Hart landete er auf dem Grund des Sees, in den ihn die Wachen des Königs warfen, nachdem er dazu Verurteilt wurde, sein restliches Leben in der Barriere zu verbringen. Sie nannten diesen Ort "Kolonie der Verdammten" und "Welt der Gesetzlosen". Er wusste das in dieser Welt andere Gesetze galten. Hier herrschte das Recht des Stärkeren. Dennoch war er sich sicher, dass er auch hier gut zurecht kommen würde. Trotzdem überkam ihn ein Gefühl der Unsicherheit, als er beim auftauchen 3 Männer in roten Uniformen direkt vor ihm stehen sah, die ihn finster ansahen. "Willkommen in der Kolonie, kleiner!" und im nächsten Moment spürte er wie ein Faustschlag ihn zu Boden warf. Als die kurze Benommenheit vorrüber war, klopfte er sich den Staub von seine Kleidung und folgte dem Pfad, der vor ihm war. Abseits des Weges konnte er die Opfer erkennen, die eine Welt, die von Verbrechern beherrscht wurde mit sich brachte. Die Gebeine derjenigen, die mit solch einer Art von Gesellschaft nicht zurechtkamen. Alte Waffen und Werkzeuge, aus einer Zeit, in der Recht und Ordnung in der Kolonie herrschten. Langsam bemerkte er, dass sich seine anfängliche Vorstellung dieser Welt stark von der Unterschied, wie sie in Wirklichkeit war.
Als er an den Toren des Ortes kam, dass die Verurteilten "Altes Lager" nannten, war er zunächst von der Größe dieses Ortes beeindruckt. Die Worte "Hey Mann! Was willst du hier?" eines Mannes, der vor dem Tor stand holten ihn allerdings schnell wieder zurück in die Realität. Er erklärte dem Mann vor dem Tor, dass er neu in der Kolonie sei und sich nur mal umsehen wollte. Mit einem spöttischen Lachen sagte ihm die Torwache "Dann sieh' mal zu dass du deinen Arsch ins Lager bewegst. Neue finden schnell raus wie die Sache hier läuft, glaub' mir. Hehe." Gerade im Lager angekommen, sprach ihn direkt ein weiterer Mann in roter Rüstung an. Er verlangte eine Abgabe in Form von Erz, was die Währung dieser Welt darstellte. Da er neu war, erklärte er dem Mann, dass er gerade erst angekommen sei und deswegen noch kein Erz hätte. Ohne lange nachzudenken wurde er mit einem "Dann pass gut auf dich auf!" abgespeist und die Wache ging ihres Weges. Die Mitgefangenen, die das Geschehen beobachtet haben, schauten ihn bedrohlich an. Einer von ihnen stürmte plötzlich mit einer Spitzhacke auf ihn zu und versuchte ihn zu treffen, glücklicherweise ging der Schlag daneben und er nahm den schnellsten Weg wieder raus aus diesem Ort. "Dich kriegen wir noch!" hörte er hinter sich, während er um sein Leben rannte. Ein unachtsamer Schritt und er stürzte zu Boden. Von rechts hörte er eine Stimme "Hey du! Komm her!". Ein anderer Sträfling, der in einer Höhle hockte, winkte ihn zu sich rüber. Er begab sich so schnell er konnte ihn die Höhle und blickte in ein freundlich aussehendes Gesicht. "Bist wohl neu hier was? Vor den Männern im Alten Lager musst du dich in Acht nehmen, Junge. Diesen Typen ist nicht zu trauen. Hier in der Kolonie kannst du niemandem trauen." sagte ihm der Mitgefangene, während sie beobachteten, wie die Männer des Alten Lagers ihre Suche nach ihm aufgaben und wieder zurück ins Lager gingen.
