Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 177

Warum werden kaum noch guten Filme produziert ?

  1. #21 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Darkside2010
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    380
    In einem muss ich Recht geben: Hollywood hat seit längerem kaum etwas neues zu bieten und dreht sich mit seinen Superhelden (Mir stehen echt die Haare zu Berge wenn ich nur daran denke, dass Spiderman und Batman schon wieder neu verfilmt werden) und 0815 Teeniekomödien im Kreis. Natürlich gibt es einige Ausnahmen (zB. Inception etc.) aber wenn ich vergleiche wie oft ich früher ins Kino gegangen bin im Gegensatz zu heute ist das schon weniger geworden.

    Doch in einem solchen Fall muss man einfach über den Tellerrand hinausschauen. Schieben wir doch einfach die ganzen "bekannten" Schauspieler, Regisseure, bzw. den ganzen Mainstream zur Seite. Filme müssen auch nicht immer aus Amerika kommen. Es gibt viele viele Filme die wirklich gut sind, aber einfach nicht so stark beworben werden oder vielleicht auch nicht in den großen Kinos gezeigt werden (Bei uns haben wir zum Glück ein paar kleine spezielle Kinos die auch mal abseits des Mainstreams Filme zeigen; No Country for Old Men, Enter the Void oder aktuell The Guard hätte ich mir sonst gar nicht ansehen können).

    Also einfach mal umschauen. Dann findet man auch genug super Filme für jeden Geschmack.


    Darkside2010 ist offline

  2. #22 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.380
    Ich denke, dass der Threadersteller insofern recht hat, dass in der öffentlichen Wahrnehmung mehrheitlich Filme ankommen, die relativ flach und effektüberladen sind, was sicherlich daran liegt, dass die Filmindustrie trotz einiger Probleme (z.B. in den letzten 2 Jahren) doch stetig gewachsen ist (und es noch tut) und somit in ihrem Kalkül aufwendiger und bildgewaltiger inszeniert, um mehr Leute zu ködern und weiter zu wachsen, um dan... Rinse&Repeat...

    Ist ja ein ganz normales Wirtschaftskonzept, einen rentablen Zweig zu erweitern. Ich finde generell, dass bei der Filmindustrie immer sehr stark die erste Silbe bedacht wird... wo doch die zweite diejenige ist, die wesentlich zur Realisierung beiträgt. Vllt auch nur ne Sache der Wahrnehmung

    "Gute" Filme gibt es Jahr für Jahr zuhauf und die lassen sich auch weiter finden, wenn man Interesse am Film hat. Ernsthaft muss ich sagen, dass ich zwar mal ein "mageres Jahr" beklage, aber niemals eins hatte, wo kein guter bis sehr guter Streifen herauskam.

    Wenn ich halt oberflächlich auf... öhm.. 2007 meinetwegen schaue und direkt Stirb Langsam 4.0 und Shooter sehe, ist das natürlich eine spezielle Betrachtung. Ich denke da eher an Schmetterling und Taucherglocke, Eastern Promises oder There will be blood (den du ja auch nennst).
    Mal ganz spontan und willkürlich.

    Allein anhand von Trailern, bestimmten Regisseuren+Casts und dem, was ich so den vorab-Résumés aus Internetportalen so erfahre, bastel ich konstant ein einer Must-See-Liste der kommenden 6 Monate. Und die ist seit Jahren eigentlich gut gefüllt. Klar, da gibts Blender... aber wer sucht findet eben auch ab und an.

    Weiss ehrlich nicht, was es da streitbares zu sagen gibt
    Zetubal ist offline

  3. #23 Zitieren
    Haruka
    Gast
    Ich vermisse hier einen echten Überraschungserfolg: Sternenwanderer

    Der Film ging unter dem ganzen Harry Potter und "Nachkriegs"-Herr der Ringe Hype richtig unter...dabei war der echt toll, die Witze treffend und die Darstellung wunderschön.
    Das war definitiv ein guter Film der letzten Jahre.

  4. #24 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Ich vermisse hier einen echten Überraschungserfolg: Sternenwanderer

    Der Film ging unter dem ganzen Harry Potter und "Nachkriegs"-Herr der Ringe Hype richtig unter...dabei war der echt toll, die Witze treffend und die Darstellung wunderschön.
    Das war definitiv ein guter Film der letzten Jahre.
    Kurz gesagt... Jep, der ist toll
    Zetubal ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.006
    Finde nicht das die Filme schlechter werden, es gibt heute Müll genauso wie früher. Ich kann nicht sagen das Filme die die letzten paar Jahre rausgekommen sind schlechter sind. Ich schau mehr Horror/Splattersachen an und muss sagen das da immer wieder was gutes nachtkommt. Aber auch bei Action oder Thrillern gibts genug gute neue Sachen - daher teil ich die Meinung das kaum noch gute Filme kommen überhaupt nicht.
    Geißel Europas ist offline

  6. #26 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    61
    Es gibt sicher sehr viele gute Filme, aber wenn man nicht gezielt danach sucht, findet man sie leider nicht bzw. nur in den kleinen Programmkinos. Hollwood & Co. gehen einfach keine Risiken ein und veröffentlichen lieber stumpfes Action-Popcorn-Kino und unzählige Pre- und Sequels (nantürlich gibt es auch positive darunter). Aber es gibt auch so viele tolle Bücher, die nur auf eine Verfilmung warten...

