-
16.11.2011 15:23
-
Bogenschütze - Ein durchschlagskräftiger Fernkämpfer?
|
Hallo zusammen,
ich bevorzuge in den meisten Spielen den Fernkampf mit einem Bogen und versuche dabei möglichst viel Schaden anzurichten. In Skyrim scheint man ja auch Bonusschaden zu machen, wenn man sich mit dem Bogen anschleicht. Außerdem gefällt mir die Optik, wie z.B. hier zu sehen. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob sich Skyrim mit der Bogenspezialisierung überhaupt ordentlich spielen lässt oder ob ich auch mal zu anderen Waffen greifen muss. Auch bin ich mir unschlüssig, ob für mein Vorhaben Nord die richtige Wahl, was die Rasse betrifft, ist. Außerdem muss ich mich noch ordentlich im Schleichen üben, denn das ist mir bisher nur ein einziges Mal gelungen. ^^
Bitte berücksichtigt, dass ich gänzlich TES-unerfahren bin.
|
|
-
16.11.2011 15:33
|
Anfangs geht Bogenschießen mal kaum.
Da musst du echt übelst skillen, dass du nur mit dem Bogen überleben kannst.
Ich spiele derzeit einen Argonier auf Stufe 18, welcher schon einiges im Bogenkampf drauf hat, aber selbst der muss gegen normale Banditen öfters sein Schwert auspacken.
Als Startrasse eignet sich meiner Einschätzung nach aber eher ein Bosmer / Waldelf für diese Aufgabe.
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
16.11.2011 15:33
|
Lehrling
also ich kann bestätigen das es funktioniert, es schadet aber nicht auch im Nahkampf ein bißchen Erfahrung zu haben und auch ein Schwert für den Notfall dabei zu haben. (Ist bei mir aber eher die Ausnahme das ich zu ner Nahkampfwaffe greifen muss).
Mit dem Bogen kann man bis zu 3fachem Bonusschaden machen wenn man unerkannt auf den Gegner schießt ja allerdings kann man auch den generellen Bogenschaden erhöhen beim Levelaufstieg. 
Schleichen an sich ist gar nicht so schwer, musst nur beachten das du leichte Rüstung trägst (schwere macht zuviel Lärm) und deine Taste fürs "gehen" drückst beim Schleichen dann bewegt sich der Charakter noch unauffälliger.
Ein Waldelf ist dann aber wohl die geeignetste Rasse für dich.
|
|
-
16.11.2011 15:36
|
Neuling
Ein Schleichangriff mit dem Bogen macht anfangs 2x Schaden. Mit dem entsprechenden Perk kann man diesen auf 3x erhöhen. Dazu kommt dann noch die Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer. Wenn du einen Begleiter dabei hast, fängt dieser den Gegner meist ab bevor er dich erreicht. Somit kannst du dann schön weiter mit dem Bogen draufhalten. Habe von Anfang an auf Fernkampf geskillt und bin zufrieden. Drachen sind übrigens auch sehr gut mit Bogen zu erlegen
|
|
-
16.11.2011 15:39
|
Also ich spiel einen (fast) reinen Bogenschütze und komm damit super klar. Ganz selten wechsel ich zum Kampf mit 2-Schwertern, meist nur um Pfeile zu sparen, gegen schwache Gegner. Ansonsten hab ich oft einen Begleiter dabei, der mir das gröbste abhält, also hab absolut keine Probleme ( auf Adept).
Wie du schon erwähnt hast bekommt man je nach Skill 2 oder 3-fachen Schaden wenn man schleicht und den Gegner ungesehen umbringt, haut dann ordentlich rein. Bogenschütze war in allen TES-Spielen mein absoluter Favorit, vor allem Schleichbonus ist halt gut.
Ich persönlich spiel eine Waldelfin/Bosmer die passt in meinen Augen am besten zum Assassinen/Bogenschützen vor allem wegen der Optik und der Boni auf Bogen (+10) und auf leichte Rüstung und Schleichen (+5). Im Grunde ist es in Skyrim aber nicht soo wichtig welche Rasse du spielst. Du beginnst halt als Nord mit weniger Bogen-Fertigkeiten (-10), was im Endeffekt aber nicht so schlimm ist, irgendwann kommst auch du auf 100 und dann ist der Schaden absolut identisch. Obs optisch passt musst du allerdings für dich selbst entscheiden
|
|
 |
|
 |
-
16.11.2011 15:40
|
Ich behaupte mal, dass jeder Bogenschütze im Reich der Fantasy, wo und in Welchem auch immer, auch ein Wenig mit dem Schwert und/oder Dolch umgehen kann.
Schad ja nix, da ein paar Punkte reinzuhauen.
