-
[Guide] - Der Anfängerguide für Gothic 3
Vorwort:
Das Spiel ist zwar nun 5 Jahre alt, aber es tauchen im Forum immer wieder Fragen auf, von Leuten, die es das erste Mal Spielen. Und da hier im Forum noch ein richtiger Anfängerguide fehlt, bzw. die alten nicht so hilfreich sind, hab ich mich entschlossen, da mal Abhilfe zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis:
I - Was brauch ich eigentlich um los zu spielen?
II - Was soll ich anfangs skillen?
III - Wie komm ich an Gold?
IV - Wo krieg ich vernünftige Ausrüstung her?
V - Ein paar kleine Tipps für den Kampf
VI - Die Story ist blöd, und ich weiß nicht, wo ich als nächstes hin und was ich machen soll.
I - Was brauch ich, um los zu spielen?
- Community Patch 1.74:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm
Der muss definitiv dabei sein. Er behebt viele Bugs und macht das Spiel erst spielbar. Zusätzlich wird das Alternative Balancing eingeführt, was dazu führt, dass sich der Held spezialisieren muss und man nicht mehr einen Zweihand-Bogen-Magier mit Schmieden und hoher Diebeskunst spielen kann. Alle Tipps in diesem Thread werden sich auf die Verwendung dieser Option beziehen. Des weiteren kann man die Alternative KI anschalten, was dazu führt, das Kämpfe ein wenig herausfordernder werden. Diese beiden Optionen sollte man anschalten.
- Questpaket 4.2:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm
Das ist Geschmackssache. Es fügt neue Quests hinzu, darunter auch längere Questreihen. Des weiteren einige weitere Rezepte für Pfeile und ein paar neue Rüstungen.
Die Quests sind vertont. Natürlich nicht mit den Originalsprechern, sondern von Freiwilligen aus dem Forum hier. Da wechselt dann beim Held mitten im Dialog die Stimme. Das gefällt nicht jedem. Man kann sich aber durchaus dran gewöhnen. Ansonsten ist das Questpaket uneingeschränkt empfehlenswert, falls man sich das Spiel etwas aufpeppen möchte, aber kein Muss.
- Content Mod 2.3:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_463.htm
Ebenfalls Geschmackssache. Es kommen keine neuen Quests hinzu, hingegen wird versucht, Gothic 3 mehr wie Gothic 1 und 2 aussehen zu lassen, indem neue (alte) Rüstungen hinzugekommen sind, alte Sounds (z.B. Levelupsound oder der Scavangerschrei) wieder eingefügt wurden und Texturen der Monster an die alten Erscheinungsbilder angepasst wurden. Wer also mehr am alten Gothic-Feeling dran sein möchte, sollte die Mod mitdrauftun. Man kann einzeln entscheiden, welche Features man hier anschaltet, vorsichtig sein sollte man bei der Submod „Consequences“. Mit dieser werden Konsequenzen in die Welt eingefügt, sodass man, wenn man zum Beispiel zu viel für die Rebellen gequestet hat, nicht mehr friedlich in den Hauptstützpunkt der Orks hineinkommen kann. Das ist, wie so vieles, Geschmackssache.
