Ergebnis 1 bis 17 von 17

Spiele für Windows 98/ME laggen auf Windows 7

1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Ich glaube das gehört eher ins Softwarenforum, aber ich glaube ich muss die PE'ler fragen.
    Ist es normal, dass ältere Spiele die nur für Windows 98/ME kompatibel sind auf Windows 7 laggen?
    Damals auf XP konnte ich diese Spiele noch gut spielen und es hat nichts gelaggt, aber auf Windows 7 laggen die ganz alten Spiele als wenn meine Grafikkarte zu schlecht ist.
    Ich habe das jetzt bei 2 Spielen gesehen: "Prince of Persia 3D" und "Technomage".
    Man kann es trotzdem noch spielen, aber mich wundert es.
    Und jetzt kommt mir nicht wieder damit an "Du hast nen Virus".
    Das hat nichts mit einem Virus zutun.

Hier ein Video davon:
    http://www.youtube.com/watch?v=r7xqWh-PK58
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von Squidvin (18.09.2011 um 17:32 Uhr)

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Drachenherz
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ich glaube das gehört eher ins Softwarenforum, aber ich glaube ich muss die PE'ler fragen.
    Ist es normal, dass ältere Spiele die nur für Windows 98/ME kompatibel sind auf Windows 7 laggen?
    Damals auf XP konnte ich diese Spiele noch gut spielen und es hat nichts gelaggt, aber auf Windows 7 laggen die ganz alten Spiele als wenn meine Grafikkarte zu schlecht ist.
    Ich habe das jetzt bei 2 Spielen gesehen: "Prince of Persia 3D" und "Technomage".
    Das ist sicher ein Virus auf deinem PC ... ne Spaß

Naja ich denk mal das solch alte Spiel einfach nicht für Win 7 gemacht sind also wirds auch wohl nich sonderlich gut funktionieren
    Drachenherz ist offline

3. #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Wahrscheinlich erkennen die Spiele deine Grafikkarte nicht und können so nicht im HAL(Hardware Abstraction Layer) arbeiten und schalten deshalb auf den HEL(Hardware Emulation Layer) um. Im letzteren wird die gesamte Grafik von der CPU anstatt von der Grafikkarte berechnet. Diese könnte damit überfordert sein. Schau mal in den TaskManager wieviel CPU-Performance diese benötigen und ob sie in eine Grenze(100% bei Single Core, 50% bei Dual Core, 33% bei Triple Core, 25% bei Quad Core, 17% bei Hexa Core) laufen.

Edit: Eventuell hilft es den Spielen eine andere Grafikkarte vorzugaukeln. Das Tool 3D-Analyze kann sowas. Einfach exe auswählen und bei VendorID und DeviceID IDs einer Grafikkarte verwenden mit der das Spiel funktioniert. Die anderen Optionen kannst du alle getrost ignorieren da das Dx8.1, 9.0, OpenGL Optionen sind und die von dir genannten Spiele Dx 6 bzw. 7 verwenden.
    Headcool ist offline Geändert von Headcool (14.09.2011 um 12:06 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Ohne Angaben über deine Hardware kann man dazu nix sagen. Was genau verstehst du denn unter laggen? Schlechte Framerate (mal mit Fraps gemessen?) oder bleibt das Spiel oft kurz (für ms) stehen läuft sonst flüssig (bis auf das ständige hängen)?
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

5. #5 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    Ohne Angaben über deine Hardware kann man dazu nix sagen. Was genau verstehst du denn unter laggen? Schlechte Framerate (mal mit Fraps gemessen?) oder bleibt das Spiel oft kurz (für ms) stehen läuft sonst flüssig (bis auf das ständige hängen)?
    Das Spiel läuft manchmal einigermaßen ok, aber sobald viele Details im Blickfeld sind läuft es fast in Zeitlupe.

Hier mal mein System:

Betriebsystem: Windows 7 64 bit
    Festplatte: 500GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU - 760 @ 2.80GHz (4 CPUs)
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Schon mal mit dem Kompablitätsmodus versucht? Da wird dann ein 98er System emuliert. Bei mir hats geholfen.
    Pursuivant ist offline

7. #7 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Schon mal mit dem Kompablitätsmodus versucht? Da wird dann ein 98er System emuliert. Bei mir hats geholfen.
    Habe ich schon versucht, aber es hat leider nichts gebracht.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

8. #8 Zitieren
    Das Spiel läuft manchmal einigermaßen ok, aber sobald viele Details im Blickfeld sind läuft es fast in Zeitlupe.
    Das heißt es ruckelt(überspringt frames) nicht sondern es nimmt sich mehr Zeit zum Berechnen der Frames.

Könnte eine schlechte Programmiermethode sein zusätzlich zu dem was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe.

Könnte aber auch ein Problem sein, dass aufgrund deines Quadcores auftaucht. Versuch mal im TaskManager 3 Kerne des Spielprozesses zu deaktivieren. Wenn es dann funktioniert können wir uns um eine dauerhafte Lösung kümmern.
    Headcool ist offline

9. #9 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Zitat Zitat von Headcool Beitrag anzeigen
    Das heißt es ruckelt(überspringt frames) nicht sondern es nimmt sich mehr Zeit zum Berechnen der Frames.