"Ich kann dir helfen dich hier zurechtzufinden, wenn du willst. Nicht weit von hier habe ich ein Lager errichtet." erzählte ihm der freundliche Mitgefangene. Der Neue, wie sie ihn alle nannten, willigte ein und sie gingen zusammen einen Pfad entlang, der in einen Wald führte. Vor einer dunklen Felswand blieb der freundliche Helfer stehen. Der Neue fragte sich, warum sie denn dort halt machten. Weit und breit kein Anzeichen eines Lagers zu sehen. Plötzlich drehte sich sein Begleiter um und stiess ihm sein Schwert in den Bauch. Langsam sackte er zu Boden. "Schade, ich dachte du hättest irgendetwas wertvolles dabei. Frag dich erst gar nicht nach dem Warum. Ich sagte dir doch, dass du in dieser Welt niemandem trauen kannst." bekam er zu hören, während seine Taschen durchsucht wurden. Nachdem sein ehemaliger Helfer fertig war, kümmerte er sich nicht weiter um sein Opfer und ging seines Weges. Allein lag er nun im Wald und hatte nichts. Er hat nicht gewusst was ihn hier erwartete. Er hat nichts in dieser Welt erreicht. Er war bloß nichts weiteres, als ein weiterer Gefangener, nicht mehr als jeder andere in dieser Kolonie. Bevor er das Bewusstsein verlor hatte er noch einen letzten Gedanken. Er dachte daran, dass er nun wüsste, warum die Menschen außerhalb diesen Ort fürchteten. Er wusste das er in dieser Welt nie jemandem hätte trauen dürfen. Dann schloss er die Augen und verlies diese Welt so schnell, wie er sie betreten hatte. Die Welt, die sie zurecht "Welt der Verurteilten" nannten.
Modifikation:
Gothic - Welt der Verurteilten bildet eine Erweiterungsmod zum Hauptspiel Gothic. In der Modifikation geht es weniger darum, eine neue Story ins Spiel einzubinden, massig neue Fraktionen oder Lager ins Spiel einzubinden, sondern das vorhandene Material zu nutzen, dass einem das Spiel von selbst bietet. Jeder der das Original Gothic gespielt hat, wird den ein oder anderen Ort entdecken, bei dem er sich denken wird "Warum hat man da nichts draus gemacht?". Es gibt eine ganze Menge dieser Stellen, bei denen eine derartige Frage stellen kann. Jeder Spieler wird sich eine derartige Frage schonmal gestellt haben.
An dieser Stelle kommt die Modifikation "Welt der Verurteilten" zum Einsatz. Die Modifikation verwendet entweder vorhandenes Material, welches zwar in den Dateien des Original Spiels vorhanden war, aber keine Verwendung im Spiel fanden oder aber nutzt eigens kreierte Geschichten, die sich aber nicht großartig vom Stil des Originals abheben. Neben unbenutzten Orten, waren die wenigen Nebenaufgaben des Originals ein weiterer Kritikpunkt. Zu schnell gelangt man in den Hauptstrang des Originals, ohne das man viel Nebenaufgaben zu erfüllen hatte. An dieser Stelle nutzt die Modifikation Teile des Originals. Viele NPC's, die im Original entweder nur einen Satz zu sagen hatten oder überhaupt keine Bedeutung hatten, wurden nun mit Aufgaben ausgestattet. Nun verteilen viele von ihnen Nebenaufgaben, die der Spieler neben dem Hauptstrang zu erfüllen hat.
Viele Spieler beklagten sich ebenso über Bugs. Die Entwickler des Originals, entwickelten zwar einige Patches, dennoch wurden einige offensichtliche und störende Bugs nie behoben. Es handelt sich dabei um Bugs bei denen Animationen nicht ausgeführt wurden, bei denen Sounds nicht ausgegeben wurden oder Bugs die ein erfüllen einer bestimmten Aufgabe nicht möglich machten. Auch hier schafft "Welt der Verurteilten" abhilfe. Zahlreiche Bugs des Originals wurden behoben und verschaffen dem Spiel das Gefühl von Komplettierung.