Hinterhältig angreifen macht schon mehr Schaden als normal und falls das Ziel dann doch noch überleben sollte und in Range kommt, fix das Schwert nehmen und ihm damit den Rest geben.
Man brauch dazu auch kein Schild, sondern kann mit den Tasten A und D dann auch ganz gut ausweichen, wie ich finde (klappt bei mir ganz gut in der 3rd Person).
Boss- respektive Drachenkämpfe sind vllt schwieriger zu lösen, klappen aber imho auch mit oben genannter Methode oder durch Flucht um wieder auf Entfernung zu kommen.
Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
|
|
-
16.11.2011 15:56
|
 Zitat von DarkRuler2500
Anfangs geht Bogenschießen mal kaum.
Da musst du echt übelst skillen, dass du nur mit dem Bogen überleben kannst.
Ich spiele derzeit einen Argonier auf Stufe 18, welcher schon einiges im Bogenkampf drauf hat, aber selbst der muss gegen normale Banditen öfters sein Schwert auspacken.
Als Startrasse eignet sich meiner Einschätzung nach aber eher ein Bosmer / Waldelf für diese Aufgabe.
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich räume ganze Dungeons nur mit gezielten Schüssen aus, wobei Banditen nach einem Schuss und Bandit Outlaw nach zwei Schüssen schon tot sind. Selbst in Bleak Feals Barrow hatte ich keine Probleme und musste nur selten zum Dolch greifen.
Und selbst ohne den 3-fachen Schleichbonus ziehe ich Banditen und Wölfen etc. mit einem Schuss mindestens die Hälfte des Lebens.
|
|
-
16.11.2011 18:10
|
Anfangs lohnt es sich "Bogenschießen" in kombination mit "Schleichen" zu benutzen, später eigentlich auch
|
|
-
16.11.2011 19:03
|
Super. Vielen Dank euch. Dann werde ich mal mit einem Waldelfen neu beginnen - ich war ohnehin noch nicht weit. Nur das mit dem Waffe wechseln nervt mich noch etwas, denn ich finde es umständlich, dazu immer das Menü öffnen zu müssen. Gibt es da nicht eine Tastenkombination oder dergleichen?
Macht eigentlich ein Bogenschütze mit schwerer Rüstung Sinn?
|
|
-
16.11.2011 19:09
|
Lehrling
 Zitat von Orcinus Orca
Super. Vielen Dank euch. Dann werde ich mal mit einem Waldelfen neu beginnen - ich war ohnehin noch nicht weit. Nur das mit dem Waffe wechseln nervt mich noch etwas, denn ich finde es umständlich, dazu immer das Menü öffnen zu müssen. Gibt es da nicht eine Tastenkombination oder dergleichen?
Macht eigentlich ein Bogenschütze mit schwerer Rüstung Sinn?
Man kann am Pc zumindest im Favoritenmenü(also das wo man hinkommt nachdem man "Q" drückt) die tasten 1-8 mit verschiedenen Skills/Waffen belegen(also waffe anwählen und eine Zahl von 1-8 drücken)
Zu 2)
Kommt mMn drauf an wie du spielst:
Wenn du spielst wie ich(also auf das Überaschungsmoment setzten) dann lohnt es nicht weil du erstens langsamer bist und 2tens kannst du schneller entdeckt werden da du lauter bist.
MfG
|
|
-
16.11.2011 19:16
|
Ich spiele einen Khajit als Bogenschützen.
Sind Meisterdiebe, aber auch natürlich gut mit dem Bogen.
|
|
-
16.11.2011 19:30
|
 Zitat von Braveheart305
Man kann am Pc zumindest im Favoritenmenü(also das wo man hinkommt nachdem man "Q" drückt) die tasten 1-8 mit verschiedenen Skills/Waffen belegen(also waffe anwählen und eine Zahl von 1-8 drücken)
Super Tipp. Genau so etwas habe ich gesucht. Danke.
|
|
-
16.11.2011 20:29
|
Lehrling
Bogenschützen sind bei Skyrim in meinen Augen relativ sinlos da gegner nicht aus mittlerer Entfernung beschossen werden können da die Pfeile dann einfach durch die Gegner fliegen ohne schaden anzurichten
|
|
-
16.11.2011 20:37
|
 Zitat von DasViereck
Bogenschützen sind bei Skyrim in meinen Augen relativ sinlos da gegner nicht aus mittlerer Entfernung beschossen werden können da die Pfeile dann einfach durch die Gegner fliegen ohne schaden anzurichten
also ich hab bei entfernungen alles auf max und sobald ich eine person seh kann ich sie auch treffen. kp warum das bei dir nicht klappt.
|
|
-
16.11.2011 21:08
|
Lehrling
 Zitat von Palatinater
also ich hab bei entfernungen alles auf max und sobald ich eine person seh kann ich sie auch treffen. kp warum das bei dir nicht klappt.
