|
-
neuheit cd: hab da mal ein video vom 1982 gefunden
hab in meinem retrowahn mal wieder ein bisschen bei Youtube rumgestöbert und ein interressantes video gefunden.
das wollte ich der jüngeren geneeration hier einfach nicht vorenthalten.
am besten find ich den tragbaren fehrnsehr.
[Video]
-
Ganz witzig, vor allem wenn man das mit der Technik von heute vergleicht. Doch das war ja erst der Anfang.
Geändert von Dunkler Fürst (02.11.2011 um 16:10 Uhr)
-
Die CD in Schallplattengröße ist mein Favourit 
Was man wohl damals gesagt hätte wenn man ihnen gesagt hätte das es in 30 Jahren hosentaschengroße Geräte
gibt mit denen man jederzeit telefonieren kann, fernsehen, Radio hören und virtuell spielen kann?
-
Ich weiß noch, wie ich damals in den 80ern daran gezweifelt habe, daß die CD die gute alte Schallplatte wirklich ersetzen kann. 
Unser erster CD Player kostete damals übrigens 600 Mark... es war der billigste.
Und ich hatte einen Videorecorder, der sogar eine Fernbedienung hatte... an einem Kabel. War eine tolle Stolperfalle, so ein vom Sofa bis zum Videorecorder gespanntes Kabel...
-
 Zitat von L. B.
Ich weiß noch, wie ich damals in den 80ern daran gezweifelt habe, daß die CD die gute alte Schallplatte wirklich ersetzen kann.
Unser erster CD Player kostete damals übrigens 600 Mark... es war der billigste.
Und ich hatte einen Videorecorder, der sogar eine Fernbedienung hatte... an einem Kabel. War eine tolle Stolperfalle, so ein vom Sofa bis zum Videorecorder gespanntes Kabel... 
schade das ich da noch nicht dabei war, aber ich denke mal in 10 Jahren gibt es die Ersten Notebooks mit Purple Ray abspielgeräten
-
Interessant zu sehen/hören was die damals von der CD gehalten haben und vorallem die Preise für CD bzw. Abspielgerät. Heutzutage würde für das Geld kein Mensch mehr so ein Ding kaufen, aber so ist die Technik. Was heute neu ist, ist morgen alt.
-
-
-
Sehr schön anzuschauen, danke fürs posten... und sehr interessant, mal die Stimme des "jungen" Ulrich Deppendorf zu hören.
-
Ich habe noch den ersten Quantensprung in der Musikgeschichte mitgemacht und mal zu Weihnachten einen Kompaktkassetten-Spieler von Phillips geschenkt bekommen , den mit der Einknopfbedienung (den habe ich übrigens noch)
Das Nachfolgemodell von diesem hier
Da habe ich dann stundenlang vor dem Radio gehockt und Swf 3 Musikclub mitgeschnitten, wo abends noch komplette LP´s ohne Dazwischengelaber gesendet wurden.
Die ersten CD´s mit klassischer Musik waren übrigens teilweise gruselig, ich habe CD´s auf denen man tierisch viele Nebengeräusche hört (umblättern, Füsse scharren, Husten).
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
hart! 20 euro für ne CD umgerechnet. Heute kriegt man für 5 euro rund 50 stück
EDIT: (50 DVDs was noch besseres )
-
Mer hale Pol
-
 Zitat von ICE CUBE
hart! 20 euro für ne CD umgerechnet. Heute kriegt man für 5 euro rund 50 stück
EDIT: (50 DVDs was noch besseres  )
Das waren aber keine Rohlinge, sondern fertig bespielte Musik-CD´s. Vom Selberbrennen war man noch weit entfernt. Die ersten CD Rohlinge zum Brennen haben damals auch 20 Mark gekostet, der Preis viel aber dann schnell.
Mer hale Pol
-
 Zitat von Alo
Die CD in Schallplattengröße ist mein Favourit 
Laserdisk? War der "Vorgänger" der DVD, hat sich aber leider nie ganz durchgesetzt.
-
 Zitat von Xpect
Laserdisk? War der "Vorgänger" der DVD, hat sich aber leider nie ganz durchgesetzt.
leider?
wenn die größe beibehalten worden wäre, müsste man das teil hochkannt in dem pc reinschieben .
-
 Zitat von urphate
Das ist ja eine Laserdisk, die war eigentlich nicht für Musik gedacht, sondern für Filme, quasi der Vorläufer der DVD.
Ich habe so einen Player mal im Laden gesehen aber es gab kaum Filme dafür und selber brennen konnte man da auch nichts.
Ich habe mal für eine Party eine Karaoke-Maschine geliehen, die lief mit solchen Riesen-laserdisks.
Aber für den Hausgebrauch hat sich das Ding nicht durchgesetzt. Es ist ein System, dass ähnlich wie Video 2000 oder Betamax im Videobereich auf der Strecke geblieben ist. Video 2000 hatte auch die bessere Technik, aber in den Videotheken stand halt nur VHS und anfangs noch Betamax.
Als dann die DVD rauskam, gabs bei uns auch jahrelang nur "12 Monkeys" als Film auf Deutsch
Meinen ersten DVD-Player hat mir ein Kumpel aus Hongkong mitgebracht, und die DVD´s haben wir aus USA bezogen.
ah okay.
Irgendwie finde ich das echt cool. ^^
-
 Zitat von torti
leider?
wenn die größe beibehalten worden wäre, müsste man das teil hochkannt in dem pc reinschieben  .
Leider, weil wenn es sich durchgesetzt hätte, hätten wir dank der Kapazität pro Zoll die eine DVD bietet und dann bei der Größe der Laserdisk schon vor Jahren HD oder mehr an Filmauflösung gehabt. Inklusive entsprechendem Tonmaterial.