|
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Es ist nicht meine Absicht, auf alle Aussagen des Threaderstellers einzugehen, aber da mich ein Punkt, der als Gegebargument aufgeführt wurde, sehr verärgert hat, will ich zumindest dazu Stellung beziehen:
Starforce beschädigt die Hardware
Der Mythos: Man liest häufig von Leuten deren Laufwerke angeblich von Starforce zerstört wurden. Das kommt sehr häufig vor.
Die Wahrheit: Starforce hat, wie einige vielleicht mitbekommen haben, einen Wettbewerb gestartet in dem sich Leute melden können deren Hardware durch Starforce zerstört wurde. Es wurde auch sehr viel Geld geboten, wenn diese Leute das Problem für Starforce reproduzieren können. Irgendwie hat sich aber niemand gefunden, der den Jungs das mal vorführen wollte. Komisch... bei sovielen Leuten mit kaputter Hardware, viele davon Anti-Starforce Aktivisten, hat niemand die 10.000 Dollar Preisgeld einstreichen wollen. Aber ich kann mir schon ausmalen, warum Starforce die Hardware der Leute beschädigt: Hotplugging. Der Begriff kommt aus der Serverwelt und bedeutet, dass man Teile eines Großrechners während dem Betrieb an und abstöpseln kann, ohne das die Hardware Schaden dabei nimmt. Nun ist es so, dass illegale Kopien von Spielen die mit Starforce geschützt sind nur dann funktionieren, wenn man ein Laufwerk im Betrieb vom Computer abklemmt. So wird Starforce vorgestäuscht, dass sich das Original noch im Laufwerk befindet. Das dumme ist nur... Consumergeräte sind nicht hotpluggingfähig. Ich möchte also nicht wissen wieviel Leute sich ihre Netzteile und CD/DVD Laufwerke zerschossen haben, nur weil sie sich die 50 Öcken sparen wollen um das Spiel zu kaufen.
Quelle: Offizielle Seite von Starforce und diverse Foren (cdfreaks etc.).
Der gesamte Wettbewerb wirkt auf mich doch wohl ziemlich inszeniert, wenn man bedenkt (und das wird hier natürlich vom Threadersteller gern verschwiegen), dass von den Teilnehmern des Wettbewerbs verlangt wurde, nach Moskau zu reisen. Realistisch betrachtet kann man wohl nicht davon ausgehen, dass auf dem breiten internationalen Markt, in dem SF eingesetzt wird, sich international viele Leute finden lassen, die in ihrem Urlaub nach Russland reisen - selbst wenn sie die "Chance" haben, $10.000 zu gewinnen.
Quelle: Wikipedia u.a.
Um zu beweisen, dass StarForce keine Hardwareschäden verursacht wurde von der Moskauer Firma ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Teilnehmer nach Moskau reisen sollten und dort bei einer erfolgreichen Rekonstruktion von Problemen mit StarForce 10.000 USD gewinnen konnten. Die sehr geringe Beteiligung des Wettbewerbs sieht StarForce als Bestätigung für die Stabilität ihres Systems.
-
Da tust du unserem Threadersteller aber unrecht. Er hat lediglich ein Zitat hier gepostet, das einigen sehr unsachlichen SFgegner ein bisserl den Wind ausn Segeln nehmen sollte. Zu einer Diskussion gehören nunmal 2 Seiten, vor allem, wenn man sich eine Meinung bilden möchte.
"Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
-
@ uncle bin
Da muss ich Dir leider wiedersprechen, durch diese ziemlich unsachliche Veröffentlichung von einem DeepSilver Mod ist erst diese Schlammschlacht hier eröffnet worden.
Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, dass ich im Laufe dieser Diskussion ziemlich emotional geworden bin, aber plötzlich sah ich mich in der Rolle, dass ich mich rechtfertigen sollte, warum ich gegen SF bin. Und im Endeffekt galt kein Argument weil es entweder, in den Augen von Einigen, keinen absoluten Beweis für die SF-Problematik gab oder die Gegener mit der Hackerszene gleichgesetzt wurden.Es ist natürlich sehr schwer zu argumentieren, wenn die andere Seite von vorne herein jedes Argument auf diesem Wege abblockt.
Schade finde ich persönlich, dass hier jetzt das Feuer auf Rashnu eröffnet wurde, der, wenn man den Verlauf der Diskussion betrachtet, hat er eher reagiert, statt agiert (im Bezug auf die emotionale Seite).
Ich hoffe nur, dass die persönlichen Affinitäten irgendwann zurückgestellt werden, und jeder sich persönlich entscheidet, ob er (oder sie) die nun bald startende Pedition unterstüzt oder nicht.
edit:
Was mir aufgefallen ist, dass hier stellenweise eine falsche Ansicht bezgl. einer Pedition geäussert wurde. Eine Pedition ist eine Bittschrift, dass heisst, sie muss sich nicht auf absolute Beweise beziehen, sondern sie drück lediglich den Wunsch einer Gruppe an einen bestimmten Empfänger aus.