"Die Macht des Verstandes wird auch im Fluge dich tragen." - Otto Lilienthal
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 19:53 Uhr)
-
(Wie oben schon erwähnt, alle Tipps beziehen sich auf die Verwendung des Alternativen Balancings und der Alternativen KI)
Grundlagen:
Erst mal sollte man sich entscheiden, wie man den Held hauptsächlich spielen will. Da gäbe es drei Richtungen: Nahkämpfer, Bogenschütze und Magier. Diese haben jeweils ein Hauptattribut, mit dem sie den Schaden ihres Hauptangriffs erhöhen: der Nahkämpfer Stärke, der Bogenschütze Jagdgeschick, der Magier Altes Wissen. Dieses Hauptattribut sollte man anfangs auch ordentlich ausbauen und im Spielverlauf bis mindestens 250 steigern. Des weiteren darf man Lebensenergie, Ausdauer und Mana nicht vollkommen vernachlässigen. Der Nahkämpfer braucht auch ordentlich Lebensenergie, weil er öfter mal getroffen wird außerdem Ausdauer, weil die Angriffe Ausdauer verbrauchen, und wenn der Balken leer ist, schlägt man langsamer zu. Der Bogenschütze braucht auch etwas Leben, damit er nicht sofort aus den Latschen kippt, wenn er in den Nahkampf muss. Beim Magier sieht das ähnlich aus, außerdem sollte dieser noch sein Mana steigern, um genug „Munition“ für die Zauber zu haben. Generell ist zum Magier zu sagen, dass er sich anfangs (die ersten 20 - 30 Level) schwieriger spielt als die andern zwei, man dafür später sehr mächtig werden kann.
Wichtige Nebenskills und -perks:
Perks sind die Fähigkeiten, die der Held so lernen kann, wie z.B. „Starker Schwertkämpfer“ oder „Erzwaffen Schmieden“.
Da wären zunächst die Tierausnehmperks zu nennen, als da wären „Felle Abziehen“, „Häute Abziehen“ und „Zähne und Krallen nehmen“. Diese sollte man auf jeden Fall lernen. Dafür braucht man 130 Jagdgeschick, dies sollte man anfangs investieren. Und zwar, egal was für einen Char man spielen will. Diese Perks sind wichtig für viele Quest, bei denen man eben irgendwo Felle, Hörner, Krallen oder Häute abliefern muss. Also braucht man die im Spielverlauf. Und dann kann man die auch gleich anfangs lernen, so macht man sich das Spiel etwas angenehmen, wenn man die erlegten Viecher gleich ausnehmen kann und das erhaltene Zeug verkauft.
Nummer 2 ist „Schwere Schlösser knacken“
Damit kann man die ganzen Metalltruhen, die in der Welt rumstehen, mit Hilfe eines Dietrichs öffnen. Da es davon einige gibt, sollte man das so schnell wie möglich lernen. Man braucht dafür 30 Diebesgeschick, das sollte man auch anfangs investieren. Wenn man damit zu lange warten, muss man später noch mal alles abklappern und die Truhen ausräumen. Als Magier kann man zwar den Zauber „Schlösser Öffnen“ erlernen, aber erst mit ca. Level 30 und in Varant. Bis dahin hat man schon sehr viel erkundet. Ich empfehle es also wirklich, jeden Charakter erst mal Schwere Schlösser knacken beizubringen.
Kampfperks:
Je nachdem welche Grundskillung man möchte, sollte man auch die zugehörigen Kampfperks lernen, erhöhen sie doch den Schaden. Der Nahkämpfer braucht also Starker Schwertkämpfer+Schildparade oder Große Waffen (Zweiwaffenkampf kann man erst später lernen), der Bogenschütze braucht Bogenschießen II und III, der Magier seine Kampfzauber, evtl. Stabkampf und irgendwann auch mal Feuermagier, Wassermagier oder Schwarzmagier, je nach Hauptangriffszauber.
Wie genau die Perks den Schaden erhöhen steht hier: Detaillierte Schadensberechnung von Gothic 3 (Community Patch 1.7 oder höher)
Permanente Tränke brauen.
Das sollte man auf jeden Fall lernen. Allerdings nicht Alchemie skillen. Hier findet man im Verlauf des Spiels genug Boni in Form von Questbelohnungen oder Buchständern, sodass man auf die erforderlichen 60 kommt. Hat man diese erreicht, lernt man einfach die Perks Manatränke brauen und Verwandlungstränke brauen, die Vorbedingungen für die permanenten Tränke sind.
Nebenskills und Perks die nützlich sein können, aber kein Muss sind.
Rausreden:
Braucht 25 Diebespunkte, die man ohnehin hat, wenn man Schwere Schlösser knacken kann.