Ein weiteres Element, dass die Modifikation "Welt der Verurteilten" weiter ausarbeitet, ist das Rollenspiel. Schon im Original gab es viele Spieler, die gerne ohne jeden Sinn und Zweck durch die Kolonie streiften um einfach nur die Atmosphäre des Spiels zu genießen. Das Problem des Originalspiels war aber, dass niemand wirklich Notiz davon nahm, welchem Lager der Held angehörte und welchen Rang er dort inne hatte. Durch WdV reagieren NPCs unterschiedlich auf den Spieler, je nachdem welchem Lager er sich angeschlossen hat. Manche Menschen behandeln ihn freundlich, andere Respektvoll, wieder andere sind ihm feindlich gesinnt und scheuen sich auch nicht davor ihm das zu sagen. Das verschafft dem Spieler das Gefühl, als sei auch er mittendrin zwischen den Rivalitäten oder er sei ein angesehenes Mitglied des jeweiligen Lagers. Desweiteren kann jetzt auch der Spieler verschiedene tägliche Aufgaben der unterschiedlichen Lager ausführen. Egal ob als Schutzgeldeintreiber, Söldner oder Arena-Kämpfer. Der Spieler muss nicht mehr dauerhaft den Held mimen, sondern kann auch einfach am alltäglichen Leben innerhalb der Barriere teilnehmen. Alles was ein NPC erreichen kann, kann auch der Spieler erreichen.
Im Original entwickelt sich nur der Spieler weiter. Die Umwelt bleibt im großen und ganzen wie sie ist. NPCs verharren während des gesamten Spiels an derselben Stelle und haben nicht mehr zu tun als das, was sie schon von Anfang an getan haben. Sobald der Held in der Barriere ankommt, wird kein NPC mal befördert und niemand kauft sich mal eine neue Waffe oder eine bessere Rüstung. Auch hier setzt WdV an und versucht die Welt noch einen großen Schritt lebendiger zu machen. NPCs die während des Spiels die nächsthöhere Gilde erreichen, NPCs die sich neue Rüstungen kaufen, Jäger die in der Welt umherziehen oder unterschiedliche Ereignisse, die eintreffen wenn man sich einem der jeweiligen Lager angeschlossen hat.
Features:
Der Rang eines Gurus ist zu erreichen
Viele abwechslungsreiche neue Quests
Neues Waffen und Monster Balancing
Intelligenteres Verhalten von Monstern und Menschen
Herausgelassene Gegenstände finden ihre Verwendung
Leere Flächen wurden mit in die Welt eingebunden
Unbenutzte Orte finden nun ihre Verwendung im Spiel
Leere Höhlen sind nicht mehr leer
Schwierigkeitsgrad auf ähnlichem Niveau wie DNdR
Neue Talente die man erlernen kann
Dichtere Vegetation
Realistischere Tagesabläufe von NPCs
Rüstungen können verbessert werden
Zufallsbelohnungen für viele Quests
Unterschiedlicher Spielablauf je nach Lager
Engeres Lagerzugehörigkeitsgefühl
Viele neue NPCs
Unterschiedlichere Reaktionen von NPCs wenn der Held einem Lager angehört
Quests aus dem Original wurden geändert oder erweitert
Viele Bugs des Originals gefixt
Schätze die in der Welt versteckt wurden
Die Welt entwickelt sich mit dem Helden weiter
Einige Easter-Eggs
Logische Änderungen die eine Brücke zu Gothic II schaffen
Lebendigere Welt
Bugs:
Seit dem Release der v1.00b der Modifikation, wurden verschiedene Versionen der Modifikation einem langen Test unterzogen. Durch die gute Arbeit des Test-Teams, konnten massig Bugs gefunden und gefixt werden. Einen Überblick über alle gefixten Bugs, sind im zum Download bereit gestellten Changelog zu finden. v1.03 wurde auf Durchspielbarkeit überprüft und sollte gravierende Unterschiede gegenüber v1.00b aufweisen, was Spielbarkeit anbelangt. Allerdings kann es natürlich immer noch Spielfehler geben, die von mir übersehen wurden oder die kaum zu fixen waren. Es sollte aber keine Fehler mehr geben, die ein durchspielen unmöglich machen oder gravierend stören.
