchzuspielen, mehr sag ich nicht dazu. ^^
|
|
-
21.11.2011 01:08
|

Abenteurer
Danke für eure zahlreichen Antworten, haben mir wirklich sehr weitergeholfen.
Habe meine Ausrüstung jetzt durch Pelz- und Lederrüstung ersetzt und flitze durch die Gegend. 
Jetzt habe ich etwas von verzauberten Rüstungen und Dolchen gelesen - muss ich diese finden oder kann ich meine Ausrüstung auch selber verzaubern?
|
|
-
21.11.2011 01:16
|
 Zitat von Saurotac
Danke für eure zahlreichen Antworten, haben mir wirklich sehr weitergeholfen.
Habe meine Ausrüstung jetzt durch Pelz- und Lederrüstung ersetzt und flitze durch die Gegend.
Jetzt habe ich etwas von verzauberten Rüstungen und Dolchen gelesen - muss ich diese finden oder kann ich meine Ausrüstung auch selber verzaubern?
Kannst auch selber verzaubern, dafür brauchst du einen Arkanan Verzauberer. Dort kannst du mit einem Seelenstein magische Ausrüstung herstellen.
|
|
-
21.11.2011 01:25
|

Abenteurer
Und die Verzauberer finde ich in den Städten nehm ich an oder?
|
|
-
21.11.2011 09:35
|
Hallo liebe Mitspieler,
ich schließe meine Frage einfach mal an diesen Thread mit an. Auch ich plane, nachdem ich mittlerweile zum 4. Mal von vorne anfange (ja, ich brauche immer ein Weilchen, bis ich den richtigen Charakter für mich gefunden habe) einen Bogenschützen zu spielen.
Ich hatte vor mich auf Bogen, Schleichen und 2 vergiftete Dolche (sollte ich mal in den Nahkampf geraten) zu spezialisieren. Macht das Sinn? Oder stehe ich mit solch einer Kombination auf verlorenem Posten?
Da stellen sich mir noch ein paar weitere Fragen:
Die Rüstung
Leichte Rüstung oder Stoff? Was bringt mehr, was macht mehr Sinn? Wenn es vollkommen egal ist, würde ich auch Stoff wechseln, mir irgendwelche schicken Stoffsachen holen und lediglich nach dem Aussehen gehen, sprich ich würde mir einmal eine Ausrüstung nur der Optik nach zusammenstellen und fortan mit dieser durch die Lande streifen, unabhängig von irgendwelchen Rüstungswerten.
Die Waffen
Klar, ein Bogen, immer der beste Bogen den es gibt und dazu ordentliche Pfeile. Kann ich mir Pfeile und Bögen eigentlich selber herstellen, oder muss ich das nehmen was kommt? Nächste Frage: kann ich auch Pfeile in irgendeiner Art und Weise verbessern? Zum Beispiel in Gift tränken oder verzauberte Pfeile (Brandpfeile, Eispfeile etc.) nutzen?
Nun die Nahkampfwaffen. Da mein Argonier ein leichter Schleicher sein soll, und nur im Notfall in den Nahkampf geht, brauche ich leichte Waffen. Sollte ich mit 2 Dolchen, mit 2 Einhandschwertern, oder lediglich mit einem Einhandschwert kämpfen? Ich bin völlig überfragt.
Ich weiß es sind viele viele Fragen auf einmal. Ich möchte nur die meisten Punkte klären, bevor ich mich für eine Spielweise entscheide.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
VG
Valken
|
|
 |
|
 |
-
21.11.2011 12:03
|
Wenn Du Dolche und Einhandschwerter nur im Notfall nutzen willst, also in der Hauptsache mit den Bogen kämpfen willst, helfen dir die Einhandwaffen nicht viel.
Der Schaden ist nunmal Fähigkeitsabhängig. Um das zu kompensieren, kannst Du Dolch und eine Einhandwaffe mit der Schleichfähigkeit nutzen. Das wäre aber dann kein Notfall, sondern eine Hinterhaltsattacke für die Du für den Gegner versteckt sein musst.
Pfeile kannst Du nicht vergiften. Du kannst den Bogen vergiften. Läuft aber auf das gleiche hinaus.
Leichte Rüstung und Stoff machen schon einen Unterschied. Nur wenn Du einen Schleicher spielen willst, der so gut wie nie in den Nahkampf verwickelt werden soll (was wiederum dafür sorgt, dass deine Fähigkeit leichte Rüstung nicht gesteigert wird), ist es egal, ob Du nun Stoff oder leichte Rüstung trägst.
|
|
-
21.11.2011 12:50
|
 Zitat von Sergej Petrow
Wenn Du Dolche und Einhandschwerter nur im Notfall nutzen willst, also in der Hauptsache mit den Bogen kämpfen willst, helfen dir die Einhandwaffen nicht viel.