Hiermit kann man in Städten mehr Zeug klauen, bevor die Bewohner der Stadt feindlich werden. Wie das genau funktioniert, steht in diesem Link: Diebestalente und ihre Auswirkungen
Man wandelt damit prinzipiell Lernpunkte in Gold um. Alle wichtigen Sachen, die man für Quests klauen muss, kriegt man auch ohne diesen Perk. Aber manchmal ist es schon nett, den Stapel mit 250 Gold auch noch mitnehmen zu können. Und mit Rausreden kann man sich das eben öfter mal erlauben, ohne seltener.
Erz schürfen:
Braucht 15 Schmiedepunkte, das skillen kann man lernpunkttechnisch verschmerzen. Damit kriegt man aus jeder Erzader (Egal ob Gold, Schwefel, Eisenerz oder Magisches Erz drin ist) doppelten Ertrag. Eisenerz ist eine sehr wichtige Einnahmequelle. Goldbrocken auch. Außerdem erleichtert man sich damit einige Quests. Ich empfehle diesen Perk zu lernen, bevor man die erste Erzader ausbeutet, das dürfte so ca. mit Level 20 der Fall sein. Aber ganz am Anfang gibts wichtigeres.
Schnelles Lernen:
Kann man mit 50 Altem Wissen lernen. Der Effekt: Pro Levelup gibts 11 Lernpunkte anstatt 10. Sobald man irgendwie 50 Altes Wissen hat, sollte man den lernen, als späterer Magier also vor allen andern Sachen die 50 Altes Wissen lernen und dann gleich diesen Perk. Als Nahkämpfer und Bogenschütze sieht das etwas anders aus. Wenn man anfangs die 50 Altes Wissen skillt, kann man die Lernpunkte nicht in Stärke oder Jagdgeschick tun, was einen anfangs schwächt. Ab Level 60 hätte man die anfangs „verschwendeten“ Lernpunkte wieder raus, ich denke aber das lohnt sich nicht. Allerdings kann man durch Boni, die man in der Welt findet, locker 50 Altes Wissen erreicht, und sobald das der Fall ist, sollte man sich auch „Schneller Lernen“ aneignen.
Manatränke brauen:
Anfangs nur wenn man Magier ist. Später braucht man sie als Vorstufe für die Permanenten Tränke, dann muss man sie auch als Bogi und Nahkampfchar lernen.
Was kann man anfangs getrost weglassen:
Diebsgeschick über 30.
Alchemie
Unmögliche Schlösser knacken: Hierfür gibts genug Spruchrollen, da nur „Große Truhen“ diesen Perk erfordern. Die Spruchrolle braucht aber 180 Mana. Das erhält man, falls man kein Magier ist, und das ohnehin skillt, durch das Futtern von Flammenbeeren. Hat man sich erst mal 140 Mana „angefressen“, legt man nun einfach 2 Ringe an, die je 10 Mana geben und ein Amulett, was einem 20 beschwert und man hat die 180 zusammen.
Taschendiebstahl:
Viel besseres als ein paar Münzen bekommt man da nicht. Dafür lohnen die Lernpunkt nicht.
Schmiedekunst über 15
Selbst für einen Nahkämpfer ergibt es anfangs keinen Sinn, 30 Lernpunkte in Schmiedekunst zu investieren und damit „Klinge schärfen“ zu lernen. Wenn man die Lernpunkte gleich in Stärke investiert, kommt an Ende mehr Schaden bei raus.
Erzwaffen Schmieden.
Gute Rezepte für Erzwaffen gibts erst später in Nordmar.
Krankheit heilen und Gift heilen:
Geht erst etwas später. Und man kommt mit den Tränken, die beides beheben eigentlich auch gut hin und kann so die Lernpunkte sparen. Einzig als Nahkämpfer kann es sinnvoll sein, das zu lernen, weil man doch öfter von Viechern die Krankheit verursachen oder Vergiften einen Treffer verpasst kriegt.
