Ich weiß, dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurde, aber keine der von mir gefundenen Lösungsvorschläge haben was bei mir genützt..Gothic friert einfach ein, manchmal erst nach 20 Minuten, manchmal dann wieder nach ein paar Sekunden. Jedes mal läuft der Sound und gerade geführte Gespräche weiter. Manchmal kann ich noch den Taskmanager aufrufen um das Spiel zu beenden, manchmal komme ich aber nicht auf den Desktop zurück, bzw zum Manager und muss den Pc neustarten.
Wollte dieses Mal halt ganz gerne das Hauptspiel mit dem neuen "Die Welt der Verurteilten"-Mod spielen, aber ich denke es liegt weniger daran, da das normale Gothic-Spiel diesen Fehler ebenfalls hat.
Habe schon ausprobiert: Mehrere Neuinstallationen (auch samt Registry-Daten-Löschung und in einem anderen Installationsverzeichnis - C:\...Spiele\Gothic), Update aller Treiber die dafür verantwortlich sein könnten (Grafik, DirectX, Betriebssystem,...), neuesten Patch (habe die Gothic Fan Edition, ich meine der ist da schon drauf habe ihn bei einem Versuch aber dennoch drauf installiert), Playerkit, Orcaxe/-sword Fix, Auflösungen geändert und sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems (habe noch XP).
Das seltsame, was bei den meisten mit diesem Problem aber auch vorkommt, ist, dass ich Gothic1 vor 'nem halben Jahr noch problemlos spielen konnte. Sowohl das Hauptspiel als auch eine Mod; da gab es damals garkeine Probleme. Habe mir seitdem eine neue Grafikkarte und neuen Arbeitsspeicher zugelegt; könnte es damit zusammenhängen? Diese Probleme treten aber jedenfalls bei anderen Spielen nicht auf..
Was mich vorab interessieren würde ist, ob das einfrieren auch bei anderen Programmen passiert oder nur bei Gothic.
Sofern das andernorts auch vorkommt, könnte es ein Hitzeproblem sein.
Hast du schonmal gemessen wie warm Grafikkarte bzw. CPU werden?
Also seit dem letzten Mal Gothic habe ich Dragon Age und Morrowind gespielt und da traten keinerlei Probleme auf..wenn ich mal länger am Stück gespielt habe hat es auch angefangen zu hängen, aber das ist ja immer so bzw. hat kaum gestört; aber von einfrieren war da keine Spur (das letzte war Dragon Age vor ca. einem Monat)
Zu den Temperaturen:
Also habe das Spiel grade mal gestartet und dabei CPUCool laufen lassen um alles zu sehen. (Dazu ist aber noch zu sagen, dass mein PC jetzt auch schon wieder gute 5 Stunden läuft..aber ich denke das macht nichts, da das Problem auch bei frisch gestartetem Rechner auftritt).
Also ohne zu spielen (also jetzt im Moment) steht dort: CPU1: 47°C , CPU2: 47°C , Graphic: 46°C
Wenn das Spiel am laufen ist steht dort: CPU1: 50°C , CPU2: 50°C, Graphic: 51°C
Da muss ich aber noch sagen, dass die Temperaturen immer etwas schwanken um 1° oder 2°.
Hm, also an den Temperaturen liegt es schonmal nicht, die sind absolut im grünen Bereich.
Was für eine Firewall und was für einen Virenscanner verwendest du?
Dxdiag sieht soweit gut aus.
Ich vermute, dass wieder mal der Kaspersky hier dazwischenfunkt, der hat schon öfter Mucken gemacht.
Versuche es mal mit deaktiviertem, besser noch DEINSTALLIERTEM Kaspersky.
