|
-
Lehrling
erster 2H-Lehrer???
Hallo!
Ich spiele G1 jetzt erst seid ein paar Tagen und habe alleine beim überfliegen der Komplettlösung so einige Fehler in meinem Handeln gefunden... xD
meine Frage:
Ich bin Lvl 6 und habe den "rostigen Zweihänder" der Schmiede vom Alten Lager entwendet. Genug Stärke habe ich zwar auch, aber im Kampf bin ich nicht ansatzweise überzeugt, keiner meiner Schläge sitzt wirklich... Gibt es eine Möglichkeit mit einem so niedrigen Lvl die Fähigkeit "Zweihänder" zu trainieren und wenn wo?
Vielen Dank im Vorraus,
Slurm42
-
Du kannst 2-Händer lernen wenn:
-Du Gardist bist bei Thorus (frühestens Kapitel 2)
-Du Templer bist bei Cor Angar (frühestens Kapitel 2)
-Du Söldner bist bei Lee (ab Kapitel 1 wenn du Stufe 10 hast)
Als Gildendloser, bzw. als Schatten/Novize/Bandit hast du keine möglichkeit den Zweihänder zu lernen.
Außerdem musst du Meister im Einhänder sein.
Um den Zweihänder zu lernen brauchst du außerdem 50LP... Auf Stufe 6 geht das garnicht, denn du brauchst:
Einhänder Stufe 1: 10LP
Einhänder Stufe 2: 20 LP
Zweihänder Stufe 1: 20 LP
Zweihänder Stufe 2: 30 LP
--------------------------
Insgesamt: 80 LP
Du müsstest also noch einige Level aufsteigen, und auch das nötige Erz dabei haben. (Preis is je nach Lehrer unterschiedlich)
Geändert von Avalarion (26.10.2011 um 23:50 Uhr)
-
Lehrling
super, Danke. 
bis zum Meister fehlt mir aber noch so einiges...
Weiss jemand, welche Einhandwaffe die beste in Kapitel 2 ist?
Geändert von slurm42 (27.10.2011 um 19:21 Uhr)
-
Bevor ich es vergesse, keine Garantie dass ich die richtigen Lehrer aufgeschrieben habe, bin selber gerade dabei nach 3 Jahren wieder Gothic 1 zu spielen, und gerade auch nur Schatten.
Wenn du deinen Beitrag bearbeiten willst, geh auf "Edit".
Die beste Einhandwaffe des Spiels (welche du, wenn du gut und stark genug bist schon im 1. Kapitel bekommen kannst) die Waffe von Scar.
Das beste was du finden (1. Kapitel) und kaufen (2. Kapitel) kannst, ist der "Steinbrecher".
Wer ist Scar?
Steinbrecher:
-
Erst mal §welcome im Forum.
Dann eine Gegenfrage: Welche Komplettlösung hast du dir angesehen? Vermutlich die hier und auch die Hilfen hier.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für einen Gothic-Einsteiger, der von Anfang an alles 'richtig' machen will, die Seite Mondgesaenge.de sehr gut ist. Da haben Gothicfans fleißig alles gesammelt, was man als Spieler über Gothic und seine Nachfolger wissen möchte, und du kannst mit wenigen Klicks (fast) jede Kleinigkeit erklärt bekommen. Zum Beispiel gibt es dort auch eine Auflistung aller Ausbilder mit Angabe, ab wann, mit welcher Gilde und zu welchem Preis sie dich unterrichten.
Ich schreib dir aber zusätzlich mal die LP-Kosten auf, weil die dort leider nicht verzeichnet sind:
Attribute
- Stärke, Geschick, Mana je 1 LP pro Punkt
Waffenfertigkeiten
- 10 LP Einhand Stufe 1
- 20 LP Einhand Stufe 2
- 20 LP Zweihand Stufe 1
- 30 LP Zweihand Stufe 2
- 10 LP Bogen Stufe 1
- 20 LP Bogen Stufe 2
- 10 LP Armbrust Stufe 1
- 20 LP Armbrust Stufe 2
Magie:
- 10 LP Kreis 1
- 15 LP Kreis 2
- 20 LP Kreis 3
- 25 LP Kreis 4
- 30 LP Kreis 5
- 40 LP Kreis 6
Sonstiges:
- 10 LP Taschendiebstahl Stufe 1
- 20 LP Taschendiebstahl Stufe 2
- 10 LP Schlösser knacken Stufe 1
- 20 LP Schlösser knacken Stufe 2
- 10 LP Schleichen
- 10 LP Akrobatik
- Tierverwertung je 1 LP (Zähne ziehen, Krallen reißen, Haut abziehen, Fell abziehen); die restlichen Tierverwertungstalente lernt man kostenlos
NACHTRAG:
Die beste Einhandwaffe des Spiels (welche du, wenn du gut und stark genug bist schon im 1. Kapitel bekommen kannst) die Waffe von Scar.