Ist bei mir eigentlich auch so.
Sicher das du nicht zu kurz schießt?(auf hohe Entfernung ist das Fadenkreuz sehr ungenau.
Ich kann jedenfalls alles auf sehr hohe Entfernung treffen/beseitigen.
MfG
|
|
-
16.11.2011 21:08
|
Ich hab mit meinem Bogenschützen (mittlerweile Stufe 22) das Problem, daß aktuell garnichts mehr geht... 
Einfache Banditen kann ich noch one-hitten, aber die Höheren, Bären, oder gar Bosse in Dungeons, machen mich gnadenlos platt...
Ich habe wohl den Fehler gemacht und erst zuviel rumprobiert, hatte mal schwere Rüstung getragen und ausserdem noch 1-Hand mitgeskillt...
Jetzt habe ich einen Hybriden, der nichts richtig kann...
Was macht ihr, wenn durch einen Schuß eine Gruppe von Gegnern aufmerksam wird und euch angreift?
|
|
-
16.11.2011 21:16
|
Lehrling
 Zitat von Roadi
Ich hab mit meinem Bogenschützen (mittlerweile Stufe 22) das Problem, daß aktuell garnichts mehr geht... 
Einfache Banditen kann ich noch one-hitten, aber die Höheren, Bären, oder gar Bosse in Dungeons, machen mich gnadenlos platt...
Ich habe wohl den Fehler gemacht und erst zuviel rumprobiert, hatte mal schwere Rüstung getragen und ausserdem noch 1-Hand mitgeskillt...
Jetzt habe ich einen Hybriden, der nichts richtig kann...
Was macht ihr, wenn durch einen Schuß eine Gruppe von Gegnern aufmerksam wird und euch angreift?
1)Nicht verfehlen beim ersten Schuss, der sollte immer sitzen.(wenn man doch verfehlen sollte muss man halt zusehen das man sich nicht erwischen lässt.
2) Seine Umgebung nutzen.(Hinter Felsen bleiben gegen magier und bei Melees allgemein immer in Bewegung bleiben)
3)Nicht in Panik geraten sollte ein Nahkämpfer zu euch aufschließen dann einfach Schwerter zücken und sich ihm schnell entledigen(er sollte nicht mehr allzu viele leben haben)Außerdem die Schwerter wenn möglich mit Frost verzaubern.
Und UNBEDINGT den richtigen partner wählen.
Ich habe meinen Magier aus Rifton und der leistet mir hammerharte Dienste(ist auch teilweise in der Lage 3er Gruppen alleine zu machen.
Hoffe ich konnte Helfen
MfG
|
|
 |
|
 |
-
16.11.2011 21:23
|
Was nützt es, wenn der erste Schuß sitzt - mit 3xBonus - der Gegner aber nur 10% Leben verliert und mich anschliessend mit seinem Frostschaden lähmt und innerhalb weniger Sekunden tötet? Das Problem hab ich meist ja nur in Dungeons wo die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist...
Sind die Gegner dann erstmal nah rangekommen, hilft auch nicht um sie herumzurennen, da sie entweder ihren Schaden rundum verteilen (Melee) oder sich mit ihren Zaubern mitdrehen und mich nicht aus dem Ziel verlieren...
Ich bin mittlerweile so oft verreckt, daß sich hier derber Frust breit macht 
Edit: Zu den Frost-Waffen: Ich hatte eine Ork-Axt mit +10 Frostschaden, die war toll, aber dermaßen schnell entladen...
|
|
-
16.11.2011 21:31
|
Ich bin bisher auf Stufe 13 und habe außer im Tutorial die ganze Zeit AUSSCHLIESSLICH den Bogen verwendet.
Sprich: Ja, es geht. Ich spiele als Waldelf, und da die auch gute Diebe sind ergänzt sich das mt dem schleichen wunderbar.
|
|
-
18.11.2011 05:55
|

Abenteurer
Hat wohl auch mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad zu tun.
Ich spiele auf der normalen Einstellung (nach Installation) zZt Stufe 12.
Und kann Skelette alle Wölfe, Banditen (außßer Boss...) mit einem Pfeil schlafen legen, Säbezahn, Trolle etc brauchen schon noch 2-3 (Schleich-) Pfeile. Habe natürlich auch Perks verwendet, zZt Schieß-Skill von 42, wenn ich 50 habe suchen ich mir entsprechende Pers aus.
Nebenbei darf man Einhand nicht vernachlässigen und finde noch dazu Blocken sehr hilfreich, um in engen Höhlen im Nahkampf zu bestehen.
|
|