Werd es wohl erst einmal mit Deaktivieren probieren um zu sehen ob es wirklich daran liegt. Hat bisher eigentlich noch nie Probleme gemacht, aber ich schaue mal.
so..habe Kaspersky komplett ausgeschaltet (also nicht nur über Kaspersky sondern den kompletten Prozess) mit dem gleichen Ergebnis wie auch vorher. Habs 2 Mal probiert beim ersten Mal ist Gothic nach ca. 30 Minuten eingefroren und beim zweiten Mal nach 'ner viertel Stunde.
Ich weiß nicht ob das vielleicht damit zusammenhängen könnte, aber ich habe in letzter Zeit auch ein Problem mit Youtube. Es passiert nun oft mal, dass wenn ich ein Video angucken will auch der gesamte Pc einfriert. Ich kann dann noch die Maus bewegen, aber wenn ich dann ein wenig herumklicke piepst mein Rechner einmal kurz und dann bleibt auch sie stehen. Nach der Weile folgt dann für nen Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen und der PC startet sich neu. Allerdings taucht keine Fehlermeldung auf wenn er wieder hochgefahren ist, also als ob nichts passiert wäre.
Ist zwar eigentlich nichts für das Forum hier, aber es könnte ja mit dem Gothicproblem zusammenhängen... vielleicht hätte ich das auch früher mit anmerken sollen..
Nuja, kommt jetzt halt drauf an was für ein Text in der Bluescreen Meldung drinsteht.
In der Regel ist das entweder ein Grafikkarten oder Arbeitsspeicherproblem.
(In seltenen Fällen auch ebi übertakteter / überhitzter CPU.)
Mach beim nächsten screen mal ein Bild mit Digicam / Handy, oder schreib den genauen Wortlaut der Meldung auf.
Habe mal ein Video gemacht von dem Bluescreen Vorfall, da er ja wie erwähnt nur seehr kurz zu sehen ist, um mir den Screen mal durchlesen zu können:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren,
damit der Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht.: nv4_disp
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird,
müssen sie folgenden Schritten folgen:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise
funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber
programmiert die Hardware nicht korrekt.
Fragen sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.
nv4_disp
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support."
Ich hab mir gedacht, da es (möglicherweise) an der Datei "nv4_disp" liegt, die ja ein Teil des Nvidia-Treibers ist, dass ich vielleicht einfach den alten Treiber nicht richtig deinstalliert habe. Habe vorhin nochmal alles gelöscht (Treiber) und bin dann mit Driver Cleaner Pro drüber gegangen und dann den neuesten Treiber zu meiner Karte wieder installiert. Dachte erst es hätte geholfen, aber kurz darauf ist wieder das gleiche passiert..einfrieren des Bildschirms, PC piept kurz wenn man ein bisschen auf der Maus klickt und dann Bluescreen - der selbe wie vorher. Das seltsame ist nur dass es diesmal einfach auf dem Desktop passiert ist, wo ich einfach nur einen Ordner öffnen wollte..
Ich hab mir gedacht, da es (möglicherweise) an der Datei "nv4_disp" liegt, die ja ein Teil des Nvidia-Treibers ist, dass ich vielleicht einfach den alten Treiber nicht richtig deinstalliert habe. Habe vorhin nochmal alles gelöscht (Treiber) und bin dann mit Driver Cleaner Pro drüber gegangen und dann den neuesten Treiber zu meiner Karte wieder installiert. Dachte erst es hätte geholfen, aber kurz darauf ist wieder das gleiche passiert..einfrieren des Bildschirms, PC piept kurz wenn man ein bisschen auf der Maus klickt und dann Bluescreen - der selbe wie vorher. Das seltsame ist nur dass es diesmal einfach auf dem Desktop passiert ist, wo ich einfach nur einen Ordner öffnen wollte..
Hm, das schaut nicht wirklich gut aus ...
Da die Treiberinstallation anscheinend nicht geholfen hat, gibt es vermutlich nicht mehr viele Hebel die man drücken kann.