    Umgekehrt spielt dies wiederum nur das Konsumverhalten eines Großteils der Bevölkerung wieder, nicht umsonst gehören RTL, Sat1 etc. und deren "tolle" Sendungen zu den Quotenknüllern und ebenso kommt es nicht von ungefähr, dass die Blöd-Zeitung so beliebt ist
    Rotzfreche Göre ist offline

  7. #27 Zitieren
    Krieger Avatar von gandalf06
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    422
    Ich finde nicht das die Filme ansich schlechter geworden sind. Ich denke das die Leute heutzutage etwas anderes sehen wollen. Viele wollten mehr Action und Effecte sehen und weniger intelligente Filme vor allem die Jugend heutzutage. Natürlich nicht alle aber so wie ich es mitbekomme kommen heutzutage Filme wie Final Destination besser an als z.B There Will Be Blood. Die Hollywood Filme müssen halt leider Geld einnehmen deswegen wird da heutztage nicht mehr so viel gewagt. Trotzdem kommen auch jetzt noch gute Filme raus. Man muss sich nur umschauen und erkundigen. Vor allem in den kleinen Kinos laufen noch tolle Filme. Margin Call z.b war sehr sehr gut...auch die Leistungen der Schauspieler.
    "Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag noch richtig"
    [Bild: bayern.jpg]
    gandalf06 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    42.409
    Uwe Boll macht Schwerter des Königs 2. Der Thread kann geschlossen werden.
    The Sandman ist offline

  9. #29 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    18.044
    gute Fantasyfilme gab es seit Herr der Ringe wirklich nicht mehr.
    Ich denke Star Wars kann man auch noch als guten Fantasysteifen sehen und Inception war als Thriller doch auch sehr gut.

    sonst fallen mir gerade keine mehr ein.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (18.10.2011 um 16:00 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Ohje, da scheint wohl jemand einige gute Filme gar nicht beachtet zu haben, selbst tolle hollywoodfilme, ich meine The Road 2009/2010, Super 8 2011, Harry Brown 2010, Gran Torino 2009, Unknown identity 2011, Im Tal von Elah 2008, 13 (2011), 96 hours, Rocknrollah 2009 (ka wie man den richtig schreibt ), I come with the rain (2011) uvm. so viele gute filme, und das nur amerikanische, wenn man nun noch die asiatischen Filme hinzu zählt wie z.b. Ip Man 1&2, 13 assassins oder Stadt der Gewalt kommt man auf eine gehörige anzahl von guten filmen.

    Das einzige wo ich dir recht gebe, die deutschen Filme der letzten 20 Jahre kann man zu 98% in die Tonne kloppen
    Takeda Shingen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    18.044
    Zitat Zitat von PucK Beitrag anzeigen

    Das einzige wo ich dir recht gebe, die deutschen Filme der letzten 20 Jahre kann man zu 98% in die Tonne kloppen
    zu den 2 % gehört der Film

    Die Welle.

    Wirklich guter Film
    Anfangs dachte ich der Film wäre amerikanisch.
    EfBieEi ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    zu den 2 % gehört der Film

    Die Welle.

    Wirklich guter Film
    Anfangs dachte ich der Film wäre amerikanisch.
    Meinst du jetzt das Original oder das Remake?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #33 Zitieren
    Avatar
    Gast
    Zitat Zitat von Morituri fatalis Beitrag anzeigen
    ... indem ich behaupte Avatar wäre Pocahontas in Sci-Fi,
    Du hast mich mal wieder über's Fenster beobachtet, kann es sein? Woher weißt du dass ich mich gerne wie Pocahontas anziehe.

    Nein, aber schlechte Scherze bei Seite, ich kann Morituri fatalis etwas verstehen. Die Problematik ist nicht dass es keine guten Filme mehr gibt, sondern dass zuviele Filme produziert werden. Früher war die Maschinerie nicht so flott, gute Filme konnte man leichter hervorheben, sich besser merken. Heute kommen auf einen außergewöhnlichen Film, immer noch zehn bis zwanzig die sehr gut sind. Man zeichnet einige davon mit irgendwelchen Preisen aus, aber man konzentriert sich nicht nur auf diesen einen Film, sondern erwartet meistens schon einen Nachfolger. Die gleiche Konzentration eines Scarface zum Beispiel, oder Leon - Der Profi kriegt ein Titel heute nur, indem er viele Teile produziert, also aktiv im Gedächnis bleibt. In den meisten fällen werden soviele Nachfolger produziert, bis die Qualität rapide abnimmt und Keiner mehr sich das anschauen möchte/sich weitere Nachfolger wünscht. Es werden jährlich unglaublich viele Filme nachgeschmissen, viele davon sind sehr gut. Hollywood versteckt schlechte schauspielerische Leistung hinter tollen Effekten, aber man sollte sich nicht nur an diese Bandbreite halten.
    Es ist heute schwieriger sich zu festigen, egal ob in der Musik, Filmen oder sonstwie, weil das Zeug massenweise nachgeschmissen wird. Früher hatte man solche Persönlichkeiten wie John Wayne, Clint Eastwood, sowas findest du heute nicht. Oder anders; es gibt einfach zuviele davon, jedes Jahr kommt ein neuer guter Schauspieler. In den meisten Fällen schafft man es nicht diese Aufmerksamkeit auf sich zu halten, weil die Konkurrenz einfach zu groß ist.