Ausdauer des Wolfes:
Hab ich immer ausgelassen, weil sie mir mit 18 LP zu teuer war. Wer viel rumrennt, kann sich überlegen, die später zu skillen.
Hitze- und Kälteresistenz:
Da gibt es Rüstungen für, die diese Perks verleihen. In Nordmar und Varant sind diese Perks aber schon nützlich, weil sich sonst dort die Ausdauer langsamer erholt. Außerdem fängt man bei Feuerschaden nicht an zu brennen oder wird von einer Eislanze eingefroren. Und letzendlich geben sie auch noch einen Rüstungsbonus auf Kälte und Feuerangriffe (der aber nicht angezeigt wird), Wenn man also später diese Perks nicht anders erhält, sollte man zuschlagen, bevor man sich mit Orkschamanen anlegt.
Akrobatik:
Mindert den Fallschaden. Verschafft aber keine neuen Springbewegungen so wie in den Vorgängern. Passt einfach auf, wo ihr langgeht und fallt nicht runter. Dann ist der Perk nutzlos.
Was ist mit den Pflanzen, die permanente Boni geben, soll ich die gleich essen?
Prinzipiell ja. Außer Pflanzen, die das Hauptattribut steigern. Z.B. sollte man als Bogenschütze keine Goblinbeeren essen. Da nach 250 Jagdgeschick weitere Punkte doppelt so teuer werden (was investierte Lernpunkte und Gold angeht), hebt man sich die Goblinbeeren auf, bis man permanente Tränke brauen kann und stellt sich dann Geschicklichkeitstränke her. Ähnlich macht es der Nahkämpfer mit Drachenwurzeln und der Magier mit den Flammenbeeren und den Boni für Altes Wissen. (Buchständer und Steintafeln) Es gibt allerdings mehr Kronstöckel als Drachenwurzeln oder Flammenbeeren auf der Welt. Da kann man sich einfach von einer zweiten Pflanze 10 über lassen. Alle andern Pflanzen (Insbesondere Herrscherkaut und Harnischkraut) kann man sofort essen. So kann man z.B. auch als Nahkämpfer durch Quests und Essen der Goblinbeeren bald auf 150 Jagdgeschick kommen, was z.B. einem Zweitangriff mit einer Armbrust zu Gute käme.
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 20:43 Uhr)
-
III - Wie komm ich an Gold?
Man braucht in Gothic 3 einiges an Gold. Ne ordentlich Rüstung kostet mal locker 50.000 bis doppelt so viel. Und im Verlauf der Hauptstory muss man auch mal 50.000 abdrücken. Hat man das Questpaket mit installiert, kann man sich für 350.000 (nein, da ist kein Komma verrutscht) den Zugang zur Assassinenhochburg erkaufen und kommt dann dort rein, ohne liebgewordene Freunde umbringen zu müssen. Außerdem muss man sich öfter mal nützliches Zeug kaufen.
Was sollte man ansonten noch unbedingt kaufen:
1.) Fläschchen, Wasser und als Magier Wein. Man braucht das als Grundlage, um Heil-. und Manatränke zu brauen. Ich kauf eigentlich bei jedem Händler alle Fläschchen und Wasser auf, die ich finden kann. Als Magier lass ich auch immer den Wein mitgehen, bis ich genug habe.
2.) Munition: Pfeile für den Bogen, Bolzen für die Armbrust. Wenn man viel mit dem Bogen rumballert, werden die Pfeile ganz schnell knapp, da sollte man immer so 200 Stück Vorrat haben.
3.) Dietriche: Denn die können abbrechen, ohne das die Truhe aufgeht. Die Chance hängt von der Truhenschwierigkeit und von der eigenen Schlösserknackkunst ab. Mit 30 bis 40 ist man auf der sicheren Seite, dass man immer genug hat, um alle Truhen am Wegesrand auch öffnen zu können.
4.) Alchemie und Schmiederezepte: Natürlich nur die, die man braucht, aber die meisten findet man nirgendwo und muss so das Gold ausgeben.
