Ergebnis 1 bis 19 von 19

Virus auf einer Spieledisc??

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Albrich
    HI leute, könnt ihr mir sagen ob auf einer Spieledisc ein Virus drauf sein kann oder ob mein GData einfach nur eine Datei als Virus erkennt die eigentlich gar keiner ist?
    Zur näheren Beschreibung:
    -Bei der CD handelt es sich um Spellforce Add on Breath of Winter
    -Die infizierte Datei ist die spellforce.exe
    -Der Virustyp ist ein Trojan generic 1187174 oder so, die genaue Nummer kann ich nachträglich hinzufügen wenn das hilft.
    -Desinfizieren nicht möglich Quarantäne auch nicht da Datei auf der CD drauf ist

Jo wie gesagt ist der Virus direkt auf der CD, meine Frage: kann das sein und soll ich davon lieber die Finger lassen oder ist alles falscher Alarm?
    Albrich ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Is das ne original-CD? Oder ne gebrannte?
    Bei ersterem ist es schon sehr unwahrscheinlich!
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    eigentlich nich. Kommt auch auf den virenschutz an, ob der schonmal fehlalarm produziert... mein kaspersky hält auch jedes spiel beim ersten start für nen keylogger...

Daepilin ist offline

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kater
    Lad die Datei mal bei http://www.virustotal.com/ hoch und poste den Link zum Ergebnis.

Sollte ein Fehlalarm sein.
    Climate Justice
    Kater ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Zitat Zitat von Albrich Beitrag anzeigen
    HI leute, könnt ihr mir sagen ob auf einer Spieledisc ein Virus drauf sein kann oder ob mein GData einfach nur eine Datei als Virus erkennt die eigentlich gar keiner ist?
    Zur näheren Beschreibung:
    -Bei der CD handelt es sich um Spellforce Add on Breath of Winter
    -Die infizierte Datei ist die spellforce.exe
    -Der Virustyp ist ein Trojan generic 1187174 oder so, die genaue Nummer kann ich nachträglich hinzufügen wenn das hilft.
    -Desinfizieren nicht möglich Quarantäne auch nicht da Datei auf der CD drauf ist

Jo wie gesagt ist der Virus direkt auf der CD, meine Frage: kann das sein und soll ich davon lieber die Finger lassen oder ist alles falscher Alarm?
    Der Typ sagt eigentlich schon alles. Generic 1187174 bedeutet das die Heuristik deines GData da einen Virus vermutet. Es muss aber kein Virus sein und wird es vermutlich auch nicht wenn du eine Original Disc verwendest.

Auch Malwareentwickler kochen nur mit Wasser sprich nutzen auch Bibliotheken die jeder andere Softwareentwickler nutzen kann z.B. für Datenübertragungen etc.

Findet dein Malwarescanner eine Datei die zufällig Ähnlichkeiten oder gleiche Bibliotheken wie bestimmte Malware nutzt kann es passieren das die Heuristik eine Datei als Verseucht ansieht. Das ist dann meist ein false positive.

Einige Malwarescanner verwenden daher auch Whitelists und Cloud-Dienste um vertrauenswürdige Programme zu filtern.

Es ist natürlich nicht auszuschließen das auch mal eine Original Disc infiziert sein kann. Das bleibt aber selten unbemerkt und würde vermutlich gleich durch die Presse gehen.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline

6. #6 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Ist bei der CD normal,passiert bei mir auch.Stell während der Installation den Scanner ab,sonst installiert er womöglich nicht richtig und lässt die fragliche Datei aus.

7. #7 Zitieren
    Die Cd is schon original aber aus 2. Hand :/

Der Prozess lautet rgendwie mbam.exe, gibts da Erfahrungen? AV Prog sagt es sei ein vermeintlich bösartiges Programm. Wenns dennoch scheinbar ungefährlich ist werd ih das heute mal probieren und dann bescheid sagen obs spinnt oder passt
    Albrich ist offline

8. #8 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Der Prozess gehört zu Malwarebytes AntiMalware.Was soll der denn jetzt mit der CD zu tun haben?

9. #9 Zitieren
    naja ich hab zusätzlich nochmal Antimalware durchlaufen lassen dann hat GData mir das angezeigt...schon irgendwie komisch oder

EDIT:
    also das scheint kein Fehlalarm zu sein, denn die infizierte Datei lässt sich auch nicht mitinstallieren. kann man das irgendwie umgehen oder ist die CD hinüber?
    Fehlermeldung: Die Datei D:/Spellforce.bin konnte nicht geöffnet werden (D steht bei mir für die Disc die im Laufwerk liegt)
    Albrich ist offline Geändert von Albrich (24.08.2011 um 12:34 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Die Cd is schon original aber aus 2. Hand :/