    Aber das es schlechte Filme nur noch gibt, stimmt nicht. "The Wrestler" hat zum Beispiel meinen davorherigen Lieblingsfilm abgelöst.

  14. #34 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    gute Fantasyfilme gab es seit Herr der Ringe wirklich nicht mehr.
    Ich denke Star Wars kann man auch noch als guten Fantasysteifen sehen und Inception war als Thriller doch auch sehr gut.

    sonst fallen mir gerade keine mehr ein.

    Es gibt aber seit einiger Zeit die erste Staffel von "Game of Thrones", und das ist eine erstklassige Buchumsetzung.


    Zitat Zitat von Avatar Beitrag anzeigen
    Früher hatte man solche Persönlichkeiten wie John Wayne, Clint Eastwood, sowas findest du heute nicht.
    Clint Eastwood hatte als Schauspieler, Regisseur und Produzent einige sehr gute Filme in den letzten 10 Jahren.



    Ich finde nicht, dass die Filmqualität allgemein abnimmt.
    El Pollo Diablo ist offline

  15. #35 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    1.351
    Der Inhalt der Filme ist vielleicht schlechter geworden, dafür wirken sie durch bessere Technik undso wesentlich authentischer. Es gibt alte Filme die das durch ihren Stil gut verbergen konnten. Ein positives Beispiel aus dem Bereich SciFi wäre hier Alien, ein negatives Star Wars IV. Beide wurden etwa zur selben Zeit gedreht, aber der erstere wirkt wesentlich neuer. Beim Zweiten fällt die Steinzeitfilmtechnik die ganze Zeit auf und zumindest mich nervt das die ganze Zeit, weil die ganze Authentizität dahin ist.

    Wo man heute wesentlich besser auf dem Weg ist, sind die Serien. Es gibt unzählig tolle Serien. Supernatural, Game of Thrones, SG1, SGA, TSCC, LotS, etc, etc, etc... Was hatte man da früher? Star Trek und Dr. Who? Da könnte ich mir doch gleich die Kugel geben.

    In Summe kann man da echt nicht klagen, vor allem da man von Serien wesentlich länger was hat.
    Headcool ist offline

  16. #36 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    18.044
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Meinst du jetzt das Original oder das Remake?
    Ich weis nichts von einen Remake aber ich meine den mit Jürgen vogel
    EfBieEi ist offline

  17. #37 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich weis nichts von einen Remake aber ich meine den mit Jürgen vogel
    Dann ist es das Remake. Das Original stammt aus den USA
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Doug Heffernan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Queens, NY
    Beiträge
    1.451
    Zitat Zitat von Morituri fatalis Beitrag anzeigen
    ... indem ich behaupte Avatar wäre Pocahontas in Sci-Fi,
    Ich finde Disney's Pocahontas sogar besser als Avatar.
    Schon alleine der Soundtrack und Gesang ist hammer...
    und die schauspielerische Leistung war auch besser

    Jetzt mal ehrlich.
    Würdet ihr euren Kindern lieber die guten alten Disney Filme zeigen, oder das was die heute fabrizieren.
    *bei Wikipedia nachguck* ähm...Hannah Montana, Zack und Cody, Camp Rock, High School Musical usw...

    PS:
    Gibt es in da Internets nicht auch ein Bild mit ganz vielen, aber immer gleichen Keanu Reeves Gesichtern, die
    verschiedene Emotionen und Mimiken darstellen ?
    Also das er, wenn er glücklich ist, dieselbe Mimik aufweist, wie wenn er...was weiß ich...ertrinkt oder so.
    Doug Heffernan ist offline Geändert von Doug Heffernan (21.10.2011 um 17:57 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Morituri fatalis Beitrag anzeigen
    PS:
    Gibt es in da Internets nicht auch ein Bild mit ganz vielen, aber immer gleichen Keanu Reeves Gesichtern, die
    verschiedene Emotionen und Mimiken darstellen ?
    Also das er, wenn er glücklich ist, dieselbe Mimik aufweist, wie wenn er...was weiß ich...ertrinkt oder so.
    [Bild: 25_Expressions__Keanu_Reeves_by_LizLukens.jpg]
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Doug Heffernan
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Queens, NY
    Beiträge
    1.451
    Doug Heffernan ist offline

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •