Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Natac

Natac ist offline

Question Unterschied: Patch vs Mod?

Ich hab mal ne Allgemeine Frage zum G2-Modding:

Offensichtlich kann ja immer nur ein Mod auf einmal aktiv sein. Aber immer wieder lese ich, dass man zu einem Mod 1-n Patches installieren kann. (Also können 1 Mod + X Patches installiert sein!?). Wo ist denn da der Unterschied? Könnte man seinen Mod auch als Patch herausbringen?

Für eine (durchaus auch technische) Antwort wäre ich dankbar. =)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling Avatar von Pr0Failer

Pr0Failer ist offline
    Im Grunde sind patches auch 'Mods' (Modifikationen am Hauptspiel) nur ändern diese selten das Spiel so, dass es andere Veränderungen nichtmehr zulässt. Mods im Sinne von Erweiterungen oder sogar ganz neuen Spielen/Storys können natürlich nur einzeln Aktiv sein. Bei G3 ist es aber zum Beispiel so das sowohl der CM also auch das QP 'Mods' sind, aber die schließen sich ja gegenseitig nicht aus.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Auf Gothic 1 und II bezogen:

Mods und Patches sind im Prinzip schon sehr, sehr ähnlich, deswegen nehmen wir einfach mal an, dass es keinen Unterschied gibt. Dann sieht es so aus:
    Gothic holt sich seine Daten natürlich aus Dateien. Texturen und Animationen liegen noch alle in einzelnen Dateien vor (wenn auch z.B. in .mod und .vdf Archiven). Deshalb ist es möglich, einzelne Texturen zu ersetzen. Für die Skripte hingegen gibt es nur ein paar "Sammeldateien" wie die Gothic.dat (in der die "Spielskripte" sind) und die Menu.dat (in der die "Menü-Skripte" sind). Man kann also mit einer Mod / Patch entweder alle Spielskripte ersetzen oder eben gar keine.

Deshalb stimmt es auch nicht so ganz, dass man einen Patch mit Mods kombinieren kann. Lord Sargons Skriptpatch muss in Mods zum Beispiel extra integriert sein, um einen Einfluss zu haben. Installiert man den Patch so bei sich, hat das keinerlei Einfluss auf die Mods, die man spielt. Denn bei der Mod wird dann nicht mehr die gepatchte Gothic.dat verwendet sondern die Gothic.dat, die die Mod mitbringt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn ich, einfach nochmal nachfragen

EDIT: der kleine aber feine Unterschied ist, dass ein Patch auch Einfluss auf's Originalspiel hat, indem er entweder Originaldateien ersetzt oder eine .vdf mit neuerem Datum hinzufügt. Eine Mod hingegen kommt im .mod Format (das identisch zu .vdf ist). Allerdings werden .mod Dateien nur bedacht, wenn sie in der ausgewählten .ini auch vermerkt sind.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Natac

Natac ist offline
    Okay, ich fasse für mich zusammen:

Patches sind Mods, die mit anderen Mods nur deswegen (bedingt) kompatibel sind, weil Mod und Patch nicht die gleiche Datei ändern.

Ich glaub, ich habs verstanden. Danke =)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way

Milky-Way ist offline
    Ja, das erklärt es so ungefähr. Vielleicht noch hinzuzufügen: Wenn Patch und Mod die gleiche Datei verändern, sind sie (an dieser Stelle) nicht kompatibel und es wird die Datei mit neuerem Datum verwendet.