Nun aber zur Frage, wo das Gold herkommt:
1.) Alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Den Tipp gibt einem Diego ja auch ganz zu Anfang. Achtung in Städten, hier darf man nicht zu viel mitgehen lassen, ohne das man als Dieb gesucht wird.
2.) Bastardschwerter schmieden: Von irgendeinem Schmied, der es verkauft, muss man erst mal das Rezept bekommen. Das kostet erst mal ordentlich. Aber damit kann man aus 10 Eisenerz und einem Schmiederohling ein Bastardschwert schmieden, das man für 4000 Gold verkaufen kann. Eisenerz findet man in Okara ne ganze Menge, Schmiederohlinge sammeln sich an.
3.) NPCs verkloppen und die Waffen verkaufen: Der Orkbelagerungsring um Vengard oder die Feinde in Vengard selbst bieten sich an -wenn man gegen die Orks ankommt. So ne Orkwaffe ist zwar nicht extrem viel wert, aber die Masse machts. Ob man die friedlich gesinnten Waldläufer und Stadtbewohner umhaut nur weil sie Waldläuferbögen oder Bastardschwerter tragen, muss man mit seinem Zockergewissen vereinbaren.
4.) Dinge an die richtigen Händler verkaufen: Es gibt spezielle Diebesgut- und Jagdhändler. Jagdhändler sind anfangs Jens bei Kap Dun, Chris beim Steinkreis vor Vengard und Joey unten in Reddock. Diese zahlen mehr als den doppelten Preis, wenn man ihnen Tierfelle und Reptilienhäute verkauft.
Diebesguthändler beziehungsweise Hehler sind anfangs Seruk aus Kap Dun und Marlo in Reddock. Diese zahlen einen erhöhten Preis für Schatullen, Gold- und Silberpokale und Schmuck.
Solche Spezialhändler gibts in ganz Myrtana, leider nicht in Nordmar oder Varant. Außerdem gibts nur für diese 2 Sorten spezielle Preise, kein Schmied zahlt für Waffen mehr als der Gemüsehändler.
5.) Verwandlungstränke brauen: Da man mit dem Alternativen Balancing ohnehin Verwandlungstränke lernen muss, um die Permanenten Tränke brauen zu können, kann man damit auch ein wenig Geld verdienen. Verwandlungstränke sind meist nutzlos. Einzig, um an gefährlichen Monstern vorbeizukommen, lohnen sie. Und wenn man sich später verwandeln will, gibt es Druidensteine. Aber jeder Verwandlungstrank gibt 112 Gold beim Verkauf. Also kauft man sich so ein Rezept, die seltsamen Pilze findet man genug. Empfehlenswert sind „Verwandlung Fleischwanze“ - das ist zwar teuer, aber an das rohe Wanzenfleisch, was man außer dem seltsamen Pilz braucht, kommt man zu genüge - oder „Verwandlung Scavanger“ weil das Rezept billig ist und Scavangereier findet man auch einige.
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 20:42 Uhr)
-
IV - Wo krieg ich vernünftige Ausrüstung her?
1.) Kaufen. Geht insbesondere gut bei Rüstungen. Bei Ringen, Amuletten und Waffen ist gefundenes oder geschmiedetes Zeug oft besser. Außerdem verkaufen Händler Helme.
2.) Waffen- und Magietruhen öffnen.
Das sind Truhen mit speziellen Inhalt, da drin findet man gute Waffen, Zauber und Schmuck. Wie das funktioniert, steht hier: Erläuterungen zu den Questtruhen
3.) Sich anfangs ordentlich umschauen:
- In Ardea gibts in der Schmiede ein Rezept für ein Breitschwert. Das kann man sich schmieden, sobald man alle Zutaten hat, und es wird erst mal die Einhandwaffe der Wahl sein.
- In Ardea liegt außerdem in der Alchemistenhütte das Rezept für einen Heiltrank rum.