Geändert von Entil'Zha (11.04.2006 um 12:37 Uhr)
-
[Bild: securom.gif][Bild: logo_safedisc.gif][Bild: t_logo.gif][Bild: 1035916320.jpg]
0) Erfolge
- Galactic Civilisations 2
Wurde in den USA OHNE Starforce released und stürmte trotzdem die Verkaufcharts. Obwohl Starforce-Mitarbeiter aus Rache die Verbreitung des Spieles als Download förderten.
- Spellforce 2 (USA)
Der US Publisher Aspyr Media hat anders als der europäische Deep Silver (Gothic³) nach Protesten davon abgesehen Starforce einzusetzen. Starforce in der EU-Version wurde übrigens noch am Release-Tag geknackt. Käufer hatten umfangreiche Probleme mit der EU-Version, da Starforce die Orginal-CD nicht erkannte.
- Heroes of Might & Magic 5
Ubisoft hat angekündigt, dass Heroes of Might and Magic 5 ohne Starforce erscheinen wird. Wie alle noch kommenden Neuerscheinungen auch.
- Gothic 3 (USA)
Da in Nordamerika Gothic³ von dem selben Publisher wie Spellforce 2 vertrieben werden wird (Aspyr Media) ist es wahrscheinlich, dass er auch hier auf Starforce verzichten wird.
1) Kopierschutz - Historie
Schon seit dem es Computerspiele gibt werden diese unrechtmäßig vervielfältigt und die Hersteller strengen ihre grauen Zellen an um was dagegen zu tun. Erste Methode war es den Spielen Codebücher beizulegen - diese Tabellen kursierten dann aber schon schnell auf Schulhöfen. Also war es Zeit für eine Weiterentwicklung. Diese war farblich so gestaltet, dass man sie mit einen handelsüblichen (schwarz-weiß) Kopierer nicht vervielfältigen konnte. Aber sobald sich einer hingesetzt und alle Codes per Hand abgeschrieben hat war auch dieser Schutz überwunden.
Der wirksamste Schutz war dann ab 1993 das Spiel auf CD. Brenner waren so teuer, dass sich eine Kopie schlicht und einfach nicht rechnete. Nur mit der Zeit sanken die Preise und der Wahnsinn began.
Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ein Kopierschutz nicht immer die Ausführung des Spieles verhindert. Manchmal wird das Spielerlebnis nur (kreativ) modifiziert. So produzierten in die Siedler Schmieden plötzlich Schweine und in Gothic 2 war der Weg zm Minental dicht. Problematisch ist aber, dass diese "Symptome" auch bei Orginal-CD's auftauchen können. So wusste man in Operation Flashpoint nie ob man den Gegner nicht trifft weil man so schlecht ist oder weil der Kopierschutz FADE angesprungen ist - man hatte keine Gewissheit.
2) Kopierschutz - Wie er funktionieren sollte
Irgendwann meinten die Hersteller, dass es nicht im Interesse des Käufers sein könnte zu begin jedes neuen Levels aus einem Codebuch eine x-stellige Zahlenfolge herraussuchen und eintippen zu müssen und setzten auf elektronische Maßnahmen. Hier prüft ein Programm, ob die Orginal-CD eingelegt ist.
Um das zu bewerkwerkstelligen gibt es mehrere Möglichkeiten, bei Starforce wird die exe mit Daten der Orginal-CD gefüttert und schaut nun nach, ob die eingelegte CD dem entspricht.
Securom hingegen hat zumindest in der Vergangenheit nach einer versteckten Codespur auf der CD gesucht, die diese als Orginal kennzeichnet.
Safedisk besitzt zusätzlich noch die Methode, dass das Spiel nicht ausgeführt wird, wenn Programme installiert sind, die der exe vorgaukeln könnten, dass eine Orginal-CD eingelegt wäre.
3) Kopierschutz - Wie er in der Praxis (nicht) funktioniert
Die Methoden der Kopierschutzsysteme haben alles eines gemein (von den Codebüchern über CD-Keys bis hin zu Starforce). Derjenige, der die Spiele kauft hat genausoviel oder mehr Arbeit mit der Software als derjenige, der sie sich illegal besorgt.
Das CDs kopiert werden sollte anfangs dadurch verhindert werden, dass Fehler eingebaut werden. Wenn der Brenner das Orginal abließt hängt er sich bei diesen Fehlern auf, da er sie nicht interpretieren kann. Lösung der Problematik - Brennprogramme die das was sie brennen nicht interpretieren sondern auch die Fehler stumpf abschreiben sprich klonen. Durch Methoden wie Codespuren, die man mit normaler Hardware nicht anfertigen kann oder die Verschlüsselung der Lage von Daten auf der CD zueinander, die man nicht reproduzieren kann hat hier die Industrie aber die Nase vorn. Man kann eine Orginal CD nicht mehr (brauchbar) kopieren, obwohl den Käufern das Recht auf eine Sicherheitskopie zusteht.
Aber es wurde eine Antwort gefunden. Es braucht gar keine Orginal CD im Laufwerk. Es reicht vollkommen aus ein digitales Abbild der CD (Image) auf dem Rechner zu haben und ein Programm zu installieren, dass dem Spiel vorgaukelt, dass dieses Image eine Orginal CD wäre, die sich im Laufwerk befindet.
Allen Bemühungen der Kopierschutz-Hersteller zum trotz funktioniert dies meist problemlos und vorallem ohne alle Nachteile die ein Kopierschutz bei einen Besitzer einer Orginal-CD mit sich bringt. Denn dank der engen Daten wie die Orginal CD aussehen muss werden selbst viele Orginale nicht mehr erkannt und sind unbrauchbar. Das kann an Abweichungen auf den CD's oder auch an Laufwerken liegen, die nicht den Anforderungen des Kopierschutzes entsprechen.
Weil es vielen Besitzern eines Orginals somit unmöglich ist das gekaufte Produkt zu nutzen haben Kopierschutzherrsteller schon damit angefangen einen "Master-Key" einzubauen, der den Kopierschutz deaktivieren kann. Dazu muss man den Support (manchmal kostenpflichtig) kontaktieren und eine Datei übermitteln die Informationen über sein System erhält. Daraufhin wird einem ein vierzigstelliger Code übermittelt, den man eingeben muss. Eigentlich nichts anderes als eine Registrierungspflicht durch die Hintertür.
Zusammengefasst hat der Benutzer einer Kopie aus dem Internet nur Vorteile und der Käufer der CD ausschließlich Nachteile. Der Käufer muss sich damit rumschlagen, ob die CD erkannt wird, der Andere nicht. Der Käufer muss bei jeden Start die CD einlegen, der Andere nicht. Dabei geht es nicht nur um Faulheit sondern auch um Verschleiß von Datenträger und Laufwerk. Der Käufer muss sich versteckte Gerätetreiber installieren und seinen Datenverkehr kontrollieren lassen, der andere nicht. Der Käufer muss Daten über seinen PC an den Hersteller übermitteln, der Andere nicht. Und letztendlich kann ein Kopierschutz auch ein Sicherheitsrisiko für den PC sein.
4) Starforce - Allgemein
Starforce ist ein seit längerem sehr umstrittener Kopierschutz des Moskowiter Entwicklerteams „Protection Technology“. Es wird vermutet, dass er die Winkel verschiedener Datenblöcke zueinander codiert speichert. Weil diese bei Kopien nicht reproduzierbar sind soll Starforce für die breite Masse einen recht zuverlässigen Kopierschutz darstellen. Das mit Starforce 3.7.13.00 gesicherte "Spellforce 2" war aber schon unmittelbar nach dem Release als Download verfügbar.
In die Kritik geraten ist Starforce nicht nur wegen zweifelhafte Vorgehensweisen der Entwickler sondern vor allem durch mangelnde Transparenz und Risiken die sein Gebrauch mit sich bringt. Gerechtfertigt werden kann die schwere der Eingriffe in das System von Käufern nicht, da Starforce in der Praxis nicht wirksamer als andere Kopierschutzprogramme ist - nämlich wirkungslos.
Durch Starforce werden ohne Kenntnis des Benutzers Treiber versteckt auf der Festplatte installiert. Diese Programme haben Zugriffsrechte wie Anti-Viren-Programme und verfügen selbst über Codefragmente von Viren - was zu Problemen mit Anti-Viren-Software führen kann. Sie haben zum Ziel die Datenströme speziell zu den Laufwerken zu überwachen um eine mögliche Manipulation festzustellen. Selbst nach der Deinstallation des Spieles bleiben Reste von Starforce zurück die sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Bei älteren Versionen von Starforce war es Hackern gelungen sich über diese Reste Zugang zu PC’s zu verschaffen.
Wie bei den meisten anderen Kopierschutz-Programmen auch wird Lesegerät und Datenträger übermäßig belastet, was zu einen erhöhten Verschleiß führt. Des weiteren führt speziell Starforce zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Laufwerkes oder auch Brenners. Aufgrund des Kopierschutzes treten vermehrt Fehler beim Ablesen des Datenträgers auf weshalb Windows automatisch die Geschwindigkeit des Laufwerkes drosselt. Dies wird durch den Benutzer meistens als erstes durch eine weit langsamere Geschwindigkeit beim Brennen bemerkt. Die ursprüngliche Leistung lässt sich wiederherstellen, dies setzt aber einiges an Wissen auf dem Gebiet voraus. Es gibt auch Gerüchte, dass Starforce Laufwerke physisch unbrauchbar machen kann. Beweise für diese Anschuldigungen konnten aber noch nicht erbracht werden.
Programme die genutzt werden könnten um ein optisches Laufwerk zu emulieren sind in einer Blacklist vermerkt. Wenn man eines dieser Programme installiert hat läßt sich das Spiel nicht starten. Es geht sogar soweit, dass man SCSI-Laufwerke (als die sich oftmals emulierte Laufwerke tarnen) nicht nutzen kann, wenn man auch über IDE-Laufwerke verfügt.
Schließlich können Datenträger die man mit Starforce schützt von manchen Laufwerken überhaupt nicht mehr gelesen werden. Auch gibt es Inkompatibilitäten zu anderen Kopierschutzmechanismen. Das heißt in Klartext dass man z.B. nicht 2 Spiele gleichzeitig installieren kann, wenn das eine Starforce und das andere Securom als Kopierschutz verwendet. Ein weiteres Problem ist, dass der Kopierschutz selbst in älteren Versionen nicht mit einer 64 bit Prozessorarchitektur kompatibel ist. Ältere Spiele lassen sich also aufgrund des Kopierschutzes nicht auf 64 bit Systemen ausführen.
Betreibern von Webseiten auf denen kritische Berichte über Starforce zu finden sind wurden rechtliche Konsequenzen angedroht. Dabei nutzt Protection Technology selbst zweifelhafte Geschäftspraktiken. So wurden von Mitarbeitern Downloadlinks zu „Galactic Civilisations 2“ gepostet – nachdem sich dessen Publisher gegen die Verwendung von Starforce entschieden hatte.
5) Starforce - Zukunft
Die neuste Starforce-Version "Frontline 4.0" beinhaltet ein DRM-System (Digital-Rights-Management). Dieses ermöglicht es dem Hersteller die Verwendung seiner Software auf dem PC des Kundens zu kontrollieren.
"Feature" ist die Verwaltung von Nutzungsrechten. Erster Schritt ist das der Benutzer einen Key bekommt, der sich aus seinen Hardwarekomponenten zusammensetzt. Ziel dieser Maßnahme ist natürlich, dass die Software mit dem Key nur auf diesen einen PC installiert werden kann. Dabei ist es natürlich unumgänglich dass die Hardwarekonfiguration des Kundens und möglicherweise auch andere Daten an den Hersteller gesendet werden müssen. Nebeneffekt kann sein, dass man einen neuen Key braucht, wenn man was an seiner Hardeware ändern (z.B. neue Grafikkarte).
Der 2. Schritt ist die Kontrolle des Keys. So kann der Hersteller festlegen, dass das Spiel als Demo zeitlich beschränkt nutzbar ist und der Inhalt erst gegen Bezahlung wieder freigeschaltet werden kann. Auch ermöglicht es neue Vermarktungsmethoden wie das aufgezeichnet wird wie lange der Benutzer das Produkt nutzt und nun entsprechend dieser Zeit regelmäßig Geld zahlen muss. Andere Methode ist, dass für jeden neuen Spielabschnitt nochmal extra gezahlt werden muss. Letztendlich bringt dies aber auch die Möglichkeit mit sich, dass der Hersteller technisch in der Lage ist dem Käufer den Zugriff auf die Software dauerhaft zu entziehen.
6) Starforce - Erste Hilfe
Habe ich Starforce(reste) auf der Platte?
- Im Gerätemanmager unter dem Menupunkt "Ansicht" zuerst die "Ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen. Dann unter "Nicht-PnP-Treiber" nach StarForce-Treibern suchen.
Wie kriege ich es runter?
- Das Tool auf dieser Seite downloaden. Die Beschreibung ist auf Englisch, wenn man was nicht versteht am besten nachfragen.
Wie Laufwerkleistung wiederherstellen?
- Gibt mehrere Möglichkeiten, auch Vorbeugen einer Schädigung ist begrenzt möglich. Die Methoden sind hier detailiert beschrieben.
Wie kann ich Befall von Starforce vermeiden?
- Keine mit Starforce verseuchte Produkte kaufen. Liste welche es beinhalten findest du unter 11).
7) Übersicht - Kopierschutzprogramme
- Starforce/Frontline
(Sehr umstritten - in der Vergangenheit schwere Mängel)
- XCP
(Sony weigerte sich zuzugeben, dass ein rootkit installiert wird)
- SecuROM
(installiert ebenfalls Gerätetreiber - inkompatibel mit Starforce)
- MediaMax
(installiert ebenfalls Gerätetreiber - inkompatibel mit Starforce)
- SafeDisc
8) Unzumutbarkeit von Online-Freischaltungen
Zumindest bei Steam hat man keine Garantie darauf Steam dauerhaft zu nutzen -> also keine Garantie, dass man das Spiel nach der Installation auch freischalten kann.
- Valve garantiert nicht den dauerhaften [...] Betrieb und Zugang auf Steam, die Steam-Software, ihr Benutzerkonto und/oder ihre Abonnements.