Texturpatch:
Zusätzlich zur normalen Modifikation, gibt es auch einen "Welt der Verurteilten"-Texturpatch. Dieser Patch verändert viele der Rüstungen des Originalspiels. Bei den Texturen handelt es sich allerdings nicht um komplett neu erstellte Texturen, sondern um identische Nachbauten der Texturen aus einer früheren Alpha-Fassung von Gothic. Diese sollen den Charme der alten Screenshots einfangen und eine ähnlich gute Atmosphäre erzeugen, wie es beim ersten Spieldurchlauf der Fall war. Einer der Hauptunterschiede sind die Farben der Rüstungen. Waren sie im Original noch bunt und kräftig, sind sie nun blass und schmutzig. Desweiteren bringen sie gesellschaftliche Unterschiede besser zum Ausdruck. Während sich Erzbarone die feinsten Stoffe aus der Außenwelt schicken lassen, müssen Gardisten mit den Stoffen auskommen, die schon die Aufseher Jahrzehnte zuvor trugen. So fügen sich die Texturen perfekt in die ohnehin schon raue Atmosphäre ein. Wer sich noch einmal in Erinnerung rufen möchte, wobei es sich um die Alpha-Version von Gothic handelte und wie gut diese nachgebaut wurden, kann das im Screenshot-Bereich von Gothic I tun.
Desweiteren verändert der Patch auch Objekte in der Welt, die farblich nicht zu Gothic I passten. Zum einen die rötlichen Flaggen, die vorwiegend in der Burg des alten Lagers zu finden sind und zum anderen der hellgrüne Farn, der in den Sumpfen und Flüssen der Kolonie beheimatet ist. Diese wurden vom farblichen her besser an die triste Gesamtumgebung angepasst. Es handelt sich nur um eine Version mit anderen Texturen, die Spielinhalte bleiben diesselben wie bei der normalen Fassung. Die Texturen bilden eine Alternative zu den Originalen Texturen. Wer "Welt der Verurteilten" in seiner vollen Pracht spielen möchte, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf die Version mit den altenativen Texturen werfen.
Kompatiblität der Fassungen:
Da es sich bei den Änderungen ausschließlich um Texturen handelt, sind beide Versionen miteinander Kompatibel. Das heißt, dass ein Savegame der einen Fassung auch mit der anderen funktioniert. Es ist also möglich sich während des Spiels für eine die andere Fassung zu entscheiden. Allerdings empfehle ich vorher eine Sicherheitskopie der Savegames zu machen, da diese durch die deinstallation der Modifikation gelöscht werden.
Hab gestern mal den Weg des Gurus an getestet.
Habe mich dann aber wegen dem gefundenen 2-Händer für den Weg des Templers entschieden.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Auf dem Weg zum Almanach bin ich dann über “Todesgeflüster“ gestolpert.
Ich weiß gar nicht wie oft ich die Stelle im Original durchsucht habe ohne etwas zu finden.
Ich glaube nun werde ich doch 1-Hand Guru, das Schwert sieht ja mal geil aus.
Bei der Höhle angekommen stürmten dann sofort 21 schwarze Goblins auf mich zu. In der Höhle blieb nur noch 1 einziger^^
Ich glaube so anstrengend war der Kampf noch nie.
Ist das so gewollt?
Aber zum Übergang ins 3 Kapitel hatte ich wieder kein Video.
Als letztes habe ich die 5 in 1 Mod gespielt, da liefen noch alle Videos.
Ist es eigentlich normal, dass sich bei mir jetzt in der Nacht gar keine Tore mehr schließen?
Habe gelesen, dass es da in der 1.0 zu einigen Problemen kam.
Wie bekommt man die Truhen in der Orkarena auf? Gibt es da einen Schlüssel zu finden oder sowas?
Gehört zu einer bestimmten Quest. Während dieser Quest bekommst du dann den Schlüssel zur Truhe. Es wird auch nicht die Einzige bleiben, die für dich verschlossen bleiben wird.
Zitat von Knarthock
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Bei der Höhle angekommen stürmten dann sofort 21 schwarze Goblins auf mich zu. In der Höhle blieb nur noch 1 einziger^^
Ich glaube so anstrengend war der Kampf noch nie.
Ist das so gewollt?