- In Reddock findet man im Raum hinter der Schmiede einen Speer, ne Hellebarde, einen Zweihänder und Holzschilder. Hier kann man sich erst mal mit Anfangswaffen ausrüsten. (Achtung, nicht beobachten lassen) Der Speer und die Hellebarde taugen vor allem gegen Tiere, da sie ne hohe Reichweite haben. Die Hellebarde wird einen als Nahkampfchar, wenn man große Waffen skillt, noch sehr lange gute Dienste leisten.
- Auch später im Spiel gibts ab und zu mal Stellen, wo gute Ausrüstung einfach auf dem Boden rumliegt.
4.) Schmieden.
Der Einhand- und Zweiwaffennahkämpfer kommt für gute Schwerter da nicht drum rum. Sobald man 140 Stärke hat, kann versuchen, alles für ein selbst geschmiedetes Langschwert zu bekommen, später ist das selbst geschmiedete Bastardschwert für lange Zeit die Einhandwaffe der Wahl.
5.) Im Questpaket und Contentmod gibts noch mehr Möglichkeiten.
Insbesondere wäre hier die Quest „Tausche mit Lardo“ zu nennen. Da kann man für seinen Jagdbogen einen Schild (Lardos Apis) eintauschen, der den Schildperk nicht braucht, um getragen zu werden. Den sollte man unbedingt ertauschen, einen Ersatzbogen findet man überall.
Ansonsten wurden im Questpaket und Contendmod einige Rüstungen hinzugefügt, die manchmal einfach so in der Welt rumliegen. Teilweise gut bis sehr gut bewacht. Schwimmt doch z.B. mal auf die Inseln....
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 19:59 Uhr)
-
V - Ein paar kleine Tipps für den Kampf.
1.) Der Bogen ist euer Freund. Auch als Nahkämpfer ist es wichtig, die Feinde anzukratzen, bevor sie rangekommen sind und als Magier hat man anfangs oft Manaprobleme. Während des Spannens kann man rückwärts laufen, so kriegt man oft noch einen Pfeil mehr verschossen. Achtung, dafür muss der Rücken frei sein. Man sollte das Bogenschießen üben, auf lange Entfernung muss man höher halten, da der Pfeil einen Bogen fliegt. Außerdem kann man mit gut platzierten Schüssen Kopftreffer erzielen. Ein Treffer des Gegners am Kopf verursacht nämlich wesentlich mehr Schaden als ein Körpertreffer. Gut mit dem Bogen umgehen kann, wer einen Scavanger trifft, während dieser auf den Helden zurennt.
2.) NPC kann man gut mit Schwert und Schild bekämpfen (Ich verweise aufs Questpaket und Lardos Schild, falls man den Schildperk nicht lernen will) Hier bewährt sich eine Kombination aus Stichen und Wuchtschlägen. Das sieht dann so aus: Stich -> Feind taumelt -> Wuchtschlag -> Feind geht zu Boden -> er will aufstehen -> Nächster Stich usw. Die Gegner Blocken zwar beim Aufstehen, aber wenn sie kein Schild tragen, geht der Stich trotzdem durch. Einfach draufklicken funktioniert mit Alternativen Balancing und KI keinesfalls mehr.
3.) Tiere bekämpft man gut mit Speer oder Hellebarde und dem Wirbelschlag. Mit dem Bogen bearbeiten, bis sie relativ nah sind, dann den Speer zücken und im geeigneten Augenblick loswirbeln. So kann man z.B. auch ungeskillt gut Wildschweine erlegen, ohne einen Treffer abzubekommen.
4.) Wenn man Magier ist, sollte man anfangs auch ein paar LP in Mana investieren, so hat man genug Munition um harte Brocken mit den Angriffszaubern klein zu bekommen.
5.) Ich verrecke trotzdem ständig.
Dann hau mal die Lernpunkte von 5 Levelups auf Lebensenergie.
6.) Große Wolfsrudel (mehr als 3) sind extrem gefährlich.
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 21:12 Uhr)
-
VI - Die Story ist blöd, und ich weiß nicht, wo ich als nächstes hin und was ich machen soll.