...
    Das dürfte egal sein. Original-CDs werden für gewöhnlich nicht als RW ausgeliefert. Daher werden immernoch die gleichen Daten drauf sein, die vom Presswerk da drauf gepackt wurden.
    Oder der Erstbesitzer ist ein sehr raffinierter Fälscher und hat dir gar keine Original-CD verkauft. (Das is dann die Variante für die ganz paranoiden )
    naja ich hab zusätzlich nochmal Antimalware durchlaufen lassen dann hat GData mir das angezeigt...schon irgendwie komisch oder
    Joa, wenn du Antimalware drüber jagst, solltest du GData auch abschalten, und anders rum. Das sich zwei Virenscanner gegenseitig als Viren erkennen ist keine Seltenheit. Oft kommts dann auch noch zu weiteren Problemen. Immer nur einen von beiden verwenden.
    EDIT:
    also das scheint kein Fehlalarm zu sein, denn die infizierte Datei lässt sich auch nicht mitinstallieren. kann man das irgendwie umgehen oder ist die CD hinüber?
    Fehlermeldung: Die Datei D:/Spellforce.bin konnte nicht geöffnet werden (D steht bei mir für die Disc die im Laufwerk liegt)
    Ich würde eher sagen du solltest den Tipp von Mr. Bean befolgen, und den Virenscanner während der Installation abschalten

100%ig ausschließen, dass auf einer original CD kein Virus ist, kann man zwar nie. Aber grade bei sowas bekanntem wie Spellforce... extremst unwahrscheinlich!
    Lookbehind ist offline

11. #11 Zitieren
    jo klar, hab ich ja, mein Virenscanner war aus, also nicht nur deaktiviert sondern gänzlich ausgeschalten.beide. Trotzdem lässt sich diese eine Datei nicht mitinstallieren, die is aber wichtig weil ohne kann man das ganze Spiel vergessen^^
    Albrich ist offline

12. #12 Zitieren
    Was heißt nicht mit installieren? Gibts ne Fehlermeldung vom Installer oder löscht sie dein GDATA einfach?

Man kann i.d.R auch Ausnahmen definieren um Dateien oder ganze Verzeichnisse vom Virenscan auszuschließen.

Ausschalten ist das selbe wie deaktivieren der nächste Schritt wäre dann das Teil komplett deinstallieren.
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (25.08.2011 um 15:19 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Es gibt ne Fehlermeldung vom Installer a la DieDatei konnte nicht gefunden werden ( siehe oben) das liegt icht mehr am Virenscaner. Man kann dann nur auf ok klicken und da das die exe vom add on ist darf ich das ganze Spiel, also die Urversion auch nochmal drauf installieren weil einfach die komplette exe hopps geht.
    Albrich ist offline

14. #14 Zitieren
    hast du mal versucht die exe auf den Desktop zu kopieren? bleibt die oder verschwindet sie gleich wieder?

Falls sie verschwindet ist noch irgend ein Malwarescanner aktiv. Falls sie gar net erst kopiert werden kann liegt vermutlich ein Lesefehler vor. Prüfe dann ob die CD Kratzer hat.

Prüfe unbedingt ob du mehrere Malware Scanner installiert hast und deinstalliere alle bis auf einen.
    gorn79 ist offline

15. #15 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Manche Scanner lassen sich nicht so einfach deaktivieren,Da meint man,er tut nix mehr,dabei werkelt der trotzdem noch im Hintergrund.Bin jedenfalls ziemlich sicher,dass die Meldung deswegen kommt.

Probier einfach mal,im abgesicherten Modus zu installieren.

16. #16 Zitieren
    Also die Datei lässt sich schon kopieren, nur ausführen nicht.

Kann natürlich sein dass der Virenscanner immernoch aktiv ist trotz der Ausschaltung, einige Prozesse des AV Programms sind auch noch am laufen wenn ich den Taskmanager öffne, obwohl ich ihn ausgeschalten habe.

Da drängt sich mir nur eine Frage auf, ich habe es bei einem anderen PC ausprobiert der kein Antivirenprogramm hat und es funktioniert trotzdem nicht, selber Fehler
    Albrich ist offline

17. #17 Zitieren
    ...
    Da drängt sich mir nur eine Frage auf, ich habe es bei einem anderen PC ausprobiert der kein Antivirenprogramm hat und es funktioniert trotzdem nicht, selber Fehler
    CD auf Beschädigungen überprüfen...! Klingt so als würde es da zu Lesefehlern kommen.
    Lookbehind ist offline

18. #18 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Wenn die DVD verkratzt und nicht komplett lesbar ist hilft es oft die DVD mit IsoBuster auf die Festplatte zu kopieren und dann die Installation von der Festplatte aus zu starten.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

19. #19 Zitieren
    Danke für eure Hilfe, da waren einige echt nützliche Tips dabei die ich mir fürs nächste Mal merke.

Das Problem ist jetzt zwar nicht behoben, aber das Spiel ist trotzdem spielbar weil ich dann einfach das zweite Add On drüberinstalliert habe, dort kann man auch die Kampagne des vorherigen Add Ons spielen, und mit dieser CD gibt es keine Probleme daher ist das Problem zwar nicht behoben aber irrelevant geworden!

Falls es wieder irgendwo Probs gibt werd ich mich bei so umfangreicher Beteiligung natürlich gern wieder melden, thx!
    Albrich ist offline