Ich habe aber mal ein wenig recherchiert, ein paar Tipps habe ich noch:
Manuelles Austauschen der betreffenden .dll Datei: Klick
Installiere eine neue Version des Chipsatztreibers
Flashe dein BIOS auf eine neuere Version
Zu guter Letzt - System neu aufsetzen.
Das wäre es erstmal, was mir dazu noch einfällt, ggf. editiere ich nachher nochmal sofern mir noch eine Eingebung kommt.
Hier mal noch ein interessanter Link, der arme Kerl hat sich damit auch auseinander setzen müssen: Klick
Hi ihr hab Gothic schon seit Jahren nicht mehr gespielt und auch das Problem das es einfriert allerdings gleich am Anfang wenn ich nur das Erz am kleinen See aufheben will wo man runtergeworfen wird.
Aber auch nur dann wenn ich es mit der Modifikation "G1_-_Die_Welt_der_Verurteilten-v1.03_mit_neuen_Texturen" spielen will kann mir da wer helfen? Grafikkarte und Prozessor haben normale Temp, hab zusätzlich noch die GI_Win7_Nvidia_Workaround-1.0 mod, natürlich Patch 1.08k und playerkit.
Hat sich erledigt... neuer Grakatreiber was grad erschienen is und es geht
Warum hast du denn bitte den NVidia workaround fix installiert? Gothic hat keinerlei probleme mehr mit NVidia karten.
Und zu das mit dem welt der Verurteilten, Da kann ich nur zu sagen , das Spiel friert sehr oft ein mit dieser Mod, bruchte 9 anläufe um magier werden zu können.
Sorry für die späte Antwort, aber hatte in letzter Zeit Internetprobleme.
"Manuelles Austauschen der betreffenden .dll Datei: Klick
Installiere eine neue Version des Chipsatztreibers
Flashe dein BIOS auf eine neuere Version
Zu guter Letzt - System neu aufsetzen."
Alles ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen...naja ich werd nun wohl damit leben müssen, da anscheinend alles nichts hilft...
und zu johnnyboy: glaube nicht, dass es bei mir an der Mod liegt, da ja das normale Hauptspiel das selbe Problem aufweist.
Ich bedanke mich nochmal für die ganze Hilfe, aber vielleicht liegt es ja an der Technik? Vielleicht ist die Grafikkarte kaputt oder sonst was.
Solche Probleme liegen auch gerne mal an defektem Arbeitsspeicher. Ich würde empfehlen, hier mal memtest86 laufen zu lassen. Am Besten die Variante als Boot CD.
So. Mein Internet klappt wieder und ich bin wieder in der Lage zu antworten
Also habe nun meinen gesamten Pc so gründlich und behutsam wie ich konnte von Staub befreit, nochmal alle Anschlüsse im und am Computer überprüft/neu angeschlossen und ebenfalls gereinigt, beide alten Arbeitspeicher in die Tonne gehauen (nicht dass das gewollt war...war da wohl nicht ganz so behutsam beim reinigen/zwischenlagern auf dem Schreibtisch...) und einen alten von mir angeschlossen, Betriebssystem neu Installiert, alle Treiber nochmal gelöscht und neu installiert und das Spiel ebenfalls.
Ich weiß nicht ob es an dem Staub lag, an dem Arbeitsspeicher, oder an dem Neuaufsetzen des Systems und der Treiber (glaube aber nicht, da ich das vorher ja auch schonmal getan habe), aber nun klappt wieder alles. Keine Youtube Abstürze mehr, Gothic friert nichtmehr ein und mein Pc ist, trotz des 2GB Arbeitspeicher Verlustes plötzlich schneller als er es mit dem alten Arbeitspeicher je war.
Hätte die Sachen vielleicht einzeln machen sollen um die genaue Lösung/das genaue Problem zu erörtern, aber ich war wirklich sehr angep***t und hab alles auf einmal getan..Sorry^^
Ich bedanke mich auch nochmal wirklich herzlich für die nette und schnelle Hilfe hier; wirklich ein tolles Forum!
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.