Die Story ist eine der großen Minuspunkte von Gothic 3 im Vergleich zu den Vorgängern. Da dran wird grade mit dem Community-Story-Projekt gearbeitet, aber das ist leider noch nicht fertig.
Die Welt ist groß und der Möglichkeiten viele. Man kommt also nicht umhin, sich selbst eine Story auszudenken.
Wie kann ich mich einer Fraktion anschließen?
Gar nicht. Man kann nur für eine Fraktion questen. Aber auch für alle. Einige Quest konkurrieren miteinander, da muss man sich zwischen Rebellen oder Orks entscheiden. Viele Quests geben Ruf bei der Fraktion, für die man die Quests erledigt. Prinzipiell kann man also einen Charakter spielen, der bei den Königstreuen, bei den Orks, Assassinen und in Nordmar gut angesehen ist. Ob man das wirklich machen will, oder ob es einem die Atmosphäre kaputt macht, muss man wieder mal mit seinem Zockergewissen... ihr wisst schon.
Wo soll ich nach der Anfangsregion hin? Achtung, hier gibts kleinere Storyspoiler
-
Das wars erst mal bis hierher.
Verbesserungen und Hinweise sind natürlich gerne gesehen. Wenn ich die gut finde, würde ich die einbauen.
Ich hoffe, dass ich damit den Neulingen ne kleine Hilfe gegeben hab, und vielleicht ist ja auch der eine oder andere alte Hase dabei, der hier noch ne neue Idee kriegt.
@ Moderatoren: Wenn ihr der Meinung seid, das ist in einem anderen Thread besser aufgehoben als hier, könnt ihr gerne die Posts irgendwohin verschieben, wie euch das gut dünkt.
Geändert von Der Kantelberg (24.10.2011 um 19:28 Uhr)
-
Ganz guter Guide.
Allerdings fehlen wohl ein paar Links und unter den unnützen Perks meintest du wohl "unnmögliche Schlösser" knacken und nicht schwere.
 Zitat von Der Kantelberg
Kampfperks:
Je nachdem welche Grundskillung man möchte, sollte man auch die zugehörigen Kampfperks lernen, erhöhen sie doch den Schaden. Der Nahkämpfer braucht also Starker Schwertkämpfer+Schildparade oder Große Waffen (Zweiwaffenkampf kann man erst später lernen), der Bogenschütze braucht Bogenschießen II und III, der Magier seine Kampfzauber, evtl. Stabkampf und irgendwann auch mal Feuermagier, Wassermagier oder Schwarzmagier, je nach Hauptangriffszauber.
Wie genau die Perks den Schaden erhöhen steht hier: (Link fehlt)
Nebenskills und Perks die nützlich sein können, aber kein Muss sind.
Rausreden:
Braucht 25 Diebespunkte, die man ohnehin hat, wenn man Schwere Schlösser knacken kann.
Hiermit kann man in Städten mehr Zeug klauen, bevor die Bewohner der Stadt feindlich werden. Wie das genau funktioniert, steht in diesem Link: (Link fehlt)
Was kann man anfangs getrost weglassen:
Schwere Schlösser knacken: Unnmögliche Schlösser knacken Hierfür gibts genug Spruchrollen, da nur „Große Truhen“ diesen Perk erfordern. Die Spruchrolle braucht aber 180 Mana.
Ansonsten ist er ganz gut gelungen.
-
Links bin ich grade dabei rein zu editieren. Sowas dauert halt immer etwas. Mit den Schlössern haste Recht, danke. Genau für solche Fehler ist das extrem wichtig, dass auch andere Leute kritisch drüber lesen.
-
-
Ich kann mich Windmacht nur anschließen, das ist ein ganz guter Guide!
 Zitat von Der Kantelberg
Alle andern Pflanzen (Insbesondere Heldenkronen und Harnischkraut) kann man sofort essen.