Das beste was du finden (1. Kapitel) und kaufen (2. Kapitel) kannst, ist der "Steinbrecher".
Für Anfanger, die mit der Gothic-Steuerung noch nicht so gut klar kommen, ist es in der Regel besser eine relativ lange Waffe zu nehmen und normalerweise sind Schwerter im direkten Vergleich länger als Hämmer und Streitkolben. Oft ist es besser auf ein paar Punkte mehr Schaden verzichten, wenn im Gegenzug die Viecher im Nahkampf näher an dich herankomen können.
Bloodrage Minotaurs to Cale'Anon: "You have my Mace" "... and my Hammer" "... and my Magics"
Richard: "... and my Pillaging Shovel."
Geändert von Dalrin (27.10.2011 um 08:18 Uhr)
-
Ok, wegen den Waffen:
Scar's Schwert (Beste Einhandwaffe des Spiels)
Zu bekommen ab dem 1. Kapitel, wenn man Scar besiegen kann
Schaden: 85
B. Stärke 70
Reichweite: 130
Cord's Spalter (Waffe von Cord. 2.beste Waffe die man im 1. Kapitel bekommen kann)
Zu bekommen ab dem 1. Kapitel, wenn man Cord besiegen kann. Achtung, die beiden anderen Söldner greifen einen auch an!
Schaden: 60
B. Stärke 35
Reichweite: 100
Streinbrecher (beste zu kaufende Waffe im 2. Kapitel)
Ab 1. Kapitel in der Alten Miene zu finden. Ab 2. Kapitel bei Darrion zu kaufen/als Questbelohnung von Cor Calom wählbar.
Schaden: 37
B. Stärke 26
Reichweite: 100
Der Steinbrecher hat aber laut Mondgesaenge eine Reichweite von 100, genau wie alle anderen Waffen die man im 2. Kapitel finden kann.
-
Ergänzend zu den bereits hilfreichen Beiträgen von Avalarion und Dalrin:
Die meisten guten Einhandwaffen gehören bestimmten Charakteren im Spiel (was häufig auch aus den Waffenbezeichnungen hervorgeht). Wenn du anfangs mit Einhandwaffen spielen willst, musst du die entsprechenden Charaktere umhauen. Das kann aufgrund der Tatsache, dass du dich in den ersten Kapiteln nur unter bestimmten Voraussetzungen (Avalarion hat diese ja weiter oben benannt) im Zweihandkampf verbessern kannst, auch durchaus hilfreich sein, aus Atmosphäregründen aber vielleicht weniger erstrebenswert.
Gute Zweihandwaffen findest du dann im späteren Spielverlauf automatisch im Rahmen der Hauptstory. Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.
Mit ausreichend Stärke solltest du viele Gegner zwischen den Lagern mit nur einem Schlag töten können (Blutfliegen, Scavenger, Molerats, Wölfe, Warane usw.), die sollten dir also nicht zum Verhängnis werden. Wenn du doch mal Probleme haben solltest, kannst du viele Tiere ja auch einzeln aus dem Rudel locken (dich langsam nähern, bis ein Tier dich bemerkt und die Drohgebärde macht, warten bis es auf dich zukommt und anschließend einige Schritte zurückgehen, damit die anderen nicht ebenfalls auf dich aufmerksam werden). Du kannst dich sogar in die Wälder wagen, im großen Wald zwischen Altem Lager und Sumpflager solltest du allerdings auf die Schattenläufer und das Orkhunderudel aufpassen, für den Anfang sind das zu starke Gegner.
Wenn du dann noch die vielen Aufnahmequests abschließt, hast du genügend Erfahrungspunkte gesammelt und besitzt dann automatisch die nötigen Lernpunkte, um entsprechend deine Fertigkeiten zu verbessern.
-
Lehrling
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Tips! 
bis jetzt sind keine weiteren Probleme aufgetaucht und auf http://mondgesaenge.de/PORTAL/ konnte ich so einiges neues lernen.. (Y)
Geändert von slurm42 (27.10.2011 um 19:26 Uhr)