- Sie bestätigen und stimmen zu, dass ihr einziger und ausschließlicher Rechtsbehelf im Falle einer Auseinandersetzung im Hinblick auf Steam oder die Steam-Software darin besteht, die Verwendung von Steam zu beenden und ihr Benutzerkonto zu kündigen. [...]
- Sowohl Sie als auch Valve haben das Recht, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement jederzeit zu kündigen oder anderweitig zu beenden.
- Die Laufzeit des Vertrages zwischen Valve und Ihnen (die „Laufzeit“) beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem Sie erstmalig die unten befindliche Schaltfläche „akzeptieren“ anklicken und dauert an, bis Sie entsprechend den Regelungen dieses Nutzungsvertrags beendet wird.
- Im Falle eines kostenlosen Abonnements ist Valve berechtigt, das Abonnement zu beenden [...].
9) Kommentare - Käufer von Spellforce 2
THREAD
(1) Habe mir eben die CE für viel Geld geholt...[...] So weit kein Problem dachte ich, denn ich hatte Starforce schon vorher wegen DTM 3 drauf und da lief auch alles ohne Probs. Aber [..] wenn ich Spellforce 2 starten will kommt die Prüfung und nach ein paar Minuten kommt ein Fehler... Disc nicht gefunden. [Bild: mad.gif] [Bild: mad.gif] [Bild: mad.gif] Einmal kam ich sogar so weit das ich einen CD Key eingeben sollte. (ahja Key trotz Starforce [Bild: huebscher.gif] ) Aber auch da kam ein Fehler... nachdem ich ihn richtig eingab. (der ist extrem lang) Wurde er nach bestätigung einfach leicht umgestellt und als falsch erkannt.
(2) Same story here. (Melden im Supportforum) Und dann gibts tips ala "kauf dir doch ein andres laufwerk..." oder "mach solang was andres und warte auf die antwort vom support"
Geil..
(3) Ich kauf mir dann demnächst ein Auto, wo die Reifen von Anfang an zerstochen sind. Man muss dann erst nen Kundendienst kommen lassen, der die Reifen flickt.
-__-
(4) Nachdem ich der ganzen Starforce Sache neutral gegenüberstand, hat's mich jetzt auch erwischt. DTM Race Driver 3, Splinter Cell 3, alles lief ohne Probleme. Bei Spellforce 2 hat's mich jetzt erwischt. Nach ein paar Minuten kommt: Konnte CD nicht verifizieren. Prüfen Sie ob die Original CD eingelegt ist [Bild: bse.gif] Und mein Laufwerk ist kein schlechtes, bei Chip und PC Powerplay unter anderem auf Platz 1, also soll mir keiner damit kommen!
(5) Toll, der Support will jetzt die Datei von mir, allerdings wird sie ja bei mir nicht vollständig erstellt, was soll ich denn jetzt machen?
(6) Ich komme mir langsam verarscht vor. Meine Mails kommen beim Support nicht an!!! Immer kommt folgende Nachricht:
"This is the mail delivery agent at messagelabs.com.
I was not able to deliver your message to the following addresses.
<hotline@kochmedia.com>:
212.6.173.16 failed after I sent the message.
Remote host said: 554 Message rejected for policy reasons."
Was soll das?
(7) Bei mir lief wegen Starforce weder Trackmania noch Chaos League, die CD konnte auch nicht erkannt werden. Bei keinen anderen Spielen hatte ich sonst ärger mit meinem Laufwerk, also ist für mich die Sache klar und Starforce ist schuld, so einfach ist es doch. Alle anderen Spiele laufen, vielleicht sollte man auf solche Kopierschutzmaßnahmen verzichten, wenn sie nur ärger machen. Gibt genügend andere Kopierschutze, die nicht solchen ärger machen. Kein Wunder, dass in Amerika Spellforce 2 einen anderen Schutz bekommen hat.
(8) Tja, nachdem ich den Support am Nachmittag für eine Stunde gar nicht mehr erreichen konnte, kam heute mein Key natürlich nicht mehr [Bild: frown.gif] Wirklich ganz, ganz toll.
Heroes of Might and Magic V (auch mit Starforce) werde ich mir dann dreimal überlegen ob ich mir das kaufe. Und bei Jowood Produkten bin ich allgemein vorsichtig geworden.
Leid tun mir nur die Leute beim Support die das ausbaden müssen. Hat der Support morgen eigentlich offen? Wenn ich das ganze Wochenende warten muss werde ich wahnsinnig. Ein Fortschritt: Auf meinem 2 Jahre alten Rechner läufts [Bild: huebscher.gif] Da nützt es mir nur leider nichts. Bin gerade am überlegen ob ich nicht das Laufwerk in meinen neuen bauen soll . . .
(9) So ich hab auch die feine CE heute bekommen und bei mir mault auch die StarForce-Scheiße rum. Wunderherrlich ist das. Einmal das System neustarten und er erkennt die Dvd. Und nein ich hab kein minderwertiges Laufwerk, sondern nen schönes Philips Gerät samt GameStar PC [Bild: biggrin.gif] Super spiel nur sollten sie das mit dem madigen Kopierschutz mal managen, damit nicht die hälfte aller potentiellen Käufer wegen so nem Kinderkram lieber zu was anderem greift. Da ich den Support wohl nicht mehr erreich, heißt es erst mal abwarten und Tee trinken. Ärgerlich. Ich hoffe es wird ein Patch von Jowood gemacht und das dalli.
(10) Hätte mir Spellforce 2 wirklich gerne gekauft, aber ich installiere mir keinen Kopierschutz mit Rootkit-ähnlichen Funktionen auf meinem System (auch wenn ich ein Image meiner System-Partition habe und das zurückspielen könnte nachdem ich Spellforce 2 durchgespielt habe).
(11) Mir geht es auch ums Prinzip, ich will keine Software installieren, die mir mein halbes System auf Kernelebene umbaut und Hersteller, die meinen nur so etwas anbieten zu können müssen eben auf mein Geld verzichten. Ist ja nichts so das ich mein Geld nicht auch anderweitig ausgeben könnte [Bild: biggrin.gif]
10) Starforce - Risiken
Vorwurf ---------------- offiziell ---- in neueren Versionen
------------------------ zugegeben ---- behoben
Regelt Laufwerke von ---- ja ----------- ja (ab StarForce Pro 3)
DMA auf PIO runter.
Starforce wird nicht ---- ja ----------- ja (ab StarForce/Frontline 4.0)
komplett deinstalliet.
Codereste können von ---- ja ----------- ja (ab "Anfang 2005")
von Hackern missbraucht
werden.
Spiele mit Starforce ---- ja ----------- ja (ab StarForce Pro 3.7)
können nicht auf 64 bit
Systemen ausgeführt werden.
Bei manchen Programmen -- ja ----------- nein
wird das Spiel nicht
ausgeführt (blacklist).
Man kann SCSI Laufwerke - ? ------------ nein
nicht benutzen wenn man
auch IDE Laufwerke hat.
Imkompatibel mit anderen- ja ----------- nein
Kopierschutzen (Securom).
Kopierschutz wird ohne -- ? ------------ nein (Bei Spellforce 2 Hinweis!)
Wissen des Nutzers
installiert.
Nur genereller Hinweis -- ja ----------- /
auf Verpackung - nichts
über Name und Wirkung.
Kopierschutz installiert- ja ----------- nein
heimlich eigene
Gerätetreiber.
Kopierschutz überwacht -- ? ------------ nein
IMMER Datenströme von und
zu den Laufwerken.
Starforce rebootet PC --- ? ------------ nein
selbstständig wenn es
was "verdächtiges"
bemerkt.
Es kommt zu Leistungs- -- ?------------- /
einbußen.
CD und Laufwerk wird ---- ?------------- /
stärker als ohne
Starforce strapaziert.
Physische Laufwerk- ----- ?--------------/
Schädigungen werden
durch Starforce
mindestens begünstigt.
Manche Laufwerke können-- ?--------------/
von Starforce geschütze
Datenträger nicht lesen.
11) Starforce - Infizierte Spiele
7 Sins------------------------------------Air Conflicts
American Conquest: Divided Nation---------Ankh
Anstoss 4---------------------------------Bandits: Phoenix Rising
Bet on Soldier----------------------------Beyond Divinity
Black Mirror -----------------------------Blazing Angels: Squadrons of WWII
Blitzkrieg 2------------------------------Blitzkrieg: Rolling Thunder
Breed-------------------------------------Brian Lara International Cricket 2005
Broken Sword 3: The Sleeping Dragon-------Brothers in Arms: Earned in Blood
Castle Strike-----------------------------Chaos League
Chaos League: Sudden Death----------------Codename: Outbreak
Codename: Panzers - Phase One ------------Codename: Panzers - Phase Two
Cold War ---------------------------------Colin McRae Rally 2005
Cossacks II: Napoleonic Wars -------------Crazy Frog Racer
Cross Racing Championship 2005 -----------Curse: The Eye of Isis
Cycling Manager 3 ------------------------Cycling Manager 4
D-Day ----------------------------------- Dead to Rights
Demonic Speedway -------------------------Desert Rats vs Afrika Korps
Domination -------------------------------Emergency Fire Response
Enigma: Rising Tide ----------------------Etherlords II
Fire Chief -------------------------------Fire Department
Freedom Force vs The Third Reich ---------Gangland
Garfield ---------------------------------Gooka: The Mystery of Janatris
GT Legends -------------------------------GTR: FIA GT Racing Game
Hammer & Sickle --------------------------Heroes of Might and Magic V
Horse Race Manager -----------------------I-Ninja
Icewind Dale: Heart of Winter ------------Keepsake