Könnte eine schlechte Programmiermethode sein zusätzlich zu dem was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe.

Könnte aber auch ein Problem sein, dass aufgrund deines Quadcores auftaucht. Versuch mal im TaskManager 3 Kerne des Spielprozesses zu deaktivieren. Wenn es dann funktioniert können wir uns um eine dauerhafte Lösung kümmern.
    Wie deaktiviere ich denn im Task Manager 3 Kerne?
    Ich finde da einfach nichts.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

10. #10 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen.

Falls das nicht hilft,und falls möglich,stell mal in den Spielen die Farbtiefe auf 16Bit.

11. #11 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Es hat leider auch nichts gebracht.
    Trotzdem laggt es noch genau wie voher.
    Ich habe mal ein Video davon gemacht.

So sieht das ganze aus:

Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

12. #12 Zitieren
    Es hat leider auch nichts gebracht.
    Trotzdem laggt es noch genau wie voher.
    Ich habe mal ein Video davon gemacht.

So sieht das ganze aus:

Zeig mal ein Bild von der CPU-Auslastung im TaskManager während das Spiel läuft.
    Headcool ist offline

13. #13 Zitieren
    Das Problem kann 64 Bit heissen. Win 7 muss eine 32 Bit Umgebung emulieren und das kann gewaltig Rechenzeit kosten, gerade bei Spielen. Wenn es unter XP mit der gleichen Hardware ohne zu laggen lief, dann ist das die einzige Lösung.
    Pursuivant ist offline

14. #14 Zitieren
    Hero Avatar von Squidvin
    Früher als ich noch XP hatte, da hatte ich ein anderes System. (anderer Prozessor,Grafikkarte usw.)
    Aber ich hatte immer 32bit.
    Im Task Manager ist die CPU auslastung zwischen 35-40 während das Spiel läuft.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline

15. #15 Zitieren
    Das Problem kann 64 Bit heissen. Win 7 muss eine 32 Bit Umgebung emulieren und das kann gewaltig Rechenzeit kosten, gerade bei Spielen. Wenn es unter XP mit der gleichen Hardware ohne zu laggen lief, dann ist das die einzige Lösung.
    Das ist Quatsch. Da muss nichts emuliert werden.
    Der einzige wichtigere Nachteil ist der doppelte RAM-Verbrauch von Pointern und Referenzen sowie ein größeres Alignement. Dafür sind 64bit Berechnungen schneller.

Früher als ich noch XP hatte, da hatte ich ein anderes System. (anderer Prozessor,Grafikkarte usw.)
    Aber ich hatte immer 32bit.
    Im Task Manager ist die CPU auslastung zwischen 35-40 während das Spiel läuft.
    Du hast 4 Kerne in deiner CPU. Da es sich um ältere Spiele handelt können die nur einen davon nutzen.
    Deine CPU-Auslastung ist schon verdächtig hoch. Schau mal im Taksmanager->Prozess-Tab wieviel CPU-Leistung die Prozesse der Spiele brauchen.
    Wenn sie ca. 25% brauchen wird das was ich schon im 3. Post gesagt habe zutreffen.
    Headcool ist offline

16. #16 Zitieren
    Es ist kein Quatsch. Warum hat dann Win 7 Libraries für 32 Bit (X86) und 64 Bit?
    Pursuivant ist offline

17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Es ist kein Quatsch. Warum hat dann Win 7 Libraries für 32 Bit (X86) und 64 Bit?
    Weil ein 32 Bit Programm keine 64Bit Felder verwenden kann eine 64Bit Bib aber 64 Bit Pointer übergeben werden und Ausgaben von Funktionen i.d.R. auch in 64 Bit geschehen.

In Windows gibt es grundsätzlich immer 2 APIs in Windows x64 Editionen sind das die Win32 und die Win64 API in x86 Editionen sind das die Win16 und die Win32 API

Genauso wie es bei DirectX und .NET ist kann man also problemlos ältere Software nutzen OHNE sie emulieren zu müssen.

@Headcool
    Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich was mit HEL zu tun hat. Ich habe damals, glaube zu DirectX4 Zeiten, mich ein wenig damit beschäftigt. Wenn ich mir das Video ansehe wirken die Texturen viel zu weich für eine Hardware-Emulation. Zumindest damals war es bei HEL so das keinerlei Filterung möglich war, man konnte den Unterschied deutlich an den Texturen sehen die bei HEL sehr Kontrastreich und Pixelig wirkten im Gegensatz zu HAL wo die Texturen sehr weich wirkten. Ich glaube auch das damals für HEL nur 256 Farben zur Verfügung standen. Ich habe keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, Direct X hat HEL ja damals komplett über GDI abgewickelt. Seit Vista setzt Windows aber wenn dann nur auf GDI+
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HAL_HEL.jpg  
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (20.09.2011 um 10:34 Uhr)