Der Schaden ist nunmal Fähigkeitsabhängig. Um das zu kompensieren, kannst Du Dolch und eine Einhandwaffe mit der Schleichfähigkeit nutzen. Das wäre aber dann kein Notfall, sondern eine Hinterhaltsattacke für die Du für den Gegner versteckt sein musst.
Pfeile kannst Du nicht vergiften. Du kannst den Bogen vergiften. Läuft aber auf das gleiche hinaus.
Leichte Rüstung und Stoff machen schon einen Unterschied. Nur wenn Du einen Schleicher spielen willst, der so gut wie nie in den Nahkampf verwickelt werden soll (was wiederum dafür sorgt, dass deine Fähigkeit leichte Rüstung nicht gesteigert wird), ist es egal, ob Du nun Stoff oder leichte Rüstung trägst.
Super, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Ist es denn überhaupt möglich einen reinen Schleicher/Bogenschützen zu spielen. Ich habe die Befürchtung, dass gerade bei großen Gegnergruppen ich nicht alle auf Abstand halten kann und unweigerlich in den Nahkampf gerate. Was würde ich als Schleicher/Bogenschütze in solchen Fällen machen?
Und ich verstehe das also richtig, dass ich auch schicke Stoffklamotten tragen kann...Schleiche ich denn mit Stoffrüstungen besser als mit leichter Rüstung, oder gibt sich das nichts?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Beanwortung meiner Fragen.
|
|
 |
|
 |
-
21.11.2011 13:00
|
 Zitat von Valken
Super, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Ist es denn überhaupt möglich einen reinen Schleicher/Bogenschützen zu spielen. Ich habe die Befürchtung, dass gerade bei großen Gegnergruppen ich nicht alle auf Abstand halten kann und unweigerlich in den Nahkampf gerate. Was würde ich als Schleicher/Bogenschütze in solchen Fällen machen?
Und ich verstehe das also richtig, dass ich auch schicke Stoffklamotten tragen kann...Schleiche ich denn mit Stoffrüstungen besser als mit leichter Rüstung, oder gibt sich das nichts?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die Beanwortung meiner Fragen.
Ich kann dir das nur von meinem Char sagen. Wenn ich in großen Gegnergruppen einfach so reingeraten würde, ohne das jemand den Center spielt, wäre mein Char schneller tot, als man schauen kann.
Das plus bei meinem Char ist, er kann sehr lange sehr schnell rennen.
Ausdauer ist sicherlich nicht das verkehrteste, was man als Schleicher und Bogenschütze nehmen kann.
Außerdem versuche ich sowas zu vermeiden und schalte die Gegner einem nach dem anderen aus. Man muss halt gut schauen, wo und wann man zuschlägt. Außerdem sollte man wissen, wo man sich gut verstecken kann, wenn sich gerade ein paar Gegner auf die Suche machen.
Stoff ist leichter, als eine leichte Rüstung, insofern kannst Du damit besser schleichen, falls Du nicht gerade ein Rüstungsset aus der DB hast.
Auch Stoff kann man verzaubern und wie gesagt, mit ein bisschen Glück findet man auch schon verzauberte Ausrüstung, die zum Char passen.
Freilich spiele ich dabei aber auch recht langsam.
|
|
 |
|
 |
-
21.11.2011 13:21
|
 Zitat von Sergej Petrow
Ich kann dir das nur von meinem Char sagen. Wenn ich in großen Gegnergruppen einfach so reingeraten würde, ohne das jemand den Center spielt, wäre mein Char schneller tot, als man schauen kann.
Das plus bei meinem Char ist, er kann sehr lange sehr schnell rennen.
Ausdauer ist sicherlich nicht das verkehrteste, was man als Schleicher und Bogenschütze nehmen kann.
Außerdem versuche ich sowas zu vermeiden und schalte die Gegner einem nach dem anderen aus. Man muss halt gut schauen, wo und wann man zuschlägt. Außerdem sollte man wissen, wo man sich gut verstecken kann, wenn sich gerade ein paar Gegner auf die Suche machen.
Stoff ist leichter, als eine leichte Rüstung, insofern kannst Du damit besser schleichen, falls Du nicht gerade ein Rüstungsset aus der DB hast.
Auch Stoff kann man verzaubern und wie gesagt, mit ein bisschen Glück findet man auch schon verzauberte Ausrüstung, die zum Char passen.
Freilich spiele ich dabei aber auch recht langsam.
Um die Geschwindigkeit geht es mir garnicht. Ich kann mich damit abfinden, dass ich durch einen Dungeon schleiche und nicht renne und alles und jeden mit meiner mächtigen Zeihandaxt bearbeite. Dann lieber gemütlich. Schwächen der Gegener ausmachen und aus einer sicheren Position heraus angreifen.
Also würde ich erstmal mit Stoffklamotten rumlaufen die rein optisch am besten zu meiner Echse passen, und dann auf das Rüstungsset der Diebesgilde/Dunklen Bruderschaft zurückgreifen. Hoffe ich bekomme die Sachen bald.
|
|
 |
|
 |