Kicker Manager 2004 ----------------------Kill Switch
King Kong --------------------------------Knights of the Temple 2
Korea: Forgotten Conflict ----------------L.A. Rush
LMA Professional Manager 2005 ------------Lock On: Flaming Cliffs
Mad Tracks -------------------------------Medieval Lords
Midway Arcade Treasures Deluxe Edition ---Namco Museum 50th Anniversary
Neuro Hunter -----------------------------Nibiru
Obscure ----------------------------------Pac Man World 2
Pac Man World 3 --------------------------Paradise
Pariah -----------------------------------Pax Romana
Perimeter --------------------------------Perimeter: Emperor's Testament
Pferdehof - Pferd und Pony ---------------Pop Star Academy
Postal 2: Apocalypse Weekend -------------Prince of Persia: The Two Thrones
Pro Rugby Manager ------------------------Psi-Ops
Pure Pinball -----------------------------Rally Championship Xtreme
Restaurant Empire ------------------------Restricted Area
Revolution -------------------------------Ricky Ponting International Cricket 2005
Runaway: A Road Adventure ----------------Scrapland
Second Sight -----------------------------Silent Hunter 3
Silent Storm -----------------------------Silkolene Honda Motocross GP
Singles 2: Triple Trouble ----------------Singles: Flirt Up Your Life
Sniper Elite -----------------------------Soldiers Heroes of World War 2
Sommerspiele 2004 ------------------------Space Rangers 2
SpellForce 2 -----------------------------Splinter Cell 3: Chaos Theory
Star Wolves ------------------------------Steel Saviour
Still Life -------------------------------Street Racing Syndicate
Sudeki -----------------------------------SuperPower 2
Syberia II -------------------------------The Fall: Last Days of Gaia
The Moment of Silence --------------------The Stalin Subway
The Suffering: Ties That Bind ------------The Westerner
TOCA Race Driver 2 -----------------------TOCA Race Driver 3
Tom Clancy's Rainbow Six : Lockdown ------TrackMania
TrackMania : Power Up ! ------------------TrackMania Nations
TrackMania Original ----------------------TrackMania Sunrise
TrackMania Sunrise eXtreme ---------------Traitors Gate 2: Cypher
Ubersoldier ------------------------------UFO: Aftershock
Universal Combat: A World Apart ----------Universal Combat Gold
V8 Supercars 2 ---------------------------V8 Supercars 3
Virtual Skipper 3 ------------------------Virtual Skipper 4
Vivisector -------------------------------Wildlife Park
Wintersport Pro 2006 ---------------------World Racing 2
World War II: Frontline Command ----------Worms 4: Mayhem
X3: Reunion ------------------------------XIII
Xpand Rally ------------------------------Xuan-Yuan Sword 4
(Ich habe mir die Freiheit genommen größere/bekannte Spiele hervorzuheben)
Geändert von Sowilo (15.04.2006 um 14:11 Uhr)
-
 Zitat von Sowilo
Kopierschutz wird ohne -- ja ----------- nein
Wissen des Nutzers
installiert.
Bei Spellforce 2 wird man darauf hingewiesen.
-
Auf der Verpackung wahrscheinlich auch der obligatorische Hinweis, dass das Spiel geschützt ist? Und während der Installation auch noch?
-
Jupp. Bei der Installation muss man sich damit einverstanden erklären, dass der Kopierschutz mitinstalliert wird.
-
Ob das nach deutschen Recht ne wirksame Klausel ist ist zweifelhaft - könnte nen Rückgabegrund sein, wenn es nicht auch auf der Verpackung vermerkt ist. Auch das Zustimmen der AGB's ist unwirksam, da man sie nicht vor dem Kauf einsehen kann.
-
Die drei oder vier Punkte, die in dieser Tabelle mittlerweile behoben wurden, erforderten vorher wütende Proteste der Käufer, damit dies der Hersteller fixte. Die Betroffenen hatten entsprechend Spass.
Wenn man jetzt für Gothic3 eine SF-Version annimmt, welche die auf der CeBIT vorgestellten neuen DRM-Restriktionen mit eingebaut hat, dann wird der Kunde wieder an vielen Stellen einem riesigen unkalkulierbaren Risiko von unausgegorenen Programmfeatures ausgesetzt. Der Einsatz, diese KS auf das eigene System loszulassen, wird immer höher.
 Zitat von Sowilo
Auf der Verpackung wahrscheinlich auch der obligatorische Hinweis, dass das Spiel geschützt ist?
Warum zieren die sich immer so, den konkreten Namen der KS zu nennen? Ich erwarte als Verbraucher den Hinweis, dass Starforce drin ist und nichts weniger.
-
welche die auf der CeBIT vorgestellten neuen DRM-Restriktionen mit eingebaut hat,
Die wären.
Warum zieren die sich immer so, den konkreten Namen der KS zu nennen? Ich erwarte als Verbraucher den Hinweis, dass Starforce drin ist und nichts weniger.
