|
-
Übelkeit bei Körperwelten
Hey,
ich war heute in Berlin bei der Ausstellung "Körperwelten".
Vor 10 Jahren war ich schon mal da und mir ist ziemlich schlecht geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen usw.
Nun ja, genau das gleiche ist Heute auch passiert. Ich war keine 5 Minuten drin, als ich mich immer schwächer fühlte und ich vor den Augen "kleine weiße Punkte" bekommen, so dass ich am Ende fast gar nichts mehr gesehen habe. Zum Glück gab es Stühle und als ich mich gesetzt habe ging es mir wieder etwas besser. Sobald ich jedoch wieder aufgestanden bin, ging es von vorne los.
So musste ich durch die ganze Ausstellung von Stuhl zu Stuhl huschen, um nicht noch umzukippen.
Nun frage ich mich aber woran das liegt. Wenn ich gesessen habe, da ging es und ich konnte mir die Ausstellungsstücke alle anschaue, ohne Probleme. Ich bin sonst auch nicht der Mensch, der sich von Innereien u.ä. so schnell abschrecken lässt.
Als Kind haben es meine Eltern darauf geschoben, dass wir so lange anstanden mussten, aber heute mussten wir gar nicht anstehen und vor der Ausstellung ging es mir auch ziemlich gut.
Ich schätze es liegt an irgendeinem Gas, das die Leichen ausströmen.
Was meint ihr und kennt ihr Ähnliches?
-
 Zitat von Rator
Hey,
ich war heute in Berlin bei der Ausstellung "Körperwelten".
Vor 10 Jahren war ich schon mal da und mir ist ziemlich schlecht geworden und ich habe Kopfschmerzen bekommen usw.
Nun ja, genau das gleiche ist Heute auch passiert. Ich war keine 5 Minuten drin, als ich mich immer schwächer fühlte und ich vor den Augen "kleine weiße Punkte" bekommen, so dass ich am Ende fast gar nichts mehr gesehen habe. Zum Glück gab es Stühle und als ich mich gesetzt habe ging es mir wieder etwas besser. Sobald ich jedoch wieder aufgestanden bin, ging es von vorne los.
So musste ich durch die ganze Ausstellung von Stuhl zu Stuhl huschen, um nicht noch umzukippen.
Nun frage ich mich aber woran das liegt. Wenn ich gesessen habe, da ging es und ich konnte mir die Ausstellungsstücke alle anschaue, ohne Probleme. Ich bin sonst auch nicht der Mensch, der sich von Innereien u.ä. so schnell abschrecken lässt.
Als Kind haben es meine Eltern darauf geschoben, dass wir so lange anstanden mussten, aber heute mussten wir gar nicht anstehen und vor der Ausstellung ging es mir auch ziemlich gut.
Präparierte Leichen strömen aktiv kein Gas aus.
Deine Kreislaufschwäche war wohl psychosomatisch.
-
Entweder du hattest einen Schlaganfall (was ich weniger vermute) oder dir ist einfach beim Anblick der Leichen doch schlecht geworden, mir wäre es wahrscheinlich kein bisschen anders ergangen.
-
vielleicht zu niedrigen Blutdruck ?
-
 Zitat von Baumwolle
Entweder du hattest einen Schlaganfall (was ich weniger vermute) oder dir ist einfach beim Anblick der Leichen doch schlecht geworden, mir wäre es wahrscheinlich kein bisschen anders ergangen.
Er wird garantiert keinen Schlaganfall erlitten haben, da sich ein Apoplex anders äussert als eine Kreislaufschwächung.
-
-
 Zitat von Simon92
Sind das echte Leichen?
Ja, das sind tatsächlich echte Leichen denen, durch ein spezielles Verfahren, alle Körperflüssigkeiten durch Plastik ersetzt wurden.
-
leichenschänderaustellung, sollte verboten werden
-
Vielleicht verträgst du es nicht so.....gibt ja Leute, die kein Blut sehen können. Vielleicht ists bei dir ähnlich nur eben mit den Leichen....das du auch unbewusst weißt, dass das mal echte Menschen waren. Ich denke daran liegts.
-
hast du sonst auch niedrigen Blutdruck? ich würd spontan darauf tippen.
Oder auf was Psychosomatisches.
Min holde Maid Antigone,
es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!
[Thanatos]
-
 Zitat von Cherusker
haben die Leute zu den ersten Ärtzten auch gesagt und dann konnte man plötzlich Leute retten
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Dietrich Bonhoeffer
-
 Zitat von KingLu
haben die Leute zu den ersten Ärtzten auch gesagt und dann konnte man plötzlich Leute retten
Das ist nicht dein Ernst, oder?
-
Vllt lag es auch allgemein an den dort herrschenden Luftverhältnissen. Wenn du Probleme mit dem Blutdruck hast, dann sind so stickige Ausstellungen eher kontraproduktiv. Aber wie immer bei medizinischen Fragen gilt, lieber mal deinen Arzt konsultieren.
-
 Zitat von Cherusker
Die Leute machen das doch frewillig, was hat das mit Schädnung zu tuen?
Genau so viel wie eine Brandbeerdigung oder das Waschen vor der Beerdigung.
-
 Zitat von Rator
Ich habe mir die Ausstellung damals vor vielen Jahren auch angesehen und ... hm ... ja, es lag schon ein komischer Geruch in der Luft. Vielleicht sind es ja auch Dämpfe der Chemikalien, die du nicht verträgst?
Naheliegender erscheint mir aber, dass du einfach auf den Anblick und die Atmosphäre in der Ausstellung reagiert hast und dir der Kreislauf weggeknickt ist. So ungewöhnlich ist das nicht, das haben sehr viele Leute und man kann das überhaupt nicht steuern. Medizinstudenten kippen ja auch massenweise um, wenn sie das erste Mal vor einer geöffneten Leiche stehen, das ist völlig normal.
Mir ist sogar mal ziemlich seltsam geworden, als jemand im Restaurant neben mir eine Speise bestellt hat, bei der die ... ähm ... Anatomie des Tieres noch sehr gut erkannbar war. Hätte ich auch nicht erwartet, aber da konnte ich nichts dagegen machen.
-
Vor der Plastinierung werden die Körper ja wohl mehr oder weniger lange in einer Formaldehyd-ähnlichen Lösung aufbewahrt.
Jeder der mal in der Anatomie gearbeitet hat, weiß, dass das ein sehr penetranter Geruch ist,der vermutlich den Plastinaten noch anhaftet.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von untoter-scavenger
[...] und dir der Kreislauf weggeknickt ist. [...]
...hmm, komisch eigentlich das zB in den USA die Krankheit
'Kreislaufbeschwerden' so gar nicht bekannt ist. Scheint ein
typisch deutsches Problem zu sein. 
Grüsse
-
 Zitat von Xypetotec
Wieso? Der umkippende Medizinstudent ist doch gerade in amerikanischen Filmen ein sehr beliebtes Thema, z.B. die uralte amerikanische TV-Serie "Quincy", wo gleich im Intro die angehenden Gerichtsmediziner reihenweise in Ohnmacht fallen usw.
-
 Zitat von Xypetotec
Grüsse
Dann beschäftige dich mal mit den verschiedenen Formen und Ursachen eines Schocks.
-
 Zitat von urphate
Vor der Plastinierung werden die Körper ja wohl mehr oder weniger lange in einer Formaldehyd-ähnlichen Lösung aufbewahrt.
Genau. Und vielleicht reagierst du empfindlich auf Formaldehyd. Da können schon winzige Mengen ausreichen, die normalerweise vollkommen harmlos sind.