Warst du in Gedanken gerade bei Risen? Oder gibt es in G3 wirklich Heldenkronen?
→ gute Ergebnisse, reines Gewissen 
Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
Geändert von Komplize des Lee (25.10.2011 um 10:44 Uhr)
-
Danke für das Lob.
Wo wir bei pingeligen Korrekturen sind: Jagd- und Diebesguthändler zahlen genau das Doppelte und nicht mehr als das Doppelte. 
Oder ändert sich das durchs AB?
Wolfsfell gibt 25 Gold. Bei Jens 55. Das ist mehr als mal zwei.
 Zitat von Komplize des Lee
Warst du in Gedanken gerade bei Risen? Oder gibt es in G3 wirklich Heldenkronen?
Ääähhh Ja. Wird sofort in Herrscherkraut berichtigt.
-
 Zitat von Der Kantelberg
Danke für das Lob.
Ääähhh Ja.  Wird sofort in Herrscherkraut berichtigt.
Ah, ok, dann lag das am AB. Sorry.
-
 Zitat von Der Kantelberg
Dann schreib doch "Sie zahlen 30% des Ursprungswertes mehr".
-
Das versteht keiner, denk ich zumindest. So ist es halbwegs klar. Es kommt ja hier nicht drauf an, dass man genau weiß, wie viel mehr die Händler bezahlen. Viel wichtiger ist doch, dass der Anfänger die ganzen Hirschfelle nicht bei Gelford, sondern bei Joey verkauft.
-
Oder direkt ein Beispiel wie mit dem Wolfsfell, das man bei normalen Händlern 25% des Einkaufspreises (100 Gold) bekommt, bei Hehlern für Hehlerware und Jägern für Felle/Leder 55% des EInkaufspreises bekommt (mit AB)
Ohne AB bekommt man 30% normal bzw 60% (also genau das doppelte) bei entsprechender Ware + Händler.
edit: Na gut, aber mehr info is besser als zuwenig
-
 Zitat von Der Kantelberg
3.) Dietriche: Denn die können abbrechen, ohne das die Truhe aufgeht. Die Chance hängt von der Truhenschwierigkeit und vom eigenen Diebesgeschick ab. Mit 30 bis 40 ist man auf der sicheren Seite, dass man immer genug hat, um alle Truhen am Wegesrand auch öffnen zu können.
Das ist nicht von der Höhe der DK abhängig, sondern vom erlernten Perk in Schlösser öffnen.
(Infos dazu im Handbuch auf Seite 21)
-
 Zitat von Der Kantelberg
Hitze- und Kälteresistenz:
Da gibt es Rüstungen für, die diese Perks verleihen. In Nordmar und Varant sind diese Perks aber schon nützlich, weil sich sonst dort die Ausdauer langsamer erholt. Außerdem fängt man bei Feuerschaden nicht an zu brennen oder wird von einer Eislanze eingefroren. Wenn man also später diese Perks nicht anders erhält, sollte man zuschlagen.
Außerdem bringen die beiden Perks einen, unter Rüstungsschutz nicht erkennbaren, aber doch recht hohen, Rüstungsschutzbonus vor Feuer/Eis.
Ich hatte da mal rumgerechnet und kam dazu, dass der Perk soviel bringt, wie eine Erhöhung des Schutzes um 50, das kann ich aber nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen
-
Ich glaub das jetzt einfach mal so.
Änderungen eingefügt.
Herzlichen Dank.
-
Beim Bogenschießen vllt noch der Tipp, dass man den Bogen nicht immer ganz durchspannen sollte. Beim ersten Schuss den man in Ruhe vorbereiten kann natürlich, aber wenn der/die feind(e) erstmal auf einen zustürmen, dann bringt es meist mehr den Bogen nur so weit zu spannen, bis der Gegner vom Treffer einen rückstoß bekommt, so kann man sich nochmehr Zeit zum verschießen verschaffen.
Da ist ein Pfeil mehr nicht ganz aufgezogen meist besser, als nur durchgezogene Pfeile.