Das ist so gewollt. Welt der Verurteilten ist schwieriger als das Original.
Zitat von Knarthock
Ist es eigentlich normal, dass sich bei mir jetzt in der Nacht gar keine Tore mehr schließen?
Habe gelesen, dass es da in der 1.0 zu einigen Problemen kam.
Das ist in der v1.03 normal, ja. Ich hatte dieses Feature in der 1.00b drin, allerdings gab es damit einige Probleme. Dann habe ich das vorher erst einmal rausgenommen.
Hab das Video Problem so eben gelöst bekommen.
Nachdem ich den Videopatch deinstalliert habe geht nun alles.
Eigentlich sollte ja gerade der Patch dafür sorgen, dass alles klappt.
Die Videos sind nun zwar nicht mehr Bildfüllend aber das macht nichts.
ich hab ein kleines problem im orkfriedhof: mein lieber baal will mir an der wand nicht sagen dass man hier den teleportzauber einsetzen soll und falls ich einfach so in die letzte kammer geh rennt er mir zwar hinterher aber er greift mich net an ... woran liegt das?
ach ist es normal, dass er in orkkämpfe nicht eingreift sondern mir nur erklärt ich solle die waffe wegstecken?
wie kann ich den Reislord den Schlüssel klauen? (hab Schleichen und Taschendiebstal Stufe 2 gelernt)
Brauch ich da noch Geschick und wenn ja wieviel.
bei wem bekomme ich die Spruchrollen um zu Xardas zu gelangen? Suche schon ewig einen Händler.
Bin Söldner kurz vor Abgabe der Fokussteine.
Hoffe mir kann geholfen werden und sage schonmal Danke.
ich hab ein kleines problem im orkfriedhof: mein lieber baal will mir an der wand nicht sagen dass man hier den teleportzauber einsetzen soll und falls ich einfach so in die letzte kammer geh rennt er mir zwar hinterher aber er greift mich net an ... woran liegt das?
Das Problem hatte ich auch mal... du musst in die Mitte der Halle zwischen die Säulen gehen, dann zeigt der Baal dir die Stelle und es geht weiter
ach ist es normal, dass er in orkkämpfe nicht eingreift sondern mir nur erklärt ich solle die waffe wegstecken?
Das fand ich auch total nervig, weiß nicht ob das ein Bug von der Welt der Verurteilten ist.
Der Kerl greift keine Orks an, rennt nur immer nervig vor den Füßen rum im Kampf.
Bei jedem Schlag von mir, der einen Ork trifft sagt er "Steck die Waffe weg" o.Ä.
Erst wenn ich sterbe, greift er die Orks an.
Zitat von Rossimone
Bitte um Hilfe
wie kann ich den Reislord den Schlüssel klauen? (hab Schleichen und Taschendiebstal Stufe 2 gelernt)
1. Im Dialog zuhören
2. Erfahren, dass der Schlüssel in dem Gebäude liegt
3. Reingehen, der Schlüssel liegt auf ein paar Kisten, Schlüssel nehmen
Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
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Ich hätte mal eine Frage zum Weg des Gurus.
Ich habe im ersten Kapitel alle Baals überzeugt. Nun bin ich aus der Mine in Sumpflager gegangen um Feuerballzauber für die Minecrawlerkönigin zu kaufen (ein Ei hatte ich schon aufgehoben). Da hatte ich noch Level 11 und der Templer vor dem Sumpflager hat mir gesagt das ich Templer werden kann. Nach dem Tod der Minecrawlerkönigin bin ich jetzt aber Level 12, nur scheint mir dieser Dialog mit dem Templer entscheidend gewesen zu sein.
Kann ich noch irgendwie Guru werden oder bin ich in einer Sackgasse gelandet?
Als erstes musst du alle Gurus im ersten Kapitel von dir überzeugt haben. Nachdem du aus der Alten Mine zurück bist und die Eier der Minecrawler-Königin geholt hast, sollte dich dann Baal Namib ansprechen. Dieser sollte dich dann zu Y'Berion schicken, mit dem du dann alles weitere wegen der Aufnahme besprichst.