++++
Inklusive Beschränkungen.
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
 Zitat von RadicalEd
Wenn tatsächlich jemand ein Problem sicher reproduzieren könnte, dann würde dieser die 10000 Dollar erhalten und das müsste dann die Reisekosten abdecken und es würde sogar noch etwas übrig bleiben. Am Geld sollte es somit nicht scheitern, denn das ist demjenigen ja sicher, der den Fehler sicher reproduzieren kann.
Hmmm ich soll um MEINE KOHLE nach Russland fahren, denen die Arbeit abnehmen, weil ich dann VIELLEICHT 10 000 Dollar bekomme?
Net bös sein, aber wer das macht is ein idiot.
Reproduzierbar, genau damit hackts, denn dann wars halt nicht SF sagen die dann, ich kann denen das Gegenteil net beweisen, ein Experte vielleicht schon, aber ich net, also einen Gutachter oder so auch noch mitnehmen, da bleiben von 10 000$ net viel über...
Warum gibts keinen Test von einer UNABHÄNGIGEN Institution, Uni-Institut oder so? Als Hersteller des Kopierschutzes sollte mir das die Kohle wert sein, zumal ich den Gegnern damit den Wind aus den Selgen nehmen kann....
Fakt ist: Die Hersteller reagieren auf Kritiker sagen wir einmal äusserst unseriös, (die 10 000$ Aktion is auch nicht ernstzunehmen) dass alleine ist für mich Grund die Finger von dem Kopierschutz zu lassen...
Jeder ders will soll sich den Schrott antun - ich machs nicht, denn ich lass mich net verar***en, es gibt auch andere Firmen mit netten Spielen OHNE SF -> freier markt...
-
 Zitat von Sowilo
Die wären.
Die bisher vom Hersteller selbst veröffentlichten Angaben sind naturgemäß zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr diffus und allgemein.
Aber was uns die Industrie mit «Digital-Rights-Management» (DRM) - als Verbraucher übersetzt man dieses Neusprech-Wort am besten mit Digital-Restriction-Management- vorsetzen will, hat Don-Esteban schon im Ursprungsthread angesprochen und einen sehr informativen Artikellink gepostet.
Wenn man sich den TP-Artikel durchliest (am besten mit den dortigen Links), dann hat man einen Vorgeschmack auf das, was mit DRM noch kommt.
-
 Zitat von Rashnu
Wenn man jetzt für Gothic3 eine SF-Version annimmt, welche die auf der CeBIT vorgestellten neuen DRM-Restriktionen mit eingebaut hat[...]
Soweit ich weiß ist diese Version (Frontline 4.0) bereits in Spellforce 2 integriert...
-
Noch was zur Wirksamkeit von SF:
Es gibt schon seit gestern oder vorgestern eine gecrackte Version von Spellforce 2 die läuft, das Spiel ist seit Freitag raus, hat also keine 3-4 Tage gedauert, klasse Kopierschutz .
Mal ehrlich, am besten für PB und den Publisher wäre es doch, wieder einen eigenen KS zu entwickeln, das hat bei G2 eine Zeitlang gut funktioniert !
-
Es wird dann aber noch ein paar Monate länger dauern bis die einen eigenen KS entwickeln.
Und wie soll der denn arbeiten?
Wenn man den anderen Sachen allen nicht vertrauen kann?
-
 Zitat von Illùvatar
Noch was zur Wirksamkeit von SF:
Es gibt schon seit gestern oder vorgestern eine gecrackte Version von Spellforce 2 die läuft, das Spiel ist seit Freitag raus, hat also keine 3-4 Tage gedauert, klasse Kopierschutz 
Bravo, der Kopierschutz ist geknackt, noch bevor viele Käufer das Spiel überhaupt zum Laufen gebracht haben Man muss sich nur mal im Technischen Support vom Spellforce 2 Forum umschauen und trifft auf zahllose frustrierte User, bei denen es einfach nicht laufen will. Liegt zwar nicht immer an Starforce, aber manchmal eben schon...das ist doch echt nicht der Sinn der Sache
-
Deutsche oder englische Version von Spellforce 2? Die englische hat ja keinen Kopierschutz - zumindets nicht Starforce, oder?
-
Auf jeden Fall auch die deutsche Version!!!
-
 Zitat von Sowilo
Deutsche oder englische Version von Spellforce 2? Die englische hat ja keinen Kopierschutz - zumindets nicht Starforce, oder?
Europäische Releases (also JoWooD-Releases) sind mit dem Starforce-Kopierschutz ausgestattet (ob Version 4 weiß ich nicht genau), Releases von Aspyr benutzen einen anderen, schätzungsweise SecuRom.
-
 Zitat von Entil'Zha
Auf jeden Fall auch die deutsche Version!!!
Hast du sie gesehen? Also wenn es ne Deutsche Version gibt ist Starforce tatsächlich 4 Tage nach dem Release geknackt worden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|